@LeZonk:
Ich finde jene die hingehen um schönen Fußball zu sehen gar nicht so schlimm, jedem das seine. Ich finde aber selten dämlich, dass einige von denen glauben wenn man ihnen erzählt, dass das Hauptziel sei Leipzig wieder auf die Fußballlandkarte zu bringen. Ihr / sie sind Mittel zum Zweck, sonst nichts! Ich persönlich würde mich ein wenig wie eine Prostituierte fühlen, aber auch hier - jedem das seine!
Genau diesen Ansatz in den gegenwärtigen Diskussionen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Kein Mensch in Leipzig sieht in Red Bull die Mutter Theresa, welche "Klein-Paris" aus Selbstlosigkeit auf der europ. Landkarte etablieren will. Red Bull ist das Mittel zum Zweck, von mir aus die Kröte, die geschluckt werden muss.
Da ist sicherlich der eigene Glauben, der Stolz auf die Stadt, endlich nach 16 Jahren wieder Profifussball zu sehen. Da gehen mir so manche Situationen durch den Kopf, welche ich persönlich bspw. wieder herbei sehne. Maradona im Zentralstadion, das Finale gg. Van Basten...
Man ist hier genau diesen klassischen Vereinsstrukturen total überdrüssig geworden. Eine Vielzahl an Sonnenkönigen (wie damals Otto in Dresden), Insolvenzen, Ausschreitungen bestimmten den Weg Leipziger Traditionsvereine. Das ist in Deutschland unvergleichlich, das gibt's nirgendwo. Man schaut immer wieder über Deutschlands Fussballkarte, wie jede halbwegs erwähnenswerte Kommune professionelle Fussballstrukturen schafft und Leipzig seit Jahren in die Röhre schaut. Diesen Frust wird jeder Fan an diesem Sport sicherlich nachvollziehen können.
Diesem brachliegenden Feld bedient sich RedBull. Aber hier fühlt sich keiner ausgenutzt... für was auch?
Deswegen muss hier keiner Mitglied sein...nur beim Logo geht so manchen der Kamm hoch, weil man sich Leipzig bedient, ohne den Bezug auch nur im Ansatz medial zu vermarkten.
Diese Austauschbarkeit, neben Salzburg und den anderen Truppen ist für mich ganz schwer akzeptierbar. Demnach stehe ich der jetzigen Diskussion gar nicht so negativ gegenüber. RedBull soll mal schön gucken Leipzig ein eigenes Image in ihrem Sportkonsortium zu verpassen. Ansonsten kann ich aber auch mit dem jetzigen Zustand leben, ich weiß, ich bin ein schlechter Fussballfan :clown: