Dritte Liga


Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Was woanders als Derby durchgeht o_O

Rostock und Cottbus trennen gut 350 Kilometer. Dann ist Bochum gegen Sandhausen auch ein Derby.
Derby hat nicht zwingend was mit der Entfernung zutun (man denke an das Nord-Süd Derby).
Cottbus und Rostock waren zu Bundesligazeiten Rivalen und dort ging es oft als „Ostderby“ durch da es nunmal keine anderen Teams im Osten gab.
Verstehe schon wenn man das Duell Derby nennt.
 

Sle3ze

Nachwuchsspieler
Beiträge
708
Punkte
0
Ort
Mannheim
Derby hat nicht zwingend was mit der Entfernung zutun (man denke an das Nord-Süd Derby).
Cottbus und Rostock waren zu Bundesligazeiten Rivalen und dort ging es oft als „Ostderby“ durch da es nunmal keine anderen Teams im Osten gab.
Verstehe schon wenn man das Duell Derby nennt.

Wenn dem so ist dann ändere das doch bitte direkt bei Wikipedia ;)
Dort steht , so wie mir das auch bekannt war, selbe Region...
Wikipedia muss nicht immer korrekt sein aber scheint mir eher von manchen Journalisten (nord/süd-derby) der Begriff falsch angewandt.
Lass mich aber gerne eines besseren belehren.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Wenn dem so ist dann ändere das doch bitte direkt bei Wikipedia ;)
Dort steht , so wie mir das auch bekannt war, selbe Region...
Wikipedia muss nicht immer korrekt sein aber scheint mir eher von manchen Journalisten (nord/süd-derby) der Begriff falsch angewandt.
Lass mich aber gerne eines besseren belehren.
Was ist denn bitte genau eine Region?
Finde eine klare Definition des Begriffs Derby gibt es nicht und macht auch keinen Sinn.
Ostdeutschland ist genauso eine Region wie Bayern.
Die Argumentantion mit der Entfernung macht genauso wenig Sinn. Bayern-Nürnberg zählt als Derby obwohl es dieselbe Entfernung hat wie beispielsweise Hannover und Köln.
Es kommt meiner Meinung nach Vorallem auf die Historie an und die ist nunmal zwischen Rostock und Cottbus gegeben.
Red Bull Leipzig vs Dynamo Dresden zb wird trotz der regionalen Nähe nie ein Derby sein.
 

Sle3ze

Nachwuchsspieler
Beiträge
708
Punkte
0
Ort
Mannheim
Sind wir uns über unsere Uneinigkeit einig.
Unter den vielen Google Resultaten war auch eins das der Begriff auf ne Rivalität zweier Dörfer in derbyshire seinen Ursprung hat.
Aber ja, schon seit Jahrzehnten werden spiele von der Presse als derby bezeichnet (Bayern gegen Dortmund wie auCh Barca gegen real mögen Klassiker sein keine frage aber eben keine derbies)
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.274
Punkte
113
Natürlich ist Hansa-Cottbus nicht im Ansatz ein Derby. Es gibt sowas wie sportliche Brisanz aufgrund der kurzen gemeinsamen Zeit in der Bundesliga, da hatte Energie immer den innigen Wunsch, die "1 im Osten" zu sein, hier hat das nie jemanden gejuckt. Jetzt ist man gemeinsam belanglos, immerhin kann Energie jetzt aber das Jahr durchgrinsen dank 6 Punkten und 5:0 Toren gegen Hansa. Der mögliche Klassenerhalt trägt dann auf jeden Fall eine Kogge auf der Energie-Brust mit. ;)

Pavel wird wohl nicht aus dem Weihnachtsurlaub zurückkommen. Wenn, wäre er eine lame duck. Weiter als Sommer 2019 wird man mit ihm nicht machen wollen, also kann man das auch gleich beenden. Das Startprogramm im Januar hat es aber in sich, der neue Coach hätte da auch Sorgen, nicht hinten reinzurutschen. Sind nur noch 6 Zähler und die schwache Form nach hinten. Pavel würde man dann spätestens nach den Pleiten in Wehen und gegen Haching feuern, aber dann kannst du wieder nur noch einen Retter holen. Alles mega zum kotzen. Alle Jahre wieder..
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.274
Punkte
113
Die Kogge kann ja mit den Tauben die Trainer tauschen.
Da läuft es auch eher suboptimal zuletzt.

Das ist jetzt gar nicht mal so super unrealistisch, Pavel zieht es aus privaten Gründen eh Richtung Heimat und der Fußball von Anti könnte mit unserem Kader durchaus funktionieren. Es müssen halt nur vernünftige Außen her.


Edit: aber die Spatzen pfeiffen den Namen Härtel. Happy Birthday, Hansa. :panik:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.169
Punkte
113
Spätestens am Saisonende war es das nun offiziell für Dotchev. Mal schauen, ob er bis dahin durchhält.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.274
Punkte
113
Spätestens am Saisonende war es das nun offiziell für Dotchev. Mal schauen, ob er bis dahin durchhält.

Im Leben nicht. Denke nicht, dass er in Braunschweig noch auf der Bank sitzt. Irre, wie wir hier gerade wieder alles schrotten, was in 1,5 Jahren mühsam gewachsen ist. Bei nur 6 Punkten nach unten muss jetzt ganz schnell wieder Druck auf den Kessel, bevor die Söldner ab März, April eh wieder nur andere Sachen im Kopf haben.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.169
Punkte
113
Im Leben nicht. Denke nicht, dass er in Braunschweig noch auf der Bank sitzt. Irre, wie wir hier gerade wieder alles schrotten, was in 1,5 Jahren mühsam gewachsen ist. Bei nur 6 Punkten nach unten muss jetzt ganz schnell wieder Druck auf den Kessel, bevor die Söldner ab März, April eh wieder nur andere Sachen im Kopf haben.

So schnell habs ich dann auch nicht erwartet. Dotchev und Thiele sind sofort weg :laugh:
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.169
Punkte
113
Girth zu Osnabrück.

Erstes Spiel am 26. Januar: Osnabrück - Meppen. Das wird ein Fest.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.169
Punkte
113
Auch ein paar Stunden später immer noch schwer zu fassen. So schnell haben sich hier wenige Spieler ihr Denkmal eingerissen :laugh:

Auch in den letzten Wochen und Tagen haben immer noch Leute gehofft und gemeint, dass er nach Meppen zurückkäme. Mein Stand war in den letzten zehn Tagen eigentlich, dass er nach Emmen in die erste holländische Liga geht und dann wieder in Meppen wohnt - ist ja ein Katzensprung. Aber Emmen konnte das Gehalt dann wohl nicht stemmen. Meppen hat augenscheinlich sogar ein Angebot gemacht, Girth wollte aber nicht einen Cent von seinem Vertrag abrücken. Insgesamt hätte das dann dem Vernehmen nach für rund 6 Monate 150000 Euro (mit allem Drum und Dran, nicht Grundgehalt) bedeutet:clown:

Sportlich bin ich tatsächlich froh, dass der Kelch jetzt an uns vorbeigeht. In keinem einzigen Gedankenspiel habe ich eine nennenswerte Lösung gefunden, wie Proschwitz UND Girth zusammen spielen sollen. Es gäbe wichtigere Baustellen in unserem Kader, als die des Stürmers. Dass er dann jetzt aber tatsächlich zum VfL geht, puh, ja doch, da musste auch ich kurz schlucken. Auch spannend, wieviel Kohle der VfL scheinbar wieder verballern kann.

Wie gesagt, das erste Spiel 2019 ist direkt das Derby. Das kriegt jetzt nochmal ne ganz gewaltige neue Brisanz
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
Spork fällt mir da ein, aber Denkmal? Eher nicht.

Hab erstmal mein Spielerfoto ausm Rahmen entfernt. :D Das sind alles solche H****, ******* auf die Vergangenheit. Und hoffentlich steigen die nicht auf.

Stimme dir aber zu, sportlich hätte eine Rückkehr keinen Sinn gemacht. CN soll mal zusehen, dass er Born wieder in die Spur bringt, dann könnte der noch sehr wertvoll sein diese Saison.
 

Fisch

Lokalpatriotist
Beiträge
996
Punkte
63
So, dann also Picke! + Hollerbach?
Heute Abend Hansa tischt auf, mal sehen was da auf den Tisch kommt. :rolleyes:
 
Oben