@ocelot Ich denke du weist auf ein wichtiges Problem des social media Zeitalters und der damit verknüpften Diskussionkultur hin. Man liest irgendwo einige bescheuerte Beiträge, kommt wo anders hin und hat dann aber das Gefühl "anknüpfen" zu können.
Ich vermute mal, ich nehme die Relativierung hier auch etwas stärker wahr, als sie gedacht war, aufgrund der Sachen, die ich so auf Twitter gelesen habe. Dort scheine ich dank Algorithmus viele Kommentare einer gewissen kulturellen Bubble auf den Screen zu bekommen von wegen "let this be a lesson learned for Jordan", "young Pool picked the wrong one" oder "keep your hands to yourself unless you want some action" bzw. "happened all the time pre camera era...no one heard about it".
Ich weiß nicht in welche Blasen dich Twitter eingeordnet hat, aber nichts davon kam in diesem Forum so vor. Also tu bitte nicht einfach so, als ob ich in diese Richtung argumentiert hätte
Nunja, um es kurz zu halten: Ich nehme es schon als Relativierung wahr, zu sagen Jordan habe das damals auch gemacht nur damals gab es keine Videos.
Stimmt. Das wäre ein Relativierung. Nur hat das halt hier keiner gemacht. Ich hatte zB oben geschrieben
Die Nummer von Jordan ist 25 Jahre her. Aber da seh ich keinen anderen "Kontext". Nicht in dem Sinne, damals kein Problem, also sollte es auch heute kein Problem sein, sondern eben genau andersherum: Es ist heute nicht zu tolerieren und es war auch damals nicht zu tolerieren. Aber es gab damals halt kein geleaktes Video, dass Jordan so wie Green gezeigt und damit die Bulls zum Handeln gezwungen hätte.
Das lässt die Sache so aussehen, als ob das Video die Sache künstlich aufbauscht.
Nein. Niemand hat was von "künstlich aufbauschen" geschrieben.
Du hast das - vielleicht aufgrund deines Twitter-Inputs - so interpretiert oder sehen wollen.
Ich hatte dazu geschrieben:
Es ging mir - worauf ich auch mehrfach explizit hingewiesen habe - auch nie um das Relativieren des falschen Verhaltens - das war bei Jordan auch schon Schei...e - sondern nur um den Punkt, dass es das meines Wissens nach das 1. Mal ist, dass so ein Video aus dem internen Training einer NBA Franchise nach draußen dringt. Das verändert die Dynamik völlig.
Also ganz einfach: Ein schei... Verhalten, bleibt ein schei... Verhalten. Aber ein Video, das das schei... Verhalten zeigt, hat einen massiven Einfluß auf die öffentliche Wahrnehmung.
Was gab es nicht schon alles für Anschuldigungen - oder Verbrechen - in der NBA? Wenn Kobe Vergewaltigung oder Jason Kidd häusliche Gewalt "nur" vorgeworfen wird ist es das eine, wenn es dazu aber die entsprechenden Videos gegeben hätte, wäre die öffentliche Reaktion eine ganz andere gewesen.
Nochmal: Das Verhalten der Täter bleibt gleich schei... , aber die Öffentlichkeit reagiert anders darauf.
Ich will das nicht gutheißen. Es geht auch nicht um ein "Aufbauschen". Es geht schlicht und einfach um eine veränderte öffentliche Wahrnehmung.
Ich sehe es auch nicht so, dass in den 90ern der Aufschrei groß gewesen wäre, wenn Videos geleakt worden wären. Eben aufgrund des anderen Zeitgeists damals.
I totally disagree.
Welcher "Zeitgeist" sollte das denn in den 90ern gewesen sein? MJ wurde als kompletter Posterboy aufgebaut. Die VHS von damals sind komplette Heldengeschichten. Dazu war er grad mit Space Jam im Kino. Wenn er bei einer Aktion wie Green gefilmt worden wäre, wäre der Skandal und der fall out mMn riesig gewesen. Weltweite Berichterstattung usw.
In der Last Dance Doku kann Kerr z.B. - mit dem zeitlichen Abstand und den Erfolgen von damals - quasi darüber hinwegsehen. Hätte es aber damals ein Video gegeben, dass den Publikumsliebling MJ bei dieser Aktion gezeigt hätte, dann hätte das ganze auch eine völlig andere Dynamik angenommen.
Wie geschrieben: Mit zeitlichem Abstand, kann Kerr sagen "Michael punched me". Hätte es aber ein Video gegeben, wäre das mMn anders gelaufen, weil man es unter den Teppich kehren konnte.
Es musste ja wahrscheinlich nicht mal groß unter den Teppich gekehrt werden, weil es, wie es ja hier auch öfter geschrieben wurde, eben im Training unter Alpha-Männern mal vorkommt.
Was tatsächlich vorgefallen war, kam meines Wissens nach erst deutlich später raus. Wäre es damals kein Problem gewesen, hätte man es doch offen kommunizieren können bzw. nicht verheimlichen müssen.
Allerdings fehlt mir auch das nötige Feingefühl, dass mir ein anderer Zweck einfallen könnte für den Hinweis darauf, dass es hier ein Video dazu gibt und früher halt nicht, als zu sagen, ist zwar nicht die feine englische Art aber einfach Pech für Draymond: Bei Jordan und den anderen wurde das ganze nicht so ("künstlich") aufgebauscht.
Ich würde nicht am "Feingefühl" zweifeln. Aber offensichtlich hast du die Stellen einfach überlesen, ignoriert oder mit Twitter-Zeug verwechselt.
Ich sage, ohne dieses Video:
- wäre der öffentliche Aufschrei nicht so groß (und mit öffentlich meine ich Medien/Presse usw. und nicht irgendwelche Posts irgendwo im Netz)
- gäbe es viel mehr Stimmen, die Greens Aktion verharmlosen würden (siehe deine Twitter-Zitate oben)
- könnten die Warriors versuchen es unter den Teppich zu kehren
- gäbe es keinen öffentlichen Druck, der die Warriors mMn zum handeln zwingen wird
So, und jetzt bin ich auch wieder raus. Denn ich hab schon das Gefühl, dass wir uns hier nur im Kreis drehen.
Mal schauen was die Dubs letztlich machen werden. Die letzten Playoffs haben gezeigt, dass es für die Warriors auch sinnvoll sein kann einen Draymond im letzten Viertel zu benchen. Nach dieser Aktion kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass er von den Warriors - nach einer etwaigen Sperre - nächstes Jahr noch mit einem massiven Vertrag belohnt wird.