Gewalt gabs auch früher schon an normalen Arbeitsplätzen. Genau so wie Frauenfeindlichkeit, Machtmissbrauch usw.. Das macht es nur nicht besser in der Gegenwart. Sklaverei war früher auch ok. Die Zeiten und das, was in der Gesellschaft als akzeptabel erachtet wird, ändern sich halt.
Ach komm. Muss diese künstliche Eskalation jetzt wirklich sein? Von einer Schlägerei in einem NBA Training gleich zu "Sklaverei"? Really?
Nach Ansicht des Videos hab ich hier nämlich keine einzige Stimme gehört, die Green verteidigt hätte.
Aber Profi-Sport ist nun mal kein "normaler" Arbeitsplatz und das wird er mMn auch nie.
Erwachsene Männer spielen (Kinder)Spiele wobei das Ganze durch Marketing, Selbstverständnis der Spieler und der Fans, Milliarden Umsätze usw. zu einer quasi Kriegsführung verklärt wird.
(Patrick Femerling hat das vor ein paar Wochen als Co-Kommenator mal schön formuliert. Nach dem Motto das Spiel müssen natürlich auch Spaß machen, weil man sich schon klar machen sollte, dass es sich um ein Spiel handle in dem Männer versuchen eine Ball in den Korb zu werfen)
Wie viele haben hier die ach so tolle "culture" z.B. unter Pat Riley schon gelobt? Da gilt doch auch seit jeher v.a. in den Playoffs: Keine einfachen Punkte, wenn foulen dann so, dass es kein And1 geben kann - was im Grunde auch nur bedeutet lieber heftiger foulen - und dann dem auf den Boden liegenden Gegner auch nie aufhelfen.
Noch mal ganz klar: Weder will ich Greens Aktion als solche - für mich so assi, dass ich mit dem nie wieder auf einem Platz stehen wollte - noch durch andere Beispiele relativieren. (Die Riley Ansagen von früher fand ich ja auch bescheuert.)
Aber so zu tun, als ob das im Ami-Profisport ein einmaliges Ereignis gewesen wäre, verkennt doch auch die tatsächlichen Zustände.
Diese „Kämpfe gab es früher auch in der NBA“ Schwurbelei ist so lächerlich. Als ob es das irgendwie besser macht.
Wieso sollte es eine "Schwurbelei" sein?
Es geht ja eben genau darum, dass es das NICHT besser macht.
Der Unterschied zu früher ist, dass es von den Teams / der Liga usw. leichter toleriert / ignoriert werden konnte, weil es nicht an die Öffentlichkeit kam und v.a. nicht durch Videos belegt wurde.
Nochmal, damit will ich nicht sagen, dass das OK sei. Keineswegs! Aber wie du selber schreibst:
Komischerweise hört man sowas im US-Sport viel häufiger als in Sportarten hier.
Und dann muss man sich halt klar machen, dass nur ein Bruchteil tatsächlich an die Öffentlichkeit gelangen wird.
Den Profi-Ligen in den USA geht es halt um ein möglichst gutes Image nach außen hin, mit dem man ordentlich Geld verdienen kann. Wirklich erziehen wollen oder können sie ihre Spieler doch gar nicht. (Ich will ja nicht mal sagen, dass sie es wollen sollten, weil ich nicht sicher sagen könnte, dass es ihnen zusteht)
Trotzdem berechtigt das in keinster Weise auf jemanden zuzugehen, den zu provozieren und bei der ersten Reaktion ins Gesicht zu schlagen.
Da sind sich glaube ich - zumind. in Europa - alle einig. In Amerika kann man natürlich schon Stimmen hören, die sagen "Wir wissen ja nicht, was er gesagt hat. Und wenn es um seine Mama/Familie/... gegangen sein sollte. Ja, dann könne man das schon verstehen."
Aus unserer Sicht natürlich richtigerweise völliger Unfug.
Da muss die NBA aktiv werden.
Ganz schwierig für die Liga. Die wären sicher am glücklichsten, wenn Golden State Green selber so hart wie möglich bestrafen würde, damit die Liga selber fein raus ist. Denn würde die Liga hier tatsächlich eingreifen, würden sie sich selber für die Zukunft gewaltig unter Zugzwang setzen. Was passiert bei der nächsten Schlägerei in einem Training? Reicht es wenn es Berichte dazu gibt oder muss es mit einem Video belegt werden?