Insgesamt - obwohl unser Spiel, wie aber auch das von Haching sehr zerfahren und fehlerhaft war - ein toller letzter Spieltag und der Abschluss einer grandiosen Hinrunde.
"Aufräumen und eine Mannschaft mit einer fußballerischen Identität aufbauen. So wie Kiel oder Paderborn seinerzeit" war mein Wunsch (in Richtung eines Freundes vor der Saison). Als dann aber Schnellhardt verkauft wurde (ich hatte ja tatsächlich die Hoffnung... aber vielleicht kommt er ja sehr bald zurück
). und mit Stoppelkamp nur ein Stammspieler und mit Engin, Albutat und Daschner auch nur wenige Ergänzungsspieler blieben und die Neuzugänge zum größten Teil aus der vierten Liga kamen wurde mir schon ein wenig Bange. Spieler wie Ben Balla, Budimbu und Bitter kannte ich zwar und ich wusste auch, dass sie zur Spielidee von Lieberknecht passen könnten, aber ich konnte mir vor der Saison von der oberen Tabellenhälfte bis zu einen schweren Start, tendenziell näher an den Abstiegsplätzen, alles vorstellen.
Umso toller ist as wir nicht nur einen tollen Fußball spielen (für Drittliga-Verhältnisse
) und fast immer die spielerische, vertikale Lösung suchen, sondern auch noch erfolgreich sind. Im Gegensatz zu unseren letzten Aufstiegen (wo wir über die Qualität und körperliche Dominanz kamen) ist das dieses Jahr eine andere Sache. Toller anzuschauen ist es auf jeden Fall, hoffentlich wird es ähnlich erfolgreich sein.
In der Rückrunde kommen alle Aufstiegsaspiranten (außer Meppen
) an die Wedau. Bei der bisherigen Heimstärke eine gute Ausgangslage.
Irgendwie ist es zusammengefasst eine komische Hinrunde. Wir hatten / haben...
- die meisten verletzungsbedingen Ausfälle der Liga. Zu den schweren Verletzungen kamen fast in jedem Spiel ein Spieler, der zwischen PK am Donnerstag und dem Spieltag spontan ausfiel. Zuletzt waren es z. B. die letzten verbliebenden Innenverteidiger. Egal, wird einfach mit einer Abwehr aus einem linken, eher offensiven Mittelfeldspieler, zwei Außenerteidigern und einem Rechtsaußen gepielt. Irre. Das mit den Verletzungen kann aber jetzt gerne aufhören, dann können wir tatsächlich nämlich eine gute Breite bieten.
- die wenigsten Elfmeter der Liga. Null, aber damit kennen wir uns ja aus.
- mit Abstand die meisten Alutreffer. 16 mal trafen wir Pfosten oder Latte, im Schnitt trafen die anderen Teams unter 6 mal das Aluminium.
- die zweitwenigsten Karten bekommen.
- die schönsten Fans.
Diese Mannschaft macht bis jetzt wirklich Spaß. Mein Spieler der Hinrunde ist übrigens Stoppelkamp (aus dem Grund weil Ben Balla ein paar Spiele zu viel verpasst hat).