Dritte Liga - die Heimat abgewrackter Traditionsvereine

Steigerwald

Bankspieler
Ein schlechtes Argument. Wenn Dein Interesse an dieser 3.Liga nur darin besteht das der große FCB international mit Barca und Ajax stand halten kann dann passt es einfach nicht zum Gesamtgefüge der 3.Liga. Das Interesse des DFB muss es sein eine ausgeglichene Liga zu schaffen wo möglichst Chancengleichheit herrscht. Eigeninteressen von großen Klubs ihre Talente zu fördern in 2.Mannschaften haben da hinten anzustehen.
Es braucht keine 2.Mannschaften in der 3.Liga. Wenn ich ein Talent fördern will und Regionalliga nicht ausreicht dann Leihe ich einen Spieler halt für 2 Jahre aus an einen 3.Ligisten. Auch kein Problem.
Die Chancengleichheit ist in der 3. Liga definitiv gegeben, da aktuell mind. 4 Mannschaften um die Meisterschaft kämpfen. Dieses Ausgeglichenheit ist in Europa womöglich absolut Einzigartig und gilt es in dieser Form, ohne Verbote, zu behalten. Die anderen Teams haben gegenüber den U23 Teams ausschließlich Vorteile wie z.B. freie Wahl auf dem Transfermarkt und keine Altersbeschränkungen. Außerdem besteht bei den normalen Teams nicht die Gefahr dass Spieler von heute auf morgen in ein anderes Teams gezogen werden und sich ein komplett neues Teamsgefüge entwickeln muss. Zusätzlich ist die Fluktuationsrate bei normalen Teams deutlich geringer als bei U23 Teams.

Steigerwald

Bankspieler
Ein schlechtes Argument. Wenn Dein Interesse an dieser 3.Liga nur darin besteht das der große FCB international mit Barca und Ajax stand halten kann dann passt es einfach nicht zum Gesamtgefüge der 3.Liga. Das Interesse des DFB muss es sein eine ausgeglichene Liga zu schaffen wo möglichst Chancengleichheit herrscht. Eigeninteressen von großen Klubs ihre Talente zu fördern in 2.Mannschaften haben da hinten anzustehen.
Es braucht keine 2.Mannschaften in der 3.Liga. Wenn ich ein Talent fördern will und Regionalliga nicht ausreicht dann Leihe ich einen Spieler halt für 2 Jahre aus an einen 3.Ligisten. Auch kein Problem.
Ich weiß nicht wie lange du und wie intensiv du dich mit Fussball beschäftigst und ob du einer Vereintstätigkeit nachgehst, aber dir ist durchaus bewusst, dass bei einem Leihgeschäft viele Interessen aufeinandertreffen, die befriedigt werden müssen?

Der Spieler: Muss eine klare Perspektive beim Leihverein haben
Leihverein: Muss auf dieser Position kurzfristigen Bedarf haben und damit klarkommen womöglich nur eine kurze Zwischenstation zu sein.
Leihgeber: Der abgebende Verein muss sich sicher sein dass das Talent nicht nur auf der Bank landet.

Ein Leihgeschäft ist nicht so leicht wie man sich das vorstellt. Und wollen wir wirklich englische Verhältnisse, wo 30-40 SPieler verliehen werden? Übrigens durch Leihen von besseren Spielern kann auch erheblich in den Wettbewerb eingegriffen werden und sogar zu Absprachen kommen. Wollen wir das?

Außerdem profitieren doch vor allem die 3. Liga und 4. Liga Teams von den Reserven. Die Mehrheit der Spieler, die womöglich nach einer Saison merken, dass es für die erste Mannschaft bzw. BUndesliga nicht reicht, wechseln meist für einen Apfel zu einer 3. Liga Mannschaft.

Das Beispiel England gefällt mir aus einem weiteren Grund nicht. Wir machen uns seit Jahrzehnten über die Leistung der englischen Mannschaften bei EMs und WMs lustig und wollen jetzt genau dieses schwache Ausbildungssystem kopieren? Reine Doppelmoral.

Veränderungen im Bereich von U23 Mannschaften wie z.B. es müssen von Anfang an in der Saison 5 Spieler benannt werden, die sowohl für die erste als auch für die zweite Mannschft spielen dürfen oder man macht aus den U23 Teams eine U21. Darüber könnte man sicher irgendwann disktutieren, wenn die Anzahl der U23 in der 3. Liga überhand nimmt.

Steigerwald

Bankspieler
@Steigerwald

Das ein Spieler wie Jeong, der für 5 Millionen gewechselt ist zu einem Bundesligisten und dann im Winter zurück kehrt, das Konzept einer 3 Liga ad absurdum führt sollte aber sogar dir einleuchten. Auch einen Wriedt könnte doch kein normaler 3. Ligist halten. Das ist genau so wie wenn man sagt, ja den Poulsen hätte jeder 3. Ligist damals holen können anstatt RB. Nein, das geht halt nicht und das weißt du ja auch.
Wie du auf die 5 mio kommst, ist mir ziemlich schleierhaft. Der gute Jeong saß bei Freiburg auf der Bank und hat ausschließlich in der 4. Liga gespielt, weil es aktuell für die Bundesliga nicht reicht. Eine Leihe zu den Bayern ist für alle drei Parteien eine gute und sinvolle Entscheidung gewesen.

le freaque

Bankspieler
Dann ist man bald bei der Frauen Bundesliga/ 2.Bundesliga. Vor etlichen Jahren (vor Wolfsburg, Bayern und Hoffenheim) war das mal eine spannende Sache um die Meisterschaft. Heute spielen der FFC Frankfurt, Turbine Potsdam, etc. keine Rolle mehr in dieser Liga. In der 2.Liga spielt ganz oben Wolfsburg II und Hoffenheim II. Ja wie spannend ist denn bitte das?
Lassen wir doch Wolfsburg, Bayern, RB, BVB, Bayer all die Mannschaften mit richtig Kohle die 2.Mannschaften bis in die 2.Liga spielen. Das wäre doch bestimmt toll wenn die Tabelle der 1.Bundesliga an der Spitze wie an der 2.Bundesliga aussieht so wie bei den Frauen.
Ab dem Zeitpunkt wo bei dem Frauen Fußball Bayern, Wolfsburg und Hoffenheim aufkam hat mich das überhaupt nicht mehr interessiert. Sollte die 2. und 3.Liga bei den Herren auch vermehrt 2.Mannschaften auftauchen wird mich das auch nicht mehr interessieren. Hier können sich dann die Experten von Bayerns und Wolfsburgs 2.Mannschaft austauschen, mich interessiert das dann nicht mehr.
In der Frauenbundesliga hat man das Gefühl das es nur noch um 3 Vereine geht, der Rest spielt nur eine Nebenrolle. Wenn das in der Bundesliga irgendwann auch so läuft das es hauptsächlich darum geht das Bayern, BVB und RB international mithalten können deshalb braucht es 2.Mannschaften die möglichst weit oben spielen sollen in den Ligen dann ist die ganze Liga so langweilig das man sich nach einer anderen Beschäftigung umschauen kann. DFB und DFL sollten um eine Ausgeglichen- und Chancengleichheit in den Ligen stets bemüht sein. Man darf nicht nur darauf schauen wie international erfolgreich die deutschen Teams sind sondern muss schauen das die Mannschaften drumherum in der 1. bis 3.Liga auch mithalten können.
Meine Fresse, wie kann mit solcher Überzeugung einen solchen kompletten Blödsinn schreiben? Wenn dich Frauenfußball wirklich vor Bayern, Wolfsburg und Hoffenheim tatsächlich auch nur eine Sekunde interessiert hätte, dann wüsstest du, dass exakt unmitelbar davor 13 (!!!!!) Meisterschaften amStück (!!) entweder an Potsdam oder Frankfurt gingen - mit genau niemandem dazwischen. Neunmal in dieser Zeit ging der verbleibende Top 3 PLatzz an Duisburg. Und da stellst du dich allen Ernstes hin und sagst
In der Frauenbundesliga hat man das Gefühl das es nur noch um 3 Vereine geht, der Rest spielt nur eine Nebenrolle.
.
Das ist wirklich die mit Abstand schwachsinnigste Einschätzung über Vergangenheit und Gegenwart der Frauen Bundesliga, die man überhaupt bringen kann. Du weißt genau NICHTS darüber, wirklich rein überhaupt nichts, nullkommanull. Einfach nur leeres Gerede.

