Draymond Greens Attacke auf Jordan Poole


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.291
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Natürlich sollte abseits von Notwehrsituationen niemand gewalttätig werden. Das ist ja nun wirklich keiner Feststellung wert.

Es macht trotzdem keinen Sinn mehr aus der Situation zu machen als tatsächlich passiert ist, weil theoretisch etwas sehr Unwahrscheinliches hätte passieren können.
Dass ein Faustschlag körperliche Folgen hat würde ich nicht als "etwas sehr Unwahrscheinliches" ansehen. Und ich würde auch meine Kinder höchst ungern gegen jemanden spielen lassen, der denkt, dass man auf diese Weise Auseinandersetzungen regelt.

Ja Draymond kann ein Vollpfosten sein, aber sein Verhalten danach war in Ordnung und er bereut.
Soweit ich das überblicke war es nicht der erste Vorfall.
 
Beiträge
53.897
Punkte
113
Klassisches Sommerloch Thema. Unter Männern ist sowas keine große Geschichte,Gewalt gehört dazu. Das furchtbare an solchen Ereignissen sind immer die besser gelittenen die ihr moralisches Urteil schneller gefällt haben als der Orkan den Baum … körperliche Auseinandersetzung gehören zum Leben, dann regelt man das anständig und weiter gehts. Anzeige, Sanktionen bis hin zum Berufsverbot sind alles Dinge die völlig unangebracht sind vorallem als unbeteiligter Dritter.
Also ein heftiger Faustschlag voll ins Gesicht gehört ganz sicher nicht zum Leben…frage mich eher in welcher Welt du lebst. Für mich darf der Typ keine Zukunft im Team mehr haben.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.774
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Du denkst man erwartet eher eine in die Fresse zu bekommen wenn man jemandem in einem (Trainings-) Spiel foult als in einer Situation, in der es eine verbale Auseinandersetzung gibt, beide Stirn an Stirn gegenüberstehen und der eine den anderen schubst? Und du hälst die erste Situation für einen Kampf, bei dem beide es eskalieren lassen?

Steile These.
Bei einem harten (flagrant) foul auf jeden Fall, vor allem in der Situation, in der beide sich mit offarm Schlägen bearbeiten ein, zwei posessions lang und der eine dann den anderen mit dem Unterarm auf die Brust (wahrscheinlich solar plexus) schlägt. Es ist eine nachvollziehbare Steigerung (Eskalation) vorhanden.

Schubst man jemanden aus seinem persönlichen Bereich wieder raus (um den ursprünglichen Abstand wieder herzustellen) kommt normalerweise ein Schubser zurück oder gar nichts außer ein paar Sprüche. Man weiß natürlich nicht, was dort gesagt wurde, vielleicht hätte Poole ahnen müssen, dass Draymond nur darauf wartet, ihn den Kiefer brechen zu können.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.568
Punkte
113
Dass ein Faustschlag körperliche Folgen hat würde ich nicht als "etwas sehr Unwahrscheinliches" ansehen.

Dass etwas Schlimmes passiert wie in deinem Beispiel ist sehr unwahrscheinlich. Da braucht man auch nicht drüber zu diskutieren. Sowas ist selten.

Bei einem harten (flagrant) foul auf jeden Fall, vor allem in der Situation, in der beide sich mit offarm Schlägen bearbeiten ein, zwei posessions lang und der eine dann den anderen mit dem Unterarm auf die Brust (wahrscheinlich solar plexus) schlägt. Es ist eine nachvollziehbare Steigerung (Eskalation) vorhanden.

Schubst man jemanden aus seinem persönlichen Bereich wieder raus (um den ursprünglichen Abstand wieder herzustellen) kommt normalerweise ein Schubser zurück oder gar nichts außer ein paar Sprüche. Man weiß natürlich nicht, was dort gesagt wurde, vielleicht hätte Poole ahnen müssen, dass Draymond nur darauf wartet, ihn den Kiefer brechen zu können.

Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Wenn man gerade einen Sport betreibt gehören Fouls dazu. Da sollte man eher davon ausgehen können, dass der andere sich im Griff hat und sich so verhält wie jeder andere Sportler, also nicht zuschlägt, als bei einem Streit der schon in Schubserei übergegangen ist. Gerade in der Kreisklasse beim Fußball knallt es zwar auch immer wieder mal, soweit ich das in meinem persönlichen Umfeld mitbekommen habe gab es da vor der Schlägerei aber meistens die Reihenfolge Foul, Wortwechsel, Schubsen, Schlägerei. Dass jemand sofort und unvermittelt mit Gewalt auf ein Foul antwortet dürfte nicht nur deutlich seltener sein, ich finde das auch noch wesentlich asozialer als das was Green gemacht hat.

