Draymond Greens Attacke auf Jordan Poole

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sm0kE

The Magic Man
Und natürlich packt er den Punch gegen so ein halbes Hemd wie Poole aus, was es noch mal deutlich lächerlicher macht. Hätte er da nicht getroffen, wäre ihm auch nicht groß was passiert. Sehr mutig..

Wo sind jetzt eigentlich die ganzen Experten, die mir über die Jahre immer erzählen wollten, wie maßlos ich doch übertreiben würde mit meinem Standpunkt, dass der Typ ein kompletter Psycho ist, den man gerne mal dauerhaft sperren dürfte? Sind noch irgendwelche beknackten Ausreden übrig? :sleep:

• Like
Reaktionen: MS

KOH76

Bankspieler
Findest du es denn nicht schräg, dass die Warriors einen Green, der seinen Teamkollegen ein paar mitten in die Fresse haut, quasi nicht bestrafen wollten (außer einer Entschuldigung und einen Tag Pause), während man dagegen den Filmer wahrscheinlich feuern und ggfls. mit Schadenersatz überziehen will (wenn es jemand aus dem Team ist)? Ohne die Veröffentlichung wäre Green doch völlig harmlos davon gekommen, erst jetzt geht der große Aufschrei erst richtig los - und zwar dank des Videos. Vorher wäre Draymond doch ziemlich fein raus gewesen. Und wirkt ja jetzt auch eher so aus, dass sich die Warriors eher auf den Filmer als auf Green fokussieren.

Ich betrachte das unabhängig voneinander, weil es zwei unterschiedliche Dinge sind. Man kann den Umgang der Warriors mit Green gerne kritisch sehen. Dass man nicht duldet, dass internes Videomaterial geleakt wird, gerade wenn es um einen solchen Vorfall geht, ist aber absolut selbstverständlich. Und ja, wenn es ein Angestellter war wird man den der das Video geleakt hat wahrscheinlich feuern bzw die Trennung suchen. Zu Recht. Würde ich genauso handhaben, wie wahrscheinlich jeder. Das kann man unmöglich hinnehmen.

LeZ

Bankspieler
Zumal das nicht nur einfach ein "Schlag ins Gesicht" war. Das war ein technisch gesehen hervorragend ausgeführter und voll durchgezogener Superman-Punch aus dem Lauf, das schafft man nicht mal eben so. Und direkt dahinter ein Mount/Control-Move. Viele NBAler schlagen ja "wie Mädchen" trotz >120kg, aber Green trainiert offenbar nebenbei MMA auf gutem Niveau. Das war richtig schnell.

timberwolves

Bankspieler
Mit so einem Schlag kann man jemanden schwer verletzen und mit Pech steht der andere dann auch nie wieder auf.
Nur weil es landläufig bei Schlägereien nicht ungewöhnlich ist, dass auf nen Schubser der andere zuhaut, macht es das nicht besser und wenn es nach mir ginge, sollte man Green lange sperren, was ja immer noch glimpflich wäre. Dann würde das in der Öffentlichkeit passieren, könnte er sich nämlich im Zweifel vor Gericht wiederfinden.
Ich hab Green auch häufiger verteidigt, aber bei so direkter Gewalt kann man gerne die entsprechenden Register ziehen.
Es wäre absolut schräg, wenn ausgerechnet sowas nun das Ende der Warriors Dynastie einleiten würde, weswegen klar ist, dass die sich mehr um den Leak sorgen als um den Punch.

ocelot

Bankspieler
Das geleakte Video entspricht mMn lediglich dem Whistleblowing sobald man merkt, dass hier etwas strafbares / anstößiges verheimlicht, vertuscht oder verharmlost werden soll. Es hat selbstverständlich nicht annähernd die gleiche Signifikanz, aber am Ende ist man auch dankbar, was z.B. Snowden getan hat. Es lässt diejenigen, die sich statt auf den eigentlichen Skandal lieber auf das Verfolgen des Whistleblowers konzentrieren auch sehr schlecht dastehen.

Im gegensätzlichn Beispiel der Celtics im Umgang mit ihrem Debakel, die alles vertraulich halten wollen, aber scheinbar (!) sehr drastische Konsequenzen gezogen, ist es auch nicht von Nöten hier großartig interne Infos zu leaken und ich hätte auch weniger Verständnis dafür, sofern dort nicht viel mehr dahinter steckt, was eigentlich drastischere Konsequenzen hätte nach sich ziehen müssen.

ripkobebryant824rip

Nachwuchsspieler
Jordan hat Kerr auch im Training eine reingehauen .

Der Unterschied war nur, damals gab es kein TMZ Leak bzw Social Media Generation, welches das alles viral machte.

Kobe und Shaq genauso.

Das sind alles Top Athleten, Alpha Dogs. Ist normal in dem Konkurrenzkampf nicht immer auf einer Wellenlänge zu sein.

Gebe euch allerdings recht, dass die Wucht des Faustschlags so hätte nicht sein dürfen..

BG

Bankspieler
das ganze könnte richtig ausarten, wenn Poole dem FO klar macht, "him or me". Dann muss man sich entscheiden, den jungen, aufstrebenden Spieler, der sich in jeder Saison bisher stark verbessert hat und wahrscheinlich in mindestens 50 % aller anderen Teams Starter wäre, oder den sich auf den absteigenden Ast befindlichen, alternden Star, der aber ohne Zweifel immer noch einen riesigen Anteil am Erfolg des Teams hat und ein Gesicht der Franchise und dieser 4 Titel ist. Dabei muss man auch abwägen, dass der Vet seinen ohnehin wohl nicht soo großen Tradewert mit dieser Aktion noch mehr zerschossen hat, wo man hingegen für Poole wohl noch einiges rausholen könnte, die Optik dahinter fände ich allerdings verheerend übel.

Als GM musst du dich dann eigentlich für Poole entscheiden, denn was soll das für ein Bild machen für die ganzen jungen Spieler, wenn sich die Vets offensichtlich alles erlauben können und man ihnen immer noch die Stange hält. Wenn ich mir vorstelle, in meinem Job würde mir sowas passieren wie Poole, dann würde sich für mich sofort die Frage stellen, geh ich oder hauen sie ihn raus, kann mir nicht vorstellen, dass da Profisportler so anders ticken.

KOH76

Bankspieler
Nur weil es landläufig bei Schlägereien nicht ungewöhnlich ist, dass auf nen Schubser der andere zuhaut, macht es das nicht besser

Das hat ja auch niemand behauptet.

Das geleakte Video entspricht mMn lediglich dem Whistleblowing sobald man merkt, dass hier etwas strafbares / anstößiges verheimlicht, vertuscht oder verharmlost werden soll. Es hat selbstverständlich nicht annähernd die gleiche Signifikanz, aber am Ende ist man auch dankbar, was z.B. Snowden getan hat. Es lässt diejenigen, die sich statt auf den eigentlichen Skandal lieber auf das Verfolgen des Whistleblowers konzentrieren auch sehr schlecht dastehen.

Das ist selbstverständlich kein Whistleblowing wie es normalerweise verstanden wird. Spieler A hat Spieler B im Training geschlagen. Das ist für die Öffentlichkeit - abgesehen von Gossip unter Sportfans - komplett uninteressant.

Lassen wir die Kirche mal im Dorf.

ocelot

Bankspieler
Das hat ja auch niemand behauptet.

Das ist selbstverständlich kein Whistleblowing wie es normalerweise verstanden wird. Spieler A hat Spieler B im Training geschlagen. Das ist für die Öffentlichkeit - abgesehen von Gossip unter Sportfans - komplett uninteressant.

Lassen wir die Kirche mal im Dorf.
Wenn man ca.50% der Us-Amerikaner ausklammert, ist es natürlich für die Öffentlichkeit uninteressant.

Interesse der Öffentlichkeit steht jedoch nicht unbedingt im Vordergrund bei Hinweisgebern. Es muss nicht immer um riesen Angelegenheiten auf globaler Eben gehen. Arbeitnehmer A, der in der betrieblichen Hierarchie höher gestellt ist, dringt auf aggressive Art und Weise in den persönlichen Bereich von Arbeitnehmer B vor, welcher A daraufhin aus diesem Bereich wegschubst und als Retour dafür Niedergeschlagen und auf dem Boden festgehalten wird zum Nachschlagen, bevor weitere Mitarbeiter einschreiten. Der Arbeitgeber reagiert aufgrund der Wichtigkeit von A für das Unternehmen nicht angemessen und C gibt einen Hinweis samt Nachweis an dritte weiter. Nicht, weil es die Öffentlichkeit interessiert, sondern um interne Missstände aus dem Weg zu räumen durch Druck von außen, da es von innen nicht zu funktionieren scheint.

Grimon

Bankspieler
Spannende Geschichte.
Ich finde es aber total albern wenn in machen Foren/Kommentaren usw. Vergleiche mit einem "normalen" Arbeitnehmer gezogen werden nach dem Motto "Wenn ich bei mir im Betrieb einem Kollegen dermaßen eine in die Fresse geben würde, ja dann..."
Ich denke, dass man sich schon im Klaren sein muss, dass v.a. in der Welt von NBA, und noch viel mehr in der NFL und NHL Gewalt gewissermaßen gefördert wird und z.T. gern gesehen ist. D.h. - wenn man den Ex-Spielern, die sich jetzt zu Wort melden glauben darf - dass es im Verlauf einer Saison i.d.R. zu mehreren "Kämpfen" im Training kommt.
In der Last Dance Doku kann Kerr z.B. - mit dem zeitlichen Abstand und den Erfolgen von damals - quasi darüber hinwegsehen. Hätte es aber damals ein Video gegeben, dass den Publikumsliebling MJ bei dieser Aktion gezeigt hätte, dann hätte das ganze auch eine völlig andere Dynamik angenommen.
Genau deshalb kann ich absolut verstehen, dass die größere Katastrophe für die Warriors das leaken des Videos ist. Denn jetzt stehen sie ganz anders unter Zugzwang. Trade values haben sich geändert usw.
Trotzdem - um das auch ganz klar zu stellen - für mich v.a. auch durch die Härte und die völlig unvermittelte Eskalation eine absolute asoziale Aktion von Green. Als Jordan Poole würde ich tatsächlich sagen "That's it". Er hat eine Titel, er wird aufgrund seiner Leistungen definitiv ordentlich absahnen beim nächsten Vertrag. Ich - d.h. nicht, dass das meine Empfehlung für den Spieler wäre - würde es halt mit so einem Teammate nicht mehr aushalten. Außerdem kann er sich das natürlich von nun an ständig als trash talk von den Gegner anhören. ("Sei still sonst gibt's Haue von Draymond")
Noch mal kurz zum eigentlichen leak: Da stellt sich natürlich schon die Frage des Motivs? Hat das einer vom Staff rausgegeben um ein bisschen was abzusahnen? Kann ich mir schwer vorstellen, denn es ist ja klar, dass rauskommen wird, wer es war. Oder ging es um persönliche Befindlichkeiten? Irgendwas zwischen einem vom Staff und Green? Oder noch krasser, wollte es jemand im Golden State FO aus irgendwelchen Gründen? Sorry, ist natürlich alles irgendwo zwischen Spekulatius und Aluhut, schon klar. Aber die Tatsache, dass sowas so zeitnah an die Öffentlichkeit geleakt wird ist in der NBA schon einmalig.

ocelot

Bankspieler
Gewalt gabs auch früher schon an normalen Arbeitsplätzen. Genau so wie Frauenfeindlichkeit, Machtmissbrauch usw.. Das macht es nur nicht besser in der Gegenwart. Sklaverei war früher auch ok. Die Zeiten und das, was in der Gesellschaft als akzeptabel erachtet wird, ändern sich halt.

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Fände es schon ein wenig crazy, wenn Poole weiter mit Green in einem Team spielen will.

Ich würde an seiner Stelle Green anzeigen. Aber vllt verhindert das auch irgendein NBA trash Kodex. What happens in a team stays in a team. Oder so.

Nic

Bankspieler
Diese „Kämpfe gab es früher auch in der NBA“ Schwurbelei ist so lächerlich. Als ob es das irgendwie besser macht.

Ich kann mir schon vorstellen, dass Poole bisschen cocky geworden ist und Green das auf den Sack gegangen ist, Poole will halt den dicken Deal. Trotzdem berechtigt das in keinster Weise auf jemanden zuzugehen, den zu provozieren und bei der ersten Reaktion ins Gesicht zu schlagen. Da muss die NBA aktiv werden. Komischerweise hört man sowas im US-Sport viel häufiger als in Sportarten hier.

Mal abgesehen davon, dass Green bei mir mit seinen Eiertritten schon lange unten durch ist, ist Green vielleicht der grösste Overachiever der NBA Geschichte. Hätte Orlando den gedraftet, würde heute keine Sau über den reden, außer über seine Dickpics. Er passt mit seinem Skillset halt perfekt zu GSW und er passt sich perfekt an.

Grimon

Bankspieler
Gewalt gabs auch früher schon an normalen Arbeitsplätzen. Genau so wie Frauenfeindlichkeit, Machtmissbrauch usw.. Das macht es nur nicht besser in der Gegenwart. Sklaverei war früher auch ok. Die Zeiten und das, was in der Gesellschaft als akzeptabel erachtet wird, ändern sich halt.
Ach komm. Muss diese künstliche Eskalation jetzt wirklich sein? Von einer Schlägerei in einem NBA Training gleich zu "Sklaverei"? Really?
Nach Ansicht des Videos hab ich hier nämlich keine einzige Stimme gehört, die Green verteidigt hätte.
Aber Profi-Sport ist nun mal kein "normaler" Arbeitsplatz und das wird er mMn auch nie.
Erwachsene Männer spielen (Kinder)Spiele wobei das Ganze durch Marketing, Selbstverständnis der Spieler und der Fans, Milliarden Umsätze usw. zu einer quasi Kriegsführung verklärt wird.
(Patrick Femerling hat das vor ein paar Wochen als Co-Kommenator mal schön formuliert. Nach dem Motto das Spiel müssen natürlich auch Spaß machen, weil man sich schon klar machen sollte, dass es sich um ein Spiel handle in dem Männer versuchen eine Ball in den Korb zu werfen)
Wie viele haben hier die ach so tolle "culture" z.B. unter Pat Riley schon gelobt? Da gilt doch auch seit jeher v.a. in den Playoffs: Keine einfachen Punkte, wenn foulen dann so, dass es kein And1 geben kann - was im Grunde auch nur bedeutet lieber heftiger foulen - und dann dem auf den Boden liegenden Gegner auch nie aufhelfen.
Noch mal ganz klar: Weder will ich Greens Aktion als solche - für mich so assi, dass ich mit dem nie wieder auf einem Platz stehen wollte - noch durch andere Beispiele relativieren. (Die Riley Ansagen von früher fand ich ja auch bescheuert.)
Aber so zu tun, als ob das im Ami-Profisport ein einmaliges Ereignis gewesen wäre, verkennt doch auch die tatsächlichen Zustände.

Diese „Kämpfe gab es früher auch in der NBA“ Schwurbelei ist so lächerlich. Als ob es das irgendwie besser macht.
Wieso sollte es eine "Schwurbelei" sein?
Es geht ja eben genau darum, dass es das NICHT besser macht.
Der Unterschied zu früher ist, dass es von den Teams / der Liga usw. leichter toleriert / ignoriert werden konnte, weil es nicht an die Öffentlichkeit kam und v.a. nicht durch Videos belegt wurde.
Nochmal, damit will ich nicht sagen, dass das OK sei. Keineswegs! Aber wie du selber schreibst:

Komischerweise hört man sowas im US-Sport viel häufiger als in Sportarten hier.

Und dann muss man sich halt klar machen, dass nur ein Bruchteil tatsächlich an die Öffentlichkeit gelangen wird.
Den Profi-Ligen in den USA geht es halt um ein möglichst gutes Image nach außen hin, mit dem man ordentlich Geld verdienen kann. Wirklich erziehen wollen oder können sie ihre Spieler doch gar nicht. (Ich will ja nicht mal sagen, dass sie es wollen sollten, weil ich nicht sicher sagen könnte, dass es ihnen zusteht)

Trotzdem berechtigt das in keinster Weise auf jemanden zuzugehen, den zu provozieren und bei der ersten Reaktion ins Gesicht zu schlagen.
Da sind sich glaube ich - zumind. in Europa - alle einig. In Amerika kann man natürlich schon Stimmen hören, die sagen "Wir wissen ja nicht, was er gesagt hat. Und wenn es um seine Mama/Familie/... gegangen sein sollte. Ja, dann könne man das schon verstehen."
Aus unserer Sicht natürlich richtigerweise völliger Unfug.

Da muss die NBA aktiv werden.

Ganz schwierig für die Liga. Die wären sicher am glücklichsten, wenn Golden State Green selber so hart wie möglich bestrafen würde, damit die Liga selber fein raus ist. Denn würde die Liga hier tatsächlich eingreifen, würden sie sich selber für die Zukunft gewaltig unter Zugzwang setzen. Was passiert bei der nächsten Schlägerei in einem Training? Reicht es wenn es Berichte dazu gibt oder muss es mit einem Video belegt werden?

Lucatoni14

Bankspieler
Ne, das ist viel zu viel. Auch wenn das Video nicht geleakt wird, so kann man doch keinen eigenen Teamkollegen umhauen. Stellt euch mal vor, der bricht ihm das Jochbein oder den Schädel oder so. Klar, völlig unrealistisch, nur ist Green schon ein Monster und guckt euch mal den Schlag an.

Da kann man finde ich nicht einfach so zur Tagesordnung übergehen. Matt Barnes und Stephen Jackson werden das natürlich verteidigen und von tough guy reden. Aber wenn von Poole da nicht Sachen gefallen sind, die nicht zu entschuldigen sind (Anspucken, Mutter oder Kinder beleidigen oder so) würde ich Green da schon für 15 spiele rausnehmen.

ocelot

Bankspieler
Ach komm. Muss diese künstliche Eskalation jetzt wirklich sein? Von einer Schlägerei in einem NBA Training gleich zu "Sklaverei"? Really?
Nach Ansicht des Videos hab ich hier nämlich keine einzige Stimme gehört, die Green verteidigt hätte.
Aber Profi-Sport ist nun mal kein "normaler" Arbeitsplatz und das wird er mMn auch nie.
Erwachsene Männer spielen (Kinder)Spiele wobei das Ganze durch Marketing, Selbstverständnis der Spieler und der Fans, Milliarden Umsätze usw. zu einer quasi Kriegsführung verklärt wird.
(Patrick Femerling hat das vor ein paar Wochen als Co-Kommenator mal schön formuliert. Nach dem Motto das Spiel müssen natürlich auch Spaß machen, weil man sich schon klar machen sollte, dass es sich um ein Spiel handle in dem Männer versuchen eine Ball in den Korb zu werfen)
Wie viele haben hier die ach so tolle "culture" z.B. unter Pat Riley schon gelobt? Da gilt doch auch seit jeher v.a. in den Playoffs: Keine einfachen Punkte, wenn foulen dann so, dass es kein And1 geben kann - was im Grunde auch nur bedeutet lieber heftiger foulen - und dann dem auf den Boden liegenden Gegner auch nie aufhelfen.
Noch mal ganz klar: Weder will ich Greens Aktion als solche - für mich so assi, dass ich mit dem nie wieder auf einem Platz stehen wollte - noch durch andere Beispiele relativieren. (Die Riley Ansagen von früher fand ich ja auch bescheuert.)
Aber so zu tun, als ob das im Ami-Profisport ein einmaliges Ereignis gewesen wäre, verkennt doch auch die tatsächlichen Zustände.

Wieso sollte es eine "Schwurbelei" sein?
Es geht ja eben genau darum, dass es das NICHT besser macht.
Der Unterschied zu früher ist, dass es von den Teams / der Liga usw. leichter toleriert / ignoriert werden konnte, weil es nicht an die Öffentlichkeit kam und v.a. nicht durch Videos belegt wurde.
Nochmal, damit will ich nicht sagen, dass das OK sei. Keineswegs! Aber wie du selber schreibst:

Und dann muss man sich halt klar machen, dass nur ein Bruchteil tatsächlich an die Öffentlichkeit gelangen wird.
Den Profi-Ligen in den USA geht es halt um ein möglichst gutes Image nach außen hin, mit dem man ordentlich Geld verdienen kann. Wirklich erziehen wollen oder können sie ihre Spieler doch gar nicht. (Ich will ja nicht mal sagen, dass sie es wollen sollten, weil ich nicht sicher sagen könnte, dass es ihnen zusteht)

Da sind sich glaube ich - zumind. in Europa - alle einig. In Amerika kann man natürlich schon Stimmen hören, die sagen "Wir wissen ja nicht, was er gesagt hat. Und wenn es um seine Mama/Familie/... gegangen sein sollte. Ja, dann könne man das schon verstehen."
Aus unserer Sicht natürlich richtigerweise völliger Unfug.

Ganz schwierig für die Liga. Die wären sicher am glücklichsten, wenn Golden State Green selber so hart wie möglich bestrafen würde, damit die Liga selber fein raus ist. Denn würde die Liga hier tatsächlich eingreifen, würden sie sich selber für die Zukunft gewaltig unter Zugzwang setzen. Was passiert bei der nächsten Schlägerei in einem Training? Reicht es wenn es Berichte dazu gibt oder muss es mit einem Video belegt werden?
Eskalation :eek:

Das Extrembeispiel Sklaverei war in dem Post positioniert, in dem es darum geht, dass die Grenzen von dem, was akzeptabel ist und was nicht (so wie auch zwischen Devianz und Delinquenz) ständig neu in der Gesellschaft ausgehandelt werden und es deshalb nichts bringt, relativierend auf Vorfälle von vor 30 Jahren hinzuweisen. Allemal kann man damit Vorfälle von vor 30 Jahren relativieren, aber nicht umgekehrt. Redet man über Sklaverei im römischen Reich, hat es einen anderen Kontext als Sklaverei im 19. Jahrhundert oder gar heute. Es ist also kein Vergleich, sondern ein sehr extrem gewähltes Beispiel, weil ich davon ausgehen darf, dass heutzutage in dem Fall Konsens herrscht und zwar viel eindeutiger als bei Schlägereien (sonst gäbe es die Diskussionen hier ja nicht).

Khali

Bankspieler
Ne, das ist viel zu viel. Auch wenn das Video nicht geleakt wird, so kann man doch keinen eigenen Teamkollegen umhauen. Stellt euch mal vor, der bricht ihm das Jochbein oder den Schädel oder so. Klar, völlig unrealistisch, nur ist Green schon ein Monster und guckt euch mal den Schlag an.

Da kann man finde ich nicht einfach so zur Tagesordnung übergehen. Matt Barnes und Stephen Jackson werden das natürlich verteidigen und von tough guy reden. Aber wenn von Poole da nicht Sachen gefallen sind, die nicht zu entschuldigen sind (Anspucken, Mutter oder Kinder beleidigen oder so) würde ich Green da schon für 15 spiele rausnehmen.
Das ist alles andere als unrealistisch. Der Schlag sah aus als wäre er komplett durchgezogen gewesen, da ist ein Kieferbruch, Jochbeinbruch etc. absolut möglich (dazu auch noch das eigene, hohe Risiko eines Handbruchs/Fingerbruchs). Die Aktion sehe ich auch sehr nah am Suckerpunch, das jemand nach so einem Schubser gleich so ausrastet ist schon selten.

LeZ

Bankspieler
Eben. Das saloppe "MJ/X hat auch Kerr/Y eine reingehauen" mag stimmen, aber die Qualität bzw. Härte solcher Schläge dürfte extrem variieren. So einen Schlag habe ich noch von keinem Basketballer auf dem Feld gesehen (auch nicht beim Handball), Knochenbruch ist da definitiv möglich. Die Typen sind ja keine 1,80-Fußballer, sondern 2m-Männer mit >110kg die viel auf Oberkörperkraft trainieren. Dann dieser Gewichtsunterschied, und das offensichtliche Training von Green. Keiner kann so in der Qualität "natural" schlagen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben