Dritte Liga


RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.284
Punkte
113
Ich bin verwirrt :confused: Jahrelang musste ich hier lesen, dass Münster als einziger Verein der Welt seriös wirtschaftet und nur deswegen immer Fünfter wird. Und jetzt? "Finanzieller Sauhaufen"? Seit Ulles Dopinggeständnis war ich nicht mehr so überrascht und schockiert :D
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.412
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das absurde in Münster ist, der Verein hat die Option "Mittelweg" gar nicht. Wenn die Stadt 25 Mio in die Hand nehmen würde um das städtische Stadion in eine der Standard 15000er Hütten zu verwandeln - das hätte hier sofort jeder unterschrieben. Gesichert dritte Liga flemmen und alle x Jahre mal als Fahrstuhlteam in Liga 2 reinluken. Wären alle mit glücklich geworden, Bundesliga muß es eh nicht sein...

Aber die Stadt hat schon lange beschlossen nicht selber zu bauen/zahlen und für Investoren ist die Größe uninteressant, da ist 30000 die untere Grenze (die brauchen halt für ihr Investitionsmodell auch dass die xy%-Chance besteht dass es das neue Augsburg wird). Und baut der Verein selber mit 20 Mio an Krediten endet man eh wie Duisburg oder Aachen. Nur dass die Stadt nicht als Retter einspringt.

Also hast du nur die Wahl zwischen Bundesligahütte oder vergammeln wie Oberhausen und Co. Und da ist die Wahl dann relativ simpel. Zudem das Konzept mit den 10% der TV-Gelder für die Stadioninvestoren kein Risiko für den Verein darstellt.

Das kann ich mir vorstellen. Ich zog den Vergleich mit Köln deswegen, weil die Lage hier bzgl. Fortuna Köln vergleichbar ist.

Und da bin ich eher bei der Stadt Köln, weil das Potential hier einfach zu überschaubar wäre, das Risiko zu hoch, sich ein faules Ei in den Stadtsäckel zu laden.

Über das weit größere Potential von Preußen Münster kann sich Seinsch gegenüber der Kommune natürlich auch mehr erlauben, um Druck auf die Stadt auszuüben. Dann spielt Preußen halt in der Peripherie über Auszug. Wer bezahlt, darf auch bestellen.

Dass man seitens der Stadt Münster gewisse Bedenken hat (ob es wirklich irgendwann mal wieder zu Liga Zwo reicht?) kann man aber auch verstehen.

Dann muss es halt eben anders gemacht werden, wenn die Forderungen / Bedenken zu sehr auseinander driften.

Das geht bei der Fortuna Südstadt auf die Tour eher nicht. Das Potential liegt bei höchstenfalls 10.000 Zuschauern in Liga Zwo und 5.000 in Liga 3.
In Liga vier bei ca. 500. Zumal wenn die Viktoria irgendwann mal an ihnen vorbei aufsteigen sollte.
Die Südstadt kann auch nicht in die Peripherie nach z.B. Hürth, denn dann ist es ja nicht mehr die Südstadt.

Das Südstadion modernisieren, einem Mindeststandard angemessen und die Stadt trägt ihren Anteil und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
Ich würde mich freuen, wenn Münster in der 2. Liga spielt. Lieber die als manch andere Vereine.

Dem schließe ich mich sogar an ;-)
Sefant hat bzgl des Zuschauerschnitts auch Recht.
Eigentlich hatte Münster fast immer einen Schnitt, der nur einen Tacken unter dem von Arminia lag. Immerhin da lagen wir auf Augenhöhe mit den Tauben, wenn sie uns sportlich schon zumeist den Hintern versohlt haben;-)
War jetzt zwar wahrscheinlich auch 15 Jahre nicht mehr im Taubenschlag, aber dass man mit diesem Trümmerhaufen keine Zuschauer anlockt ist auch logisch. Da ist selbst die Russheide in besserem Zustand;-)
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
3 Platzverweise und eine Bude in den letzten 5 Minuten, daß muss ich gleich mal re-live angucken

Die Spanplatten wieder mit dem späten Dreier...

Edit:
Gelb-rot gegen Hennings überzogen, Schiri merkt auch später erst dass es die zweite ist. Ob die Bude dann mit Henning im Zentrum so fällt, eher nicht.

Glatt rot für Väry okay, gestrecktes Bein. Rot für die Tätlichkeit ebenso, aber wie Hilßner dann den langsamen Tod stirbt ist großes Tennis, da hat ihm Bertels glatt die Kehle durchgeschnitten und er blutet aus. Amaury war sicher stolz :laugh::saint:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Jena legt eine stümperhafte Schwalbe hin und es gibt Elfer :laugh:

Was für ein absolutes Ranzteam

Edit: Und da legt Tuma die nächste Schwalbe im Strafraum hin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.323
Punkte
113
Katastrophaler Auftritt heute, keine Ahnung ob die englische Woche zu hart war, das Derby zu sehr in den Knochen steckte oder die weite Anreise die Mannschaft lähmte. Man hatte aber eher das Gefühl, dass der geplante Oktoberfestbesuch heute Abend wichtiger ist. Ich würde ihn streichen :saint:

Eklig eng, diese Liga. Abstiegskampf beginnt bei Rostock
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ich bin verwirrt :confused: Jahrelang musste ich hier lesen, dass Münster als einziger Verein der Welt seriös wirtschaftet und nur deswegen immer Fünfter wird. Und jetzt? "Finanzieller Sauhaufen"? Seit Ulles Dopinggeständnis war ich nicht mehr so überrascht und schockiert :D

:D

Tja, das kommt wohl davon dass du als e.V. einfach nur eine einzige PP-Folie auflegen kannst und da ein paar Zahlen in eine GuV-Rechnung eintragen kannst und du hast alle Offenlegungspflichten erfüllt. Wenn man das dann vergleicht mit dem Zahlenwerk welches ausgegliederte Vereine im Bundesanzeiger darlegen müssen. Aber hey, der e.V. ist ja so wichtig und hat soviele Vorteile :saint:

Kleiner Rückblick in die Geschichte, 2004 übernehmen de Angelis (Präsi) und Bäumer (AR-Vorsitzender und mit Tuja auch Hauptsponsor) den Verein, Schuldenstand 1.7 Mio. Man entschließt das konsequent langsam abzubauen. Das kostet zum 100. Geburtstag 2006 dann den Gang in die Viertklassigkeit. Zwei Jahre später wird man souverän Meister, aber wegen der Drittligareform steigt von unten keiner auf :jubel: 2011 ist man dann endlich in Liga 3, hat die Schulden auf unter eine Mio gedrückt. In der Saison 12-13 mit den Pokalerfolgen verkündet man dann die Schuldenfreiheit
giphy.gif

JHV 2013 gleiches Bild, JHV 2014 feiert man dann "Die wichtigste Kennzahlen sind die 327 960 Euro Ergebnis vor Abschreibungen und Steuern. Der Jahresüberschuss von 38 749 Euro stimmte die Entscheiderriege mehr als zufrieden". Ringsherum nur Schuldengekropp in der Liga und selber macht man Gewinne in der Geröllschüssel

cwtf.gif

Wenige Tage vor der JHV 2015 schreibt auf einmal die WN dass der Verein für 14-15 einen Verlust von 500k verkünden muß. Obwohl in Runde 1 die Bayern da waren, Zuschauerschnitt im Plan war etc.
jags.gif

Auf der JHV Dezember 2015 dann die übliche einseitige Folie...als Hauptgrund für den Verlust wurde dann auch das ausverkaufte Bayern-Pokalspiel verkündet, weil da ein erheblicher Mehraufwand etc verbunden war....
7246670c07b7b533032e3fafc11d1c77

Dann war aber irgendwie schon die JHV zuende und die VF entlastet...

whYfFDU.gif

Interessant zur Saison 14-15: DeAngelis hat sich als Präsi immer stark ins sportliche Geschäft eingemischt und war ein guter Buddy von Kara und Amaury. Im Januar 2015 bekamen beide dicke Vertragsverlängerungen bis 2018, gerade bei Kara fragwürdig wegen seines Alters. Wie jetzt rauskam wollte Gockel als sportlicher Leiter diese nur bis 2017 verlängern, wurde aber quasi überstimmt. Kara sitzt seinen Vertrag aktuell in der Westfalenliga bei der U23 aus, weil er seit über einem Jahr alle Auflösungsangebote ausschlägt "weil er im Herz ein Preuße ist". DeAngelis ist dann im Sommer 2015 zurückgetreten und ist mit seiner Anwaltskanzlei auch sofort als Sponsor ausgeschieden. Als im letzten Winter der Aufhebungsvertrag mit Bischoff durchgeführt wurde war wer Amaurys Anwalt und hat seinen Anteil bekommen? DeAngelis :laugh:

Im Juni 2016 verkündet dann der Verein einen 8-Jahre-Vertrag mit Lagardere. Machte an sich schon Sinn, da der Verein bereits seit 2012 durchgängig ausvermarktet war und der alte lokale Vermarkter teilweise doch überfordert war.

EucIfYY.gif

Dann kam der Sommer 2016 und die Gerüchtekoche brodelte. Seinsch würde ein Team zusammenstellen um auf der JHV 2016 gegen die alte VF anzutreten um die Augsburgnummer durchzuziehen (Ausgliederung+Stadion).

0VrqQg.gif

Quasi gleichzeitig auch der Bummer, der Verein hätte rund 2 Mio neg. Eigenkapital und der DFB würde da genau draufschauen dass es sich nicht weiter verschlechtert.


Und wie man jetzt erfahren hat bzw. was durch den Flurfunk mehr oder minder bestätigt ist wollte Seinsch unbedingt den Abschluß des Lagardere-Vertrags verhindern und war sogar bereit die Abschlußkohle von 800k dem Verein als Darlehenzu hinterlegen (klar, mit Ausgliederung/Stadion hätte der Verein ein Jahr später mehr Kohle fordern können).

Das Angebot wurde aber vom Verein abgelehnt und anscheinend wurden mit dem Geld Tuja-Darlehen abgelöst (evt auch auf Druck des Mutterkonzerns Adecco weil Bäumer sich aus der Geschäftsführung von Tuja zurückgezogen hat). Aber da wurde dann wenige Monate vor der JVH und einem wahrscheinlichen Wechsel der Vereinsführung noch ein 8-Jahre-Ei ins Nest gelegt. Dann kam der sportliche Fehlstart unter Steffen, Bäumer hatte wohl selber keinen Bock mehr bzw. es war klar dass er gegen Team Seinsch bei der JHV verlieren würde und im Oktober 2016 wird der AR erweitert und ein neues Präsidium eingesetzt und im Dezember auch auf der JHV (Team Seinsch) bestätigt und die alte Riege macht den Abgang. Die neue VF hat dann aber erst nach und nach die ganzen faulen Eier entdeckt und wie sehr der Verein finanziell angeschlagen war.

Tja...ole Vereinsrecht, wie man sich in den Vorjahren Schuldenfrei gerechnet hat bleibt dann auch die Frage. Das gesamte negative EK konnte man sich auch nicht in zwei Jahren an die Backe klatschen, auch wenn man immer die Pokal-Quali verhampelt hatte und sich sauteure Kader leistete, wo jedes Jahr diverse Spieler noch automatische Vertragsverlängerungen wegen der Einsätze bekamen, im Folgejahr aber quasi sportlich irrelevant waren (Kühne, Truckenbrod, Kirsch etc). Ich denke am Ende wurde einfach die Geduld verloren und man wollte den Aufstieg erzwingen. Um endlich mal Redemption für die unsägliche 72 Punkte-Saison 12-13 zu kriegen und damit die Stadt mit der Stadionrenovierung endlich mal keine Ausreden mehr hat durch DFL-Auflagen...

Soviel zum kleinen Exkurs, die Tage kommt eventuell noch die Geschichte wie sich die Stadtpolitik um jeden Preis wehrt dass ein privat finanziertes 80 Mio Stadion gebaut wird :saint:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Auch wenn Würzburg sechs statt null Punkte aus den Spielen gegen Münster und Rostock verdient gehabt hätte denke ich dass die Kickers in der Länderspielpause die Axt rausholen und Schmidt kicken. Ersatz wird Zapel.

Osna wie immer richtig richtig mies wie schon seit der letzten Rückrunde. Enochs hat aus den letzten 30 Spielen 32 Punkte geholt, normal hätte der längst gefeuert werden müssen. Nur blöd wenn man im Winter seinen Vertrag noch bis 2020 verlängert, weil er ja garantiert sonst im Sommer bei einem Zweitligisten gelandet wäre :D Was für ein Filz da in Osna...im NLZ ist auch gefühlt eine halbe Mannschaft aus den 2000er Jahren angestellt.

Spiel war lustig, direkt nach der Pause drei verdiente Foulelfmeter in fünf Minuten :laugh: Die Osnasen fackeln sich das gesamte Spiel den Arsch ab mit zigmal Pyro. Passend zur Meldung dass die Osnasen die letzte Saison wohl mit 1.2 Mio Miese abgeschlossen. Da dürften bald die Lichter ausgehen. Turnaround-Wehlend muß da ganz tief in die Trickkiste greifen

In den letzten 20-30 Minuten hätte man es auch auf 5 oder 6:1 hochschrauben können/müssen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.323
Punkte
113
Kannste dir echt nicht ausdenken. Osna hat bereits vor zehn Tagen in Meppen das halbe Stadion abgefackelt und macht heute munter weiter :laugh:

Enochs bitte weitermachen :wavey:
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Unsere Arschgeigen aber auch mit schwarzen Rauch. Wenn es wenigstens grüner Rauch wäre könnte man es ja noch verstehen, aber schwarzer Müllkippenrauch um die Fußballkultur vor der Mafia DFB zu verteidigen...okay.jpg

Osna macht innerhalb der nächsten 12 Monate die Aalen/Offenbach-Nummer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.323
Punkte
113
Der SV Meppen gewinnt in einem Ligaspiel 2:0 gegen den Karlsruher SC.

Wer mir das vor einanhalb Jahren prophezeiht hätte...ich hätte wohl einfach nur gelacht :crazy:

Der KSC wird in dieser Saison niemals aufsteigen. Auch wenn die letzten Wochen sowohl das Spiel als auch die Ergebnisse besser waren, ist das teilweise schon irre bieder, was die spielen. Und die Abwehr ist einfach mal so gar nicht sattelfest. Im Vergleich mit Paderborn oder Magdeburg waren das Welten.
 

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.181
Punkte
113
Ein wenig anders sehe ich das schon. Ich sehe es auch so, dass wir aktuell bzw. in den letzten Wochen sicher nicht wie ein Top3 Team agieren und die von dir genannten Teams besser sind als der KSC. Schwartz hat es aber absolut geschafft, diese Abwehr wieder sattelfest zu machen und das war erst einmal ein sehr wichtiger Schritt. Bisher hat man 3 Tore unter ihm kassiert, das ist wunderbar. Damit kann man auf jeden Fall zufrieden sein. Die IV ist auch deutlich stabiler als zu Beginn der Saison. Die 3 Tore waren eins vom Sonnenhof, das so wohl nicht häufig fällt, heute waren es ein abgefälschter Schuss und ein gut ausgespielter Konter.
Es mag sein, dass wir absolut bieder spielen aber zum einen darf man nicht vergessen wo man herkommt. Es ging Schwartz völlig richtigerweise erst einmal um eine stabile Defensive und die Mannschaft war eben auch verunsichert nach dem Start. Zum anderen ist es eben die Schweineliga, da ist es letztendlich sch... egal wie du spielst. Die Probleme waren heute fehlende Leidenschaft, das defensive Umschalten (auch wenn Meppen darauf sein Spiel natürlich auslegt) und natürlich vor allem das letzte offensive Spielviertel. Da war man deutlich zu ungefährlich und hätte eine der Umschaltmöglichkeiten einfach besser ausspielen müssen.

Naja, man kann es nicht mehr ändern. Ihr habt euch die 3 Punkte durch Einsatz und viel Leidenschaft verdient und hattet das Quentchen Glück eben auf eurer Seite. Das haben wir aktuell auswärts noch nicht wobei mich die Niederlage in Großaspach viel mehr ärgert da man dort deutlich besser war und die noch weniger Chancen hatten. Ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, aber dann müsste man natürlich ziemlich schnell eine Serie starten und die Top-Teams zumindest teilweise einbrechen. Letztendlich braucht man natürlich nicht vom Aufstieg reden so wie aktuell punktet aber ich bin zuversichtlich, dass Schwartz die Truppe auf Kurs bringt und man dann konstanter punktet/gewinnt.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.323
Punkte
113
Ein wenig anders sehe ich das schon. Ich sehe es auch so, dass wir aktuell bzw. in den letzten Wochen sicher nicht wie ein Top3 Team agieren und die von dir genannten Teams besser sind als der KSC. Schwartz hat es aber absolut geschafft, diese Abwehr wieder sattelfest zu machen und das war erst einmal ein sehr wichtiger Schritt. Bisher hat man 3 Tore unter ihm kassiert, das ist wunderbar. Damit kann man auf jeden Fall zufrieden sein. Die IV ist auch deutlich stabiler als zu Beginn der Saison. Die 3 Tore waren eins vom Sonnenhof, das so wohl nicht häufig fällt, heute waren es ein abgefälschter Schuss und ein gut ausgespielter Konter.
Es mag sein, dass wir absolut bieder spielen aber zum einen darf man nicht vergessen wo man herkommt. Es ging Schwartz völlig richtigerweise erst einmal um eine stabile Defensive und die Mannschaft war eben auch verunsichert nach dem Start. Zum anderen ist es eben die Schweineliga, da ist es letztendlich sch... egal wie du spielst. Die Probleme waren heute fehlende Leidenschaft, das defensive Umschalten (auch wenn Meppen darauf sein Spiel natürlich auslegt) und natürlich vor allem das letzte offensive Spielviertel. Da war man deutlich zu ungefährlich und hätte eine der Umschaltmöglichkeiten einfach besser ausspielen müssen.

Naja, man kann es nicht mehr ändern. Ihr habt euch die 3 Punkte durch Einsatz und viel Leidenschaft verdient und hattet das Quentchen Glück eben auf eurer Seite. Das haben wir aktuell auswärts noch nicht wobei mich die Niederlage in Großaspach viel mehr ärgert da man dort deutlich besser war und die noch weniger Chancen hatten. Ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, aber dann müsste man natürlich ziemlich schnell eine Serie starten und die Top-Teams zumindest teilweise einbrechen. Letztendlich braucht man natürlich nicht vom Aufstieg reden so wie aktuell punktet aber ich bin zuversichtlich, dass Schwartz die Truppe auf Kurs bringt und man dann konstanter punktet/gewinnt.

Ich bin da im Prinzip absolut bei dir. Ich fand den KSC seit Schwartz dabei ist auch deutlich besser (die Niederlage in Aspach war ein schlechter Witz), dementsprechend hat mich die heutige Leistung wohl wirklich "enttäuscht" bzw überrascht. Die Abwehr war zuletzt sattelfester, keine Frage, aber heute eben nicht. Pisot hat da mehrfach Bälle abenteuerlich unterlaufen und Uphoff war fußballerisch phasenweise jenseits von Gut und Böse.

Ich geh auch davon aus, dass der KSC sich im Laufe der Zeit im oberen Drittel einfindet - aber dass es für den Aufstieg reichen wird, kann ich mir halt beim besten Willen nicht vorstellen - nur dass wollte ich sagen.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.323
Punkte
113
...sorry für den Vierfachpost :crazy:

Schmidt fliegt in Würzburg. Der dürfte jetzt endgültig durch sein im Profifußball. Das ist Fakt.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Erfurt hätte das mal schon Sonntag machen sollen, zeitgleich mit dem anderen RWE

Würzburg korrigiert dann eine einfach nur seltsame Trainerentscheidung. Sich so einen teuren Kader zusammenschrauben um dann Schmidt zu holen :crazy:

Bin mal gespannt wer sich die Jobs jetzt schnappt. Erfurt wird Probleme haben einen guten Mann zu kriegen, der Kader ist qualitativ einfach nur Schrott.

Für Karlsson müßte es das im Profifußball gewesen sein, aber das hatte ich bei Fascher ja auch schon gedacht :saint:
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.323
Punkte
113
Tja, am Tag nach einem 5:0-Pokalsieg gegen Göttingen ist Enochs dann dennoch Geschichte :crazy:
 
Oben