Dritte Liga - die Heimat abgewrackter Traditionsvereine

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Sehr schöner Text zum Problem Bayern 2. Das wesentliche wurde aber schon xmal hier abgefrühstückt.

Vega

Bankspieler
Essen und Offenbach fahren doch seit Jahren durch die Provinz?

Mir sind die Würzburger Kickers herzlich egal, aber natürlich ist da nicht groß was gewachsen. Klar, gibt es da eine kleine Fanszene, die gibt es auch in Großaspach. Aber vom Potential der Stadt herrscht da doch nun wirklich herzlich wenig allgemeines Interesse für den Verein. Ich war jetzt dreimal dort im Stadion und ich fand es wirklich bemerkenswert, dass ich quasi im gesamten Stadtbild nie eine Person mit Fanutensilien gesehen habe. Selbst kurz vor dem Spiel nicht mitten in der Innenstadt. Der eigentliche Stammverein der Würzburger ist ja auch der Würzburger FV und nicht die Kickers.

Komme mit Auswärtsspielen in Würzburg trotz des miesen Stadions gut klar, da die Stadt unzweifelhaft wunderschön ist.

Steigerwald

Bankspieler
Du widerspricht dir hier aber selbst. Wenn schon alle Traditionsvereine oberklassig spielen, braucht es keine neuen Aufsteiger mehr. Oder Hof, Bayreuth, Schweinfurt etc sind keine Traditionsvereine...

BTW ist der Vergleich von bayerischen und ostdeutschen Vereinen mehr als schief.
Ich hoffe du kannst "alle" und "groß" unterscheiden. Die großen Traditionsvereine spielen mit wenigen Ausnahmen in den ersten drei Ligen. Aber gerade Vereine wie Schweinfurt oder Bayreuth würden mit ihrer Tradition defintiv in die 3 Liga passen. Nur kurz zur Info: Bayreuth hat mehr Spieljahre in der zweiten Liga als Münster, Meppen, Rostock etc. Da über fehlender Tradition zu sprechen, ist schon ziemlich krass.

Steigerwald

Bankspieler
Sehr schöner Text zum Problem Bayern 2. Das wesentliche wurde aber schon xmal hier abgefrühstückt.

Genug Stammtisch für heute

G

Gelöschtes Mitglied 14419

Guest
Hansa hatte vor 91 ja auch soviel Chancen, 2.Bundesliga (Süd) zu spielen...
Gut, aus dem Rest Deutschlands fallen mir auch aus dem Szehgreif 10 Vereine ein, die gut in die 2. bzw 3.Liga passen. Und die würde ich alle über den Würzburger Kickers ansiedeln. Müssige Diskussion

Nebenbei angemerkt, waren viele Ostvereine länger in der höchsten Spielklasse als grob die Hälfte der jetzigen Bundesligisten. Kann sich auch keiner was von kaufen

Steigerwald

Bankspieler

Mir sind die Würzburger Kickers herzlich egal, aber natürlich ist da nicht groß was gewachsen. Klar, gibt es da eine kleine Fanszene, die gibt es auch in Großaspach. Aber vom Potential der Stadt herrscht da doch nun wirklich herzlich wenig allgemeines Interesse für den Verein. Ich war jetzt dreimal dort im Stadion und ich fand es wirklich bemerkenswert, dass ich quasi im gesamten Stadtbild nie eine Person mit Fanutensilien gesehen habe. Selbst kurz vor dem Spiel nicht mitten in der Innenstadt. Der eigentliche Stammverein der Würzburger ist ja auch der Würzburger FV und nicht die Kickers.

Komme mit Auswärtsspielen in Würzburg trotz des miesen Stadions gut klar, da die Stadt unzweifelhaft wunderschön ist.
Essen und Offenbach haben aber Gegner mit Fanszene. Ein Duell Essen- Wuppertal ist natürlich deutlich attraktiver als Schweinfurt- Heimstetten. Schau dir mal die Zuschauerschnitte an als Regensburg oder 1860 in der Regionalliga waren... die Anzahl der Besucher hängt von der Attraktivität des Gegners ab.

