Dritte Liga - die Heimat abgewrackter Traditionsvereine


Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
Screenshot_20220514_153355.jpg

Lustiger Abschluss-Spieltag, 5 Spiele mit mindestens 6 Toren.
Bitter dass es am Ende nur ein Sieg gefehlt hat um vor den Pfälzer Zechprellern zu landen um Reli zu spielen.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.371
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Zwigge nochmal schnell mit sieben Stück zum Saisonausklang. :smoke:

Mehr Mittelmaß als Platz 10 mit 11 Siegen, 14 Unentschieden und 11 Niederlagen bei +2 Toren geht dann auch nicht.
Für einen Verein der aber mit die geringsten Mittel hat war das eine erneut gute Saison.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.188
Punkte
113
Heute haben wohl ein paar Teams nicht mehr ganz so viel Bock gehabt…
:D
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
Respekt übrigens an Magdeburg, bis zum Schluss Gas gegeben, da können sich die Wettbewerbsverzerrer in Liga 1 mal ne Scheibe von abschneiden.
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113

Oh man Sascha, vom Fußballgott und ältesten Torschützenkönig im dt. Profifußball ever zum fast kompletten Absturz in nem 3/4 Jahr. :crazy:
Fast schon tragisch.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.156
Punkte
113

Oh man Sascha, vom Fußballgott und ältesten Torschützenkönig im dt. Profifußball ever zum fast kompletten Absturz in nem 3/4 Jahr. :crazy:
Fast schon tragisch.

Ich würde mir da absolut keine Sorgen machen. Sascha und Ivonne machen die Sachen, auf die sie Bock haben. Mit Absturz hat das nix zu tun.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.156
Punkte
113
150px-TSV_1860_M%C3%BCnchen.svg.png


TSV 1860 München

Ruhe? In Giesing? Was jahrelang als unmöglich galt, ist seit einiger Zeit beim TSV 1860 München schon mehr oder weniger an der Tagesordnung. Nach dem Abstieg aus der Zweiten Liga und der fehlenden Lizenz für die Dritte Liga, gelang den Sechzgern 2018 dann doch über die Regionalliga der Weg zurück in den Profifußball. Drei Saisons haben sich die Löwen nun stetig gesteigert - nach einem zwölften und einem achten Platz, scheiterte der Verein im Vorjahr als Tabellenvierter nur knapp am Aufstieg in die 2. Bundesliga.

Nach einem guten Start in die vergangene Spielzeit, rutschte die Mannschaft von Michael Köllner Mitte der ersten Halbserie ein bisschen in der Tabelle ab. 1860 gehörte zwar weiterhin stets zum oberen Drittel der Tabelle, doch nach 27 Spielen schien der Zug in Richtung Aufstieg abgefahren. Eine bemerkenswerte Aufholjagd der Münchener, zwischenzeitlich mit sieben Siegen aus acht Spielen, sorgte aber dafür, dass die Fans der Löwen noch einmal vom Aufstieg träumen konnten. Weil es am letzten Spieltag allerdings im direkten Duell eine Niederlage beim FC Ingolstadt setzte, musste sich der Klub mit dem undankbaren vierten Platz zufrieden geben - der allerdings immerhin zur Teilnahme am DFB-Pokal berechtigt.

In der kommenden Saison soll es nun aber mit dem Aufstieg und der Rückkehr in die 2. Liga klappen. Mit diesem Ziel hält der Verein auch gar nicht hinter dem Berg, sondern gab relativ offen zu verstehen, dass es nach einem vierten Platz in der Vorsaison nur um eine Verbesserung - sprich: Aufstieg - gehen kann. Ein eindrucksvoller Beleg dafür: Die Transferbewegungen in diesem Sommer. Denn die gab es nahezu gar nicht. Vier Spieler sind gegangen, fünf gekommen - ansonsten ist das bereits sehr starke Team zusammengeblieben. Aus der Stammelf musste 1860 niemanden abgeben. Der Wechsel von Dennis Erdmann zum 1. FC Saarbrücken wurde erst vorhin angesprochen, unbedingte Stammkraft war er aber auch nicht. Leon Klassen wechselte zu WSG Tirol und die Abgänge von Matthew Durrans (FC Edmonton) und Ahanna Agbowo (unbekannt) können wirklich vernachlässigt werden.

Wochenlang baggerte indes Zweitligist SV Darmstadt an Dennis Dressel. Der 22-jährige Mittelfeldspieler gehörte im Vorjahr zu den besten Spielern der Liga, zudem schoss er einen Viererpack gegen den Halleschen FC. Die Lilien boten dem Vernehmen nach rund 350.000 Euro - zu wenig für die Löwen, die mindestens eine halbe Million Euro wollten. Auch Dressel wäre wohl gerne gegangen, jetzt sieht es aber danach aus, dass er bleiben wird, nachdem München ein Machtwort sprach. Sorgen, dass ihn das in seiner Lust beeinträchtigen würde, machen sich die Verantwortlichen bei 1860 keine.

Der ohnehin starke Kader wurde schließlich mit drei externen Neuzugängen ergänzt (Milos Cocic und Nathan Wicht kamen aus der eigenen Jugend hoch). Marcel Bär (Eintracht Braunschweig), Kevin Goden (1. FC Nürnberg) und Yannick Deichmann (VfB Lübeck) sind neu dabei. Die Idee dahinter scheint recht klar zu sein: Torjäger Sascha Mölders soll entlastet werden. Der 36-Jährige spielte in der Vorsaison die Saison seines Lebens und wurde mit 22 Toren Torschützenkönig und zum besten Spieler der Liga gewählt. Eigentlich wollte der Routinier seine Karriere schon vor einem Jahr beenden, nun scheint er aber nahezu gierig darauf, noch einmal in der 2. Bundesliga auflaufen zu dürfen. Zwar hat Mölders unzweifelhaft nicht den trainiertesten Körper der Liga, mit seiner Abgezocktheit und seinem unglaublichen Torriecher, macht er dies aber regelmäßig locker wett. An Mölders führt für Köllner weiterhin kein Weg dran vorbei - nichtsdestotrotz soll er gerade durch Bär etwas Entlastung bekommen. Goden, den Köllner schon aus Nürnberg kennt, und Deichmann können auch zurückgezogener agieren.

Seit November 2019 ist Köllner inzwischen Trainer bei den Löwen - und so beliebt war wohl selten ein Chef an der Seitenlinie. Der Coach mag durchaus ab und an etwas kauzig daherkommen, sein Dialekt ist phasenweise kaum verständlich, aber er und 1860 - das scheint herausragend zu passen. Dass er ein guter Trainer ist, hat er indes in den vergangenen Jahren auch schon zur Genüge bewiesen.

Fazit: Mit nahezu identischem Kader ist 1860 München im Vorjahr Vierter geworden, die drei Teams davor haben die Liga nach oben verlassen. Ganz zwangsläufig rücken die Löwen somit in eine der größten Favoritenrollen vor dieser Spielzeit. Der Kader ist wirklich gut, Mölders auch mit 36 Jahren ein Top-Stürmer und die Truppe benötigt keine neue Anpassungszeit. Sollte es nicht plötzlich großen Ärger durch Dressel geben, scheint der Verein auch sein Umfeld gut im Griff zu haben. Ich halte 1860 nicht für einen derart klaren Favoriten wie es Dresden im Vorjahr gewesen ist, aber dennoch rechne ich ihnen die besten Chancen auf den Aufstieg aus. Die Löwen feiern am Ende der Saison die Meisterschaft.

Habe mir gerade nochmal meine Tipps bzw Prognosen vom Saisonbeginn angeschaut. Meine Tabelle damals las sich wie folgt:

1. 1860 München
2. Saarbrücken
3. Kaiserslautern
4. Braunschweig
5. Türkgücü
6. Wiesbaden
7. Magdeburg
8. Osnabrück
9. Würzburg
10. Mannheim
11. Duisburg
12. BVB II
13. Zwickau
14. Halle
15. SV Meppen
16. Viktoria Berlin
17. Viktoria Köln
18. SC Freiburg II
19. SC Verl
20. TSV Havelse

Eigentlich ganz ok :D Auch wenn Lautern und Halle die einzigen Volltreffer waren (naja, Havelse wäre ohne Türkgücü einer gewesen). Völlig daneben lag ich eigentlich nur bei Türkgücü (da habe ich in meiner Prognose aber auch geschrieben, dass der große Knall mitsamt Insolvenz vorstellbar wäre) und natürlich Würzburg. Freiburg II auch deutlich zu schwach eingeschätzt, Mannheim ebenfalls schwächer. Und Magdeburg natürlich, da hab ich diese Dominanz dann nicht erwartet.
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
Ich würde mir da absolut keine Sorgen machen. Sascha und Ivonne machen die Sachen, auf die sie Bock haben. Mit Absturz hat das nix zu tun.
Ich glaub des geht eher auf Yvonnes Konto und weniger auf Saschas.

Ist halt auch kein ungefährliches Format, da wurde das Ansehen (sofern man das als Realitystar haben kann) von nicht wenigen komplett zerstört und Ehen/Beziehungen sind dadurch einige zerbrochen, weil es halt volle Kanne auf Eskalation ausgelegt ist.

Aber nichtsdestrotz freue ich mich natürlich drauf, wenn Sascha und Basler dann rotzbesoffen ihre Exzesse von früher auspacken. :D
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.949
Punkte
113
Ort
Bremen
Der FCM wird sich nächste Saison auch neu aufstellen müssen. Tobias Müller und Raphael Obermaier nach Paderborn. Dazu noch sieben weitere Abgänge und die noch ungeklärte Situation um den besten Spieler der Drittliga-Saison Baris Atik. Der hat zwar noch Vertrag bis 30.06.2023, sondiert aber gerade fleißig seine Optionen. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir den nächste Saison nicht in Magdeburg sehen werden. Mein Wunsch wäre, dass zumindest der Abräumer Amara Condé bleibt, für mich eigentlich noch vor Atik, DER Spieler der Saison, wenn man sich denn auf einen festlegen sollte.
 

Adler

Former BFPL-Champion
Beiträge
4.666
Punkte
83

Oh man Sascha, vom Fußballgott und ältesten Torschützenkönig im dt. Profifußball ever zum fast kompletten Absturz in nem 3/4 Jahr. :crazy:
Fast schon tragisch.
Was für ein Absturz? Es ist ja nicht so das er jetzt Nationalstürmer war und in die ganz Großen Futterträge gelangt hat. Als guter Drittligastürmer hatte er bei 1860 jetzt vielleicht 15k-25k Brutto im Monat würde ich mal schätzen. In Der Augsburger Zeit war es sicher noch mehr, vielleicht das zwei bis dreifache, aber das ist alles noch im Rahmen. Wenn er heute ein nettes Einfamilienhaus im Münchener Raum hat und etwas Geld an der Seite, dann hat er viel richtig gemacht. Da er nach der Karriere ja keinen wirklich sehr gut bezahlten Job hat und die im TV viel Geld bieten, warum nicht wenn beide Lust drauf haben?
 
Oben