Na da stehen sie ja mittlerweile fest die Kandidaten.
Zietlow und Hartwich können schon die ersten Texte der Gagschreiber üben, bei denen es darum geht, dass die Prominenz im Dschungel zunehmend weniger prominent wird ... oder so.
Wieder einmal hat man 12 Leute rangekarrt, wie bei den beiden letzten Staffeln. Wer ist denn so dabei?
Ansgar Brinkmann
"Bin bis fünf Uhr früh in meiner Stammkneipe zu erreichen." so die Ansage von "Trinkmann" auf seinem Anrufbeantworter. Um jene Uhrzeit nach MEZ wird Brinkmann die nächste Zeit vielleicht ein Mittagsschläfchen abhalten. Brinkmann war ehemals Profi-Fußballer mit vergleichsweise vielen Vereinswechseln ... zumeist in der 2ten Bundesliga unterwegs, mit Eintracht Frankfurt auch mal in der ersten.
Asl "Entfant terrible" genoss er bei seinen Fans eher sowas wie Kultstatus ... z.B. durch seine Fluch zu Fuß bei einer Alkoholkontrolle (später stellte er sich, um die Fahrzeugschlüssel abzuholen). Brinkmann galt als einer "der letzten echten Typen" der Bundesliga ... RTL wird sich von ihm einiges erhoffen ... zumindest mehr Unterhaltungsfaktor als von Icke Hässler.
Giuliana Farfalla
Dass Farfalla teilnehmen würde war als erstes bekannt geworden. Schließlich gibt es - wie jedes Jahr - wieder jemanden vom Dschungel im Playboy.
Vor ein paar Jahren gab es dort Jenny Elvers zu sehen ... und nicht mit Dschungel-Insassen Tanja Titschewitz. Auch diesmal ist nicht unbedingt "die erste Wahl" im Playboy zu sehen (mehr dazu unter "V" wie "Vides"). Aber die Aufmerksamkeit ist dem Playboy gewiss, denn Farfalla hieß früher mal Pascal Radermacher und ist somit das erste Transgender-Modell im Playboy. Muss nicht jedem gefallen ... aber das war bei den Fotos von Elvers ja auch nicht der Fall. Eventuell kritische Stimmen (die kamen wenig überraschend) kontert der Playboy-Chefredakteur mit dem Hinweis die Bilderstrecke zu Farfalla sei "ganz in der Tradition von Gründer Hugh Hefner, der sich zeitlebens für die Freiheit des Einzelnen stark gemacht hat und entschlossen gegen jegliche Form von Ausgrenzung und Intoleranz eingetreten ist".
Nunja ... das is dann schon deutlich mehr Aufmerksamkeit, als man sonst für nen 11ten Platz in der 12ten Staffel von irgendwas (in diesem Fall "Germanys next Topmodel") bekommt.
"Gönner", "Neider", "Hater" ... sie werden einschalten.
Jenny Frankhauser
Frankhauser ist die Halbschwester von Daniela Katzenberger, was fast so spektakulär ist wie die Teilnahme von Iris Klein (der Katze ihre Mudda) vor ein paar Staffeln. Also eigentlich ziemlich wurscht.
Frankhauser geht laut eigener Aussage in den Dschungel weil sie abnehmen will (klappt wohl am besten wenns nicht schmeckt) und weil sie jung sei und das Geld brauche.
Ach übrigens ... sie war mal mit einem Song für eine Woche auf Platz 64 der deutschen Single-Charts. Ui.
David Friedrich
Friedrich ist Schlagzeuger der Transcore-/Metalcore-Band "Eskimo Callboy". Eine Band deren Alben ich mir nicht unbedingt ins Regal stellen würde, aber die live ganz unterhaltsam sind. Beim verflucht heißen (42°C im Schatten) "With Full Force" 2015 kamen Eskimo Callboy ziemlich gut an als Sommer Sonne Party Band.
Ok ... nun reicht das natürlich nicht, um bei RTL oder so als Prominent zu gelten. Friedrich ist ja auch nicht der Sänger (der Mainstream-Zuschauer erkennt Samu Haber ... wüsste aber von keinem anderen bei Sunrise Avenue wie die Leute da heißen), sondern "nur" Schlagzeuger. Eskimo Callboy waren zwar mit ein paar Alben in den Top10 der deutschen Alben-Charts, aber prominent wurde Friedrich nach RTL-Maßstäben woanders.
Er hat nämlich in der vierten Staffel von "Die Bachelorette" die letzte Rose bekommen ... n Weilchen hat die Beziehung wohl auch gehalten, aber nicht dauerhaft, dafür ist die Sendung ja nicht bemacht.
Friedrich ist, glaube ich, der zweite Bachelorette-Kandidat nach Aurelio Savina, der im Dschungel unterkommt. Vermutlich kann er sich etwas geistreicher präsentieren.
Tatjana Gsell
Früher oder später tauchen sie auf ... die Zahlen über die Gagen die RTL den Dschungel-Leutchen so zahlt. "Die Gsell" dürfte vielleicht gut verdienen, gehört ihr Name doch zu den bekannteren. Die ehemals Tanja Gick heißende (damalige) Escort-Dame lernte einst den 45 Jahre älteren Schönheitschirugen Franz Gsell kennen, dessen Namen sie seit der Hochzeit 1991 trägt. Nach versuchtem Versicherungsbetrug und Vortäuschen einer Straftat verbüßte sie eine Freiheitsstrafe von 16 Monaten auf Bewährung. Die Gsells hatten Autoschieber angeheuert, die ihren Mercedes "klauen" sollten.
Gsell wurde durch den Tod ihres Mannes und durch den damaligen Prozess quasi bekannt. Es folgten verschiedene B-Promi-Fernsehauftritte, eine Dokusoap über ihre Beziehung Ferfried Prinz von Hohenzollern, Fotostrecken im Penthouse, sowie Auto-Unfälle unter Einfluss von Alkohol und Kokain ... auch so kann man sich in der Klatschpresse halten.
Achja ... "Die hätten mich jeden Tag Sch**** fressen lassen. Das will ich mir nicht antun“ ... mit der Aussage sagte Gsell 2010 ihre Teilnahme an der fünften Dschungel-Staffel ab (Kay One sprang ein). Nun hat sie ihre Ansprüche wohl etwas runtergeschraubt.
Interessant wäre eigentlich ein Zeitraffer-Video über Gsell ... an deren Gesicht wurde wirklich ganz schön oft rumgeschnippelt. Wenn man nach Fotos von ihr sucht fällt es nicht leicht, die chronologisch einzusortieren. Wäre vielleicht was für dieses "Schlag den Raab"-Quiz mit "früher" oder "später".
Matthias Mangiapane
Matthias Mangiapane ist bekannt für ... uff ... nichts? Nungut ... er macht bei der Sendung (sogenannte Doku-Soap) "Ab ins Beet!" mit ... bekannt für den Fußball-Trikot-Träger Claus Scholz und den cholerischen Pizzabäcker Detlef Steves. Ebenso wie jene tritt darf ein Mangiapane dann auch in anderen Vox-Sendungen mitmachen. In seinem Fall treten er und sein Partner in der Sendung "Hot oder Schrott" auf ... als schnuckelige schwule Produkttester oder so ... keine Ahnung.
Vielleicht isses ja zickig oder so?
Daniele Negroni
Auch ein DSDS-Kandidat gehört zu fast jeder Dschungel-Staffel ... diesmal ein gewisser Daniele Negroni. Jener hat es in der neunten Staffel jener Sendung übrigens geschafft in 3 der letzten 4 Runden Erstplatzierter der Telefon-Abstimmung zu werden ... hat dann aber doch gegen Luca Häni (irgend so n Schweizer) verloren. Das war übrigens jene Staffel, welche den weisen Joey Heindle hervorbrachte.
Negronis Debüt-Album hat sich damals übrigens besser verkauft als das von Hänni. Naja was solls ... is ja schon ein paar Jahre her. 2017 hat er wohl noch Singles veröffentlicht, aber das hat nicht wirklich jemand mitgekriegt. Dann geht man halt in den Dschungel, vielleicht hilfts. Der Heindle hat ja auch wieder nach dem Dschungel versucht musikalisch was zu machen.
Natascha Ochsenknecht
Natascha Ochesenknecht war früher mal die Frau von Uwe Ochsenknecht. Da ihre Karriere darauf besiert, ist es irgendwie verständlich, dass sie weiterhin den Namen trägt. 2012 veröffentlichte sie ihre Autobiografie als Promi-Ehefrau ... damals ließen die beiden sich auch scheiden. Danach folgten bei Ochsenknecht Modelauftritte, ne Kosmetiklinie und diverses B-Promi-Gedöns ... da darf dann auch der Dschungel irgendwann nicht mehr in der Vita fehlen.
Ich schätze mal sie will sich im Dschungel als "recht normal" geben. Als Training hat sie schonmal ein paar Maden für die YouTube-Zuschauer gelöffelt.
Könnte - wie auch die Gsell - nach Entfernen des Make-Ups vielleicht schwieriger durch Dschungel-Mitbewohner identifiziert werden.
Sandra Steffl
Schauspielerin und Gründerin einer New-Burlesque-Truppe. Wurde durch den Film "Rossini" bekannt und spielte hier und da in verschiedenen Serien mit. Tatort, "Nikola", SOKO 5113 ein paar Fernsehfilme und so weiter...
Klingt teilweise nach "Eigentlich zu niveauvoll für den RTL-Dschungel" ... aber wer weiß. Vielleicht isse ja trotzdem unterhaltsam.
Kattia Vides
Kattia Vides ist der diesjährige IBES-Teilnehmer ohne Wikipedia-Eintrag ... die gibt es ja immer mal wieder (Nathalie Volk). Vides wurde vierte bei einer Bachelor-Staffel ... uff ... da hat RTL wohl etwas tiefer graben müssen.
Kann aber auch gut sein, dass man bei RTL einfach nur darauf hofft ein paar wohlgeformte weibliche Rundungen vor die Wasserfall-Dschungel-Linse zu bekommen ... das überspannt noch die inhaltliche Lehre der ersten IBES-Folgen, bevor die ersten Kandidaten den Bock verlieren.
Achja ... damit wäre man dann beim Theme "Wen hätte man lieber im Playboy gesehen als Giuliana Farfalla?".
Ob Vides ansonsten mehr drauf hat als Nicole Mieth und Nathalie Volk, deren Dschungel-Teilnahmen so spannend waren wie wachsendes Gras ... mal schauen.
Die Nahaufnahmen kolumbianischer Kurven sollten zumindest für eine Weile reichen, um nicht gleich am Anfang rauszufliegen oder so.
Tina York
Tina York hatte in den 70gern mehrere halbwegs erfolgreiche Singles rausgebracht und war einige Male bei Dieter Thomas Heck in der ZDF-Hitparade ... hach das waren noch Zeiten. Noch länger her als Fräulein Menke (letzte Dschungel-Staffel) und Hubert Kah (Promi Big Brother). Da geht man wohl beim RTL-Casting die Auftritte der ZDF-Hitparade zeitlich rückwärts zurück und schaut wer noch lebt und vielleicht etwas Aufmerksamkeit möchte.
Gegenfrage ist dann, wer die ZDF-Hitparade damals live gesehen hat und heute noch Dschungel-TV konsumiert ... is auch nich so leicht jene Leute zu finden.
Sydney Youngblood
"If Only I Could" ... das is doch so ein Lied das heute noch hier und dann bei den Radio-Sendern gespielt wird, welche 80ger, 90ger usw. spielen.
Kennt man irgendwie ... auch wenn heute keinem mehr beim anhören sofort einfällt wer da singt. "Sit And Wait" ist auch so ein Lied, bei dem Mitdreißiger (wie ich) das Gefühl haben, dass sie das als kleines Kind oft im Radio gehört haben.
Nunja, das ist etwa so lange her wie der Mauerfall und Youngblood konnte an jene Erfolge nicht wirklich anknüpfen. Nützt dann auch nichts, wenn man 2007, 2013 und 2017 die Remixes alter Erfolge veröffentlicht, weil einem sonst kein großer Hit gelingt.