Dritte Liga - die Heimat abgewrackter Traditionsvereine

tennisfun

Bankspieler
Würzburg hat auch gegen Magdeburg verloren....;) Kaum lässt das eine Topteam Punkte liegen, macht es das andere nicht besser. Es ist viel interessanter wenn beinahe jedes Team jeden schlagen kann wie wenn 2-3 Mannschaften gelangweilt vorne weg marschieren in der Tabelle.
Bayern II hat momentan solche Tendenzen, wobei die dürfen ja eh nicht aufsteigen insofern sollen die ihre Dominanz so durchziehen.

Murphy

Bankspieler
Würzburg hat auch gegen Magdeburg verloren....;) Kaum lässt das eine Topteam Punkte liegen, macht es das andere nicht besser. Es ist viel interessanter wenn beinahe jedes Team jeden schlagen kann wie wenn 2-3 Mannschaften gelangweilt vorne weg marschieren in der Tabelle.
Bayern II hat momentan solche Tendenzen, wobei die dürfen ja eh nicht aufsteigen insofern sollen die ihre Dominanz so durchziehen.

Ist denn Hansa überhaupt ein Top-Team @Hans A. Jan ?

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Ist denn Hansa überhaupt ein Top-Team @Hans A. Jan ?

Frag mich mal morgen Abend. ;)

Ich sage mal so, nach dem Restart gehört HANSA nach dem BTSV und Bayern zu den formstärksten Teams mit der besten Abwehr und einer erheblichen Kadertiefe. Ein wirkliches Top-Team ist die Truppe def. nicht, siehe die aufgeführten Resultate alleine in dieser Saison. Die Chance ist aber da, weil Teams wie Duisburg oder Ingolstadt es nie geschafft haben, sich abzusetzen oder stabile Ergebnisse einzufahren.

Murphy

Bankspieler
Frag mich mal morgen Abend. ;)

Ich sage mal so, nach dem Restart gehört HANSA nach dem BTSV und Bayern zu den formstärksten Teams mit der besten Abwehr und einer erheblichen Kadertiefe. Ein wirkliches Top-Team ist die Truppe def. nicht, siehe die aufgeführten Resultate alleine in dieser Saison. Die Chance ist aber da, weil Teams wie Duisburg oder Ingolstadt es nie geschafft haben, sich abzusetzen oder stabile Ergebnisse einzufahren.

Härtel würde ich es aus alter Magdeburger Verbundenheit heraus natürlich gönnen. Außerdem ist mir ein zusätzlicher Ost-Club in Liga 2 lieber als der x-te namenlose Retortenverein, noch dazu, wo Dynamo demnächst ja Liga 3 bereichern wird.

Steigerwald

Bankspieler
Härtel würde ich es aus alter Magdeburger Verbundenheit heraus natürlich gönnen. Außerdem ist mir ein zusätzlicher Ost-Club in Liga 2 lieber als der x-te namenlose Retortenverein, noch dazu, wo Dynamo demnächst ja Liga 3 bereichern wird.
Also ich hätte lieber einen weiteren fränkischen bzw. Bayerischen Verein in Liga 2:) gerade Würzburg ist ein hochsymphatischer Verein

G

Gelöschtes Mitglied 14419

Guest
Der Verein der flyerBanditen? Ne lass mal. Und Montagsspiele dürfen die auch nicht. Und wie sollen die mit Fanszene wie Hamburg, Hannover etc klarkommen? Die sind ja schon mit uns überfordert...

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Würzburg ist irgendwie so ein Achselzuckverein. Ach ja, gibt es auch. Die finden die in der eigenen Stadt doof und gehen lieber zum Basketball (eigenes Erleben). Na ja...

