DSJ


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Hm, aber irgendwie habe ich bei Luke 3 und 2 m/s Aufwind doch ein etwas anderes Gefühl als bei Luke 10 und 2 m/s Rückenwind. Das scheint mir doch recht gut gelungen zu sein.
 
G

Gast

Guest
Genau, wann ist Deadline für Planica? Ich würde vorschlagen bis Ende April?
 
Zuletzt bearbeitet:

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.606
Punkte
63
Jussi hat das Spiel ja so entworfen, dass der Wind die Anlaufgeschwindigkeit regelt

Ursprünglich schon, obwohl ich ihm seit DSJ 2.5 schon sagte, dass der Windeinfluss beim Anlauf eher zu vernachlässigen wäre. Als DSJ 4 dann in der Beta war, habe ich im Mediamond-Forum dafür "gekämpft", dass Jussi die Anlaufgeschwindigkeit nicht mehr durch den Wind, sondern durch Gates regeln soll. Immerhin hat Rückenwind z.B. normalerweise keinen Einfluss, weil der Wind ja nicht von oben nach unten weht und somit vom Anlaufturm (oder vom Berg bei Naturschanzen) aufgehalten wird. In diesem Thread hat damals auch der Gesamtweltcupsieger höchst persönlich was dazu geschrieben - und das hat Jussi dann endgültig überzeugt. ;)

Severin schrieb:
Quite true, backwind has no influence, huge headwind can have an impact on the inrun, though I'd say it's quite small...

Ach ja: Wenn man die Rekordlisten für DSJ 4 mal nach "Cup Scores" für "Germany" auflistet, dann sieht man, dass ich gerade an Severin vorbeigezogen bin. :D:
 
G

Gast

Guest
Dominik, frage: sollten EyTschej und Severin (Freund) hier nicht auch mal mitmachen? :D
 

Larry_Flinto

Vater Gans
Beiträge
987
Punkte
0
Sorry Freunde, ich wusste die letzten sieben Tage nicht wo mir der Kopf steht vor Arbeit. Deadline für Planica können wir auf Mitte Mai legen damit wir die vom user Schwarz-Rot-Gold-Adler vorgeschlagenen verschiedenen challenges bzw. Wettkämpfe austragen können.

Ich würde also vorschlagen jeder bemüht sich seine drei besten Sprünge im Trainingsmodus von Planica unter folgenden Bedingungen abzuschicken:

1. - der weiteste gestandene Sprung
Luke und Wind sind dabei frei wählbar, denn man muss sowieso sehr viel experimentieren um eine günstige Flugkurve für eine erfolgreiche Landung jenseits der 240m zu schaffen. Aus Erfahrung weiß ich, dass mit der Kombination unterschiedlicher Anlauflänge und Windeigenschaften mehrere Wege für eine maximal ausgereizte Landung zum Erfolg führen.

2. - der weiteste gestandene Sprung mit Telemark
Siehe 1.

3. - der weiteste gestandene Sprung aus Luke 0 und Windstille 0,0 m/s
Erklärt sich von selbst.

Jeder kann natürlich eigene Vorschläge zu neuen und meinen Kategorien einbringen. Auch die Schanze können wir gerne wechseln. Eine kurze Rückmeldung von jedem Teilnehmer wäre wünschenswert. Mit mir, DéMExX, Benjamin, Dominik, SRGA, robinho, Mario und vielleicht EyTschej hätten wir ein cooles Teilnehmerfeld.

@EyTschej:Danke für den Hinweis. :up:



 

Larry_Flinto

Vater Gans
Beiträge
987
Punkte
0
Nicht unbedingt. Wenn du aus Luke 25 eine Topweite stehen konntest, kannst du diesen Sprung ja unter der Kategorie bzw. Challenge 1 ins Rennen schicken und damit vielleicht gewinnen. Falls dir und anderen usern mit einer anderen Gate/Wind-Konstellation eine noch bessere Leistung gelingt, können wir eine vierte Challenge hinzufügen, die sich nur auf den ursprünglichen Sprung aus Luke 25 bezieht, damit ihr eure Zeit nicht verschwendet habt.
 

Larry_Flinto

Vater Gans
Beiträge
987
Punkte
0
Luke 0 ist ja auch ein geheimes Portal, zu welchem nur die allergrößten Legenden Zugang haben. Sagengestalten wie Nykänen, Larry, Weißflog, Eddie the Eagle, Harry Harzteufel, Thor, Ahonen und Dominik. Dann noch reiche Säcke, die sich eingekauft haben wie Tony Stark, Hugh Hefner, Bill Clinton und Mario. In diesem Portal finden nämlich die wilden Schanzen-Parties statt.

Gemeint war natürlich Luke 1 :duck:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich hätte mal übrigens noch einen anderen Vorschlag: Die Replay-Dateien sind ja nur ein paar kB groß; da dürfte es eigentlich kein Problem sein, wenn wir die hier direkt im Forum hochladen. Da sinkt dann vielleicht auch ein bisschen die Hemmschwelle, wenn man dafür nicht irgendwelche anderen Portale besuchen will.

Sinnvoll wäre dafür vielleicht ein separater Thread, wo dann nur die Sprünge hochgeladen werden; zur Not könnten die später dann auch leicht gelöscht werden.
 

Larry_Flinto

Vater Gans
Beiträge
987
Punkte
0
Hm, meine Bestweite aus Gate 1 liegt aktuell bei knapp 168 m, muss aber dazu sagen, dass sich der Wind während meines Sprunges im ersten Drittel bis auf 0,7 m/s gesteigert hat und im unteren Drittel auf 0,1 m/s zurückgefallen ist, obwohl ich es auf 0,0 m/s eingestellt hatte. Da sich die Einstellung nicht beweisen und der Wind im Spiel nicht exakt kontrollieren lässt, wäre es vermutlich besser wir greifen aus Gate 1 zur freien Windwahl, denn auch nur 0,1 m/s Unterschied können im Hang von Planica einen entscheidenden Vorteil ausmachen. Ferner steht es natürlich jedem weiterhin frei zu sich zwischen Sommer-, und Winteranlagen zu entscheiden. Und noch kurz zu Benjamins Vorschlag - sehr gute Idee! :up: Das erspart mir bei der Auswertung unnötige Arbeit.
 
Beiträge
53.876
Punkte
113
Hm, meine Bestweite aus Gate 1 liegt aktuell bei knapp 168 m, muss aber dazu sagen, dass sich der Wind während meines Sprunges im ersten Drittel bis auf 0,7 m/s gesteigert hat und im unteren Drittel auf 0,1 m/s zurückgefallen ist, obwohl ich es auf 0,0 m/s eingestellt hatte. Da sich die Einstellung nicht beweisen und der Wind im Spiel nicht exakt kontrollieren lässt, wäre es vermutlich besser wir greifen aus Gate 1 zur freien Windwahl, denn auch nur 0,1 m/s Unterschied können im Hang von Planica einen entscheidenden Vorteil ausmachen. Ferner steht es natürlich jedem weiterhin frei zu sich zwischen Sommer-, und Winteranlagen zu entscheiden. Und noch kurz zu Benjamins Vorschlag - sehr gute Idee! :up: Das erspart mir bei der Auswertung unnötige Arbeit.

dann streck dich mal noch ein bisschen:zunge2:

fände es eigentlich gut nicht immer vollen Aufwind zu haben und so fair wird schon jeder User sein! Würde es so lassen
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.606
Punkte
63
Ich hab mal etwas mit den 3 verschiedenen Settings für Planica rumgespielt und würde die Replay-Dateien hier mal anhängen - aber wie? Ich finde irgendwie den Button zum Beifügen von Dateien nicht. Habe die 3 Replays als ZIP zusammengefasst. 23 KB.

Muss ich jetzt nochmal neu aus Gate 1 springen? Hatte das mit 0 eingestellt. Die Änderungen sind ja bei jedem Gate in einem gewissen Zufallsbereich von bis zu 1 m/s, glaube ich.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Jetzt müsste es gehen. Da waren die Rechte noch nicht vergeben.

Unter dem Texteingabefeld bei Beiträgen findet man den Bereich "zusätzliche Einstellungen" - und dort den Abschnitt "Dateien anhängen". Da klickt man auf den Button "Anhänge verwalten". Darauf öffnet sich ein kleines Fenster, wo man dann die gewünschten Dateien (nicht mehr als 5 pro Beitrag) hochladen kann.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.606
Punkte
63
Dann teste ich das doch mal. Müssten jetzt die 3 Replays für "Wind 0/Luke 1", "Freie Wahl ohne Telemark" und "Freie Wahl mit Telemark" sein. Und nein, ich habe keine Ahnung, wie ich diesen Telemark hinbekommen habe...
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich lade auch mal ein paar Sprünge hoch:

Ohne Telemark sind mir in Planica immerhin 243,5 m gelungen.
Mit Telemark waren es 238 m.
Und von der niedrigsten Luke mit 0 m/s Windeinstellung waren es 153 m.
 
Oben