Bei Halles 4.4 sind noch die Organisationskosten drin, der reine Spieleretat dürfte wieder bei ca 3.2 liegen, was grob Ligadurchschnitt ist.
Osna 3.2 (40% gedeckelt des Vereinsetats und der ist 8 Mio)
Münster ca 3.4
Hansa ca 4
Duisburg und Kiel lagen wohl bei knapp über 4 Mio als Spitzenteams.
Und eine Million mehr sind eine unglaubliche Hausnummer in Liga 3. Und gegenüber dem Durchschnitt sind es ja ca 2 Mio., d.h. der KSC kann das 1.5 bis 2fache der Durchschnittsgehälter anbieten. Das sieht man dann auch an den Neuzugängen.
Und deshalb stinkt der KSC :clown:
Wie hoch ist eigentlich der Schuldenstand? Ohne Onkel Pilarski wäre schon Schicht, oder?
Ich habe jetzt noch ein bisschen nachgeforscht, auch was Pilarsky, die Lizenz, Schulden usw. angeht. Jetzt kann ich auch belastbare Zahlen nennen bzw. sinnvolle Vermutungen treffen.
Zum Lizenzspieleretat: Da man bei der Lizenz nochmal nachbessern musste und auch Liquidität vorweisen bzw. eine Liquiditätslücke schließen musste (deren Höhe kann ich nur schätzen, aber 7stellig war sie bestimmt), wurden aus den angepeilten 5,5-6 Mio. eher 5. Mio. Etat. Damit ist man natürlich klarer Spitzenreiter und auch Favorit, aber man darf ja nicht nur die absoluten Zahlen anschauen sondern muss auch die relativen Zahlen anschauen. 5:4 ist ein Faktor von 1,25. Wenn wir uns da mal die Vergleichszahlen aus der 1. und 2. Bundesliga anschauen, kommen wir hier auf andere Zahlen...
1. Bundesliga: selbst eine konservative Rechnung von FCB = 200 Mio. (Lemke sprach von 240 Mio.) und BVB = 125 Mio. (was ich für zu viel halte...), ergibt schon einen Faktor von 1,6 (Ich denke, dass es eher Richtung 2 geht...).
2. Bundesliga: hier ist das Bild ein etwas anderes, weil es den VFB und H96 gab. Fasst man diese 2 zusammen, ergibt sich für mich ein Faktor von 25 (VFB) / 15 (Braunschweig/Union) = 1,67. Vermutlich sind die Werte jeweils etwas tiefer, Quelle zu Union liefert bspw. 14,37 Mio. für 16/17.
Fazit: Ja, wir haben die meiste Kohle und eine Mio. ist in der 3. Liga sehr viel Geld. Aber man muss auch die Relationen beachten und die sind in anderen Ligen nochmals ein gutes Stück deutlicher. Zudem bin ich der Meinung, dass man in der 3. Liga (und auch 2. Liga) einen Unterschied im Etat deutlich einfacher durch gute Arbeit "verschwinden" lassen kann als in der Bundesliga. Wir können ja auch kaum bis keine Ablöse zahlen und kommen daher an die besten 3. Liga Spieler nur dran, wenn deren Verträge auslaufen (Ausnahme Fink) oder die Verträge aufgelöst wurden. Ein Transfer a la Terodde oder noch besser Carlos Mane (der Kerl kostet 1,65 Mio. Leihgebühr laut tm.de!!!) sind nicht drin.
Ich sehe es ähnlich wie
@melo, der Kader ist gut aber noch bei weitem kein sicherer Aufsteiger. Es fehlt noch min. 1 IV (Föhrenbach vom SCF könnte kommen) und irgendjemand muss die Tore auch vorbereiten. Besonders tief ist der Kader auch noch nicht und soooo viele teure Spieler sehe ich ehrlich gesagt auch nicht (DSE, Fink, Lorenz, Pisot vielleicht, vorhanden Spieler dürften nicht all zu teuer sein).
Zum Schuldenstand und Pilarsky:
Über das Engagement von Pilarsky könnte man natürlich studenlang sich unterhalten. Fakt ist, dass dieser Etat ohne ihn nicht möglich wäre. Er liefert zwar nicht direkt Cash, aber übernimmt Bürgschaften oder stellt Genussscheine/Besserungsscheine bzw. wandelt Darlehen in diese um.
Schuldenstand: Die genannten Zahlen sind Zahlen aus den JA der letzten Jahre für das
negative Eigenkapital:
13/14: ca. 5 Mio.
14/15: ca. 4,6 Mio.
15/16: ca. 2,4 Mio. (die Verkäufe von Hennings und Max haben rund 6 Mio. in die Kassen gespült, Gewinn lag dadurch bei 2,2 Mio. Euro)
16/17: ??
Wie hoch die Zahl ist, erfährt man dann wieder Ende September auf der MV. Geplant war eine Veränderung von +/- 0, tatsächlich dürfte sich aber die Zahl durch die miserable Saison bei gleichzeitig hohen Personalkosten (mit guten 10 Mio. Lizenzspieleretat 25 Punkte zu holen und abgeschlagen 18. zu werden, ist schon heftig...) im deutlich negativen Bereich befinden. Auch deshalb, weil man die gezahlten Ablösen für Diamantakos und Kom voll abschreiben muss... prinzipiell werden ja Ablösesummen über die Vertragslaufzeit abgeschrieben aber durch den Abstieg gibt es da natürlich ordentlich Sonderabschreibungen, die den Gewinn (und damit das EK) nochmals deutlich zusätzlich drücken. Ganz vergessen, darf mein leider auch nicht, dass es diesen unsäglichen Kölmel-Vertrag ja noch gibt und man dafür ja auch noch Kohle braucht (vielleicht gab es da Rückstellungen aus Transfererlösen, aber all zu hoch dürften die nicht sein). Ich rechne hieraus mit einer Belastung im hohen einstelligen Millionenbereich, aber man kann diesen Betrag wohl auch Jahr für Jahr abstottern. Zudem gibt es auch noch ausstehende Mietzahlungen (2,3 Mio.), die aber erst fällig werden, wenn der Verein wieder solventer ist. Pilarsky verzichtet hoffentlich auf Rückzahlungen bzw. hat keine all zu großen Ansprüche.
Ob wir ohne Pilarsky pleite wären, kann ich nicht sicher sagen, aber glaube ich nicht. Er buttert nicht sicher jede Saison Millionen rein sondern springt ein, wenn es brenzlig wird (Abstiegsgefahr bzw. dann nach dem Abstieg in Liga 3 schon deutlicher).
Folgende weitere Zahlen habe ich im Internet gefunden::
Fernsehgelder Liga 3: 700-800k (+500k einmalige Auffangunterstützung durch die DFL für Absteiger)
Hauptsponsor: 500k
Sponsoren/Hospitality: 3 Mio.
Dazu kommen dann noch Ticket-Einnahmen (2 Mio. vielleicht??). Immerhin wurde in der Vereinbarung für das neue Stadion eine Miete für die Übergangs-/Bauphase von nur noch 50k festgelegt. Ich denke also schon, dass man einen überdurchschnittlichen Etat in der 3. Liga stellen könnte, auch ohne Pilarsky.
Unterschiede zur 2. Liga:
Fernsehgelder: - 10 Mio. (im Falle des KSC)
Hauptsponsor: - 200-300k
NLZ: Kosten inkl. 2.Mannschaft bisher: 2,5 Mio. -> Fördergelder in Liga 3 werden gestrichen, die 2,5 Mio. dürften nicht zu halten sein.
Sponsoren/Hospitality: - 2 Mio.
Ticketpreise: -15%
Insgesamt bin ich aber trotz der Schulden und wirtschaftlichen Situation in der 3. Liga zuversichtlich, dass man sowohl a) aufsteigen kann und b) mittelfristig (mit neuem Stadion und ohne Kölmel-Vertrag) schuldenfrei sein kann bzw. eine deutlich bessere Tragfähigkeit der Schulden hin bekommt.
Dramatisch ist der Abstieg natürlich auch vor allem deshalb, weil man Spieler wie Prömel, Yamada oder Diamantakos ablösefrei verliert.
@Dernbi- nix da. Mitgehangen, mitgefangen. Du guckst jetzt schön eine Saison Schweineliga mit. Als FC Bayern der Liga ist aber natürlich mit etwas Gegenwind zu rechnen.
Ja, da komme ich wohl nicht drum herum. Freue mich natürlich schon auf jegliche Anfeindungen und Schmähbezeichnungen bei weiteren luxuriösen Transfers.
Allgemeiner Link zu den ganzen Schulden- und Lizenzthemen in Liga 3:
http://www.liga3-online.de/news-ticker-der-kampf-um-die-drittliga-lizenz-2-6/
Ist eine schöne Übersicht wo es überall so brennt oder gebrannt hat. :teufel: