Benjamin, lass dich nicht entmutigen! Ich hatte damals noch viel länger gebraucht um den Übergang von DSJ 3 auf 4 zu schaffen, um ehrlich zu sein dauerte es gar ein halbes Jahr bis ich die Weiten der Besten konstant springen konnte. Die Steuerung nach dem Absprung während der Übergangsphase in die Flugphase hinein mag komplex erscheinen, mitunter hat man als Anfänger das Gefühl man würde versuchen einen Roboter aus Tausenden beweglichen Teilen auf einem Surfbrett auf dem höchsten Punkt der Welle zu halten, aber Koskelas "neue" Steuerung bietet einen schier unendlich großen Spielraum an Möglichkeiten sich einen eigenen Stil anzueignen und Korrekturen während des Fluges vorzunehmen. Gerade diese Möglichkeiten, die einem während aller Phasen zur Verfügung stehen um am System zu arbeiten, bieten bei konstantem Fortschritt eine tolle Langzeitmotivation, die auch nach Jahren nicht erlischt.
Wenn ich an das alte RTL Skispringen oder an die Anfänge von DSJ denke, als man nach dem Absprung in ein starres Korsett gezwungen wurde, welches selbst eine Katze mit der Pfote auf der Maus (Experiment im Hause Flinto erfolgreich durchgeführt! Katze ohne Schaden davongekommen) zur erfolgreichen Landung hätte ausführen können, so ist das doch ein riesiger Spring in der Spielphysik. Und außerdem sind die Zeiten vorbei als noch die Schanzen dem Spieler einen bestimmten Stil aufgezwungen haben. Mal von den ganz kleinen Normalschanzen abgesehen, kann man sowohl mit aggressiven Flugstilen ala Kasai, Prevc oder Kraft, wie auch aus neutraler Position eines Bardals, Freunds oder Schlierenzauers auf jeder Anlage einen guten Sprung herausholen, je nach dem in welchen Phasen man seine Schwerpunkte setzt.
Es ist sehr viel Zeit, Gefühl und Geduld notwendig seinen eigenen Stil zu finden und mit diesem auf allen Schanzen-Profilen unter verschiedenen Windeinflüssen zu arbeiten, aber dafür ist der Motivations-Faktor sehr groß. Wenn man die Steuerung gemeistert hat, entdeckt man in Wiederholungen aus unterschiedlichen Perspektiven erst wie verblüffend realistisch sich der Bewegungsapparat seines Springers in der Luft verhält und wie die eigenen Korrekturen effektiv umgesetzt werden. Ich würde dir auf jeden Fall erst einmal empfehlen verschiedene Maus-Einstellungen im Spiel (unter Einstellungen) auszupobieren und an den Schwerpunkten anzupassen, auf die du dich im Sprung gezielt konzentrieren willst. Ich springe beispielsweise seit einem Jahr mit einer Maus-Empfindlichkeit von 0.50 bis 0.70 und habe damit die beste Kontrolle. Die Standard-Einstellungen sind diesbezüglich immer im hohen Bereich und eine Kontrolle damit schwer möglich, der Springer bricht sofort zusammen.
Falls du Probleme hast während des Fluges die Spannung zu halten, würde ich erst einmal nur den Absprung und Übergang üben. Gerade die Körperspannung der Figur bis zur Landung zu halten, erfordert viel Übung, denn selbst ein Flugsystem, welches bis ins letzte Flugviertel perfekt umgesetzt wurde, kann noch völlig auseinanderbrechen und dein Handgelenk nach etlichen Übungsstunden Hallelujah rufen.
Ich habe weiterhin lediglich von Dominik einen Sprung erhalten. Falls Mario, oder andere user noch Lust haben mitzumachen, so habt ihr noch bis morgen Zeit einen Sprung einzureichen. Ansonsten wird aus dem Weltcup mal wieder ein Zweikampf - wie in den guten alten Zeiten.
: