Dritte Liga - die Heimat abgewrackter Traditionsvereine


Vega

Bankspieler
Beiträge
8.154
Punkte
113
Bist du nicht Meppen Fan? Hast du keine anderen Themen? z.b. dass sogar dieser Kasperlclub nun schon Hooligans heranzüchtet, die dann tatsächlich versuchen, sich mit den Prolls des Münchner Turnvereins zu messen? Komisch, nix gelesen davon. Wenn die Hansa Hools ausflippen, meldest du das meist noch vor der ersten Pressemitteilung.

Du kannst weiterhin Gift und Galle kotzen, der glorreiche FCB wird auch weiterhin mit seiner Zweitvertretung mitmischen. Meppen ist bisher nur einmal in Profifußball erwähnenswert aufgefallen, damals, als die Turner in Meppen aufgestiegen sind.

Und falls du kein Meppen Fan (vielleicht wars auch Münster :rolleyes: )bist - sorry, ist trotzdem a Kasperlverein und deine ständigen Tiraden gegen die Bayern Amas gehen zumindest mir richtig auf den Sack. Das wollte ich hiermit mal kundtun. Nix für ungut. Weitermachen. Immer weiter. :wavey:

Was für ein absurdes Gerede. Kleiner Tipp: Meppen und Münster auseinanderzuhalten ist gar nicht so schwer (blau und grün), gerade wenn die beiden Forumuser, die es mit den beiden Vereinen halten, deren Wappen auch noch im Avatar herumtragen (dieses Segelboot ist übrigens Hansa Rostock :wavey:). Aber evtl. ist das doch komplizierter, wenn der eigene Tellerrand scheinbar an der Säbener Straße endet, wie du hier jetzt gerade Beitrag für Beitrag beweist (siehe sefants jüngsten Verweis).
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.938
Punkte
113
Da hast du gar nicht so unrecht. Meppen und Münster wollte ich gar nicht auseinander halten, weil beides für mich in etwa so eine Bedeutung hat wie Rhythmische Sportgymnastik oder Hip Hop. Das mag meiner bajuwarischen Arroganz geschuldet sein, ich will mich auch mit beiden Clubs gar nicht auseinander setzen. Ich hör mir ja auch kein Bushido Album an. Finde ich nicht per se schlecht, mich interessiert es einfach nicht. So wie Meppen. Oder Münster.
Und jetzt? Darf ich mit trotzdem für die 3.Liga interessieren? Vielleicht sogar ab und an ins Stadion gehen?
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.154
Punkte
113
Da hast du gar nicht so unrecht. Meppen und Münster wollte ich gar nicht auseinander halten, weil beides für mich in etwa so eine Bedeutung hat wie Rhythmische Sportgymnastik oder Hip Hop. Das mag meiner bajuwarischen Arroganz geschuldet sein, ich will mich auch mit beiden Clubs gar nicht auseinander setzen. Ich hör mir ja auch kein Bushido Album an. Finde ich nicht per se schlecht, mich interessiert es einfach nicht. So wie Meppen. Oder Münster.
Und jetzt? Darf ich mit trotzdem für die 3.Liga interessieren? Vielleicht sogar ab und an ins Stadion gehen?

Darfst du. Du darfst dich dann aber auch zumindest dahingehend gerne informieren, dass sich da auf Meppener Seite keinerlei Nachwuchshools gekloppt haben, sondern Normalo-Stadionbesucher von irgendwelchen Vollidioten attackiert worden sind.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.938
Punkte
113
hört sich von 60er Seite anders an. "normale" dabei gewesene Anhänger aus München berichten davon einfach anders aber den Wahrheitsgehalt kann ich eh nicht prüfen.
Ist aber auch eher ein flapsiger bis unnötiger Spruch meinerseits gewesen.
 

Lipfit2000

Bankspieler
Beiträge
2.577
Punkte
113
Nimmt Münster den echten Amateuren in Oberliga und Verbandsliga eigentlich auch einen Startplatz weg und begeht Wettbewerbsverzerrung?
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Nimmt Münster den echten Amateuren in Oberliga und Verbandsliga eigentlich auch einen Startplatz weg und begeht Wettbewerbsverzerrung?

Das Thema hatten wir auch schon und ich bin auch kein großer Fan der U23.

Persönlich bin ich auch der Meinung dass spätestens in der Oberliga Schluß sein muß, denn dort ist eben die Grenze zwischen Amateur- und Profifußball. Dort entscheiden Abstiege nicht über die Jobs von Dutzenden Menschen im Verein etc.

Ich persönlich will unsere U23 nie in der RL sehen, weil ich selber die ganzen Mistjahre mitgemacht habe als sich in der RL/Oberliga West bis zu neun U23 Teams reingespielt hatten. Aber die Gefahr ist bei uns ja eh gebannt von wegen eigene U23 in der RL...
 
G

Gast_481

Guest
Ob es in anderen Ländern auch so Stimmungsmache gibt, gegen die Zuchtvereine die sogar bis in Liga 2 mitmischen dürfen mit ihrer Zweitvertretung?

In erster Linie sollte man schon noch vor der eigenen Haustüre den Dreck wegmachen, bevor man auf den Nachbarn los geht.

Die 2. Mannschaften nehmen doch in Liga 3 und 4 gar nicht so viele Tabellenplätze weg. Da hat man noch ganz viel Platz um seine eigene Leistung zu entfallten.


Bei uns is Hertha Zwo mit 5 gestandenen BL Spielern angerückt. In der Regionalliga:smoke: :crazy: Hat aber nicht viel gebracht.

Der FC Sion (Schweizer Erstligist) hat letztes Jahr fünf Spieler der ersten Mannschaft, inklusive Alex Song, mit ihrer Zweiten (dritthöchste Liga) zum Gastspiel bei unserem Dorfclub geschickt. Ist wahnsinnig witzig wenn du mit Amateurkickern um den Klassenerhalt kämpfst und der Gegner dir dann einen Spieler serviert, der vor paar Jahren noch neben Messi mit Barca in der CL gekickt hat.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.222
Punkte
113
Ich bin auch kein besonderer Fan unserer 2., aber die dümpelt eh nur perspektivlos in der Oberliga rum und stört keinen. Hat nur den Zweck, für den Insolvenzfall die Spielklasse für den eV zu erhalten. Einen echten Austausch gibt es nicht, selbst auf dem dürftigen Niveau nicht. Wenn, wird mal ein Bankdrücker der "Profis" auf die Berliner und Brandenburger Dorfwiesen geschickt, um sich Spielpraxis oder Erfolgserlebnisse zu verschaffen. Dieses Konzept ist def. aus der Zeit gefallen. Da braucht es neue Ideen, mehr Leihmöglichkeiten oä
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Gleich kommt wieder unser Bayernfan und erklärt wie toll das Nachwuchssystem ist und es wichtig ist dass man den wirklichen 3-4 Prospects dritte Liga anbieten kann...damit ggfs einer davon evt mal eine zeitlang Nr. 25 im Profikader wird. Bis er dann in die zweite Liga verschwindet.

Aber das ist es halt voll wert und Leihen bringen halt nicht ein ähnliches Resultat. Was ist schon ein in die RL verdrängter anderer Club dagegen..

Ich wäre auch dafür, dass die U23 eher ne eigene Liga hätte, als in der 3. Liga zu spielen, aber solange es nicht so ist, hoffe ich dass Bayern II in der höchsten möglichen Liga spielt, hilft natürlich den Verein, auch wenn zuletzt nicht viel nach kam
Davies hat es übrigens zu mehr gebracht als die Nr. 25 im Profikader zu werden :belehr: wobei der ja für die 1. kam

Generell hängt es für den Gegner auch vom Glück ab, ob gerade Profis aus der 1. Mannschaft in der U23 spielen wenn man gg sie spielt

der Grund wieso ich in den Thread geguckt hab, ist aber das:

Weiß man welches Team nicht mitmacht? oder hatten sich noch nicht alle geäußert?
Der DFB unterstützt die Aktion, an der nahezu alle Drittligisten teilnehmen werden.
Die Aktion ist natürlich gut, aber ich finde das im Allgemeinen nicht konsequent genug gehandelt wird, wenn von den Tribünen rassistische Dummheiten kommen
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Dieses Konzept ist def. aus der Zeit gefallen. Da braucht es neue Ideen, mehr Leihmöglichkeiten oä
Das scheint man im Ausland aber nicht zwingend so zu sehen. So sind die Ligaberechtigungen in anderen Ländern:

England: eigene Reserveliga
Frankreich: 4.Liga
Spanien: 2.Liga
Portugal: 2.Liga
Italien: 3.Liga
Niederlande: 2.Liga
Belgien: Reserveliga
Schweiz: 3.Liga
Österreich: 2.Liga
Türkei: Reserveliga
Griechenland: nach U19 ist Schluss
Tschechien: 3.Liga
Polen: 3.Liga
Serbien: 2.Liga
Kroatien: 2.Liga
Russland: 2.Liga
Ukraine: 2.Liga
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.150
Punkte
113
Italien hat doch auch die Primavera, wenn ich mich nicht täusche... !?
 
Zuletzt bearbeitet:

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.848
Punkte
113
Da hast du gar nicht so unrecht. Meppen und Münster wollte ich gar nicht auseinander halten, weil beides für mich in etwa so eine Bedeutung hat wie Rhythmische Sportgymnastik oder Hip Hop. Das mag meiner bajuwarischen Arroganz geschuldet sein, ich will mich auch mit beiden Clubs gar nicht auseinander setzen. Ich hör mir ja auch kein Bushido Album an. Finde ich nicht per se schlecht, mich interessiert es einfach nicht. So wie Meppen. Oder Münster.
Und jetzt? Darf ich mit trotzdem für die 3.Liga interessieren? Vielleicht sogar ab und an ins Stadion gehen?

Das war jetzt allerdings echt ein Brett :eek:

Man muss aber auch sagen: Toll, wenn da bei Bayern jetzt auch noch Jeong und Kühn rumrennen, die dann flankiert von Zirkzee und Wriedt die Tore schießen (und Arp ab und an mal eingewechselt wird).
Und wo ist das Problem? Beide sind U23! Der Sinn und Zweck von Zweitvertretungen ist nun mal die Talentförderung.
Gleich kommt wieder unser Bayernfan und erklärt wie toll das Nachwuchssystem ist und es wichtig ist dass man den wirklichen 3-4 Prospects dritte Liga anbieten kann...damit ggfs einer davon evt mal eine zeitlang Nr. 25 im Profikader wird. Bis er dann in die zweite Liga verschwindet.

Aber das ist es halt voll wert und Leihen bringen halt nicht ein ähnliches Resultat. Was ist schon ein in die RL verdrängter anderer Club dagegen..
"Prospects" sind Spieler, denen man innerhalb kürzester Zeit den Sprung in die Bundesliga zutraut und nicht irgendwelche Spieler. Wenn Vereine, die mehr oder weniger Spieler frei auf dem Transfermarkt kaufen können, nicht in der Lage sind eine zusammengekaufte U23 besiegen zu können, dann liegt es vllt an den schwachen 3 Liga Vereinen. Wettbewerbsverzerrung wäre, wenn Kimmich, Lewy und Thiago als Ü23 Spieler auflaufen.
Das sind keine Tiraden gegen die Bayern Amas, sondern gegen Zweitvertretungen, die einen der mehr als knappen 56 Plätze im Profibereich für sich einnehmen.

Aber es ist natürlich nicht unerwartet dass diese unheimliche Problematik des quasi Überlebenskampf keinen Platz im Universum eines Bayern- oder Dortmundfan hat und sie auch anscheinend zu minimaler Solidarität unfähig sind. Wie denn auch wenn man keine Vorstellung hat was es für einen gesamten Club bedeutet über diese
Grenze in den bedeutungslosen Amateurfussball abzustürzen. Am Ende sind sie ja selber Schuld durch wirtschaftliche Unfähigkeit Blabla und es liegt nicht an der eigenen U23, welche mit Zweitligagehältern und Millionen an Ablöse um sich schmeisst und so die Klasse hält.

Weitermachen. Immer weiter. Evt kommt der aktuelle Kader ja sogar mal auf kombinierte 5 Bundesligaspiele für die Profis :wavey:

Ist der FC Bayern daran schuld, dass div. Vereine in der 3 und 4 Liga Pleite durch unseriöses wirtschaften gehen? Der FC Bayern spielt ordentlich Geld in den Kassen der 3 Liga Vereine. Die Bayern Amateure haben im Schnitt 694 Auswärtsfahrer und liegen hier deutlich über Münster (359) oder Meppen (322). Außerdem sind die Spiele gegen die Bayern Amateure im Schnitt sehr gut besucht.
Auswärtsspiele von den Bayern Amateure
Würzburg 7.748 (5.423)
Rostock 17.118 (13.997)
Halle 10.056 (8.174)
Sonnenhof 2.696 (2.361)
Münster 7.632 (6.499)
Zwickau 6.755 (5.689)
Meppen 9.023 (7.468)
1860 15.000 (14.909)
Duisburg 13.380 (14.072)
Uerdingen 3.193 (3.375)
Köln 3.669 (2,862)
IN Klammern befinden sich die durchschnittlichen Zuschauerschnitte der 3. Liga Vereine
Abgesehen von Duisburg und Uerdingen haben alle Vereine gegen Bayern einen höheren Zuschauerschnitt als üblich.. Außerdem werden die Zweitvertretungen nicht am TV-Pool beteiligt, d.h. für die anderen Vereine bleibt mehr Geld übrig.Also halten wir fest:

A) Bayern II kurbelt den Kartenverkauf der 3. Liga Vereine an
B) Bayern erhöht die TV-Einnahmen der 3. Liga Vereine


Ich hoffe Vega ist einigermaßen emotional stabil und du hast ihn nicht zum weinen gebracht.

Und da du anscheinend eben komplett unfähig bist dich in die Haut von Fans/Vereinen zu versetzen, die quasi über ihre gesamte Existenz zwischen Liga 2 und 4 tingeln (müssen), darfst du deine glorreiche Nachwuchstruppe gerne im Vereinsthread abfeiern anstatt hier über die Reaktionen gegenüber Zweitvertretungen rumzukotzen. Vielleicht schafft es der andere Bayernfan Steigerdingens dann auch irgendwann die Namen der tollen "local Prospects" richtig zu schreiben
Ich kann das sehr wohl nachvollziehen, allerdings ist es einfach der völlig falsche Weg, den FC Bayern als Sündenbock dastehen zu lassen, nur weil Vereine schlecht wirtschaften. Oder soll ich aufzählen, welche Vereine der FCB in seiner ruhmreichen Vergangenheit vor dem Untergang gerettet hat? Selbst wenn es den FC Bayern II nicht geben würde, dann wäre jetzt wohl Schweinfurt in der 3. Liga. Essen, Aachen, Saarbrücken würden trotzdem in der 4. Liga kicken.
Dann schwurbel einfach im Bayernthread rum, tschüss.

Über das Schweinegeschäft und den ollen Mammon faseln, sich dann aber aufregen wenn es Kritik über die eigene U23 gibt, die mit einem Zweitligaetat durch die Liga pflügt und am Ende 99% der Spieler eh nicht für die Profis in Betracht kommen.Geil.
Deine Beiträge haben ein verdammt hohes Niveau......
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.886
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@Steigerwald
Das sind gute Argumente pro Zwoter Mannschaft. Die Bayern sind nunmal auch in der 3. Liga etwas Besonderes, was man von den anderen Zwoten Dortmund, Mainz oder Platz 11 sicherlich nicht behaupten kann. Die haben nämlich den Schnitt z.T. empfindlich gedrückt.

Was aber dennoch bleibt, das sind die mitunter wettbewerbsverzerrenden unterschiedlichen Kader, die in so eine zwote Mannschaft delegiert werden.
Aufsteigen darf man nicht, absteigen will man nicht, also kann man je nach Bedarf auch mal mit einer 20 Millionen Kapelle antreten, wenn die 1. Mannschaft keinen braucht oder ein Rekonvaleszent Spielpraxis braucht.

Da bin ich ganz bei @VvJ-Ente der im Regionalligathread Beschränkungen bezgl. Durchlass / feste Meldungen für erste und 2. Mannschaften ins Gespräch gebracht hat.

Die Auflistung von @le freaque beweist hingegen alles und gar nix. Sind die deutschen Profiligen jetzt besser oder schlechter dran, wenn sie die englische, spanische, italienische oder französische Variante anwenden würden? :confuse:

Wenn das derzeitige Modell bestehen bleibt, dann ist dem Zufall Tor und Tür geöffnet.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.848
Punkte
113
@Steigerwald
Das sind gute Argumente pro Zwoter Mannschaft. Die Bayern sind nunmal auch in der 3. Liga etwas Besonderes, was man von den anderen Zwoten Dortmund, Mainz oder Platz 11 sicherlich nicht behaupten kann. Die haben nämlich den Schnitt z.T. empfindlich gedrückt.

Was aber dennoch bleibt, das sind die mitunter wettbewerbsverzerrenden unterschiedlichen Kader, die in so eine zwote Mannschaft delegiert werden.
Aufsteigen darf man nicht, absteigen will man nicht, also kann man je nach Bedarf auch mal mit einer 20 Millionen Kapelle antreten, wenn die 1. Mannschaft keinen braucht oder ein Rekonvaleszent Spielpraxis braucht.

Da bin ich ganz bei @VvJ-Ente der im Regionalligathread Beschränkungen bezgl. Durchlass / feste Meldungen für erste und 2. Mannschaften ins Gespräch gebracht hat.

Die Auflistung von @le freaque beweist hingegen alles und gar nix. Sind die deutschen Profiligen jetzt besser oder schlechter dran, wenn sie die englische, spanische, italienische oder französische Variante anwenden würden? :confuse:

Wenn das derzeitige Modell bestehen bleibt, dann ist dem Zufall Tor und Tür geöffnet.
§ 11 Umfang der Spielerlaubnis

(1) In Freundschafts- und Pokalspielen sind die Spieler für alle Mannschaften des Vereins, für den sie eine Spielerlaubnis besitzen, spielberechtigt. Für Pflichtspiele (Punkte-,

Wiederholungs- und Entscheidungsspiele) gelten bis zum fünftletzten Punktespiel der betroffenen Mannschaft die nachfolgenden Bestimmungen.

(2) Die Spieler werden durch ihren berechtigten Einsatz in einem Pflichtspiel der höheren oder unteren Mannschaft Spieler der jeweiligen Mannschaft.

(3) Spieler einer unteren Mannschaft können an Pflichtspielen einer höheren Mannschaft jederzeit teilnehmen. Durch ihren Einsatz werden sie Spieler der höheren Mannschaft.

(4) Spieler einer höheren Mannschaft können an Pflichtspielen einer unteren Mannschaft erst nach Ablauf einer Schutzfrist gemäß Absatz 5 teilnehmen. Mit dem berechtigten Einsatz werden sie Spieler der unteren Mannschaft.

Absatz 9 bleibt unberührt.

(5) Die Schutzfrist beginnt unmittelbar nach dem Spieleinsatz und endet nach Ablauf der folgenden fünf Tage. Bei Sperrstrafen beginnt die Schutzfrist erst nach Ablauf der Sperre.

(6) Jeder Verein darf in einem Pflichtspiel bis zu vier Spieler einer höheren Mannschaft, für die die Schutzfrist abgelaufen ist, in einer unteren Mannschaft einsetzen. Unter diesen Spielern dürfen höchstens zwei Spieler sein, die am 1.7. des Jahres das 23. Lebensjahr bereits vollendet haben (Ü 23).

Werden mehr als vier Spieler oder mehr als zwei Ü-23-Spieler eingesetzt, so gelten alle diese Spieler als unberechtigt eingesetzt und bleiben Spieler der höheren Mannschaft.

(7) Spielen mehrere Mannschaften eines Vereins in derselben Leistungsklasse, finden die Bestimmungen der Absätze 2 bis 6 entsprechende Anwendung. Den Rang dieser Mannschaften haben die Vereine vor Beginn der Spielzeit verbindlich festzulegen.

(8) Für die Spielberechtigung von Amateuren und Vertragsspielern in anderen Mannschaften des Vereins nach dem Einsatz in Pflichtspielen der Lizenzspieler-Mannschaft gilt § 11 SpO/DFB.

(9) Werden Amateure und Vertragsspieler in einem Pflichtspiel der 3. Liga, Regionalliga oder NRW-Liga (ab 01.07.2012: der 3. Liga oder der Regionalliga West) eingesetzt, dann gilt für ihren Einsatz in einer unteren Mannschaft ihres Vereins § 11a SpO/DFB. Danach gilt für Spieler, die am 01.07. des Jahres das 23. Lebensjahr bereits vollendet haben (Ü 23), die Schutzfrist von zwei Tagen gemäß Absatz 5; Spieler, die am 01.07. des Jahres das 23. Lebensjahr noch nicht vollendet haben (U 23), brauchen keine Schutzfrist einzuhalten. Bei den vorgenannten Regelungen ist die Höchstzahl von Spielern gemäß Absatz 6 zu beachten.

(10) Für die Spielberechtigung von Frauen nach dem Einsatz in einer Mannschaft der Frauen-Bundesliga und der 2. Frauen- Bundesliga gelten die Bestimmungen des § 14 SpO/DFB.

(11) Spieler, die zum Zeitpunkt des fünftletzten Punktespiels der unteren Mannschaft Spieler der höheren Mannschaft sind, dürfen in den letzten vier Punktespielen und nachfolgenden Entscheidungsspielen der unteren Mannschaft nicht mehr eingesetzt werden. Die Spielberechtigung für die letzten vier Punktespiele und nachfolgende Entscheidungsspiele bleibt für den Spieler der unteren Mannschaft auch dann bestehen, wenn er während dieser Zeit in einer höheren Mannschaft eingesetzt wird.

(12) Für A-Junioren und B-Juniorinnen, die gemäß § 15 Absätze

2 - 4 JSpO eine Spielberechtigung für Herren- bzw.

Frauenmannschaften haben, gelten für den Einsatz im Seniorenbereich die vorstehenden Bestimmungen.

(13) Die vorstehenden Vorschriften über die Zuordnung der Spieler zu einer bestimmten Mannschaft gelten nur für das jeweilige Spieljahr.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Italien hat doch auch die Primavera, wenn ich mich nicht täusche... !?
Ich glaube, das ist U19. Juves U23 spielt jedenfalls in der Serie C. Ich bin einfach die verfügbaren Ligen bei tm durchgegangen und bei unklarer Gemengelage wikipedia bemüht (z.B. Frankreich - da hätte es ja auch sein können, das kein Team in der 3.Liga spielt, sie es aber dürften). Grundsätzlich bin ich jeweils davon ausgegangen, dass die höchste Liga mit einer Zweitvertretung auch die höchstmögliche ist.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Da bin ich ganz bei @VvJ-Ente der im Regionalligathread Beschränkungen bezgl. Durchlass / feste Meldungen für erste und 2. Mannschaften ins Gespräch gebracht hat.

Die Auflistung von @le freaque beweist hingegen alles und gar nix. Sind die deutschen Profiligen jetzt besser oder schlechter dran, wenn sie die englische, spanische, italienische oder französische Variante anwenden würden? :confuse:
Natürlich beweist sie nichts, soll sie auch nicht, sie ist nur ein Überblick. Die in der Jugendarbeit erfolgreichen Länder (was in diesem Zusammengang mein Hauptfokus ist) handhaben das unterschiedlich und keine dient m.E. als Blaupause. Aber diese hier auch immer wieder geforderten Nachwuchsrunden oder Reserveligen sind sicher die Ausnahme, das macht von den relevanten Ligen nur England - und die sind damit sehr lange sehr schlecht gefahren und tun es mMn auch heute noch - weil die jungen Spieler in der Breite einfach viel zu spät auf Erwachsenenfußball treffen. Der Aufschwung in England liegt an der sehr guten Arbeit in U17 und U19 und daran, dass junge Spieler viel öfter ins Ausland wechseln als früher, um Spielpraxis zu bekommen (das war ja bis vor ein paar Jahren undenkbar), ihre PL-Reserves hat damit nicht viel zu tun.

Persönlich bin ich entweder für das französische Modell - also zweite Mannschaften ja, aber nur bis zur 4.Liga. Oder aber für @VvJ-Ente s Vorschlag, dem ich sehr viel abgewinnen kann. Wenn es feste Nominierungskriterien gibt: z.B.
- keine Ü23 Spieler in der U23
- U23 Spieler mit Profivertrag dürfen nur eine bestimmte Anzahl von Spielen in der 2. machen (würde auch den local player und Ausbildungsdruck Druck auf die BL erhöhen),immer nur einer pro Spiel o.ä.
- U23 wird für alle verpflichtend in eine U21 umgewandelt
Dann könnte man Wettbewerbsverzerrungen schon ganz gut entgegengehen und eine U21 eines BL, die den Aufstieg z.B. in Liga 3 schafft, wäre tatsächlich ein reiner Talentschuppen. Das würde so gut wie nie vorkommen und wenn doch, wären das immerhin immer gleiche Gegnerbedingungen.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.848
Punkte
113
Laut eines seriösen TM.de User spielen die Bayern Amateure in der kommenden Saison in Unterhaching...
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Der Torfürst trifft gleich.

Und C.Metzelder sitzt mit einem Freund auf der Tribüne, weit entfernt von anderen Zuschauern
 
Oben