Lucatoni14

Bankspieler
Oh, ok, laut tm.de nur 2 Millionen Ablöse. Hatte da im Sommer noch andere Summen im Gedächtnis. Trotzdem ist das ein Spieler den sonst kein 3. Ligist hätte ausleihen können, im Leben doch nicht. Aber ich lasse es jetzt auch gut sein, du hast halt deine Meinung zu dem Thema.

Vega

Bankspieler
Das wird eine spaßige Sommerpause und kommende Saison. Christian Neidhart wird aller Voraussicht nach Trainer bei Rot-Weiss Essen

Steigerwald

Bankspieler
Oh, ok, laut tm.de nur 2 Millionen Ablöse. Hatte da im Sommer noch andere Summen im Gedächtnis. Trotzdem ist das ein Spieler den sonst kein 3. Ligist hätte ausleihen können, im Leben doch nicht. Aber ich lasse es jetzt auch gut sein, du hast halt deine Meinung zu dem Thema.
Für diese ziemliche unseriöse Theorie hast du keinerlei Beweise, weil sie einfach Schwachsinn ist. Finanziell wäre Freiburg den Vereinen sicher entgegen gekommen.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Das wird eine spaßige Sommerpause und kommende Saison. Christian Neidhart wird aller Voraussicht nach Trainer bei Rot-Weiss Essen

Dann ist der Weg frei für Farat Toku beim SV Meppen :cool3:

theGegen

Linksverteidiger
Die Zwoten gehören alle in ihre eigene Liga. Nachwuchsrunde und verpflichtend für alle Vereine, die ein NLZ betreiben müssen.

Als Bonus könnte es einen gesonderten TV-Sende-Vertrag geben, Förderpreise für das NLZ. Der Meister (oder Nachplatzierte) bekommen eine Schale und die Quali für den DFB-Pokal.

Keine zwote Mannschaft bis zur Oberliga. Die anderen Teams mit NLZ müssen Nachwuchsliga spielen.

Lazergirl

EFF #3

Das wäre schon ein Schlag für den SVM. Er leistet verdammt gute Arbeit und hat auch ein Händchen für gute, passende und bezahlbare Spieler. Ob RWE sportlich eine bessere Adresse ist muß er natürlich selbst wissen.

Fisch

Lokalpatriotist
Gute Arbeit lohnt sich halt. Ich weiß, sowas kennt man in Rostock max. von Erzählungen und Geschichten von anderen Vereinen, aber dafür bin ich ja da.
Ich kenne gute Arbeit auch aus Erlebnissen im Stadion. So zB.
10.08.1991
07.12.1991
27.04.1996
30.09.2000
03.03.2001
15.12.2001
Dafür bin ich dann da. ;)

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Die Strategie wird sein, nach der Saison und dem Abstieg einen Klagemarathon loszutreten bishin zu Gerichten außerhalb der DFB-Gerichtsbarkeit.

So wirds laufen. Die Düüünamos bereiten das ja auch schon vor. Trainer Kauczinski rät seinem Verein vor Gericht zu ziehen, "weil ich die Dinge immer offen anpacke und Fairness im Sport für mich mit das Wichtigste ist."

Da fehlen aber die kleinen Kinder und die gesellschaftliche Verantwortung, daher kann ich nur 6 von 10 Punkte auf der "Preußen Münster heult rum"-Skala geben.

Bongo

Bankspieler
Hmm, Türk Gücü will jetzt doch aufsteigen und spielt im Grünwalder (ui das wird einen schönen Acker geben bei 3 Clubs) und Oly. 3. Halbzeit-technisch könnte das v.a. gegen die Ostclubs interessant werden nächste Saison. :-/

Oben