DSJ

Larry_Flinto

Vater Gans
Jepp, Dominik hat das gut erklärt. Einfach euren besten Wettkampf-Sprung in Lahti (also ungleich Trainings-Modus aus höchster Luke ;) ) als Replay speichern mit eurem Forums-Namen + dem Schanzen-Code L1 am Ende. Abschließend beispielsweise auf file-upload.net hochladen und an larry-flinto@web.de schicken. Deadline ist Ende nächster Woche. Dann folgt die Auswertung. Ich würde mich über eine große Teilnehmerzahl sehr freuen. Viel Glück an alle!

Das hier ist mein bester Sprung bisher in Lahti: http://www.file-upload.net/download-10359039/Larry-Flinto-L1.rpl.html

Mein Replay kann man sich als Beispiel herunterladen und (unter Dokumente) im DSJ 4-Ordner unter Replays einfügen und dann im Spiel anschauen. So mache ich es dann bei allen mir geschickten Sprüngen bei der Auswertung.

Chac

Bei mir geht es einfach nicht seitdem ich den neuen Laptop habe. Wahrscheinlich mit Grafiktreiber (NVIDIA GeForce) nicht kompatibel :(

Larry_Flinto

Vater Gans
Gute Frage. Wir hatten damals ja beide Varianten probiert und schlussendlich war keine wirklich zufriedenstellend. Ich würde vorschlagen etwas Neues auszuprobieren und zwar einfach Weite und Punktzahl zu addieren, damit sowohl der Telemark wie auch die beste Weite belohnt werden. Der Mittelwert daraus wäre dann die finale Punktzahl.

Dominik - skiimport

Administrator
Hm? Macht es denn einen Unterschied, ob man jetzt den Mittelwert nimmt oder die Gesamtpunktzahl?

Springer A schafft: 80 Weitenpunkte und 56 Punkte für Haltung: Ergibt: 136 Punkte (68)
Springer B schafft: 85 Weitenpunkte und nur 50 Punkte für Haltung: Ergibt 135 Punkte (67,5).

Macht doch jetzt in der Gesamtbetrachtung keinen wesentlichen Unterschied oder versteh ichs falsch?

Larry_Flinto

Vater Gans
Also nach deinem Beispiel würde es natürlich keinen wesentlichen Unterschied ausmachen, das stimmt. Allerdings müsste ich nach deinem Beispiel jeden einzelnen Sprung in meiner Excel-Auswertung in Haltungs-, und Weitenpunkte zerlegen und dafür bin ich ein zu faules Schwein. :D:

Ich habe es etwas pragmatischer gemeint, nämlich einfach die Gesamtpunktzahl mit der Gesamtweite zu addieren und daraus den Mittelwert zu nehmen. Beispielsweise habe ich für meine 136,43m in Lahti nur 148,0 Punkte gesamt erhalten, weil ich keinen Telemark gesetzt habe. Der Mittelwert daraus wäre 142.215, bzw. abgerundet 142.2 und das wäre dann auch der finale Wert.

Im Grunde meinen wir ja absolut das Gleiche, nur wäre mein Mittelwert keine niedrige Zahl wie bei dir, sondern würde in etwa den normalen Punktewert eines Durchgangs darstellen. Ob wir es nach deiner Variante machen oder nach meiner ist im Grunde egal, entscheidend ist, das sie Top-Weite und Top-Landung gleichermaßen belohnt, damit man nicht immer abwägen muss.

Dominik - skiimport

Administrator
Hm, nach dem ersten Trainingslager würde ich sagen, die Idee ist vielleicht nicht ganz so gut.

Ich würde jetzt mit nem Sprung auf 135,05 vorne liegen um 1,2 Punkte, weil ich den Telemark gesetzt habe. Meiner Meinung wird die Landung zu sehr aufgewertet.

Larry_Flinto

Vater Gans
Finde ich ehrlich gesagt nicht. Es gibt sicherlich etliche Normalschanzen bei DSJ, vor allem diejenigen mit einem HS um 90 herum, bei denen der Telemark mäßige Weiten zu sehr aufwertet, aber das ist in Lahti ab 135m nicht der Fall. Sollte das dein bester Sprung sein, würdest du verdient vor mir stehen, weil es in Lahti im Weitenbereich von 135-136m einfach schwer ist einen Telemark zu setzen.

Mir ist es zum Beispiel in dem Bereich selten gelungen und da du vermutlich sowieso auf die in etwa gleiche Weite wie ich gekommen wärst, wenn du mit einer Kacherl-Landung statt des Telemarks noch das Maximum aus dem Sprung herausgeholt hättest, ist das nur fair und folgerichtig, dass dein Mittelwert höher ist. Vor allem, weil im realen Weltcup ein Springer, der auf einer Großschanze 1,5m kürzer springt, aber den Telemark schafft, noch viel deutlicher führen würde.

Larry_Flinto

Vater Gans
Bisher hat mir erst Dominik seinen Sprung geschickt. Fall noch jemand mitmachen möchte, so ist noch reichlich Zeit bis Sonntag-Abend. Morgen bin ich den ganzen Tag mit der Familie in Stuttgart, Auswertung folgt also erst Montag. Nächste Weltcup-Station ist Kuopio, Code K2. Das Trainingslager ist eröffnet!

G

Gast

Guest
Ich bin auch im Traingslager - jedoch im F1 2014 Traingslager, für mein 2015 Tournament Projekt. Daher werde ich hier nicht teilnehmen können.

Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Eure Weiten sind ehrlich gesagt auch ein wenig entmutigend. Ich habe mir mal die Demoversion geholt, komme allerdings mit der Steuerung übernicht zurecht. Bei normalem Anlauf bin ich schon froh, wenn ich auf der Schanze in Lahti die 60-Meter-Marke überspringe. Und 90 % der Sprünge enden ohnehin mit einem Sturz. :(

Eure Weiten sind ehrlich gesagt auch ein wenig entmutigend. Ich habe mir mal die Demoversion geholt, komme allerdings mit der Steuerung übernicht zurecht. Bei normalem Anlauf bin ich schon froh, wenn ich auf der Schanze in Lahti die 60-Meter-Marke überspringe. Und 90 % der Sprünge enden ohnehin mit einem Sturz. :(

probier mal was mit der Mauseinstellung! Manchmal ist die viel zu empfindlich und manchmal genau das Gegenteil!

G

Gast

Guest
Ja ich hab auch die Demoversion, nur. Und habe oder hatte im Prinzip die selben Probleme, als ich damals damit angefangen hab. Und wie SRGA schon sagt, man muss in den Settings des Spiels rein und die Senibilität runter-oder raufstellen. Muss man mal mit rumexperimentieren. Ich hätte auch einen wertungsgültigen Sprung auf 121,5m. Aber damit gewinne ich hier eh keinen Blumentopf. Von daher lass ich es, ich bin einfach keiner von diesen Hardcore-Zockern hier :nie:

Zuletzt bearbeitet:

Larry_Flinto

Vater Gans
Benjamin, lass dich nicht entmutigen! Ich hatte damals noch viel länger gebraucht um den Übergang von DSJ 3 auf 4 zu schaffen, um ehrlich zu sein dauerte es gar ein halbes Jahr bis ich die Weiten der Besten konstant springen konnte. Die Steuerung nach dem Absprung während der Übergangsphase in die Flugphase hinein mag komplex erscheinen, mitunter hat man als Anfänger das Gefühl man würde versuchen einen Roboter aus Tausenden beweglichen Teilen auf einem Surfbrett auf dem höchsten Punkt der Welle zu halten, aber Koskelas "neue" Steuerung bietet einen schier unendlich großen Spielraum an Möglichkeiten sich einen eigenen Stil anzueignen und Korrekturen während des Fluges vorzunehmen. Gerade diese Möglichkeiten, die einem während aller Phasen zur Verfügung stehen um am System zu arbeiten, bieten bei konstantem Fortschritt eine tolle Langzeitmotivation, die auch nach Jahren nicht erlischt.

Wenn ich an das alte RTL Skispringen oder an die Anfänge von DSJ denke, als man nach dem Absprung in ein starres Korsett gezwungen wurde, welches selbst eine Katze mit der Pfote auf der Maus (Experiment im Hause Flinto erfolgreich durchgeführt! Katze ohne Schaden davongekommen) zur erfolgreichen Landung hätte ausführen können, so ist das doch ein riesiger Spring in der Spielphysik. Und außerdem sind die Zeiten vorbei als noch die Schanzen dem Spieler einen bestimmten Stil aufgezwungen haben. Mal von den ganz kleinen Normalschanzen abgesehen, kann man sowohl mit aggressiven Flugstilen ala Kasai, Prevc oder Kraft, wie auch aus neutraler Position eines Bardals, Freunds oder Schlierenzauers auf jeder Anlage einen guten Sprung herausholen, je nach dem in welchen Phasen man seine Schwerpunkte setzt.

Es ist sehr viel Zeit, Gefühl und Geduld notwendig seinen eigenen Stil zu finden und mit diesem auf allen Schanzen-Profilen unter verschiedenen Windeinflüssen zu arbeiten, aber dafür ist der Motivations-Faktor sehr groß. Wenn man die Steuerung gemeistert hat, entdeckt man in Wiederholungen aus unterschiedlichen Perspektiven erst wie verblüffend realistisch sich der Bewegungsapparat seines Springers in der Luft verhält und wie die eigenen Korrekturen effektiv umgesetzt werden. Ich würde dir auf jeden Fall erst einmal empfehlen verschiedene Maus-Einstellungen im Spiel (unter Einstellungen) auszupobieren und an den Schwerpunkten anzupassen, auf die du dich im Sprung gezielt konzentrieren willst. Ich springe beispielsweise seit einem Jahr mit einer Maus-Empfindlichkeit von 0.50 bis 0.70 und habe damit die beste Kontrolle. Die Standard-Einstellungen sind diesbezüglich immer im hohen Bereich und eine Kontrolle damit schwer möglich, der Springer bricht sofort zusammen.

Falls du Probleme hast während des Fluges die Spannung zu halten, würde ich erst einmal nur den Absprung und Übergang üben. Gerade die Körperspannung der Figur bis zur Landung zu halten, erfordert viel Übung, denn selbst ein Flugsystem, welches bis ins letzte Flugviertel perfekt umgesetzt wurde, kann noch völlig auseinanderbrechen und dein Handgelenk nach etlichen Übungsstunden Hallelujah rufen.

Ich habe weiterhin lediglich von Dominik einen Sprung erhalten. Falls Mario, oder andere user noch Lust haben mitzumachen, so habt ihr noch bis morgen Zeit einen Sprung einzureichen. Ansonsten wird aus dem Weltcup mal wieder ein Zweikampf - wie in den guten alten Zeiten. :D:

Sag schon. Wie weit? Hast du dein Video/Sprung schon hochgeladen??

Ich hab es dann doch noch auf eine etwas bessere Weite geschafft...und...ich...meine...wenn eh nur zwei oder drei teilnehmen :pffft::pffft::pffft: :hihi:

kein Plan wie man das hochladen kann!
Irgenwas mit 136 und 3 mal 19,5!
Kuopio bin ich bei 131
richtig weit springen ist aber nicht meine Stärke, eher die Masse an relativ weiten Sprüngen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben