Ich würde mal gerne ne Dschungelcamp Staffel sehen mit ganz normalen Leuten von der Straße.
Also Leute, die nicht gecastet wurden, die keinen Manager haben, die nicht ständig auf social media unterwegs sind, und die sich einfach so geben, wie sie sind.
Früher bei Big Brother gabs sowas mal. Fand ich wesentlich interessanter und auch lustiger. Kann mich noch gut an die 1. Staffel mit Zlatko und Jürgen Milski erinnern. Das war durchaus unterhaltsam.
Oder die Staffel mit diesem Christian, "der Nominator" Möllmann.
Die ersten beiden BB-Staffeln waren noch gut ... gewissermaßen auch "frisch". Die 3te wurde schon öde und danach wurde nurnoch Murks gecastet. Im Haus waren nicht mehr gewöhnliche Leute sondern irgendwann überwiegend komische Vögel, die eine gewisse Erwartungshaltung der Castenden erfüllen sollten. Konnte man sich irgendwann nicht mehr ansehen.
Verschiedene Konzepte wurden drüber gebügelt, künstlicher Krawall kam rein ... aber die Quote ging halt trotzdem runter.
Ich hab irgendwann mal ein Interview mit einem BB-Produzenten gelesen, als es um das Casting der Teilnehmer ging. Der berichtete, man würde "heute" (das is auch schon ein paar Jahre her) garnicht mehr so Leute wie bei den ersten BB-Staffeln casten.
Als Beispiel wurde Jana Klein genannt, die als Ersatz reinkam. Die eher ruhige Studentin erzählte z.B. von ihrer Vergewaltigung und wirkte eher ... "zart". Laut Produzent wär die mentale Belastung von einer Veranstaltung wie BigBrother für eine Kandidatin wie Jana eigentlich zu hoch (sie war letztlich auch freiwillig ausgezogen). Und das habe man später beim Casting anderer Staffeln berücksichtigt.
Vielleicht ein Grund, warum der IQ der Teilnehmer in späteren BB-Staffeln beständig nach unten ging. Wer wenig in der Birne hat, der macht sich vielleicht auch nicht so viele Gedanken...
"Normalos" würde man daher für das Dschungelcamp nicht finden. Sie wären entweder zu langweilig (zumal die Komponente wie bei Möchtegern-A-Promis fehlt, dass bei ihnen der Zuschauer sich an ihrem Scheitern ergözzt) oder zu hohlbirnig oder gar künstlich (es würden sich allzusehr jene bewerben, die auf ne irgendwie geartete Social-Media-Karriere hoffen).
Beim Dschungel wäre das noch extremer als z.B. beim "Bachelor" wo gewiss auch manch Kandidat/Kandidatin sich erhofft, mit dem Abziehen einer gewissen Show eine Art Karriere starten zu können.