Ein schlechtes Argument. Wenn Dein Interesse an dieser 3.Liga nur darin besteht das der große FCB international mit Barca und Ajax stand halten kann dann passt es einfach nicht zum Gesamtgefüge der 3.Liga. Das Interesse des DFB muss es sein eine ausgeglichene Liga zu schaffen wo möglichst Chancengleichheit herrscht. Eigeninteressen von großen Klubs ihre Talente zu fördern in 2.Mannschaften haben da hinten anzustehen.
Es braucht keine 2.Mannschaften in der 3.Liga. Wenn ich ein Talent fördern will und Regionalliga nicht ausreicht dann Leihe ich einen Spieler halt für 2 Jahre aus an einen 3.Ligisten. Auch kein Problem.
Ich weiß nicht wie lange du und wie intensiv du dich mit Fussball beschäftigst und ob du einer Vereintstätigkeit nachgehst, aber dir ist durchaus bewusst, dass bei einem Leihgeschäft viele Interessen aufeinandertreffen, die befriedigt werden müssen?
Der Spieler: Muss eine klare Perspektive beim Leihverein haben
Leihverein: Muss auf dieser Position kurzfristigen Bedarf haben und damit klarkommen womöglich nur eine kurze Zwischenstation zu sein.
Leihgeber: Der abgebende Verein muss sich sicher sein dass das Talent nicht nur auf der Bank landet.
Ein Leihgeschäft ist nicht so leicht wie man sich das vorstellt. Und wollen wir wirklich englische Verhältnisse, wo 30-40 SPieler verliehen werden? Übrigens durch Leihen von besseren Spielern kann auch erheblich in den Wettbewerb eingegriffen werden und sogar zu Absprachen kommen. Wollen wir das?
Außerdem profitieren doch vor allem die 3. Liga und 4. Liga Teams von den Reserven. Die Mehrheit der Spieler, die womöglich nach einer Saison merken, dass es für die erste Mannschaft bzw. BUndesliga nicht reicht, wechseln meist für einen Apfel zu einer 3. Liga Mannschaft.
Das Beispiel England gefällt mir aus einem weiteren Grund nicht. Wir machen uns seit Jahrzehnten über die Leistung der englischen Mannschaften bei EMs und WMs lustig und wollen jetzt genau dieses schwache Ausbildungssystem kopieren? Reine Doppelmoral.
Veränderungen im Bereich von U23 Mannschaften wie z.B. es müssen von Anfang an in der Saison 5 Spieler benannt werden, die sowohl für die erste als auch für die zweite Mannschft spielen dürfen oder man macht aus den U23 Teams eine U21. Darüber könnte man sicher irgendwann disktutieren, wenn die Anzahl der U23 in der 3. Liga überhand nimmt.