Deine offensichtlich persönlichen Erfahrungswerte kann ich btw nicht bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.291
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Dass etwas Schlimmes passiert wie in deinem Beispiel ist sehr unwahrscheinlich. Da braucht man auch nicht drüber zu diskutieren. Sowas ist selten.
Das etwas Schlimmeres passieren kann bedeutet ja noch nicht zwangsweise die Situation aus meinem Beispiel, denn das war genau das - ein Beispiel. Aber Platzwunde, Ohrverletzung, gebrochenes Nasenbein / Jochbein / Kiefer, ausgeschlagener Zahn / ausgeschlagene Zähne oder auch diverse Verletzungen durch das Hinfallen sind durch den Faustschlag eines (aus)trainierten Menschen auch nicht gerade unwahrscheinlich. Dies nicht zu bestrafen (zumindest nicht für die Öffentlichkeit sichtbar), nachdem das Video von Greens hinterhältiger Attacke bei basketballinteressierten Menschen viral ging, halte ich für kein gutes Signal. So wird das dann als "Meinungsverschiedenheit unter Männern" abgeheftet und damit glorifiziert. Nach dem Motto: Man haut sich und gibt sich danach die Hand, so soll es sein.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.568
Punkte
113
Das etwas Schlimmeres passieren kann bedeutet ja noch nicht zwangsweise die Situation aus meinem Beispiel, denn das war genau das - ein Beispiel. Aber Platzwunde, Ohrverletzung, gebrochenes Nasenbein / Jochbein / Kiefer, ausgeschlagener Zahn / ausgeschlagene Zähne oder auch diverse Verletzungen durch das Hinfallen sind durch den Faustschlag eines (aus)trainierten Menschen auch nicht gerade unwahrscheinlich.

Das ist schon wahrscheinlicher, aber auch nicht zwangsläufig oder sogar wahrscheinlich und im konkreten Fall ist offensichtlich nichts davon passiert.

Dies nicht zu bestrafen (zumindest nicht für die Öffentlichkeit sichtbar), nachdem das Video von Greens hinterhältiger Attacke bei basketballinteressierten Menschen viral ging, halte ich für kein gutes Signal.

Ich weiß nicht wie oft ich geschrieben habe, dass man den Umgang der Warriors mit dem Vorfall gerne kritisieren kann. Ansonsten - abseits von Sanktionen durch den Arbeitgeber wäre das ja v.a. die strafrechtliche Relevanz - finde ich nicht, dass man bei einem Erfolgsdelikt etwas bestrafen sollte was überhaupt nicht passiert ist.

So wird das dann als "Meinungsverschiedenheit unter Männern" abgeheftet und damit glorifiziert. Nach dem Motto: Man haut sich und gibt sich danach die Hand, so soll es sein.

Diese Stimmen sind sowohl hier als auch sonst deutlich in der Minderheit. Hier hat das nur ein einziger User gepostet, und das auch noch offensichtlich um zu provozieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Das ist doch Quatsch. Man sollte Greens Aktion nicht verharmlosen, diese teilweise Überdramatisierung hier ist aber schon auch lächerlich. Im Endeffekt war das sehr asi, aber auch eine einfache Körperverletzung die offensichtlich ohne Folgen geblieben ist. Sollte man verurteilen, ist aber gleichzeitig nun wirklich nichts Außergewöhnliches.
Ein Faustschlag, zumal von einem 2m Muskelberg, kann auch eine gefährliche Körperverletzung sein.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.291
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Ich weiß nicht wie oft ich geschrieben habe, dass man den Umgang der Warriors mit dem Vorfall gerne kritisieren kann. Ansonsten - abseits von Sanktionen durch den Arbeitgeber wäre das ja v.a. die strafrechtliche Relevanz - finde ich nicht, dass man bei einem Erfolgsdelikt etwas bestrafen sollte was überhaupt nicht passiert ist.
Es geht doch gerade um eine eventuelle Bestrafung durch die NBA / die Warriors.

Diese Stimmen sind sowohl hier als auch sonst deutlich in der Minderheit.
Wenn von 100 jugendlichen Basketballspielern 5 anschließend der Meinung sind, dass körperliche Auseinandersetzungen zum Sport dazugehören, dann sind das 5 zuviel. So seh ich das zumindest.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.568
Punkte
113
Ein Faustschlag, zumal von einem 2m Muskelberg, kann auch eine gefährliche Körperverletzung sein.

