Spielt hier noch jemand Dreierkette?
Falls ja, mit was für Anweisungen?
Ich hab aktuell zwei Formationen:
5221 (etwas defensiver)
Defensiv: Ausgeglichen, 40 Weite, 71 Tiefe (wg. Pressing)
Offensiv: Ausgeglichen, Direkte Pässe, 45 Weite, Spieler in Strafraum 7, Ecken / Freistöße 2
TW: zum Flanken raus und "Sweeper"
IV: hinten bleiben, Standard
Außenverteidiger: Mit Angreifen, sonst Standard
1 ZM: Hinten Bleiben, Mitte abdecken
1 ZM: alles Standard außer Mitte abdecken
LS / RS: Defensive verstärken, in die Mitte ziehen, Abwehr überlaufen, in Strafraum bei Flanken
ST: Zentral bleiben, sonst Standard (nicht überlaufen, der lässt sich dadurch immer mal fallen als Anspielstation und kann dann auf die überlaufenden Außenstürmer passen)
Aufbau passiert zu 95% über die AVs, die kaum gedeckt werden. Bei Flankenwechsel hat man massig Platz.
Offensivere Variante
3421 - hatte auch mal das 352 überlegt, da die Kombination mit einem ZOM, zwei Stürmer und zwei Flügeln top ist, aber mir ist das aktuell zu heikel, da man dadurch keine richtige Abdeckung der Außenverteidiger des Gegners hat. Und da quasi jeder über die Flügel spielt und dann zurücklegt, braucht man hier mMn eher jemand, der den Platz bissel abdeckt. Ansonsten steht man extrem schnell mit 1 vs 2 auf der Außenbahn und die IVs auf den Halbpositonen sind nur in Sprintduellen gegen die flinken Flügel.
Anweisungen wie oben, nur mit 60 Weite Defensiv und 65 Weite offensiv
Änderungen bei den Spieler, ansonsten wie oben:
LM / RM: Defensive verstärken, Abwehr überlaufen, bei Flanken am Strafraumrand (ansonsten brauchen die zu lang, um defensiv wieder auf ihrer Position zu sein)
LS / RS: Zentral bleiben, Abwehr überlaufen, Defensive Standard (nicht auf Defensive verstärken, da sonst die ganze Aufstellung murks wird)
ST: Vorn bleiben und zentral
Unterschied ist hier, dass die Schienenspieler offensiver sind, theoretisch könnte man die mit "In die Mitte ziehen" und In den Strafraum bei Flanken noch offensiver spielen, man macht sich dadurch halt hinten verletzlicher. Verlangt eben sehr schnelle Innenverteidiger auf LIV und RIV. Variante, die ich mal testen würde, wäre, dass ich die Schienenspieler wie eben geschrieben total offensiv mache, aber stattdessen die beiden ZMs auf hinten bleibe lasse und die quasi als Konterabsicherung mit herhalten könnten.
Wenn man mauern will, einfach die defensive Tiefe auf 30 oder 40 stellen, dann presst man nicht mehr so stark und igelt sich komplett am 16er ein mit 10 Mann. Mirza-Taktik und mache ich nur ganz am Ende vom Spiel (da hab ich 541, extrem eng und tief, keiner geht vor bis auf den Stürmer).
Latka hat vor ein paar Tagen im Stream mal gesagt, dass für ihn aktuell die ZMs die unwichtigsten Spieler sind, da der Spielaufbau (aufgrund 71er-Pressing) und die Defensive sowieso zu 90% über die Außen passiert. Von daher sollte man eher davon absehen, auf den ZMs mit den Coins um sich zu schmeißen, sondern eher auf den anderen Positionen aufzurüsten. Gehe da aktuell durchaus mit, selbst die AVs sind momentan wichtiger.