Dritte Liga - die Heimat abgewrackter Traditionsvereine


Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.276
Punkte
113
Nach 6/11 Coronaspielen geht es jetzt in der Nachspielzeit der Nachspielzeit nur noch darum, wer am wenigsten Verschleiß zu beklagen hat und am meisten Körner hat. Schon ein krasses Turnier, was hier Drittligakicker so veranstalten. Das da die ausgeruhte und bestens geschulte Jugend des FC Bayern auf Meisterkurs geht, überrascht nur die Wenigsten. (ja bla, wenn die anderen auch so gute Arbeit machen würden. Einen Wriedt hätte auch Aspach verpflichten können. Gnihihi)

Im Aufstiegskrampf liegt das Momentum klar bei Braunschweig, Hansa und Würzburg.
Duisburg war vor Corona schon ein fallendes Messer und hat einen kleinen Kader. Mannheim ist da nur temporär per Zufall reingeraten, dass wissen sie aber auch selber. Haching und 60 haben sich kurzfristig verzettelt, hauptsächlich wegen fehlender defensiver Stabilität. Das wird bis zum 38. Spieltag alles spitz auf knopf stehen.

Im Keller stehen genau die 4 Teams, die da auch vor Corona schon standen. Halle und der FCM scheinen gerade noch die richtigen Schritte eingeleitet zu haben. Viktoria punktet unspektakulär, aber punktet. Zwickau hat immer eine super Moral, aber wirkt unglücklich. Münster möglicherweise schon mit dem Eigentor zur Vorhölle. Chemnitz sieht ganz okay aus zur Zeit.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.387
Punkte
113
Bayern II muss man spätestens nach dem gestrigen 5:1 gegen Meppen in der Liga komplett ignorieren. Ja ich weiß mir fällt das auch schwer die aus der Tabelle und Spielplan rauszuwerfen und so zu tun wie wenn sie nicht da wären. Ich hoffe das wenigstens 1860 und der MSV einigermaßen Stand halten wenn sie Bayern II ran müssen.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.085
Punkte
113
Bayern II muss man spätestens nach dem gestrigen 5:1 gegen Meppen in der Liga komplett ignorieren. Ja ich weiß mir fällt das auch schwer die aus der Tabelle und Spielplan rauszuwerfen und so zu tun wie wenn sie nicht da wären. Ich hoffe das wenigstens 1860 und der MSV einigermaßen Stand halten wenn sie Bayern II ran müssen.
Eig wollten wir 1860 den Aufstieg vermasseln, aber gut dass haben Die Blauen direkt selbst übernommen.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.387
Punkte
113
Mich wundert ein wenig das Ingolstadt und Haching momentan wenig auf die Kette bekommen. Das 1860 nach der langen Siegesserie/ ungeschlagene Spiele mal ein paar Dämpfer hinnehmen muss war mir klar. Ingolstadt wollte doch aufsteigen hatten sie doch selbst verkündet. Aber brauchen tut man diesen Klub genauso wenig wie Wolfsburg in den oberen Ligen. Die sollen ruhig in der 3.Liga bleiben die Ingolstädter.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.169
Punkte
113
Mich wundert ein wenig das Ingolstadt und Haching momentan wenig auf die Kette bekommen. Das 1860 nach der langen Siegesserie/ ungeschlagene Spiele mal ein paar Dämpfer hinnehmen muss war mir klar. Ingolstadt wollte doch aufsteigen hatten sie doch selbst verkündet. Aber brauchen tut man diesen Klub genauso wenig wie Wolfsburg in den oberen Ligen. Die sollen ruhig in der 3.Liga bleiben die Ingolstädter.

Haching hat halt auch enorme Verletzungsprobleme.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.085
Punkte
113
Nach 6/11 Coronaspielen geht es jetzt in der Nachspielzeit der Nachspielzeit nur noch darum, wer am wenigsten Verschleiß zu beklagen hat und am meisten Körner hat. Schon ein krasses Turnier, was hier Drittligakicker so veranstalten. Das da die ausgeruhte und bestens geschulte Jugend des FC Bayern auf Meisterkurs geht, überrascht nur die Wenigsten. (ja bla, wenn die anderen auch so gute Arbeit machen würden. Einen Wriedt hätte auch Aspach verpflichten können. Gnihihi)

Na komm langsam wirds bissle lächerlich oder?

Gute Arbeit lohnt sich halt. Ich weiß, sowas kennt man in Rostock max. von Erzählungen und Geschichten von anderen Vereinen, aber dafür bin ich ja da.

Die Liga ist aktuell nicht in der Lage sich gegen teilweise 17, 18 oder 19-Jährige durchzusetzen, also Spieler die den Profifussball nur von den Träumen in der Nacht kennen. Die Mannschaft wird Spieltag für Spieltag durchgemischt und trotzdem bringt jeder seine Leistung. Und warum? Da stehen Jungs auf dem Platz die einfach Bock haben den nächsten Schritt in den Profifussball zu machen und genau wissen, wenn es für die erste nicht reicht, dann sind die Amatuere so ziemlich das beste Sprungbrett Deutschlands. Wäre es denn für euch nicht möglich einen Kern, Welzmüller oder Feldhahn im Kader zu haben? Die Bayern machen im NAchwuchs mittlerweilen einen guten Job, könnte man übrigens auch mal anerkennen.

Ach übrigens nochmal Bitte für das Rettungsspiel 2013. Haben wir gerne gemacht :)
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.276
Punkte
113
Gute Arbeit lohnt sich halt. Ich weiß, sowas kennt man in Rostock max. von Erzählungen und Geschichten von anderen Vereinen, aber dafür bin ich ja da.

Danke großer Meister.

Und der, konservativ geschätzt, mindestens 4 fach höhere Kaderwert, hat auf die Leistungen überhaupt keinen Einfluss. :clowns:
Man muss einfach nur besser arbeiten.


 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.387
Punkte
113
Ohne die 2.Mannschaften hat mir die 3.Liga besser gefallen. Habe weder Bayern noch Stuttgarts U23 in der 3.Liga vermisst. Schön wäre es wenn für die 2.Mannschaften keine Aufstiegsmöglichkeit jenseits der Regionalliga mehr gibt. Darüber würden sich viele Vereine freuen. Der Wettbewerb in der 3.Liga sollte möglichst ausgeglichen sein. Das ist er mit Bayern II nicht.
Auch Gladbach II, Köln II, BVB II, Bremen II, und HSV II alle sollen in der Regionalliga bleiben.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.972
Punkte
113
Danke großer Meister.

Und der, konservativ geschätzt, mindestens 4 fach höhere Kaderwert, hat auf die Leistungen überhaupt keinen Einfluss. :clowns:
Man muss einfach nur besser arbeiten.



Krass, Bayern II hat einen höheren Marktwert als 14 der 18 Zweitligisten, inklusive des souveränen Tabellenersten der Zweiten Liga.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.387
Punkte
113
Wolfsburg II ist der nächste Verein kurz vor der 3.Liga. Zum Glück hat uns Lübeck das nächste Übel erspart(y) weil Wolfsburg II wie Bayern II eben Kohle ohne Ende in ihren U23 Kader reinpudern kann. Wem ist damit gedient wenn der Kaderwert der 2.Mannschaften den übersteigt von Rostock, Duisburg, etc.?
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.085
Punkte
113
Danke großer Meister.

Und der, konservativ geschätzt, mindestens 4 fach höhere Kaderwert, hat auf die Leistungen überhaupt keinen Einfluss. :clowns:
Man muss einfach nur besser arbeiten.


Ich hoffe du weißt auf welchen Grundlagen Marktwerte für Talente entstehen. Bei den Talenten wird rein das Potenzial und der Talentgrades des Spielers bewertet. Umso mehr Potenzial ein Spieler hat und ggf. ein Kandidat für die CL umso höher ist der Marktwert von dem Spieler. Aber das heißt nicht,dass dieser Spieler bereits den Marktwert durch Leistung gerechtfertigt hat. Das ist ein reiner Planungs- und Potenzialwert der sich nur gering am aktuellen Leistungsvermögen orientiert.

Bei den Marktwerten der anderen 3. Liga Spieler werden andere Punkte bewertet, also was hat der Spieler gekostet, wie viel Erfahrung hat er und wie ist sein Leistungsvermögen. Ein 3. Liga außerhalb eines U23 Teams wird sehr wahrscheinlich niemals CL oder um die Meisterschaft spielen.

Also halten wir fest:
Marktwerte 3 Ligs Team -> Bewertung tatsächliches Leistungsvermögen
Marktwerte U23 Teams -> Potenzialbewertung

Auch Teams wie Barca II und Ajax II haben hohe Marktwerte.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.276
Punkte
113
Das ist jetzt auch mein letzter Satz zu dem Thema. Es geht mir überhaupt nicht um Bayern. An der Stelle könnte auch Wolfsburg, Leipzig oder Dortmund stehen. Es ist einfach irrsinnig, wenn dir in der 3. Liga ein 25 Mio-Kader vorgerotzt wird, während die Vereine um jeden Cent kämpfen und mit Mühe 4-7 Mio in den Etat investieren können. Und dann trollen noch (einige sehr wenige) gelangweilte Fans der ersten Mannschaft in den Foren rum und labern was von "arbeitet doch mal besser, höho. Und wir haben euch eh gerettet Höhö."
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.387
Punkte
113
Dann ist man bald bei der Frauen Bundesliga/ 2.Bundesliga. Vor etlichen Jahren (vor Wolfsburg, Bayern und Hoffenheim) war das mal eine spannende Sache um die Meisterschaft. Heute spielen der FFC Frankfurt, Turbine Potsdam, etc. keine Rolle mehr in dieser Liga. In der 2.Liga spielt ganz oben Wolfsburg II und Hoffenheim II. Ja wie spannend ist denn bitte das?
Lassen wir doch Wolfsburg, Bayern, RB, BVB, Bayer all die Mannschaften mit richtig Kohle die 2.Mannschaften bis in die 2.Liga spielen. Das wäre doch bestimmt toll wenn die Tabelle der 1.Bundesliga an der Spitze wie an der 2.Bundesliga aussieht so wie bei den Frauen.
Ab dem Zeitpunkt wo bei dem Frauen Fußball Bayern, Wolfsburg und Hoffenheim aufkam hat mich das überhaupt nicht mehr interessiert. Sollte die 2. und 3.Liga bei den Herren auch vermehrt 2.Mannschaften auftauchen wird mich das auch nicht mehr interessieren. Hier können sich dann die Experten von Bayerns und Wolfsburgs 2.Mannschaft austauschen, mich interessiert das dann nicht mehr.
In der Frauenbundesliga hat man das Gefühl das es nur noch um 3 Vereine geht, der Rest spielt nur eine Nebenrolle. Wenn das in der Bundesliga irgendwann auch so läuft das es hauptsächlich darum geht das Bayern, BVB und RB international mithalten können deshalb braucht es 2.Mannschaften die möglichst weit oben spielen sollen in den Ligen dann ist die ganze Liga so langweilig das man sich nach einer anderen Beschäftigung umschauen kann. DFB und DFL sollten um eine Ausgeglichen- und Chancengleichheit in den Ligen stets bemüht sein. Man darf nicht nur darauf schauen wie international erfolgreich die deutschen Teams sind sondern muss schauen das die Mannschaften drumherum in der 1. bis 3.Liga auch mithalten können.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.387
Punkte
113
Auch Teams wie Barca II und Ajax II haben hohe Marktwerte.
Ein schlechtes Argument. Wenn Dein Interesse an dieser 3.Liga nur darin besteht das der große FCB international mit Barca und Ajax stand halten kann dann passt es einfach nicht zum Gesamtgefüge der 3.Liga. Das Interesse des DFB muss es sein eine ausgeglichene Liga zu schaffen wo möglichst Chancengleichheit herrscht. Eigeninteressen von großen Klubs ihre Talente zu fördern in 2.Mannschaften haben da hinten anzustehen.
Es braucht keine 2.Mannschaften in der 3.Liga. Wenn ich ein Talent fördern will und Regionalliga nicht ausreicht dann Leihe ich einen Spieler halt für 2 Jahre aus an einen 3.Ligisten. Auch kein Problem.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.387
Punkte
113
Eine eigene Liga für alle 2. Mannschaften - ähnlich wie es die Premiere League hat - so etwas sollte man anstreben und nicht versuchen die 2.Mannschaften in höhere Ligen zu hofieren.
Das 5:1 von Bayern II gegen Meppen wird dem DFB noch um die Ohren fliegen.... zu Recht. So geht es nicht.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.085
Punkte
113
Das ist jetzt auch mein letzter Satz zu dem Thema. Es geht mir überhaupt nicht um Bayern. An der Stelle könnte auch Wolfsburg, Leipzig oder Dortmund stehen. Es ist einfach irrsinnig, wenn dir in der 3. Liga ein 25 Mio-Kader vorgerotzt wird, während die Vereine um jeden Cent kämpfen und mit Mühe 4-7 Mio in den Etat investieren können. Und dann trollen noch (einige sehr wenige) gelangweilte Fans der ersten Mannschaft in den Foren rum und labern was von "arbeitet doch mal besser, höho. Und wir haben euch eh gerettet Höhö."

Gut gegen völliger Beratungsresistenz hilft nicht besonders viel. Dieses "Marktwertphänomen" habe ich dir jetzt schon häufiger und schlüssig widerlegt. Wenn du mir nicht glaubst, wende dich gerne an die Marktwertpaten bei TM.de. Diese werden dir das genau so bestätigen.

Es ist aber schlicht und einfach nicht das Problem von U23-Teams wenn gewisse Vereine unseriös wirtschaften und in die Insolvenz gehen (siehe Klautern). Die wären auch ohne FCB II in die Insolvenz gerutscht. Ohne Bayern würde es einige 3. Liga Vereine wie Lautern und Rostock nicht mehr in dieser Form geben. Daher wünsche ich mir deutlich mehr Dankbarkeit.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.194
Punkte
113
@Steigerwald

Das ein Spieler wie Jeong, der für 5 Millionen gewechselt ist zu einem Bundesligisten und dann im Winter zurück kehrt, das Konzept einer 3 Liga ad absurdum führt sollte aber sogar dir einleuchten. Auch einen Wriedt könnte doch kein normaler 3. Ligist halten. Das ist genau so wie wenn man sagt, ja den Poulsen hätte jeder 3. Ligist damals holen können anstatt RB. Nein, das geht halt nicht und das weißt du ja auch.
 
Oben