Steigerwald

Bankspieler
Würzburg ist irgendwie so ein Achselzuckverein. Ach ja, gibt es auch. Die finden die in der eigenen Stadt doof und gehen lieber zum Basketball (eigenes Erleben). Na ja...
Du kommt sicher wie ich aus der Nähe von WÜ und kennst die Stadt:) die Kickers hatten selbst in Landesligszeiten eine Fanszene. Und so beliebt wie die Kickers sind die Baskets sicher nicht

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Du kommt sicher wie ich aus der Nähe von WÜ und kennst die Stadt:) die Kickers hatten selbst in Landesligszeiten eine Fanszene. Und so beliebt wie die Kickers sind die Baskets sicher nicht

Wir können ja mal die Würzburger Basketballuser markieren, die erzählen mit Sicherheit ganz andere Geschichten. ;)

tennisfun

Bankspieler
Ja die Kickers sind in Würzburg beliebt. Ich habe das neulich gemerkt als mir meine Kickers Mütze aus dem Fahrradkorb geklaut wurde. Entweder wollte derjenige unbedingt mal so eine Mütze oder es war ein Blauer der die gleich mal entsorgt hat damit das Rote in der Stadt nicht Überhand nimmt.:LOL:

G

Guest
Wieso muss man mit "Fanszenen klarkommen". Ich dachte immer wer mehr Tore schießt bekommt die Punkte?

Es geht vlt. Auch darum, mit der Anzahl der Gästefans zurechtzukommen. Und auf dem Miniparkplatz in Würzburg mit einem Ticketschalter, drinne billige Stahlrohrtribüne und ein Getränkestand kommen die schnell an ihre Belastungsgrenze und ich an meine Geduldsgrenze.
Aber gut, das dich Bedürfnisse von Auswärtsfahrern wenig interessieren, dacht ich mir.

Steigerwald

Bankspieler
Ja die Kickers sind in Würzburg beliebt. Ich habe das neulich gemerkt als mir meine Kickers Mütze aus dem Fahrradkorb geklaut wurde. Entweder wollte derjenige unbedingt mal so eine Mütze oder es war ein Blauer der die gleich mal entsorgt hat damit das Rote in der Stadt nicht Überhand nimmt.:LOL:
Heuchelhof, Grombühl oder Zellerau? :D

Bongo

Bankspieler
Die bayrischen Vereine ohne Fankultur (man ist halt hauptsächlich Bayernfan und weils da halt derzeit gar so langweilig ist und man keine Karten für die AA bekommt ist man halt noch Teilzeitzweitfan von Ingolstadt, Würzburg oder Haching). Aber spätestens bei nem Abstieg in Liga 4 würde schwup di wup das Herz nur noch dem FC Bayern gehören. Insofern nicht wirklich ernstzunehmen solche Vereine und damit auch nichts für Liga 2.

PS Der FCA ist da auch ein perfektes Beispiel, in Liga 3 wurde sich über die in Augschburg selbst nur lustig gemacht und die Leute ham sich nur für Bayern und die Panther interessiert und dann kommt der Erfolg und plötzlich wird auf FCA-Fan gemacht. ^^

Zuletzt bearbeitet:

Steigerwald

Bankspieler
Es geht vlt. Auch darum, mit der Anzahl der Gästefans zurechtzukommen. Und auf dem Miniparkplatz in Würzburg mit einem Ticketschalter, drinne billige Stahlrohrtribüne und ein Getränkestand kommen die schnell an ihre Belastungsgrenze und ich an meine Geduldsgrenze.
Aber gut, das dich Bedürfnisse von Auswärtsfahrern wenig interessieren, dacht ich mir.
Ah ok, ich dachte du hast das auf etwas anderes bezogen. Stimmt in dieser Hinsicht muss man tatsächlich etwas tun. Gerade der Getränlestand ist ein großes Ärgernis. Aber solange man nicht weiß wie es in der Stadionfrage weitergeht, werden die Kickers genau 0 € investieren. Mal gucken was der Grüne Stadtrat auf die Beine bekommt

Neues Stadion bei der IKEA und gut ist.

