Dritte Liga


melo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.713
Punkte
63
Ort
Aachen
Jo, der KSC versucht wirklich mit aller Macht sofort wieder in die zweite Liga zurückzukommen. Allerdings seh ich grad in der Offensive noch ein paar Fragezeichen. DSE ist zwar für die dritte Liga ein guter Stürmer, aber hat jetzt 2 Jahren fast gar nicht gespielt. Wie sieht es da mit der Form aus? Fink hat mich in der Rückrunde bei Chemnitz auch nicht wirklich überzeugt, aber dem trau ich schon zu, dass der beim KSC wieder aus dem Formloch rauskommt. Und Schleusener fand ich in der Hinrunde zwar richtig gut, aber bei dem ist auch die Frage, wie der nach seinem Kreuzbandriss zurückkommt.
 

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.186
Punkte
113
Bei Halles 4.4 sind noch die Organisationskosten drin, der reine Spieleretat dürfte wieder bei ca 3.2 liegen, was grob Ligadurchschnitt ist.

Osna 3.2 (40% gedeckelt des Vereinsetats und der ist 8 Mio)
Münster ca 3.4
Hansa ca 4
Duisburg und Kiel lagen wohl bei knapp über 4 Mio als Spitzenteams.

Und eine Million mehr sind eine unglaubliche Hausnummer in Liga 3. Und gegenüber dem Durchschnitt sind es ja ca 2 Mio., d.h. der KSC kann das 1.5 bis 2fache der Durchschnittsgehälter anbieten. Das sieht man dann auch an den Neuzugängen.

Und deshalb stinkt der KSC :clown:

Wie hoch ist eigentlich der Schuldenstand? Ohne Onkel Pilarski wäre schon Schicht, oder?


Ich habe jetzt noch ein bisschen nachgeforscht, auch was Pilarsky, die Lizenz, Schulden usw. angeht. Jetzt kann ich auch belastbare Zahlen nennen bzw. sinnvolle Vermutungen treffen.

Zum Lizenzspieleretat: Da man bei der Lizenz nochmal nachbessern musste und auch Liquidität vorweisen bzw. eine Liquiditätslücke schließen musste (deren Höhe kann ich nur schätzen, aber 7stellig war sie bestimmt), wurden aus den angepeilten 5,5-6 Mio. eher 5. Mio. Etat. Damit ist man natürlich klarer Spitzenreiter und auch Favorit, aber man darf ja nicht nur die absoluten Zahlen anschauen sondern muss auch die relativen Zahlen anschauen. 5:4 ist ein Faktor von 1,25. Wenn wir uns da mal die Vergleichszahlen aus der 1. und 2. Bundesliga anschauen, kommen wir hier auf andere Zahlen...
1. Bundesliga: selbst eine konservative Rechnung von FCB = 200 Mio. (Lemke sprach von 240 Mio.) und BVB = 125 Mio. (was ich für zu viel halte...), ergibt schon einen Faktor von 1,6 (Ich denke, dass es eher Richtung 2 geht...).
2. Bundesliga: hier ist das Bild ein etwas anderes, weil es den VFB und H96 gab. Fasst man diese 2 zusammen, ergibt sich für mich ein Faktor von 25 (VFB) / 15 (Braunschweig/Union) = 1,67. Vermutlich sind die Werte jeweils etwas tiefer, Quelle zu Union liefert bspw. 14,37 Mio. für 16/17.

Fazit: Ja, wir haben die meiste Kohle und eine Mio. ist in der 3. Liga sehr viel Geld. Aber man muss auch die Relationen beachten und die sind in anderen Ligen nochmals ein gutes Stück deutlicher. Zudem bin ich der Meinung, dass man in der 3. Liga (und auch 2. Liga) einen Unterschied im Etat deutlich einfacher durch gute Arbeit "verschwinden" lassen kann als in der Bundesliga. Wir können ja auch kaum bis keine Ablöse zahlen und kommen daher an die besten 3. Liga Spieler nur dran, wenn deren Verträge auslaufen (Ausnahme Fink) oder die Verträge aufgelöst wurden. Ein Transfer a la Terodde oder noch besser Carlos Mane (der Kerl kostet 1,65 Mio. Leihgebühr laut tm.de!!!) sind nicht drin.
Ich sehe es ähnlich wie @melo, der Kader ist gut aber noch bei weitem kein sicherer Aufsteiger. Es fehlt noch min. 1 IV (Föhrenbach vom SCF könnte kommen) und irgendjemand muss die Tore auch vorbereiten. Besonders tief ist der Kader auch noch nicht und soooo viele teure Spieler sehe ich ehrlich gesagt auch nicht (DSE, Fink, Lorenz, Pisot vielleicht, vorhanden Spieler dürften nicht all zu teuer sein).

Zum Schuldenstand und Pilarsky:
Über das Engagement von Pilarsky könnte man natürlich studenlang sich unterhalten. Fakt ist, dass dieser Etat ohne ihn nicht möglich wäre. Er liefert zwar nicht direkt Cash, aber übernimmt Bürgschaften oder stellt Genussscheine/Besserungsscheine bzw. wandelt Darlehen in diese um.

Schuldenstand: Die genannten Zahlen sind Zahlen aus den JA der letzten Jahre für das negative Eigenkapital:
13/14: ca. 5 Mio.
14/15: ca. 4,6 Mio.
15/16: ca. 2,4 Mio. (die Verkäufe von Hennings und Max haben rund 6 Mio. in die Kassen gespült, Gewinn lag dadurch bei 2,2 Mio. Euro)
16/17: ??
Wie hoch die Zahl ist, erfährt man dann wieder Ende September auf der MV. Geplant war eine Veränderung von +/- 0, tatsächlich dürfte sich aber die Zahl durch die miserable Saison bei gleichzeitig hohen Personalkosten (mit guten 10 Mio. Lizenzspieleretat 25 Punkte zu holen und abgeschlagen 18. zu werden, ist schon heftig...) im deutlich negativen Bereich befinden. Auch deshalb, weil man die gezahlten Ablösen für Diamantakos und Kom voll abschreiben muss... prinzipiell werden ja Ablösesummen über die Vertragslaufzeit abgeschrieben aber durch den Abstieg gibt es da natürlich ordentlich Sonderabschreibungen, die den Gewinn (und damit das EK) nochmals deutlich zusätzlich drücken. Ganz vergessen, darf mein leider auch nicht, dass es diesen unsäglichen Kölmel-Vertrag ja noch gibt und man dafür ja auch noch Kohle braucht (vielleicht gab es da Rückstellungen aus Transfererlösen, aber all zu hoch dürften die nicht sein). Ich rechne hieraus mit einer Belastung im hohen einstelligen Millionenbereich, aber man kann diesen Betrag wohl auch Jahr für Jahr abstottern. Zudem gibt es auch noch ausstehende Mietzahlungen (2,3 Mio.), die aber erst fällig werden, wenn der Verein wieder solventer ist. Pilarsky verzichtet hoffentlich auf Rückzahlungen bzw. hat keine all zu großen Ansprüche.

Ob wir ohne Pilarsky pleite wären, kann ich nicht sicher sagen, aber glaube ich nicht. Er buttert nicht sicher jede Saison Millionen rein sondern springt ein, wenn es brenzlig wird (Abstiegsgefahr bzw. dann nach dem Abstieg in Liga 3 schon deutlicher).

Folgende weitere Zahlen habe ich im Internet gefunden::
Fernsehgelder Liga 3: 700-800k (+500k einmalige Auffangunterstützung durch die DFL für Absteiger)
Hauptsponsor: 500k
Sponsoren/Hospitality: 3 Mio.

Dazu kommen dann noch Ticket-Einnahmen (2 Mio. vielleicht??). Immerhin wurde in der Vereinbarung für das neue Stadion eine Miete für die Übergangs-/Bauphase von nur noch 50k festgelegt. Ich denke also schon, dass man einen überdurchschnittlichen Etat in der 3. Liga stellen könnte, auch ohne Pilarsky.

Unterschiede zur 2. Liga:
Fernsehgelder: - 10 Mio. (im Falle des KSC)
Hauptsponsor: - 200-300k
NLZ: Kosten inkl. 2.Mannschaft bisher: 2,5 Mio. -> Fördergelder in Liga 3 werden gestrichen, die 2,5 Mio. dürften nicht zu halten sein.
Sponsoren/Hospitality: - 2 Mio.
Ticketpreise: -15%

Insgesamt bin ich aber trotz der Schulden und wirtschaftlichen Situation in der 3. Liga zuversichtlich, dass man sowohl a) aufsteigen kann und b) mittelfristig (mit neuem Stadion und ohne Kölmel-Vertrag) schuldenfrei sein kann bzw. eine deutlich bessere Tragfähigkeit der Schulden hin bekommt.
Dramatisch ist der Abstieg natürlich auch vor allem deshalb, weil man Spieler wie Prömel, Yamada oder Diamantakos ablösefrei verliert.


@Dernbi- nix da. Mitgehangen, mitgefangen. Du guckst jetzt schön eine Saison Schweineliga mit. Als FC Bayern der Liga ist aber natürlich mit etwas Gegenwind zu rechnen. :D

Ja, da komme ich wohl nicht drum herum. Freue mich natürlich schon auf jegliche Anfeindungen und Schmähbezeichnungen bei weiteren luxuriösen Transfers.:saint::D



Allgemeiner Link zu den ganzen Schulden- und Lizenzthemen in Liga 3:
http://www.liga3-online.de/news-ticker-der-kampf-um-die-drittliga-lizenz-2-6/

Ist eine schöne Übersicht wo es überall so brennt oder gebrannt hat. :teufel:
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Dafür dass Würzburg letzte Saison auch einiges an Geld verbrannt hat durch Ablösesummen ohne Drittligavertrag hauen sie aber noch mehr auf die Kacke als erwartet. Gerade auch dass Spieler wie Neumann und Soriano anscheinend bleiben ist nicht zu unterschätzen.

Auf dem Papier der klare 1b-Favorit hinter dem KSC, wegen der Pfeife Stephan Schmidt gibt es da etwas Abzug.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Würzburg nervt schon jetzt.



Bei uns ist heute Trainingsauftakt ohne Mannschaft, mal sehen wann das Konzept Dotche 2019 so langsam auch nur marginal erkennbar ist. o_O


Edit: ach doch, Evseev und Rankovic - der Trend geht Richtung jung und hungrig statt abgelegter B-Ware
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Jup. 1 AAA uund 1 B. Die können halt das 1,5-2 fache an Gehalt zahlen und stechen so alle Kontrahenten aus.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
17-06-20%20garbuschewski.png


Viel Erfolg an der #mulde und Sachsenring einen neuen Fan.
 

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.186
Punkte
113
Ein bisschen Stoff für die Hater :D

Der ehemalige DFB-Generalsekretär Helmut Sandrock wird neuer Geschäftsführer. Stelle wird neu geschaffen, verantwortet u.a.
die Geschäftsstelle und das Lizenzierungsverfahren. Die Kompetenzen von Kreuzer (SpoDi) und des kaufmännischen Leiters werden dadurch nicht beschnitten. Sehr gute Verpflichtung im Sinne der Professionalisierung.

https://www.ksc.de/verein/info/show...reue-mich-ein-teil-der-ksc-familie-zu-werden/

Jonas Föhrenbach (IV, LV) kommt leihweise aus Freiburg. Dürfte Stammspieler in der 3er-Kette als LIV werden. Etwas Jugend schadet dieser IV auch nicht.
https://www.ksc.de/profis/saison/show/article/ausleihe-jonas-foehrenbach-kommt-aus-

Marvin Wanitzek kommt vom VFB 2, hatte dort zwar einen Profivertrag aber konnte sich nicht durchsetzen. Zahlen aus der Regionalliga lesen sich gut. Dürfte ordentlich bis gute Chancen haben auf einen Platz im ZOM.
https://www.ksc.de/profis/saison/show/article/marvin-wanitzek-verstaerkt-ksc-mittelfeld/


Jup. 1 AAA uund 1 B. Die können halt das 1,5-2 fache an Gehalt zahlen und stechen so alle Kontrahenten aus.

Ein wenig muss ich hier wieder den Spielverderber spielen. :p
Favorit ja aber so eindeutig nicht. Dafür muss a) erstmal die Mannschaft zusammen wachsen und b) sind auch noch einige Fragezeichen vorhanden. Was hat DSE noch im Tank? Wie wird man taktisch damit umgehen Favorit zu sein und funktioniert das gewünsche 3-5-2?
Wie gut kommt Schleusener vom Kreuzbandriss zurück? Haben die Regionalliga-Spieler die nötige Qualität für die 3. Liga? Haben manche Spieler die 3. Liga noch im Tank? Wechselt Bader noch?

Und dann ist die 3. Liga allgemein durchaus eng, ähnlich wie Liga 2, so schätze ich sie zumindest ein.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Die Spieltage (Ausnahme: englische Wochen) werden sich ab der Saison 18/19 von Freitag bis Montag erstrecken. Kernspieltag wird weiterhin der Samstag mit 6 Spielen sein.

Ab 18-19 auch ein Montagsspiel in Liga 3. Ich nehme Samstags geht es auf 13:30 um keine Überschneidung mehr mit Liga 1 zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Ab 18-19 auch ein Montagsspiel in Liga 3. Ich nehme an Samstags geht es auf 13:30 um keine Überschneidung mehr mit Liga 1 zu haben.

Kotz. Jetzt machen sie hier auch noch das einzig beständige und gute an der Liga kaputt, den fast einheitlichen Spieltag Samstag um 2. Es ist alles... :mad:

Hallo sky und DFL/DFB, euren Dreck am Samstagnachmittag mit RB 1 gegen RB 2 will ich nicht sehen und dafür werde ich mir auch in 100 Jahren kein Abo holen. Danke, dass wir deswegen bald um 11 ins Stadion dürfen.
 

melo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.713
Punkte
63
Ort
Aachen
Würzburg hat sich jetzt auch noch Patrick Göbel von Zwickau geholt. Hätte eigentlich damit gerechnet, dass es Göbel nach seiner starken Saison schon in die zweite Liga zieht, aber so kann er dann dieses Jahr mit Würzburg um den Aufstieg mitspielen und 2018/2019 dann evtl. zweite Liga spielen.
 

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.186
Punkte
113
Hinter dem Aufstieg des KSC stehen ungefähr soviele Fragezeichen wie hinter der CL-Quali der Bayern :saint:

Du kannst dir sicher sein, dass ich nichts lieber glauben würde als diesen Satz. Dir dürfte aber auch bewusst sein, dass man auf die CL Quali der Bayern wahrscheinlich nicht einmal wetten kann weil die Quote praktisch zu niedrig ist.

Habe leider keine Quoten auf die Aufsteiger aus der 3. Liga gefunden, aber das kommt sicherlich noch. Dann schauen wir mal wie es die Buchmacher sehen. ;)
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Kotz. Jetzt machen sie hier auch noch das einzig beständige und gute an der Liga kaputt, den fast einheitlichen Spieltag Samstag um 2. Es ist alles... :mad:

Hallo sky und DFL/DFB, euren Dreck am Samstagnachmittag mit RB 1 gegen RB 2 will ich nicht sehen und dafür werde ich mir auch in 100 Jahren kein Abo holen. Danke, dass wir deswegen bald um 11 ins Stadion dürfen.

Dafür kannst du jedes beschissene Drittligaspiel live sehen. Noch in den 90er konntest du kaum mal Bundesligaspiele live in der Glotze sehen. Alles hat seinen Preis und dann lebe ich notfalls mit 13:30 oder einem Montagsspiel.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Dafür kannst du jedes beschissene Drittligaspiel live sehen. Noch in den 90er konntest du kaum mal Bundesligaspiele live in der Glotze sehen. Alles hat seinen Preis und dann lebe ich notfalls mit 13:30 oder einem Montagsspiel.

Jup. Bist ja auch zwangsweise Sesselfurzer. ;) Als Stadiongänger hat man da andere Prioritäten. Gerade da einem vom DFB als reisefreudigem Volk ständig Knüppel vor die Beine geworfen werden.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Es geht halt alles nicht ohne Kompromisse. Für mich ist ein etwas zerfledderter Spieltag ein Kompromiss, damit ein Sender ein solches Angebot anbieten kann (es muß sich ja auch lohnen).

Es wäre auch nur halb so kacke, wenn der DFB sich bei den Ansetzungen der Freitag/Montags-Spiele etwas mehr Mühe geben würde und auf Entfernungen achten würde. Dann wäre das Montagsspiel auch nur halb so ätzend. Aber vielleicht kommt da ja noch die Erleuchtung.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.325
Punkte
113
Erfurt lässt jetzt auch noch Tyrala nach Mainz II ziehen, weil Tyrala gerne verlängern wollte, aber Erfurt noch nicht :crazy: Da haut ja wirklich so ziemlich alles ab, Stand jetzt für mich Abstiegskandidat Nummer 1. Jetzt muss ich nur noch zwei weitere finden :D
 
Oben