Konzert, Erkältung, kranke Kinder, Schlafmangel ... von dieser Staffel hab ich einige Sendungen verpasst, aber irgendwie habe ich auch das Gefühl - gemessen an der Berichterstattung - nicht allzu viel verpasst zu haben, was das Geschehen im Dschungel angeht.
Ansgar Brinkmann
Na nu isser auch raus der Ansgar. Der weiße Brasilianer hatte einen Ruf zu verteidigen, nämlich dass er bockig wird, wenn ihn jemand aufzeigt er solle sich an Regeln halten.
Insgesamt war Brinkmann in der Staffel eher blass gewesen. Er fiel nicht allzu besonders auf, kam halt auch seltener in Dschungel-Prüfung (einmal durfte er dabei immerhin nen Ball wegkicken) und wollte auch nicht so gern privates plaudern. Für RTL vielleicht eine gewisse Enttäuschung, hatte man sich von Brinkmann doch eine Prise Legat erwünscht. Aber Thorsten Legat hatte in seiner Staffel auch einen kongenialen Partner zur Entfaltung der eigenen Dschungel-Oper. Legat hatte eine Helena Fürst im Camp.
Ansgar hat das abgewandelte Katja-Ebstein-Zitat "Aufgeben ist ein bisserl wie sterben ... und wer will schon sterben?".
Da hats ihn jetzt wohl dahingerafft, aber dafür durfte er sein Longboard behalten.
Giuliana Farfalla
Hat vermutlich alles richtig gemacht. Giuliana konnte zwar kurz gewisse GNTM-Klischees erfüllen, als sie den Big Ben in Kanada wähnte ... aber ansonsten machte sie eine recht ordentliche Figur. Letztlich schaffte sie es nicht allzu viel von sich preiszugeben, sondern sich noch für das Nach-dem-Dschungel-Leben ein gewisses Interesse (an ihrer Person) zu bewahren. Passend dazu die Selbstreflektion ihrer Dschungel-Karriere kurz vor ihrem Auszug.
Ein Abtritt auf dem Höhepunkt, gerade als sie beim Zuschauer Symphathien wecken konnte und sich von Geheimtipp zu einer der Favoriten auf den Dschungel-Thron hochstilisierte ... da bleibt man gedanklich vielleicht bei manchen als moralischer oder heimlicher Gewinner im Hätte-wäre-wenn-Gedankengut hängen.
Von all den Vögeln da im Dschungel wirkte das erste Transgender-Playboy-Model irgendwie doch am normalsten. Giuliana hat sich ordentlich verkauft ... da ruft dann vielleicht nicht nur "Let's Dance" an, sondern vielleicht auch die "Riverboat"-Redaktion oder so.
Jenny Frankhauser
Anfangs wurde Jenny noch von den Zuschauern in die Dschungelprüfung geschickt ... da hat vielleicht der ein oder andere Katzenberger-Fan angerufen. Doch jetzt liegt sie im Televoting nicht mehr auf den letzten Plätzen. Vielleicht weckte sie auch hier und da Mitleid, da sie doch hier und da Selbstzweifel plagen angesichts dessen, dass unklar ist was sie überhaupt kann. Nein sie besitzt keinen Online-Shop für Handyhüllen und Schmuck ... aber sie gestaltet wohl solch Zeug für einen Online-Shop für solch Zeug. Ob sie die nun wirklich selbst gestaltet oder nur ihren Namen draufpappt ... keine Ahnung.
Die Dschungel-Prüfung mit ihr, Kattia, David und Ansgar (diese Wasser-Sache die an Takeshis Castle oder so erinnerte) bestätigte manch Eindruck. Sie bemüht sich, kanns aber nicht so richtig (wie oft hat die ihren Stern fallen gelassen?) und kriegts letztlich doch noch hin und ist dadurch (ob der eigenen Leistung) am stolzesten ... weil sie sich halt wenig zutraut.
Ok, hätte sie diese Wassertank-Prüfung mit dem Maulschlüssel ablegen dürfen, hätte sie das Werkzeug wahrscheinlich dutzend Mal fallen gelassen und wäre nicht weit gekommen (vielleicht 3te oder 4te Klappe von den 8).
Letztlich wird sie noch etwas weiter kommen ... weil jeder Tag mehr für sie wohl ein riesiger Erfolg ist und manch Anrufer ihr das wohl gönnt.
David Friedrich
David schafft es nur ein wenig ähnlich geistreich rüber zu kommen wie ein Ortega oder ein Aurelio. Zuweilen entfleuchen ihm geistige Ergüsse, wenn in ihm die Erkenntniss reift, dass Giuliana Farfalla auch vor den geschlechtsangleichenden Operationen keine Kinder gebähren konnte.
Im Großen und Ganzen hat er ein recht sanftes Gemüt (verglichen mit Matthias oder so) ... vielleicht kommt das gut an.
Manchmal fragt man sich auch, wie er sich bei der Bachelorette-Staffel durchgesetzt hat, wenn man selbst die Untertitel liest, um sein Gemurmel zu verstehen ... aber vielleicht hat er da ja deutlicher gesprochen?
Letztlich isser n netter Kerl, wenn er nicht grad in ner Assi-Prüfung mit Assi-Tieren und anderem Assi-Zeug steckt. Vielleicht räumt ihm das gute Chancen ein.
Tatjana Gsell
Die Gsell hat ein Duck-Face ... irgendwie. Aber nicht das klassische, nein sie hat es geschafft, dass ihr Schnabel nach mehreren OPs selbst im Stillstand aussieht wie der von Donald Duck. Irgendwie lustig.
Ansonsten ist sie eher langweilig mit ihrer drögen Art zu reden. Man weiß nicht, ob es zuviele OPs waren, aber sie sieht (wie schon Kader Loth im Dschungel) dauermüde aus und wirkt irgendwie auch so.
Nun will sie auch noch die Tanja Schumann machen und rausgewählt werden. "Wenn ihr mich mögt, ruft nicht für mich an." ... ich hätte beinahe zum Hörer gegriffen.
Nach der Schatzsuche mit Jenny, bei der sie gestikulierend immerzu links links links links und rechts rechts rechts rechts rief bis Jenny sich in die Schnur einwickelte hätte ich mir eigentlich gewünscht, dass die Gsell in dieser einen Auto-Dschungelprüfung unterkäme bei welcher einer steuert, einer die Richtung angibt und einer gucken darf. Das wäre so schön gescheitert mit der Gsell, die keinen Plan davon hatte, das jemand mit verbundenen Augen nicht den besten Blick für Gesten hat.
Aber leider fliegt sie wohl vorher raus.
Matthias Mangiapane
Was für ein Kotzbrocken. Ich glaube er würde sich gerne als "Knuffel-**********" oder so vermarkten ... ist aber eher ein reiner Unsymphat.
Nun hat er es so geschafft die Anrufer für die Dschungelprüfungen für sich zu begeistern. Diejenigen die ein kreischendes und gehemmtes (iiih Tiere) Mädel (oder ein Küblböck) sehen wollen und diejenigen die eine unliebsame Person (wie den Mola damals) scheitern sehen wollen.
Letztlich hat er überall ein paar Sterne geholt ... eher stoisch als aufgeregt ... fast schon langweilig wurds, dass die Zuschauer da nicht mal jemand anders reinwählten. Irgendwie bezeichnend für diese eher langweilige Staffel, dass der Zuschauer zu der Langeweile glatt noch beitrug.
Da mag er auch (fast unter Tränen) erzählen, warum er einen Teil der Asche seiner Schwiegermutter um den Hals trägt ... er bleibt ein Kotzbrocken.
Daniele Negroni
Daniele überkommt bei der ersten Kippe nach mehreren Tagen ein dermaßen großartiges Gefühl, dass die Moderation sich am Ende genötigt fühlt am Ende noch zu erwähnen, dass Rauchen garnicht so toll sei. Zumal sonst das alljährliche Pickup-Product-Placement gegen Ende der jeweiligen Staffel droht in Vergessenheit zu geraten.
Daniele ist ein Kandidat aus der Ecke den man seinen Kindern zeigt, wenn man ein Beispiel braucht aus der Ecke "bitte werd nicht so wie der". Ok ... für Unterbiss und Segelohren kann der nix ... für buntes Haarbüschel und schlechte Tattoos schon eher. Und wenn der im Camp mal anfängt zu singen tuts sogleich gut, wenn er wieder aufhört ... scheint aber wohl dennoch sein Beruf zu sein.
Fragen kommen dennoch auf. Stammen die Narben im Gesicht von Akne oder von zuviel Alkohol? Wenn für Daniele die Kippe besser ist als Sex ... ist Rauchen so toll oder Sex mit ihm so schlecht?
Es heißt ja manchmal, dass nach 3 Tagen Zigaretten-Entzug zumindest der Körper entwöhnt ist ... aber Danieles Psyche war da noch lange nicht so weit.
Kleine Randnotiz: Daniele sagte letztes Jahr als Zeuge vor Gericht aus, denn er wurde in Hagen ausgeraubt ... nachdem er Marihuana kaufen wollte.
Irgendwie wirkt der auf mich wie ein Kandidat dafür, dass wenns Singen irgendwann kein Geld mehr einbringt, dass er dann nicht einem 0815-Job nachgeht, sondern in der Gosse landet.
Ne liebe Kinder ... werdet kein Negroni
Natascha Ochsenknecht
Die Camp-Mutti überhaupt ... die is irgendwie wie eine Tante, die man als Kind nicht gerne besucht hat ... oder ne Nachbarin, bei der man nicht klingeln mochte, wenn aus versehen der Ball über den Zaun geflogen ist.
Schön wie sie in der x-ten Episode der Ochsenknecht'schen Lebensberatung diesen und jenen Dschungel-Bewohnern Tipps fürs Leben geben will. Gleichsam betont sie selbst was sie schon so erreicht habe und dass sie nicht nur "die Ex-Frau von Punkt Punkt Punkt" ist ... und bald darauf hängen ihr alle Camper an den Lippen, als sie erzählt wie sie und Uwe Ochsenknecht sich damals kennengelernt haben. Am Ende heißt es dann doch wieder "Erzähl uns von Uwe." und es wirkt glatt schon etwas ambivalent, wie Natasche Ochsenknecht zu ihrer früheren Beziehung/Ehe mit Uwe Ochsenknecht steht.
Der Grundstein ihrer Karriere ... und doch berichtet sie allzu gerne über "meine Karriere ohne Uwe".
Ich bleib dabei ... ich find sie irgendwie nervig und würde nicht klingeln, wenn der Ball über den Zaun fliegt.
Sandra Steffl
Is gleich als erstes rausgeflogen ... na sowas ... kam ja völlig überraschend ... hat das jemand mitbekommen? Das sie rausflog ... oder dass sie vorher da war?
War wohl auch im Dschungel-Camp und war vielleicht einfach zu normal oder so. Oder war sie so still wie Nicole Mieth?
Sandra Steffl regte sich im Anschluss jedenfalls über RTL auf (hat wohl dann im Hotel erstmal alle Folgen geguckt) und ärgerte sich, dass ihre Tanzeinlagen und Gesangsdarbietungen dem Schnitt zum Opfer fielen. So habe sie eine Burlesque-Show dargeboten und Ansgar Brinkmann quasi ihre Brüste vor die Nase gehalten ... wovon der Zuschauer nichts zu sehen bekam. Tjoa...
Naja ... allzu unglücklich isse wohl auch nicht raus zu sein, während Gsell und Tina noch drinne hocken.
Kattia Vides
Kattia Vides ist auf jeden Fall motiviert, aber der Zuschauer ist mäßig interessiert. Eine halb rausploppende Brust im Schweinestall und diese und jene Bikini-Auftritte ... das reicht wohl nicht so recht. Vielleicht wirkt sie auch einfach zu fröhlich, während die stänkernden Camp-Insassen für Quote sorgen?
Vermutlich wird es auch nach dem Dschungel für sie keinen Wikipedia-Eintrag geben.
Die Zuschauer haben wohl keine Lust die Untertitel zu ihrem Akzent zu lesen.
Tina York
Im bislang jüngsten (deutschen) Dschungelcamp ist Tina York die älteste, wirkt dabei aber immerhin noch ein Ticken fitter als Gunter Gabriel oder Helmut Berger.
Freilich möchte sie dennoch gerne bald raus ... denn richtig schlafen kann sie im Dschungel wohl nur selten und wenn doch, dann wird den anderen leicht unwohl ... liegt die Tina da im Schlaf (wie eine Leiche) mit offenem Mund und halboffenen Augen.
Freiwillig ausziehen möcht sie gewiss nicht ... schließlich winken ihr angeblich 100.000€ ... eine stolze Gage wie sie im Vorjahr nur Icke Häßler und die Lohfink erzielen konnten.
RTL zeigt sie noch eine Weile als "eiserne Tina", welche die Nächte durchmacht und am Feuer bleibt, weil sie eh nicht schlafen kann. Aber vermutlich wird sie eh bald erlöst.
Sydney Youngblood
"If Only I Could" hachja ... hätt er sich doch nur dazu durchgerungen seinen Ankündigungen mal Taten folgen zu lassen. Aber es heißt ja auch "sit and wait" ... und daran musste er sich wohl auch halten und blieb so lange im Camp hocken, bis sie Zuschauer keinen Bock mehr auf seine täglichen Auszugs-Ankündigungen hatten. Auch ne Taktik...
Viel Spaß mit dem Geld ... hat ansonsten irgendwie genervt. Find ich...
Meine vermutete Rangliste derzeit:
1. Jenny
2. David
3. Natascha
4. Daniele
5. Matthias
6. Tatjana
7. Kattia
8. Tina