Steigerwald

Bankspieler
Die bayrischen Vereine ohne Fankultur (man ist halt hauptsächlich Bayernfan und weils da halt derzeit gar so langweilig ist und man keine Karten für die AA bekommt ist man halt noch Teilzeitzweitfan von Ingolstadt, Würzburg oder Haching). Aber spätestens bei nem Abstieg in Liga 4 würde schwup di wup das Herz nur noch dem FC Bayern gehören. Insofern nicht wirklich ernstzunehmen solche Vereine und damit auch nichts für Liga 2.

PS Der FCA ist da auch ein perfektes Beispiel, in Liga 3 wurde sich über die in Augschburg selbst nur lustig gemacht und die Leute ham sich nur für Bayern und die Panther interessiert und dann kommt der Erfolg und plötzlich wird auf FCA-Fan gemacht. ^^
Wann bist du mit deinen Stammtischparolen fertig?

Es gibt unzählige Leute aus Münster, Osnabrück oder Vechta die Dortmund Fan sind. Und seit wann definiert man Fandasein über die Distanz zum Verein? Mir fallen Leute aus dem Süden ein, die Schalke oder Hertha Fans sind. Sind das nun schlechtere Fans? Und wie definiert man deiner Meinung nach Fankultur? Jedes Wochenende mit Pyro im Block stehen?

Bayern, Augsburg, 1860, Nürnberg, Fürth, Regensburg, Würzburg, Haching, Schweinfurt, Bayreuth, Hof, Würzburger FV und Aschaffenburg haben alle eine organisierte Fanszene. Klar die Anzahl der Stadionbesucher ist immer Abhängig vom Erfolg der Mannschaft, aber diesese Phänomen geht weiter über die Maingrenze hinaus. Das Problem ist dass die Erfolge der unterklassiken bayerischen Traditionsvereine schon etwas länger ist und die jüngeren dann nicht mehr zum Verein um der Ecke laufen sondern zum nächstgrößeren. Aber auch dieses Phänomen geht weiter über die bayerische Grenze hinaus. Wenn Vereine wie Essen oder Offenbach Jahr für Jahr nur durch die Provinz fahren würden, hätten auch diese Vereine weniger Zuschauer.

Und die großen bayerischen Tradionsvereine spielen nicht wie die Vereine aus dem Osten oder die beiden oben genannten Vereine in der 4. Liga sondern höherklassig.

tennisfun

Bankspieler
Heuchelhof, Grombühl oder Zellerau? :D
Sanderau wo das passiert ist.
Aber mal zum Geschreibsel von Bongo: Nicht jeder Kickers, Haching oder Ingolstadt Fan ist automatisch Bayern Fan. Das ist einfach Quatsch. Ich bin hauptsächlich Gladbachfan besuche aber gerne 3.Liga Spiele von den Kickers. Ich bin erst Kickers Fan seit dem Pokalspiel gegen Hoffenheim. Das war die Bekehrung.:clowns:
Aufstieg bei den Kickers heißt ganz schnell wieder Abstieg, deshalb fände ich es gar nicht so verkehrt wenn Würzburg den Aufstieg verpasst. Magath ist da, ein Stadion muss erst gebaut werden. Die Kickers müssen noch ein paar Jahre wachsen um zumindest ein wenig in der 2.Liga mithalten zu können.
Rostock, Duisburg, 1860, Braunschweig es gibt X- Vereine die größer sind als die Kickers. Ich gönne den Traditionsclubs den Aufstieg wenn sie sportlich besser sind wie die Kickers. Aber immer nur nach der Größe des Vereins, der Fanmassen und des Stadions zu sagen der darf in der 2.Liga spielen und der andere nicht ist ein bisschen zuviel Quark aufs Brot geschmiert.

G

Guest
Und die großen bayerischen Tradionsvereine spielen nicht wie die Vereine aus dem Osten oder die beiden oben genannten Vereine in der 4. Liga sondern höherklassig.

Du widerspricht dir hier aber selbst. Wenn schon alle Traditionsvereine oberklassig spielen, braucht es keine neuen Aufsteiger mehr. Oder Hof, Bayreuth, Schweinfurt etc sind keine Traditionsvereine...

BTW ist der Vergleich von bayerischen und ostdeutschen Vereinen mehr als schief.

Oben