Dritte Liga - die Heimat abgewrackter Traditionsvereine


BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.515
Punkte
113
Sportlich war es diese Saison aber in der Tat über weite Strecken eher mau von ihm (vereinzelte Glanztaten und sehr viel maue Leistungen). Und wenn man wie letzte Saison grandiose Leistung bringt bzw. so oft trifft, dann braucht man das Übergewicht/mangelnde Fitness auch nicht kritisieren, aber wenn die Leistung halt nicht mehr stimmt, macht man sich damit und den Nebenbeschäftigungen/Extrawürsten halt angreifbar.
Natürlich Führungsversagen, dass man ihm des so lange hat durchgehen lassen, aber auch schade wie er jetzt reagiert hat. Er hätte letzte Saison als Gott abtreten können (inkl. vermutliche Traineranstellung im Jugendbereich) und jetzt reisst er sein Denkmal mit dem Arsch ein (zumindest wenn nur die Hälfte von dem stimmt, was so alles rumgeistert). 😔

Aber das ist halt 60, wir verbocken's bei den wenigen Helden die wir haben immer wieder (wobei wie gesagt, Stand jetzt hat er natürlich ne ordentliche Mitschuld).
Kann ich unterschreiben! Meistens war seine Bewertung eine 4 oder 5 in dieser Saison, wohlwollend bekam er auch mal eine 2,5, auch wenn er nur einen Elfmeter verwandelt hat ;)
Wie jetzt Werner Lorant wieder sein Maul aufreißt und gegen Mölders und den FCA (Provinzverein) giftet, ist aber auch unter aller Kanone. Lorant lebt komplett in der Vergangenheit, der Pfeifenheini will wohl der Max Merkel der 2020er-Jahre werden, der ja auch gehässiger BLÖD-Kolumnist war.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.071
Punkte
113
Sehr gut reagiert. Von mir aus immer wieder abbrechen. Bei jedem einzelnen Ruf. Und wenn es nur 1 von 50.000 ist.

(y)
media.media.e4abab0a-3b27-493e-b86e-25e575db1e73.original300.jpg
 

Carö

Bankspieler
Beiträge
8.879
Punkte
113
Ich bin Duisburg Fan seit Jahrzehnten. Leider habe ich schon vor langer Zeit selbst miterleben müssen wie einige Personen unsere eigenen Spieler rassistisch beleidigt haben. Was von mir auch auch kommentiert wurde und dann dazu führte das auch ich beleidigt wurde. Womit ich jedoch leben kann, womit ich nicht leben kann ist Rassismus zuzulassen.
Aber Rassismus hat nirgendwo Platz und vielleicht sollte man von nun an jedes Spiel bei der ersten Beleidigung sofort abbrechen.
Es ist doch leider Fakt das sowas nicht zum ersten Mal und nicht ausschließlich in Duisburg passiert.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.899
Punkte
113
Ort
Randbelgien

Wiederholungsspiel wäre evtl. die beste Lösung.

Die Aussage, dass Opoku gar nicht gemeint war, klingt etwas scheinheilig. Könnte natürlich theoretisch sein, dass der Begriff "Affe" als Synonym für alle möglichen Schimpfworte herhalten musste.
Gibt es da eine Grenze zwischen Beschimpfungs-Brauchtum (folkloristischer Standard) und rassistischer Beleidigung (nicht in Ordnung)?
Oder anders ausgedrückt: Bei "Kleinhansl, Du Affe kannst eh' keine Ecken schießen!" - bzw. "Opoku, Du Trottel kannst eh' keine Ecken schießen!" wäre das Spiel im gewohnten Rahmen verlaufen?

Wie weit darf man sich vom Publikum beleidigen lassen und wo hört die Duldung auf?

Definitiv bei rassistischen Beschimpfungen, deswegen war es richtig, dass die Schiedsrichter und beide Vereine (sowie die überwiegende Mehrzahl des Publikums) den Abbruch vollzogen und befürwortet haben.

Aber müsste man nicht eigentlich so konsequent sein und sämtliche Beschimpfungen aus dem Publikum unterbinden? Im gleichzeitigen Wissen, dass das bei einem frustrierten oder erhitzten Publikum kaum möglich scheint?
Ein Stadion bzw. ein Fußballplatz ist (von der Inszenierung her) kein Karfreitags-Gottesdienst oder eine Autorenlesung im Rotary-Club und zieht entsprechend andere Besucher an.
Müssen Fußballer vielleicht generell solche Ausfälle dulden, als "Teil des Geschäfts"? Ziehen vielleicht sogar besondere Motivation aus diesem Ritual, um die Pöbler damit extra zu bestrafen?
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.899
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@John Lennon

Den Artikel kenne ich ebenfalls, nur frage ich mich: Ab wann ist die Grenze zwischen Brauchtum und Eklat überschritten?

Wer schonmal in einem Stadion war, hat doch selbst schon womöglich etliche Male den Stümper aus dem eigenen Team oder den extra fiesen Star des Gegners verwünscht, eventuell lautstark und spontan rage hard, oder in der Hoffnung auf irgendeine positiv beeinflussende Wirkung.
Stand eventuell selbst irgendwann / irgendwo auf einem irgendeinem Fußball-Acker und war Zielscheibe eines wütenden Pöbels?

