Lipfit2000
Bankspieler
Harter Tobak.
Eine Aufteilung der 3. Liga in Nord und Süd halte ich Stand jetzt für eine gute Lösung. Die TV Einnahmen und ggf. Sponsoreneinnahmen würden sich minimieren, aber auch die Gehälter und somit der größte KOstenfaktor der 3. Liga Vereine würden sich definitiv deutlich verringern. Kurzfristig würden sicher einige Vereine kämpfen müssen, da sich die Gehälter nicht von heute auf morgen regulieren, aber langfristig würde man das Treibhaus 3. Liga eindämmen. Fussball muss auch unterhalb der 2. Bundesliga rentabel bleiben.
Dann hast du aber wieder das Problem, dass ein Abstieg aus der 2. Liga die Vereine härter trifft, wie vor Einführung der 3.Liga.
Die Gehälter steigen schneller an als die Umsätze und das kann keine 5-10 Jahre gut tun. Selbst 4. Liga Vereine pumpen massiv Kohle in ihren Kader um möglichst schnell von dem einen Tollhaus in das andere zu kommen. Aluch wenn jetzt bisschen komisch klingt, die Verbände können jetzt auch was gut tun, in dem man höhere Fördergelder den 3. Liga Vereinen zuspricht, wenn diese regelmäßig junge deutsche Spieler zwischen 18 und 21 einsetzen. Ich würde den Vereinen 5.000 € pro Spieler und pro Spieltag zusprechen.
Rechnen wir das mal hoch
Verein A setzt pro Spiel im Schnitt 6 deutsche Spieler zwsichen 18 und 21 ein
5.000 X 6 X 38 = 1.140.000 €
Gilt natürlich nicht für Reserveteams
Ein Großteil dieser Fördergelder dürfte dann wohl direkt in die Tasche dieser jungen Spieler wandern. Und wenn es für einen Verein um nichts mehr geht, dann läuft die A-Jugend Mannschaft auf, um den Bonus abzukassieren.
Und wer sagt dass diese Klagen erfolgreich wären? Soweit ich gelesen habe ist ein Abbruch aus höherer Gewalt etc in den Statuten gar nicht definiert, sondern eben nur ein regulärer Saisonverlauf (Auf/Absteiger nach 38 Spieltagen). Von daher viel Erfolg an die Mannschaften, die sich nach einem Abbruch ohne Auf/Absteiger irgendwas auf Basis von Spieltag xy einklagen wollen, ohne eben eine rechtliche Basis in den Statuten zu haben.
Nach Corona werden die Statuten in dem Punkt ziemlich sicher geändert werden.
Wenn sich nicht alle Vereine auf eine gemeinsame Vorgehensweise einigen, dürfte immer jemand klagen.