Dritte Liga - die Heimat abgewrackter Traditionsvereine


Lipfit2000

Bankspieler
Beiträge
2.577
Punkte
113
Harter Tobak.
Eine Aufteilung der 3. Liga in Nord und Süd halte ich Stand jetzt für eine gute Lösung. Die TV Einnahmen und ggf. Sponsoreneinnahmen würden sich minimieren, aber auch die Gehälter und somit der größte KOstenfaktor der 3. Liga Vereine würden sich definitiv deutlich verringern. Kurzfristig würden sicher einige Vereine kämpfen müssen, da sich die Gehälter nicht von heute auf morgen regulieren, aber langfristig würde man das Treibhaus 3. Liga eindämmen. Fussball muss auch unterhalb der 2. Bundesliga rentabel bleiben.

Dann hast du aber wieder das Problem, dass ein Abstieg aus der 2. Liga die Vereine härter trifft, wie vor Einführung der 3.Liga.

Die Gehälter steigen schneller an als die Umsätze und das kann keine 5-10 Jahre gut tun. Selbst 4. Liga Vereine pumpen massiv Kohle in ihren Kader um möglichst schnell von dem einen Tollhaus in das andere zu kommen. Aluch wenn jetzt bisschen komisch klingt, die Verbände können jetzt auch was gut tun, in dem man höhere Fördergelder den 3. Liga Vereinen zuspricht, wenn diese regelmäßig junge deutsche Spieler zwischen 18 und 21 einsetzen. Ich würde den Vereinen 5.000 € pro Spieler und pro Spieltag zusprechen.

Rechnen wir das mal hoch
Verein A setzt pro Spiel im Schnitt 6 deutsche Spieler zwsichen 18 und 21 ein
5.000 X 6 X 38 = 1.140.000 €
Gilt natürlich nicht für Reserveteams ;)

Ein Großteil dieser Fördergelder dürfte dann wohl direkt in die Tasche dieser jungen Spieler wandern. Und wenn es für einen Verein um nichts mehr geht, dann läuft die A-Jugend Mannschaft auf, um den Bonus abzukassieren.

Und wer sagt dass diese Klagen erfolgreich wären? Soweit ich gelesen habe ist ein Abbruch aus höherer Gewalt etc in den Statuten gar nicht definiert, sondern eben nur ein regulärer Saisonverlauf (Auf/Absteiger nach 38 Spieltagen). Von daher viel Erfolg an die Mannschaften, die sich nach einem Abbruch ohne Auf/Absteiger irgendwas auf Basis von Spieltag xy einklagen wollen, ohne eben eine rechtliche Basis in den Statuten zu haben.

Nach Corona werden die Statuten in dem Punkt ziemlich sicher geändert werden.
Wenn sich nicht alle Vereine auf eine gemeinsame Vorgehensweise einigen, dürfte immer jemand klagen.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.154
Punkte
113
Es gibt noch einen neuen tieferen Tiefpunkt.

Jena will Saisonabbruch und keine Absteiger, fordert aber, den Landespokal zu Ende ausspielen zu dürfen. :LOL:

:LOL: Jena ist wirklich die Krönung, aber so lächerlich ich deren Verhalten auch finde, tue ich mich derzeit eh schwer damit, irgendwie den Zeigefinger zu heben. Keine Ahnung, wie man in Meppen oder Rostock reagieren würde, wäre man Tabellenletzter, da schließe ich mich auch selbst mit ein.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
:LOL: Jena ist wirklich die Krönung, aber so lächerlich ich deren Verhalten auch finde, tue ich mich derzeit eh schwer damit, irgendwie den Zeigefinger zu heben. Keine Ahnung, wie man in Meppen oder Rostock reagieren würde, wäre man Tabellenletzter, da schließe ich mich auch selbst mit ein.

Im Vergleich zu anderen Sportarten ist das einfach nur beschämend, liegt aber daran, dass man solange wie möglich die Illusion aufrecht erhalten möchte, dass die die Fußballsaison noch zu retten sei.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.222
Punkte
113
Keine Ahnung, wie man in Meppen oder Rostock reagieren würde, wäre man Tabellenletzter, da schließe ich mich auch selbst mit ein.

Das ist schon richtig, wirklich eine blöde Situation. Wäre in den Satzungen nur der Hauch einer klaren Regelung, würde es die ganze Diskussion nicht geben. So braucht es jetzt ein klares Machtwort und eine einheitliche Regelung von Liga 1 nach ganz unten.

Moralisch, ich weiß es nicht. Als abgeschlagenes Schlußlich den Klassenerhalt fordern, aber gleichzeitig Pokalkohle reklamieren? Das ist schon speziell. Und Benzols Aufstiegsforderung ist ebenso absurd und durch nichts gerechtfertigt.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.845
Punkte
113
3.Liga: DFB beruft Krisen-Konferenz ein
Der DFB hat eine für die 3. Liga vermutlich folgenschwere Krisen-Konferenz einberufen. Das berichtet Sport1. Per Videokonferenz sollen der "Ausschuss 3. Liga" um den Vorsitzenden Tom Eilers (Präsidiumsmitglied SV Darmstadt 98), DFB-Vizepräsident Peter Frymuth und Manuel Hartmann (Spielleiter 3. Liga) sowie die Geschäftsführer der 20 Klubs teilnehmen. Ausgestattet mit den ausführlichen Informationen zu möglichen Szenarien sollen die Vereine dann ihre Stimme abgeben - geheim und schriftlich. Das Ergebnis wird dann der "Ausschuss 3. Liga", dem auch zwei DFL- und fünf Vereinsvertreter beisitzen, auswerten und davon ausgehend eine Empfehlung an die entscheidenden Verbandsgremien aussprechen. Die volle Entscheidungskraft liege jedoch einzig und allein beim DFB.

Quelle Spox
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Die volle Entscheidungskraft liegt vorallem bei den Behörden. Ich würde mich nicht wundern wenn Mitte Mai wieder Sperren für Trainingsplätze/Stadien in diversen Hotspots reinflattern
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Die volle Entscheidungskraft liegt vorallem bei den Behörden. Ich würde mich nicht wundern wenn Mitte Mai wieder Sperren für Trainingsplätze/Stadien in diversen Hotspots reinflattern

Ich befürchte eine zweite Infektionswelle im Sommer und sehe das wenngleich nicht unbedingt im Mai als dann notwendige Konsequenz.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.222
Punkte
113
... sehe ich auch so. Und dann wundere ich mich, wo die Gewissheit herkommt, im Herbst gehe es weiter. Weder eine Fortsetzung noch eine Neuaufnahme ist doch derzeit komplett vorstellbar.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.133
Punkte
113
Na gut aber wenn es nur noch um "befürchten","könnte vieleicht","kann so kommen" geht, MÜSSTE man die nächsten 12 Monate alles absagen was größere Menschenmengen anzieht. Solange bis die ersten Impfstoffe Wirkung zeigen. KONTAKTsport ,selbst ohne Zuschauer,kannste keinem vernünftig verkaufen.

Selbst mit Impfstoffe gibt es tausende von Grippetote. Die Gefahr einer neuen oder nächsten Corona Welle wird ja nun in Zukunft immer da sein.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.886
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wenn's nicht geht, dann geht es eben nicht.

Aber Voraussetzung einer irgendwelchen Planung für den derzeitigen Stand ist halt ein komplettes Meinungsbild, um dafür die entsprechenden Rahmenbedingungen zu schaffen.

Ohne Plan A bis D in der Tasche weiß ja überhaupt niemand, woran er ist und was Sache ist.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.066
Punkte
113
... sehe ich auch so. Und dann wundere ich mich, wo die Gewissheit herkommt, im Herbst gehe es weiter. Weder eine Fortsetzung noch eine Neuaufnahme ist doch derzeit komplett vorstellbar.
Naja, wenn man sich mal ansieht, wie schwer sich z.B. unser Verband damit tut, die Realität im Amateur- und Breitensport anzuerkennen, dann wundert mich gar nichts. Die haben es am Freitag endlich geschafft, mal ein Statement aus dem Präsidium abzugeben, dass vor August nicht mehr gespielt wird. Am 28.März, also 2 Wochen nachdem die Schulen geschlossen wurden und als klar war, dass die Kontaktsperre in Berlin bis mindestens 19.4. dauern wird, gab es einen Facebook-Livestream mit Geschäftsführer und Präsident, in dem explizit nach den Konsequenzen für den Breitensport und die Jugend gefragt wurde. Antwort war sinngemäß, da müsse man erstmal warten was die FIFA sagt, ob man Wechselfristen anpassen darf...:crazy:

Wenn man jetzt bei fussball.de reinguckt, sind immer noch nur die Spiele bis einschließlich 3.5. abgesetzt. Für den 4.5. steht unser Platznachbar mit einem Ü50-Ligaspiel im Plan. :wallbash::kopfpatsch:
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.154
Punkte
113
Rheinpfalz berichtet, der Vater eines Mannheim-Spielers sei bereits vor Wochen an Corona gestorben. Auch deshalb wolle man einen Abbruch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.222
Punkte
113
Natürlich. Einen Aufstieg als Benefit nimmt man dann zähneknirschend mit in Kauf. #tränendrüse

Das wird immer ätzender.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Rheinpfalz berichtet, der Vater eines Mannheim-Spielers sei bereits vor Wochen an Corona gestorben. Auch deshalb wolle man einen Abbruch.

Das ist ein privates Schicksal, dass man keinem wünscht. Als zusätzliches Argument zur Begründung für den Abbruch wirkt es geheuchelt und an den Haaren herbeigezogen.

Wie XYZ-Promis generell und dabei beziehe ich mich nicht einmal auf Waldhof mit Corona-Schicksalen hausieren gehen, ist mir ohnehin nicht wirklich klar. Geht es dabei um tatsächliche Aufklärung und in irgendeiner Form um Verhaltenssteuerung derer, die man medial erreicht oder um ein individuelles Verständnis von Anteilnahme über die eigene Wichtigkeit hinaus?
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das ist ein privates Schicksal, dass man keinem wünscht. Als zusätzliches Argument zur Begründung für den Abbruch wirkt es geheuchelt und an den Haaren herbeigezogen.
Von wegen zusätzlich. Geschäftsführer Kompp meint
"Dies ist der entscheidende Grund, warum wir beim SV Waldhof Mannheim bereits seit Beginn an, bereits vor der Entscheidung die Saison vorerst auszusetzen, für einen sofortigen Saisonabbruch argumentieren und die sofortige Prüfung des Saisonabbruchs verlangt haben."
Wie tief kann man eigentlich sinken?
 
Oben