Unabhängig der Vorgehensweise (Abbruch war angemessen - Wiederholungsspiel wäre okay) frage ich mich eher philosophisch, wie man da Regeln für duldsame oder unduldsame Publikumsreaktionen definieren kann.
Oder ab wann ein Team einen Vorteil oder einen Nachteil davon hat, wenn das Spiel abgebrochen und ggf. wiederholt wird.
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
Versöhnlicher Jahresabschluss für Münchens große Liebe. In HZ 1 ganz schön unverdient (Hiller sei Dank), dann relativ locker runtergespielt,weil von Würzburg nicht mehr so viel kam.
Hmm, 2 Spiele, 2 Auswärtssiege,seitdem die Wampe von Giesing Geschichte ist. 🤔
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich habe (leider) mal einen Blick ins tm-Forum des MSV gewagt und hoffe, dass die dortigen User nicht repräsentativ sind. Das war einfach nur schockierend, bis auf vielleicht 2 User nur Relativierugen, Whataboutism und übelste Vorwürfe an Osna, dass sie das nur inszeniert hätten, um die drei Punkte am grünen Tisch zu bekommen und Opoku solle sich mal nicht so anstellen, in der Kreisliga würde schlimmer beleidigt - bis hin ins HSV-Forum, weil Opoku ja von da geliehen ist. Ganz, ganz schlimm, an Stelle von tm hätte ich das Vereinsforum komplett dichtgemacht.
Hoffnung macht aber das Verhalten der allermeisten Zuschauer im Stadion, an die ich dann gerne als die "echten" Fans glauben möchte.
Es gab schon so viele, viel zu viele ähnliche Fälle wo rumlaviert und relativiert wurde. Hier haben Zuschauer, Stadionaufsicht (wg Musikwahl) beide Mannschaften, beide Vereine und der SR einfach mal aufs Protokoll gesch*ssen, den Drei Stufen Plan als untauglich erachtet und gemeinsam das Richtige getan. Endlich mal!
So widerlich der Vorfall auch war, ich habe sehr großen Respekt vor dem Verhalten beider Vereine inklusive der gemeinsamen Erklärung und der mutigen Entscheidung von SR Winter gegen das geltende Protokoll. (y) Alles richtig gemacht.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.899
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@le freaque

Das ist alles absolut korrekt und richtig gehandelt unter den bekannten Voraussetzungen.
Aber was, wenn das tatsächlich nur ein missverstandener Rage-Roar eines "normalen" Fans / Tribünengastes war, der lautstark und vernehmlich auf den Osnabrücker Leistungsträger Kleinhansl abzielte?

Wäre das harmloser gewesen, weil Folklore und Usus?

Die Grenzen und der Unterschied werden durch den entsprechenden Hintergrund gebildet.
Deswegen sind Opoku und Co. mglw. besonders betroffen und müssen vor dem Pöbel geschützt werden, während Mitspieler aus urdeutschem Kulturkreis sich davon unbeeindruckt zeigen müssen oder können.

Das Beste ist doch immer noch (alleine von wegen Mantra), wenn entweder Opoku oder Kleinhansl diese Ecke direkt versenkt hätten.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
@le freaque

Das ist alles absolut korrekt und richtig gehandelt unter den bekannten Voraussetzungen.
Aber was, wenn das tatsächlich nur ein missverstandener Rage-Roar eines "normalen" Fans / Tribünengastes war, der lautstark und vernehmlich auf den Osnabrücker Leistungsträger Kleinhansl abzielte?

Wäre das harmloser gewesen, weil Folklore und Usus?

Die Grenzen und der Unterschied werden durch den entsprechenden Hintergrund gebildet.
Deswegen sind Opoku und Co. mglw. besonders betroffen und müssen vor dem Pöbel geschützt werden, während Mitspieler aus urdeutschem Kulturkreis sich davon unbeeindruckt zeigen müssen oder können.

Das Beste ist doch immer noch (alleine von wegen Mantra), wenn entweder Opoku oder Kleinhansl diese Ecke direkt versenkt hätten.
Leroy Kwadwu vom MSV, der ja selbst schon Opfer von rassistischen Beleidigungen im Fußball war, war ja nach allen Berichten auch völlig entsetzt. Von daher kann man dein Szenario wohl eher ausschließen.
Einfach das Ding versenken und denen damit die Schnauze stopfen kann auch nicht die Lösung sein. Und natürlich sind Beleidigungen eh nie ok, aber solche, die rein auf Herkunft und Hautfarbe abzielen und die NICHTS mit der Person selbst zu tun haben, sind doch NATÜRLICH anders zu bewerten, als eine Unmutsbekundung gegenüber einem Eckenschießer Kleinhansel.
Ich finde deine Reaktion da schon etwas befremdlich, muss ich ehrlich sagen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.899
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Leroy Kwadwu vom MSV, der ja selbst schon Opfer von rassistischen Beleidigungen im Fußball war, war ja nach allen Berichten auch völlig entsetzt. Von daher kann man dein Szenario wohl eher ausschließen.
Einfach das Ding versenken und denen damit die Schnauze stopfen kann auch nicht die Lösung sein. Und natürlich sind Beleidigungen eh nie ok, aber solche, die rein auf Herkunft und Hautfarbe abzielen und die NICHTS mit der Person selbst zu tun haben, sind doch NATÜRLICH anders zu bewerten, als eine Unmutsbekundung gegenüber einem Eckenschießer Kleinhansel.
Ich finde deine Reaktion da schon etwas befremdlich, muss ich ehrlich sagen.

Ich habe bereits mehrfach geschrieben, dass ich rassistische Beleidigungen unentschuldbar finde und verurteile.
Mir ging es lediglich um die (vorgeschobene) Entschuldigung: es war ja ein anderer gemeint. Wäre dann vielleicht okay gewesen. Oder eine andere Bezeichnung statt Affe vielleicht auch. Diese Argumentation ist doch irgendwie merkwürdig.
 
Oben