Dschungel TV - Star, rausholen usw. - Trash-TV mit mehr oder weniger Prominenten


Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.737
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich würde mal gerne ne Dschungelcamp Staffel sehen mit ganz normalen Leuten von der Straße.
Also Leute, die nicht gecastet wurden, die keinen Manager haben, die nicht ständig auf social media unterwegs sind, und die sich einfach so geben, wie sie sind.
Früher bei Big Brother gabs sowas mal. Fand ich wesentlich interessanter und auch lustiger. Kann mich noch gut an die 1. Staffel mit Zlatko und Jürgen Milski erinnern. Das war durchaus unterhaltsam.
Oder die Staffel mit diesem Christian, "der Nominator" Möllmann.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Der "Nominator" ist aber nun ein schlechtes Beispiel, der war ja der erste bewusste Faker im damals noch neuen Reality-TV. Heute Leute für Trashformate zu finden, die keine social media Karriere haben oder anstreben, dürfte auch fast unmöglich sein.

Wirklich echt war wohl wirklich nur Big Brother 1 und unfreiwillig Dschungel Staffel 5.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.737
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Heute Leute für Trashformate zu finden, die keine social media Karriere haben oder anstreben, dürfte auch fast unmöglich sein.
Es müssten einfach Leute buchstäblich "von der Straße" genommen werden. Der Handwerker von nebenan, der Hartz4 Empfänger, die Politesse, usw.
Bewerbungsschreiben inkl. poliz. Führungszeugnis vorlegen... fertig. ;)

Die Leute hätten Kost und Logis frei, würden aber sonst keinen Cent für ihre Teilnahme bekommen.
Und dann 100.000 Euro Siegprämie ansetzen.
Aber mir ist schon klar, dass ein Sender wie RTL sich auf sowas nicht einlassen würde. Das wäre viel zu riskant und zwar auf mehreren Ebenen.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.810
Punkte
113
Bei @Brummsel Vorschlag würde ich aber eine Mischung bevorzugen.
Also 2-3 Normalos und 7-8 "Promis".
Peter ist mit Michael Jackson um die Häuser gezogen. Der hätte sicher noch die eine oder andere Geschichte von früher erzählen können.
In einem Camp voller Selbstdarsteller findet man aber für sowas kein Publikum heißt es fragt keiner was.
Jeder normale Mensch hätte Peter doch nach ein paar weiteren Geschichten gefragt. Die anderen "Promis" machen sowas nicht.
Die haben Angst, dass Peter ihnen Sendezeit klaut...
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.565
Punkte
113
Sehe ich auch so. Schon ein normalo mit genügend Eiern würde die alle so erden ab dem 5. Tag. Schön wie die Medien sich jetzt auf den CWM stürzen :laugh: aber hey, das waren die Nerven, der ist normal gar nicht so :D
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Den CWM darf man gleich heute Abend in seinem neuen Trashformat bewundern. Er coacht andere Auswanderer. Wer wenn nicht er, der große Imperator mit 1-2 schlecht laufenden Foodtrucks. Nun gut, Pietro Lombardi bewertet auch Gesangsleistungen bei DSDS. Wird schon.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Wobei, im weitesten Sinne war der Cast 2019 ja Zuschauerkandidat. Noch weniger wirklich prominent geht eigentlich nicht mehr.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.737
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wobei, im weitesten Sinne war der Cast 2019 ja Zuschauerkandidat. Noch weniger wirklich prominent geht eigentlich nicht mehr.
Ich verstehe das auch nicht, warum die nicht mehr "echte" Promis zusammen kriegen.
Kriegen doch ne gute Gage im 6-stelligen Bereich + Siegprämie... da müssten sich doch mehr abgehalfterte ehem. "Stars" finden lassen, die die Kohle wirklich gut gebrauchen können.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.736
Punkte
113
Ich würde mal gerne ne Dschungelcamp Staffel sehen mit ganz normalen Leuten von der Straße.
Also Leute, die nicht gecastet wurden, die keinen Manager haben, die nicht ständig auf social media unterwegs sind, und die sich einfach so geben, wie sie sind.
Früher bei Big Brother gabs sowas mal. Fand ich wesentlich interessanter und auch lustiger. Kann mich noch gut an die 1. Staffel mit Zlatko und Jürgen Milski erinnern. Das war durchaus unterhaltsam.
Oder die Staffel mit diesem Christian, "der Nominator" Möllmann.

Die ersten beiden BB-Staffeln waren noch gut ... gewissermaßen auch "frisch". Die 3te wurde schon öde und danach wurde nurnoch Murks gecastet. Im Haus waren nicht mehr gewöhnliche Leute sondern irgendwann überwiegend komische Vögel, die eine gewisse Erwartungshaltung der Castenden erfüllen sollten. Konnte man sich irgendwann nicht mehr ansehen.
Verschiedene Konzepte wurden drüber gebügelt, künstlicher Krawall kam rein ... aber die Quote ging halt trotzdem runter.

Ich hab irgendwann mal ein Interview mit einem BB-Produzenten gelesen, als es um das Casting der Teilnehmer ging. Der berichtete, man würde "heute" (das is auch schon ein paar Jahre her) garnicht mehr so Leute wie bei den ersten BB-Staffeln casten.
Als Beispiel wurde Jana Klein genannt, die als Ersatz reinkam. Die eher ruhige Studentin erzählte z.B. von ihrer Vergewaltigung und wirkte eher ... "zart". Laut Produzent wär die mentale Belastung von einer Veranstaltung wie BigBrother für eine Kandidatin wie Jana eigentlich zu hoch (sie war letztlich auch freiwillig ausgezogen). Und das habe man später beim Casting anderer Staffeln berücksichtigt.

Vielleicht ein Grund, warum der IQ der Teilnehmer in späteren BB-Staffeln beständig nach unten ging. Wer wenig in der Birne hat, der macht sich vielleicht auch nicht so viele Gedanken...


"Normalos" würde man daher für das Dschungelcamp nicht finden. Sie wären entweder zu langweilig (zumal die Komponente wie bei Möchtegern-A-Promis fehlt, dass bei ihnen der Zuschauer sich an ihrem Scheitern ergözzt) oder zu hohlbirnig oder gar künstlich (es würden sich allzusehr jene bewerben, die auf ne irgendwie geartete Social-Media-Karriere hoffen).

Beim Dschungel wäre das noch extremer als z.B. beim "Bachelor" wo gewiss auch manch Kandidat/Kandidatin sich erhofft, mit dem Abziehen einer gewissen Show eine Art Karriere starten zu können.
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.565
Punkte
113
also ich melde mich freiwillig :teufel: Bin sogar mit dem Bruder von Daniel befreundet, vielleicht rege ich das mal an :D
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.810
Punkte
113
also ich melde mich freiwillig :teufel: Bin sogar mit dem Bruder von Daniel befreundet, vielleicht rege ich das mal an :D
Easy - Bekannt aus: "Hat 700+ Zustimmungen bei Sportforen.de"

In spätestens zwei Staffeln gehörst du damit schon zu den bekannteren Teilnehmern. :)
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.448
Punkte
113
Beim Teilnehmerfeld der aktuellen Staffel sieht man doch wie sehr das Niveau hinsichtlich des "Promistatus" noch einmal abgefallen ist.
Bin gespannt wie es im Format weiter geht.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.189
Punkte
113
Beim Teilnehmerfeld der aktuellen Staffel sieht man doch wie sehr das Niveau hinsichtlich des "Promistatus" noch einmal abgefallen ist.
Bin gespannt wie es im Format weiter geht.

Und beim Teilnehmerfeld der diesjährigen Staffel hat man eindrucksvoll gesehen, wie egal der "Promistatus" der Charaktere für eine unterhaltsame Sendung ist.
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.565
Punkte
113

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.448
Punkte
113
Und beim Teilnehmerfeld der diesjährigen Staffel hat man eindrucksvoll gesehen, wie egal der "Promistatus" der Charaktere für eine unterhaltsame Sendung ist.
Auf jeden Fall, darum macht es ja nicht nur erst seit 2019 Sinn das Ding mit "Normalos" durchzuziehen.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
57.477
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ein Platz fürs nächste Camp ist schon für @Lena reserviert. Eine solche Internetikone mit ein paar hundert Followern konnte sich RTL nicht entgehen lassen. #teamlena
 
Oben