Dritte Liga - die Heimat abgewrackter Traditionsvereine


Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.244
Punkte
113
Natürlich muss ich mir angesichts unserer Tabellensituation den Vorwurf eines sportlichen Vorteils gefallen lassen, aber es ist glaube ich nicht verwerflich, selbst wenn ich den Benefit eines Aufstiegs hätte, an die Gesundheit und den Schutz der Spieler und Angehörigen zu appellieren

Der Benzol wieder :LOL:
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.937
Punkte
113
Konzept stammt von Elversberg. Nord sieht da so aus:

Duisburg
Rostock
Braunschweig
Magdeburg
Halle
Meppen
Jena
Münster
Zwickau
Chemnitz
Uerdingen
Viktoria Köln
Verl
Essen
Oberhausen
Cottbus
Lok
Altglienicke
Lübeck
Weiche Flensburg (Reserven hat man scheinbar einfach ausgelassen wie WOlfsburg :D)

Süd:

Mannheim
Haching
1860
Würzburg
Bayern II
Ingolstadt
Lautern
Aspach
Saarbrücken
Elversberg
Offenbach
Ulm
Homburg
Steinbach
Walldorf
Türkgücü
Schweinfurt
Aschaffenburg
Bayreuth
Eichstätt

Also Süd klingt doch gut.. Aber dazu wird es sowieso nicht kommen
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.751
Punkte
113
Konzept stammt von Elversberg. Nord sieht da so aus:

Duisburg
Rostock
Braunschweig
Magdeburg
Halle
Meppen
Jena
Münster
Zwickau
Chemnitz
Uerdingen
Viktoria Köln
Verl
Essen
Oberhausen
Cottbus
Lok
Altglienicke
Lübeck
Weiche Flensburg (Reserven hat man scheinbar einfach ausgelassen wie WOlfsburg :D)

Süd:

Mannheim
Haching
1860
Würzburg
Bayern II
Ingolstadt
Lautern
Aspach
Saarbrücken
Elversberg
Offenbach
Ulm
Homburg
Steinbach
Walldorf
Türkgücü
Schweinfurt
Aschaffenburg
Bayreuth
Eichstätt
Hättest du nicht erwähnen müssen aus welchem Teil der Republik der Vorschlag stammt, das sieht man sofort. :D

Nord kriegt also mehr jetzige 3. Ligisten ab (12 zu 8) und wird auch noch aus mehr Regionalligen aufgefüllt. Heißt 8 Plätze in Nord für 3 Regionalligen und 12 Plätze in Süd für 2 Regionalligen. Hört sich doch super an. :LOL:
 

Lipfit2000

Bankspieler
Beiträge
2.583
Punkte
113
... und gute Nacht.

Also alles wieder zurück wie vor 15-20 Jahren.:LOL:
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.952
Punkte
113
Ort
Bremen
Würde man den Vorschlag der zweigleisigen 3. Liga ernst meinen, müsste man eigentlich die 2. Liga auf 20 Vertreter aufstocken, 4 Team steigen ab und aus den zwei dritten Liga jeweils 2 auf. Sonst hätte man einzig und allein den Flaschenhals von der Regionalliga jetzt eine Ebene nach oben verschoben.

Für die 2. Liga würde das 4 Spieltage mehr Medienpräsenz bedeuten, 2 Spieltage mehr Zuschauereinnahmen. Was spricht dagegen?
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.499
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Langeweile, weil es heute nix über Hopp abzulästern gibt?

Ach, da würde ich bestimmt was finden. Im Zweifel konstruiere ich irgendwas a la "Rettig will das nur, weil St. Pauli..." damit ich meiner Abneigung freien Lauf lassen kann. Nur interessiert mich Hopp momentan so gar nicht.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ach, da würde ich bestimmt was finden. Im Zweifel konstruiere ich irgendwas a la "Rettig will das nur, weil St. Pauli..." damit ich meiner Abneigung freien Lauf lassen kann. Nur interessiert mich Hopp momentan so gar nicht.

Ach da mußt du doch gar nichts zwanghaft konstruieren. Einfach irgendwas gegen Hopp oder Mäzen rausplästern, jeglichen Hinweise und Diskussionsvorlagen bzgl. Doppelmoral wie immer ignorieren und kurze Zeit später wieder das das gleiche raushauen. Dazu hin und wieder Tränen über die Insolvenz vom knuffigen Traditionsverein "wir haben es ohne Mäzen nach oben geschafft" Wattenscheid verdrücken und alles läuft (y)
 

torben74

Bankspieler
Beiträge
1.785
Punkte
113
... und gute Nacht.



Willkommen in Dödelhausen :LOL:

Ich hätte darauf wetten können, dass irgendjemand jetzt diesen Blödsinn raushaut.

40 Teams dritte Liga und dazu 6 Regionalligen??

Leute, wir müssten darauf wetten, wenn das so kommen sollte, dass sich dann aller spätestens nach 2 Jahren die ersten Vereins-Heinis beschweren werden in Richtung "zu viele unattraktive Gegner, zu wenig Interesse von Sponsoren und Medien, viel zu große Kader um die Saison zu überstehen"!!!

Abgesehen davon wäre dies rein sportlich natürlich die reinste Katastrophe und würde den Fussball in Deutschland um Jahre zurückwerfen.

Aber leider ist das wahrscheinlich nicht nur ein Treppenwitz, sondern wird wahrscheinlich irgendwie trotzdem ernsthaft diskutiert werden.
 

torben74

Bankspieler
Beiträge
1.785
Punkte
113
Würde man den Vorschlag der zweigleisigen 3. Liga ernst meinen, müsste man eigentlich die 2. Liga auf 20 Vertreter aufstocken, 4 Team steigen ab und aus den zwei dritten Liga jeweils 2 auf. Sonst hätte man einzig und allein den Flaschenhals von der Regionalliga jetzt eine Ebene nach oben verschoben.

Für die 2. Liga würde das 4 Spieltage mehr Medienpräsenz bedeuten, 2 Spieltage mehr Zuschauereinnahmen. Was spricht dagegen?

Siehe Italien;)

Dort hat man seit langer Zeit 20 Teams in Liga 2 bzw hatte sogar mel ne Zeit lang 24!!

Die Folgen:

-die Halbe Liga ist Pleite (Reisekosten, Kadergrößen, wenig Zuschauer usw.)
-sportliche Verwäßerung (Aufsteiger haben nur in Ausnahmefällen ne Chance in Serie A)
-stetig zurückgehende Zuschauerzahlen

Deswegen denke ich, mit den 18 Teams das passt schon ganz gut.
Man muss ja nun eh erst mal abwarten, wie sich die Dinge in den nächsten Tagen entwickeln werden, sprich welche Klubs das ganze unbeschadet durchstehen werden.
Ich glaub, dann erledigt sich bald von selbst das Gerede von Liga-Vergrößerungen :belehr:
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.937
Punkte
113
Willkommen in Dödelhausen :LOL:

Ich hätte darauf wetten können, dass irgendjemand jetzt diesen Blödsinn raushaut.

40 Teams dritte Liga und dazu 6 Regionalligen??

Leute, wir müssten darauf wetten, wenn das so kommen sollte, dass sich dann aller spätestens nach 2 Jahren die ersten Vereins-Heinis beschweren werden in Richtung "zu viele unattraktive Gegner, zu wenig Interesse von Sponsoren und Medien, viel zu große Kader um die Saison zu überstehen"!!!

Abgesehen davon wäre dies rein sportlich natürlich die reinste Katastrophe und würde den Fussball in Deutschland um Jahre zurückwerfen.

Aber leider ist das wahrscheinlich nicht nur ein Treppenwitz, sondern wird wahrscheinlich irgendwie trotzdem ernsthaft diskutiert werden.
Harter Tobak.
Eine Aufteilung der 3. Liga in Nord und Süd halte ich Stand jetzt für eine gute Lösung. Die TV Einnahmen und ggf. Sponsoreneinnahmen würden sich minimieren, aber auch die Gehälter und somit der größte KOstenfaktor der 3. Liga Vereine würden sich definitiv deutlich verringern. Kurzfristig würden sicher einige Vereine kämpfen müssen, da sich die Gehälter nicht von heute auf morgen regulieren, aber langfristig würde man das Treibhaus 3. Liga eindämmen. Fussball muss auch unterhalb der 2. Bundesliga rentabel bleiben.

Die Gehälter steigen schneller an als die Umsätze und das kann keine 5-10 Jahre gut tun. Selbst 4. Liga Vereine pumpen massiv Kohle in ihren Kader um möglichst schnell von dem einen Tollhaus in das andere zu kommen. Aluch wenn jetzt bisschen komisch klingt, die Verbände können jetzt auch was gut tun, in dem man höhere Fördergelder den 3. Liga Vereinen zuspricht, wenn diese regelmäßig junge deutsche Spieler zwischen 18 und 21 einsetzen. Ich würde den Vereinen 5.000 € pro Spieler und pro Spieltag zusprechen.

Rechnen wir das mal hoch
Verein A setzt pro Spiel im Schnitt 6 deutsche Spieler zwsichen 18 und 21 ein
5.000 X 6 X 38 = 1.140.000 €
Gilt natürlich nicht für Reserveteams ;)
 

torben74

Bankspieler
Beiträge
1.785
Punkte
113
Harter Tobak.
Eine Aufteilung der 3. Liga in Nord und Süd halte ich Stand jetzt für eine gute Lösung. Die TV Einnahmen und ggf. Sponsoreneinnahmen würden sich minimieren, aber auch die Gehälter und somit der größte KOstenfaktor der 3. Liga Vereine würden sich definitiv deutlich verringern. Kurzfristig würden sicher einige Vereine kämpfen müssen, da sich die Gehälter nicht von heute auf morgen regulieren, aber langfristig würde man das Treibhaus 3. Liga eindämmen. Fussball muss auch unterhalb der 2. Bundesliga rentabel bleiben.


Entschuldigung...wollte natürlich niemand persönlich angreifen oder beleidigen...sorry...:beten:

Aber nochmal sorry....die Argumentation kann ich nicht ganz nach voll ziehen bzw. befürchte ich das ganze Gegenteil.
TV Gelder reichen jetzt schon den 20 Teams nicht und dann sollen sie auf 40 aufgeteilt werden???
Die 20 Teams haben jetzt schon Mühe und Not genug Sponsoren und Förderung zu finden. Wird dies besser mit 40???
Ich behaupte sogar, die Spielergehälter würden noch mehr ausufern!
Warum? -> Jetzt streiten sich 20 Teams auf Ebene 3. Liga um Spieler, die einen passablen Kader ergeben.
Dann wären es 40 Teams, sprich die guten und sehr guten Spieler wären noch "heißer begehrt" als jetzt und würden dementsprechend auch am Ende mehr Kohle verlangen können. Und so würde der ganze Wahnsinn sehr schnell noch viel krasser werden als jetzte eh schon...
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.952
Punkte
113
Ort
Bremen
Entschuldigung...wollte natürlich niemand persönlich angreifen oder beleidigen...sorry...:beten:

Aber nochmal sorry....die Argumentation kann ich nicht ganz nach voll ziehen bzw. befürchte ich das ganze Gegenteil.
TV Gelder reichen jetzt schon den 20 Teams nicht und dann sollen sie auf 40 aufgeteilt werden???
Die 20 Teams haben jetzt schon Mühe und Not genug Sponsoren und Förderung zu finden. Wird dies besser mit 40???
Ich behaupte sogar, die Spielergehälter würden noch mehr ausufern!
Warum? -> Jetzt streiten sich 20 Teams auf Ebene 3. Liga um Spieler, die einen passablen Kader ergeben.
Dann wären es 40 Teams, sprich die guten und sehr guten Spieler wären noch "heißer begehrt" als jetzt und würden dementsprechend auch am Ende mehr Kohle verlangen können. Und so würde der ganze Wahnsinn sehr schnell noch viel krasser werden als jetzte eh schon...

Nun ja, Spiele der Regionalliga werden doch jetzt auch schon bei Sport 1 übertragen. Das würde dann wieder auf Kosten anderer Sportarten gehen. Ich gehe aber schon davon aus, dass sich sowohl adäquate TV-Gelder akquirieren ließen (dafür müsste dann der DFB) sorgen als auch regionale Sponsoren.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.937
Punkte
113
Entschuldigung...wollte natürlich niemand persönlich angreifen oder beleidigen...sorry...:beten:

Aber nochmal sorry....die Argumentation kann ich nicht ganz nach voll ziehen bzw. befürchte ich das ganze Gegenteil.
TV Gelder reichen jetzt schon den 20 Teams nicht und dann sollen sie auf 40 aufgeteilt werden???
Die 20 Teams haben jetzt schon Mühe und Not genug Sponsoren und Förderung zu finden. Wird dies besser mit 40???
Ich behaupte sogar, die Spielergehälter würden noch mehr ausufern!
Warum? -> Jetzt streiten sich 20 Teams auf Ebene 3. Liga um Spieler, die einen passablen Kader ergeben.
Dann wären es 40 Teams, sprich die guten und sehr guten Spieler wären noch "heißer begehrt" als jetzt und würden dementsprechend auch am Ende mehr Kohle verlangen können. Und so würde der ganze Wahnsinn sehr schnell noch viel krasser werden als jetzte eh schon...
Wie oben schon geschrieben würden sich die TV-Einnahmen und die Sponsoreneinnahmen natürlich verringern. Allerdings würde man auch div. Kosten geringer werden wie z.B Reisekosten oder Gehälter. Aktuell ist die Nachfrage an guten Spielern auf 3. Liga Niveau höher als das Angebot, darum steigen auch die Gehälter explosiv an. Teilt man die Liga auf, sinkt das Niveau und die Spanne zwischen 3. Liga und 4. Liga wird deutlich verringert d.h. es kommen deutlich mehr Spieler mit dem Format auf dem Markt. Dadurch sind die Vereine gegenüber den Spielern in einer deutlich besseren Position.

Es muss natürlich wie in meinem oben genannten Beispiel zu Förderungen kommen. Aber die dürfen den 3. Liga Vereinen natürlich nicht in den Arsch geblasen werden, sondern natürlich nur mit entsprechender Gegenleistung.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.952
Punkte
113
Ort
Bremen
Wie oben schon geschrieben würden sich die TV-Einnahmen und die Sponsoreneinnahmen natürlich verringern. Allerdings würde man auch div. Kosten geringer werden wie z.B Reisekosten oder Gehälter. Aktuell ist die Nachfrage an guten Spielern auf 3. Liga Niveau höher als das Angebot, darum steigen auch die Gehälter explosiv an. Teilt man die Liga auf, sinkt das Niveau und die Spanne zwischen 3. Liga und 4. Liga wird deutlich verringert d.h. es kommen deutlich mehr Spieler mit dem Format auf dem Markt. Dadurch sind die Vereine gegenüber den Spielern in einer deutlich besseren Position.

Es muss natürlich wie in meinem oben genannten Beispiel zu Förderungen kommen. Aber die dürfen den 3. Liga Vereinen natürlich nicht in den Arsch geblasen werden, sondern natürlich nur mit entsprechender Gegenleistung.

Als Kompromiss an eine zweigeteilte 3. Liga müsste man wohl mehr Bundesliga Zweitvertretungen zulassen. Sportlich würde sich das Niveau wohl sowohl verschieben (in Richtung Süden) als auch verwässern. Im Ergebnis kämen dann wohl mehr Junioren-Spieler zum Einsatz als jetzt. Zum anderen wäre dann die 3. Liga wohl noch mehr das Altenteil verdienter Profis.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.244
Punkte
113
Ich krieg langsam Plaque und Krätze über diese mindestens 8, bald 10, Eierköppe, die hier aus purer Selbstsucht und Eigennutz auf Abbruch plädieren. Vorneweg Mannheim, alle Topspiele noch vor der Brust, aber große Klappe aufreißen. Stellt euch sportlich! Die ganzen Absteiger, die sich jetzt verbrüdern, Karma. Irgendwann kommt das zurück. Und dann noch die Verwässerung, Aufstieg ja- Abstieg nein. Aha, ich hoffe in dem Fall, die DFL mauert und lässt keinen mehr ins System.


wirklich gerecht wäre nur:

-Abbruch und Anullierung- kein Auf-und Abstieg.
-Weiterspielen ab 1.9. mit dem heutigen Stand
-Blitzturnier in McPom
 
Oben