Bombe

Bankspieler
An irgendwas muss man sich ja festhalten, wenn man im Herzen ein Erstligaverein ist, aber der geliebte Klub eben irgendwo im Niemandsland des Profifußballs herumalbert. Vereine wie die Spvgg Bayreuth haben schon eine Rolle gespielt, da verband man Hansa Rostock mit einer Segeljacht. Von daher ist das alles eine Sache der Betrachtung.

Ich möchte aber als Münchner folgendes meinem Freund @Steigerwald mitgeben. Würzburg ist kein bayerischer Verein. Nürnberg, Fürth, Aschaffenburg ja auch nicht. Mittel-und Oberfranken (von Unterfranken ganz zu schweigen) sind klar durch eine Grenze getrennt. Man spricht dort ja nicht mal unsere Sprache. :belehr: Wobei Würzburg eine schöne Stadt ist, das möchte ich ausdrücklich festhalten.

Dass man den FC Bayern als Gefahr zur Eintönigkeit sieht, ist in meinen Augen ziemlicher Nonsens. Man hat ja gesehen, wie schwer es ist, in die dritte Liga überhaupt zu kommen. Auch nach dieser Saison wird man viele Abgänge verkraften müssen und zumindest im ersten Halbjahr, ist die verstärkte A-Jugend oftmals vollkommen überfordert mit dem körperbetonten Spiel der Arrivierten. Dass man jetzt oben steht, ist ja vor allem der katastrophalen Leistung der "Großen" geschuldet. Wenn die ihr Niveau halbwegs hätten halten können, wäre man irgendwo zwischen 10 und 15 gelandet und froh gewesen, nicht absteigen zu müssen.
Wenn ich die Kaderplanung für die nächste Saison so ansehe (zumindest was man so hört und sieht), dass wird das auch nächstes Jahr knallharter Abstiegskampf für die Amas.

Steigerwald

Bankspieler

Als ob die aktive Fanszene von Meppen viel größer ist...

Steigerwald

Bankspieler
Glaub mir, ich kenn das Stadtbild in Meppen wesentlich besser als du. Und den Zuschauerschnitt kann sich jeder selbst ergooglen.
Ach und du kennst das Stadtbild von Würzburg so gut? Meppen hat mehr Zuschauer, liegt aber auch max. im Mittelfeld und bei den Auswärtsfahrer liegt man auch nicht weit vor Würzburg.

Aber völlig sinnlose Diskussion.

Vega

Bankspieler
Ach und du kennst das Stadtbild von Würzburg so gut? Meppen hat mehr Zuschauer, liegt aber auch max. im Mittelfeld und bei den Auswärtsfahrer liegt man auch nicht weit vor Würzburg.

Aber völlig sinnlose Diskussion.

Wie gesagt: Ich habe meinen Eindruck von den Spielen vor Ort geschildert (habe bspw. ein Wochenende dort verbracht). Und ja, da drängte sich nicht der Eindruck auf, dass gleich ein Profifußballspiel stattfindet, bzw. dass der Verein in der Stadt große Präsenz genießt. Das ist in Meppen anders, was sicherlich auch strukturbedingt ist.

Giko

ELIL
Dass man den FC Bayern als Gefahr zur Eintönigkeit sieht, ist in meinen Augen ziemlicher Nonsens. Man hat ja gesehen, wie schwer es ist, in die dritte Liga überhaupt zu kommen. Auch nach dieser Saison wird man viele Abgänge verkraften müssen und zumindest im ersten Halbjahr, ist die verstärkte A-Jugend oftmals vollkommen überfordert mit dem körperbetonten Spiel der Arrivierten. Dass man jetzt oben steht, ist ja vor allem der katastrophalen Leistung der "Großen" geschuldet. Wenn die ihr Niveau halbwegs hätten halten können, wäre man irgendwo zwischen 10 und 15 gelandet und froh gewesen, nicht absteigen zu müssen.

So siehst das einfach aus in einer Liga, bei der man nicht schon vor dem 1. Spieltag den Titel vergeben kann. Klar gibts auch in der 3. Liga meistens n Team, dass n bisschen davon rennt, aber auf den Plätzen dahinter hatten die Teams in der Regel auch nicht viel mehr Punkte zu diesem Zeitpunkt in der Saison. Mit 54 Punkten nach 32 Spielen spielst du fast immer um den Aufstieg mit.
Ist natürlich dann wieder der selbe Quark, der auch in der 1. Bundesliga immer wieder kommt. Alle außer den Bayern machen eine katastrophale Arbeit. :clowns:

Der 1. Teil deines Beitrags ist dagegen natürlich vollkommen richtig.

tennisfun

Bankspieler
@Vega
Würzburg ist beileibe keine Fußballstadt. Da hast Du recht da gibt es andere Städte und Dörfer da ist beinahe jeder mit Fußball verheiratet. Würzburg ist Unistadt und kann außerhalb von Fußball viel andere Freizeitaktivitäten bieten, deshalb ist es hier ganz normal das sich nicht jeder für Fußball interessiert.

Ich nenne jetzt mal als Beispiel Frankfurt. Du bist an einem Bundesligaspieltag wo die Eintracht ein Heimspiel hatte auf dem Weg Richtung Würzburg. Im Zug gibt es genügend auch ältere Menschen die sich gar nicht für Fußball interessieren, aber das stört die Eintracht Fans nicht. Trotzdem werden die Leute vollgelabert. Sowas mag ich gar nicht. Und wenn das Gladbacher oder Kickers Fans gewesen wären ich hätte denen was gehustet. Aber einer gegen eine Horde= keine Chance. Auf diese Art von Fankult kann ich verzichten.

Steigerwald

Bankspieler
Wie gesagt: Ich habe meinen Eindruck von den Spielen vor Ort geschildert (habe bspw. ein Wochenende dort verbracht). Und ja, da drängte sich nicht der Eindruck auf, dass gleich ein Profifußballspiel stattfindet, bzw. dass der Verein in der Stadt große Präsenz genießt. Das ist in Meppen anders, was sicherlich auch strukturbedingt ist.
Meppen hat 35.000 Einwohner und Würzburg knapp 130.000. In Meppen Fällen 1.000 Fans mit Trikots deutlich mehr auf als in Würzburg, weil dort mehr Leute wohnen und viele Fans aus dem Umland kommen. Wie viel in der Stadt los ist hängt auch vom Gegner ab.

G

Gelöschtes Mitglied 14419

Guest
@Vega

Würzburg ist beileibe keine Fußballstadt. Da hast Du recht da gibt es andere Städte und Dörfer da ist beinahe jeder mit Fußball verheiratet. Würzburg ist Unistadt und kann außerhalb von Fußball viel andere Freizeitaktivitäten bieten, deshalb ist es hier ganz normal das sich nicht jeder für Fußball interessiert.

Ich nenne jetzt mal als Beispiel Frankfurt. Du bist an einem Bundesligaspieltag wo die Eintracht ein Heimspiel hatte auf dem Weg Richtung Würzburg. Im Zug gibt es genügend auch ältere Menschen die sich gar nicht für Fußball interessieren, aber das stört die Eintracht Fans nicht. Trotzdem werden die Leute vollgelabert. Sowas mag ich gar nicht. Und wenn das Gladbacher oder Kickers Fans gewesen wären ich hätte denen was gehustet. Aber einer gegen eine Horde= keine Chance. Auf diese Art von Fankult kann ich verzichten.

Was hat jetzt der 2.Teil mit dem Thema zu tun?

Steigerwald

Bankspieler
@Vega

Weil Würzburg auch nicht die große Vergangenheit hat wie z.b. Frankfurt. Trotzdem ist es Schwachsinn dem Verein abzusprechen auf Traditionsgründen oder Fangründen nicht in den Profifussball zu gehören

tennisfun

Bankspieler
Was hat jetzt der 2.Teil mit dem Thema zu tun?
Die Antwort liefert @Brigadier
Schlägereien im Zug, verwüsteter Zug, zerlegte Züge das ist Fankultur....
Ich kann damit nichts anfangen, auch nicht wenn Leute meinen selbst Schuld wenn sie in diesem Zug mit Fußballfans einsteigen. Gehört der Zug zur Fußballzeit nur den Fußballfans oder dürfen da auch andere Personen mitfahren?
Es gibt Leute die finden Fußball supergeil und andere können damit überhaupt nichts anfangen. Ich kann beide Parteien verstehen.

Oben