Dritte Liga


Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Nicht so voreilig. Hansa fehlt noch die Rechnung für Zwickau. Unter Garantie danach auch noch die neue sprudelnde Quelle des DFB, irgendein "beleidigendes Banner". Dazu dann die Ausfälle für das Geisterspiel.

Also: Und schon wieder Vizemeister SCP!!!
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.925
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die Osnasen mischen dank dieser Sanktion auch wieder oben mit:

http://www.liga3-online.de/strafe-gegen-osnabrueck-teilsperre-der-ostkurve/

giphy.gif
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
:laugh: Löhmannsdödel hat wohl sein Malle-Strip den Vertrag bei Hansa gekostet. Dotchev hat den Vertrag lösen lassen. :thumb:

Das wäre auch ein totaler Hirnfurz gewesen. Dann lieber das Original "Erde".
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Wenn sich Ismaik in München verpisst hätte, ja dann hätte man noch damit leben können dass dadurch die Spanplatten drinbleiben. Aber jetzt bleibt Diktator-Ismaik in München und Diktator-Finke darf wieder dritte Liga flemmen, och nö :wall:

Immerhin Licht am Tunnel: Quasi der komplette Ranzkader der Spanplatten hat weiterhin Vertrag. Der Kader, den Emmerling als untrainierbar tituliert hat. Und Etat aufstocken wird auch kaum drin sein, was da alleine durch den kleineren Zuschauerschnitt an Kohle wegfällt...

In Chemnitz wieder die große Frage welches städtische Unternehmen die Millionen-Bürgschaft hingeblättert hat...
 

melo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.713
Punkte
63
Ort
Aachen
Löhmannsröben hat nach seiner Malle-Aktion doch noch einen neuen Verein gefunden und kommt bei Jena unter.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Konrad sagt uns aus finanziellen Gründen ab...und nun baggert der KSC wohl dran. Ebenso an Fink.

Scheinen die 5,5 Mio Spieleretat wohl zu stimmen
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ist auch nur ein kleiner Vorgeschmack auf die Zukunft, wenn quasi alle Absteiger mit solchen Summen um sich schmeissen. Nix mehr mit 2-3 Überraschungsaufsteigern.

Der Verein hatte gestern eine kleine Matinee mit Präsident und Metzelder...uns haben schon zig Spieler rein aus finanziellen Gründen abgesagt. Etat ist nur noch im absoluten Mittelfeld..
 

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.186
Punkte
113
Das muss jetzt auf jede Seite in dieser Saison.

Das finde ich nicht okay! Dann schau ich hier nicht mehr vorbei :cry::D

Nein, es ist so wie sefant gesagt hat... die Kluft zwischen den Ligen (und zwar allen) wird immer größer. Das geht mir bei vielen Diskussionen um die erste Liga etwas unter. Mit dem neuen TV-Vertrag werden die Abstände zwischen 1. und 2. Liga und 2. und 3. Liga schon sehr deutlich. Dementsprechend werden die Absteiger auch alles dafür tun um sofort wieder rauszukommen. Beim KSC spricht man von 10 Mio. Unterschied bei den Fernsehgeldern (Betrag ist deshalb so hoch weil man in der Fernsehtabelle relativ weit oben war). Die 3. Liga bekommt ja ab 18/19 1 Mio. pro Verein, aber das sind natürlich immer noch nur Peanuts, selbst im Vgl. zum letzten der 2. Liga.

Thema Finanzen bzw. Etats finde ich spannend, vielleicht können wir da ja mal ein paar Infos zusammentragen.

Zum KSC: Es ist schon länger klar bzw. wurde so kommuniziert, dass der Etat von 10.5 Mio. halbiert wird. Was genau in diesen 10.5 Mio. in der 2. Liga drin steckten, weiß ich nicht zu 100%. Ich ging von einem Lizenzspieleretat von ca. 8,5-9,5 Mio. aus, vielleicht sind die 10,5 mit Ablösesummen. Die 5,5 kommen also schon hin, Ablösesummen bezahlen kann man aber trotzdem kaum, Fink dürfte da eine Ausnahme sein, aber die geforderten 300k (?) wird man nicht bezahlen, denke ich.

Weitere Etat-Zahlen, die ich gefunden habe:

RW Erfurt: 2,9 Mio. (scheint Gesamtetat zu sein, 16/17: 2,6 M.)
Halle: 4,4 Mio. (Lizenzspieleretat inkl. Spielbetrieb, Gesamtetat 6,5 Mio.)
Zwickau: 3,3 Mio. (Lizenzspieleretat inkl. Spielbetrieb, Gesamtetat 5,3 Mio.)

Da finde ich die 5-6 Mio. des KSC nicht soooo viel mehr wie hier immer getan wird. Klar ist 1 Mio. mehr ziemlich viel, aber Bayern Verhältnisse (oder Stuttgart/H96 Verhältnisse in Liga 2 letztes Jahr) sind das nicht.

Quellen:
http://www.liga3-online.de/konkurrenzfaehig-sein-rot-weiss-erfurt-will-etat-aufstocken/
http://www.mdr.de/sport/fussball_3l/hallescherfc-lizenz-100.html
http://www.mdr.de/sport/fussball_3l/fsv-zwickau-reicht-lizenzunterlagen-ein-100.html

Kennt jemand noch mehr verlässliche Zahlen?
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Bei Halles 4.4 sind noch die Organisationskosten drin, der reine Spieleretat dürfte wieder bei ca 3.2 liegen, was grob Ligadurchschnitt ist.

Osna 3.2 (40% gedeckelt des Vereinsetats und der ist 8 Mio)
Münster ca 3.4
Hansa ca 4
Duisburg und Kiel lagen wohl bei knapp über 4 Mio als Spitzenteams.

Und eine Million mehr sind eine unglaubliche Hausnummer in Liga 3. Und gegenüber dem Durchschnitt sind es ja ca 2 Mio., d.h. der KSC kann das 1.5 bis 2fache der Durchschnittsgehälter anbieten. Das sieht man dann auch an den Neuzugängen.

Und deshalb stinkt der KSC :clown:

Wie hoch ist eigentlich der Schuldenstand? Ohne Onkel Pilarski wäre schon Schicht, oder?
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Ich habe sefant eher als Horschti-Fanboy in Erinnerung?!


@Dernbi- nix da. Mitgehangen, mitgefangen. Du guckst jetzt schön eine Saison Schweineliga mit. Als FC Bayern der Liga ist aber natürlich mit etwas Gegenwind zu rechnen. :D
 

melo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.713
Punkte
63
Ort
Aachen
@Hans A. Jan

Gut möglich, dass ich da was verwechsel. War auch gar nicht wertend gemeint. Wollte auch eher eure Meinung dazu haben, wie ihr die Verpflichtung von Steffen als Trainer findet.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.325
Punkte
113
Steffen Puttkammer, zuletzt in Magdeburg, wechselt nach Meppen. Dürfte für unsere Verhältnisse wirklich ein ziemlicher Kracher sein. Allerdings war die IV jetzt nicht die dringendste Baustelle - dennoch muss man da wohl zuschlagen.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Da ich die dritte Liga erst seit der Saison 2016/2017 verfolge, kann ich den Horst nicht wirklich beurteilen. Aber ich glaub von sefant wird er ja eher kritisch gesehen, oder?

Hatte 14-15 eine tolle Saison mit den Kickers, wo er auch dank offensiven Ballbesitzfußballs der Liebling der Fußballer-Blogs war. 15-16 hat er dann seinen Stiefel weiterspielen lassen, obwohl das Spielermaterial hinten und vorne dafür nicht mehr passte. Diese mangelnde Flexibilität wurde ihm dann in Stuttgart vorgeworfen.

In Münster zum Beginn der 16-17er Saison konnte er ein paar tolle Spieler rankarren, aber auf dem Platz stimmte es dann hinten und vorne nicht. Dazu einige dämliche Entscheidungen, die Unruhe reinbrachten (seine Lieblingsflöte Jordanov verpflichtet und diesen statt eines Bischoff spielen lassen etc).

In der aktuellen Situation in Chemnitz durchaus der richtige Mann. Es werden sowieso nur noch eine Handvoll alter Spieler überbleiben und der Rest werden junge Spieler und mit denen kann Steffen gut. Auch in Sachen Rekrutierung.

Ansonsten auch halt als Mensch hochsymphatisch.
 
Oben