Vorab: Vor gut einem Jahr hat Roland Kentsch auch gesagt, dass wir auf einem guten Weg sind...
...aber ich habe aktuell keine Bedenken mehr was die Lizenz angeht.
http://www.msv-duisburg.de/main.asp?reiter=aktuelles_p&mode=aktuell&aid=5719
Das heisst - nachdem der MSV letzte Woche eine Delegation zum DFB Geschickt hat (mit Utz Brömmekamp war auch ein Vertreter der Stadionprojektgesellschaft anwesend) - dass der DFB wohl soweit akzeptiert hat, was der MSV vorgelegt hat. Problem war ja bekanntlich dass zwei wichtige Fakturen von der Lizent abhängig waren, diese aber von den zwei wichtigen Punkten abhängig war. Wir müssen jetzt vor allem Sicherheiten aufbringen, es dürfte noch ein Betrag zwischen 1 Mio und 1,5 Mio fehlen. Machbar.
Sportlich wurde nach Grote mit Schnellhardt ein weiterer interessanter Mann (bis 2017) verpflichtet. Laut MSV-Homepage werden morgen beim Pokalfinale folgende Spieler verabschiedet:
Markus Bollmann, Phil Ofosu-Ayeh, Athanasios Tsourakis, Gerrit Wegkamp, Tobias Feisthammel, Jens Wissing, Christian Eichner und Patrick Zoundi.
Außer Ofosu-Ayeh und Eichner (wegen der Verletzung) nichts Wildes dabei. In der ersten Ausgabe stand dort auch Ledgerwood, nach einem Update wurde er dann gestichen. Könnte für mich heißen dass ein Bleiben wahrscheinlich ist. Wenn man jetzt bedenkt das der Etat um 40 % erhöht wird kann man sich vorstellen, welche Qualität die Neuzugänge haben könnten. Ich denke es werden noch 6 - 7 Spieler kommen. Zwischenstand für einen Kader der oben mitspielt ist für mich folgender:
-------------------------------Ratajczak------------------------
--XXX-----------------Bajic----------------XXX-----------Dum-
---------------------Ledgerwood----------XXX-----------------
-XXX--------------------------de Wit-------------------Grote--
-------------------------Onuegbu / XXX------------------------
Lenz, Kühne, Güll, Öztürk, Gardawski, Schnellhardt Wolze und noch 2 - 3 Neuzugänge
Ersetze XXX durch Spieler der Kragenweite Grote und du hast schon einen Elf die oben mitspielen könnte.
Meine Tipp ist Tim Treude (RV, Borussia Dortmund II).
Abwarten und Tee trinken.