Für eine das Leben gefährdende Handlung in diesem Sinne müssen aber wie du weißt schon sehr besondere Umstände vorliegen (die mir aus der Rechtsprechung bekannten Fälle hatten eine ganz andere Qualität, dass der Täter groß und muskulös ist dürfte für sich nicht ausreichen, wobei es natürlich immer auf den Einzelfall ankommt). Die sehe ich hier nicht. Insbesondere hat vorliegend nicht nur der Täter, sondern auch das Opfer andere körperliche Voraussetzungen als der Normalbürger.

Es geht doch gerade um eine eventuelle Bestrafung durch die NBA / die Warriors.

Dann verstehe ich nicht so ganz warum du diese Frage mit mir diskutierst.

Wenn von 100 jugendlichen Basketballspielern 5 anschließend der Meinung sind, dass körperliche Auseinandersetzungen zum Sport dazugehören, dann sind das 5 zuviel. So seh ich das zumindest.

Dem widerspricht niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.577
Punkte
113
Wenn von 100 jugendlichen Basketballspielern 5 anschließend der Meinung sind, dass körperliche Auseinandersetzungen zum Sport dazugehören, dann sind das 5 zuviel. So seh ich das zumindest.

Dann ist in der Erziehung dieser 5 Jugendlichen gehörig was schief gelaufen. Das liegt dann aber sicher nicht u.a. daran, dass 2 Spieler von den Warriors im Teamtraining eine körperliche Auseinandersetzung hatten.
Was richtig und falsch ist, lernt man nicht in dem man guckt wie Profisportler oder sonstigen Menschen der Öffentlichkeit sich benehmen.

Ansonsten sollte auch nochmal klargestellt werden, dass wenn man der Meinung ist, wie ich, die Regelung des Vorfalls eine teaminterne Geschichte ist, dass man nicht zwangsläufig es wie hier gerne dargestellt "ist halt unter Männern so" oder "gehört dazu" einordnen würde. Die Meinung über Strafmaß ist hier nicht das Thema, denn die Warriors können ja nicht nur eine Geldstrafe verhängen, es gibt da noch viele weitere und weitaus härtere Möglichkeiten, z.B. Suspendierung von Green für eine Anzahl x an Spielen bis hin zum Rauswurf bzw. einer Entlassung.
Weder ich oder sonst wer hier sind aber in der Position auch nur irgendwie urteilen oder einordnen zu können, welches Strafmaß das richtige ist. Das müssen die Warriors mit den Protagonisten, Teamverantwortlichen, Teammitgliedern und wer noch in der Franchise da mit einbezogen ist, klären.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.516
Punkte
113
Dann ist in der Erziehung dieser 5 Jugendlichen gehörig was schief gelaufen. Das liegt dann aber sicher nicht u.a. daran, dass 2 Spieler von den Warriors im Teamtraining eine körperliche Auseinandersetzung hatten.



Nein? Heranwachsende vergessen gerne mal ihre "Erziehung" und suchen sich andere Vorbilder als die Eltern. Und es gibt ja leider auch genügend, die überhaupt keine Erziehung haben. In beiden Fällen ist so ein Video eine Vollkatastrophe. Die einen orientieren sich daran, die anderen fühlen sich bestätigt.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.635
Punkte
113
Ich finde es einfach nur krass, dass hier Leute unterwegs sind, die scheinbar wirklich nicht kapiert haben, warum es Gesetze gibt. Und dass Dinge, die (aus gutem Grund) in Strafgesetzbüchern geregelt sind, nicht einfach mal "teamintern" geregelt werden können. Das ist vollkommen abstrus.

In welcher verqueren Welt lebt man denn, wo irgendwelche Sportvereine derart wichtig erscheinen, dass sie über Recht und Gesetz stehen? Irgendeiner schrieb hier was davon, dass es vollkommen übertrieben sei, von einer möglichen Anzeige durch Poole auch nur zu reden. Nee is klar. :crazy:
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.568
Punkte
113
Ich finde es einfach nur krass, dass hier Leute unterwegs sind, die scheinbar wirklich nicht kapiert haben, warum es Gesetze gibt. Und dass Dinge, die (aus gutem Grund) in Strafgesetzbüchern geregelt sind, nicht einfach mal "teamintern" geregelt werden können. Das ist vollkommen abstrus.

In welcher verqueren Welt lebt man denn, wo irgendwelche Sportvereine derart wichtig erscheinen, dass sie über Recht und Gesetz stehen? Irgendeiner schrieb hier was davon, dass es vollkommen übertrieben sei, von einer möglichen Anzeige durch Poole auch nur zu reden. Nee is klar. :crazy:

Dir ist schon klar, dass Strafrecht und Arbeitsrecht nicht dasselbe ist?
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.433
Punkte
113
Dir ist schon klar, dass Strafrecht und Arbeitsrecht nicht dasselbe ist?

Verstehe die Aussage ehrlich gesagt nicht. Also Klar gibt es einen Unterschied, aber welche Relevanz hat dies zur Aussage von smoke? Wenn mir ein Arbeitskollege in die Fresse haut, greift das Strafrecht nicht? Das meinst du ja sicher nicht, aber deine Antwort auf die Worte von smoke ist unverständlich.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.568
Punkte
113
Verstehe die Aussage ehrlich gesagt nicht. Also Klar gibt es einen Unterschied, aber welche Relevanz hat dies zur Aussage von smoke? Wenn mir ein Arbeitskollege in die Fresse haut, greift das Strafrecht nicht? Das meinst du ja sicher nicht, aber deine Antwort auf die Worte von smoke ist unverständlich.

Er schreibt doch ausdrücklich es sei völlig abstrus, dass Dinge die im Strafgesetzbuch geregelt sind nicht teamintern geregelt werden könnten und von irgendwelchen Sportvereinen die über dem Gesetz stünden? Ihm scheint nicht klar zu sein, dass die Reaktion des Arbeitgebers und eine mögliche Strafverfolgung unterschiedliche und voneinander unabhängige Dinge sind.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.291
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Dann verstehe ich nicht so ganz warum du diese Frage mit mir diskutierst.
Habe ich doch gar nicht? Du hast auf *meinen* Beitrag geantwortet, und weder in diesem noch im von mir zitierten Beitrag ging es um einen strafrechtlichen Aspekt.

Dann ist in der Erziehung dieser 5 Jugendlichen gehörig was schief gelaufen.
@Chef_Koch hat dazu ja schon was geschrieben, aber ja - das kann vorkommen. Und auch gut erzogene Kinder können eine Dummheit machen. Wenn du einer der Wenigen bist, die in ihrer Jugend kein einziges mal nen Sch... gemacht haben, was gerade noch so gut gegangen ist (oder auch nicht), dann Glückwunsch.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.577
Punkte
113
[
Nein? Heranwachsende vergessen gerne mal ihre "Erziehung" und suchen sich andere Vorbilder als die Eltern. Und es gibt ja leider auch genügend, die überhaupt keine Erziehung haben. In beiden Fällen ist so ein Video eine Vollkatastrophe. Die einen orientieren sich daran, die anderen fühlen sich bestätigt.

Ja totale Katastrophe, man muss jetzt Angst haben, dass alle durchdrehen wegen dem Video und ihren Teamkollegen im Training eine knallen.

Draymond Green hat alle Kinder und Jugendlichen versaut. Wenn wir Glück haben sind alle Curry-Fanboys.
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.667
Punkte
113
[

Ja totale Katastrophe, man muss jetzt Angst haben, dass alle durchdrehen wegen dem Video und ihren Teamkollegen im Training eine knallen.

Draymond Green hat alle Kinder und Jugendlichen versaut. Wenn wir Glück haben sind alle Curry-Fanboys.
Wenn Du es so willst, gehe ich noch einen Schritt weiter. Bisher habe ich von Dir nur gelesen: Recht des Stärkeren und Macht der Vereine, Vorfälle intern klären zu können. Dazu gab es vor einigen Monaten ein Video von Hajo Seppelt mit dem Titel "Missbraucht", wo Straftaten im Profisport auch intern geregelt oder besser gesagt nicht geregelt wurden. Mit welchen Prämisse ist klar. Das Opfer soll gefälligst die Klappe halten und der Täter darf weiterhin Unheil anrichten. Solche Tendenzen lassen sich hier bei einigen Aussagen einfach erkennen und es ist auch klar, wieso das weiterhin möglich ist. Eine Machtposition wird ausgenutzt und es wird toleriert. Gegen ein solches Verhalten muss man einstehen. Opferschutz ist der richtige Weg, nicht die Tat herunterzuspielen und den Täter zu schützen.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.635
Punkte
113
Verstehe die Aussage ehrlich gesagt nicht. Also Klar gibt es einen Unterschied, aber welche Relevanz hat dies zur Aussage von smoke? Wenn mir ein Arbeitskollege in die Fresse haut, greift das Strafrecht nicht? Das meinst du ja sicher nicht, aber deine Antwort auf die Worte von smoke ist unverständlich.

Probier es besser gar nicht erst. Macht einfach keinen Sinn, diesen Spielchen zu folgen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben