Ich frage mich ob es überhaupt Sinn macht mit dir darüber zu diskutieren, weil du es zwar zu Recht ein wenig unfair findest, dass einige Verreine ein bisschen gleicher als andere sind, aber in Angesicht der Tatsache dass dein Verein damals mehr oder weniger fallen gelassen wurde, kommt es mir so vor, als sind deine Beiträge von der Frage geprägt, warum aus dem Umfeld des Vereins und aus der Region damals niemand Preußen Münster geholfen hat?
Verstehe mich nicht falsch, ich habe den allerallergrößten Respekt vor "kleineren" Vereinen, die den harten Weg in die Bedeutungslosigkeit gegangen sind und sich dort gesund gewirschaftet haben (die meisten haben das nicht geschafft) um sich dann zurück nach oben zu kämpfen, aber ich habe genau so viel Respekt vor den Leuten, die vor 11 Monaten beim MSV übernommen haben und die Ärme hochgekrempelt haben.
Und ich wünschte mir Vereinen wie Ulm, Essen, Uerdingen, Reutlingen usw. hätten auch so viele Leute geholfen. Und ganz ehrlich, ich freue mich dass ein Verein wie Hansa Rostock nicht stirbt (oder fallen gelassen wird, wie auch immer).
Aber dich interessiert es nicht wie der MSV in die aktuelle Lage gekommen ist (das hast du vor ein paar Wochen hier so geäußert) also wirst du das auch nicht verstehen. Der MSV war in den letzten Jahren kein Verein (darum auch mein Beitrag zum User dio) der über seinen Verhältnisse gelebt hat. Im Gegenteil, der sportliche Bereich wurde finanziell immer mehr vernachlässigt. Etats wurden immer weiter gekürzt. Warum? Weil die Kosten, die unsere Totengräber uns eingebrockt haben (übrigens schön vom Staat abgenickt) über den Verhältnissen des MSVs lagen - weit darüber.
Ich habe mir vor 11 Monaten gewünscht, dass die KGaA und die Stadionprojektgesellschaft in die Insolvenz rutscht und der e. V. mit seinen Partnern und Freunden einen Neunanfang in Liga 5 startet. Ja, auch weil ich unseren Totengräbern um Hellmich (und seinen von ihn installierten Marionetten in den Gremien) ein finanzielles Fiasko wünschte. Aber dann wurde die Lizenz für Liga 3 beantragt und Schulden verschoben - meine Option war keine mehr, weil eine Insolvenz der KGaA den e. V. mitgerissen hätte. Auflösung des Vereins - Neuanfang in der Kreisliga. Und was die, die uns jetzt führen, geleistet haben - und da wiederhole ich mich gerne - das war ganz großes Kino. Und glaub mir, solche Leute hättest du gerne in und um deinem Verein! Sei dir sicher... es war nicht nur ein "bitte erlasst uns den Großteil der Schulden sonst sterben wir".
Einzig der Schuldenschnitt klingt natürlich für Außenstehende unpopulär und auch ich hätte diese Situation gerne vermieden. Aber wenn wir die Lizenz bekommen (und davon gehe ich aktuell aus)... wie genau sollte sich der MSV deiner Meinung nach verhalten? Die Gelder von Freunden des Vereins (die sonst nur zum stopfen von schwarzen Löchern genommen wurden) nicht ins sportliche Stecken? Ich bitte dich!
Wenn der MSV weiterhin dritte Liga spielen darf, dann hatte er sicherlich Glück dass Freund und teilweise auch Feind mitgeholfen haben. Aber wenn der MSV eine gute Mannschaft aufs Feld schickt, dann wurde diese nicht "auf Pump" finanziert.
Aber nun gut, wenn wir für dich die Rolle von RB Leipzig einnehmen sollen - dann ist das halt so. Ich weiss ja woher es kommt und aus welchen Gründen.