Bin inzwischen auch wieder so demotiviert, dass ich wohl bald wieder aufhören werde. Das Spiel In-Game ist Müll, da muss man nicht drüber diskutieren. Die neuen Rollen sind grundsätzlich cool, haben aber so gravierende Auswirkungen auf die KI, dass dabei haufenweise dermaßen dumme Sachen rauskommen. Da laufen Stürmer plötzlich ins Mittelfeld zurück, obwohl sie ++-Rollen haben und vor sich einen freien Raum.
Das schlimmste ist - man wird als schlechter Spieler nicht bestraft. Das Passspiel ist schwerer, finde ich durchaus gut, aber wenn der Gegner (und auch ich!) defensiv nix machen müssen, um fast alles zuzustellen und pausenlos Kreis zu malträtieren, ohne dass es negative Effekte hat, stinkt das Spiel einfach. Dazu kommen die ekelhaften Meta-Abuser, denen ich immer häufiger über den Weg laufe, weil die Pros auf den EA-Twitch-Channel zeigen, wie man das Spiel bricht - ich sage nur L1+Dreieck sowie First-Time-Powershot. Beides nicht zu verteidigen, beides macht nullkommanull Spaß. Wer die Qualifier oder ab und zu mal bei anderen Spielern reinschaut, die Elite-Div spielen, weiß, dass soviel übles in dem Spiel möglich ist.
Bliebe noch der Teambau und die Evos, die ja am meisten fetzen. Teambau ist aufgrund der wahnsinnig schlimmen Packrate einfach eine Katastrophe, Evos nerven inzwischen richtig hart, wenn ich mich durch Rush quälen muss und dort nur Dumpfbacken spielen, die sich für Ronaldinho halten - oder die Hälfte den Controller einklemmt und in die Zuschauer flüchtet.
Der aktuelle Content zeigt im Endeffekt auch, dass EA den Casual-Gamer komplett uninteressant findet, sondern sich ausschließlich auf die Hardcore-Grinder fokussiert. Joar... kein Wunder, dass das Spiel schon mit 50% Rabatt erhältlich ist und die Spielerzahlen die schlechtesten der letzten Jahre sind. Ich würde echt gern wieder Spaß an dem Ding haben. Aber es verliert mich zusehends, weil die Belohnungseffekte fehlen. Warum soll ich als durchschnittlicher Spieler (Div 3 / 4) am Wochenende 20 Spiele hardcore durchschwitzen (inkl. Quali), wenn ich am Ende mit zwei Abstoß-Walkouts belohnt werde. 20-25 Spiele Rivals, um heute einen 87er Sommer zu bekommen. Und selbst wenn ich gewinne, gehe ich ganz selten aus einem Spiel und sage - joar, jetzt hatte ich Spaß. Am ehesten noch, wenn ich mit paar Evo-Spielern Erfolg hab, die sonst niemand zockt. Hab mir die Woche einen dänischen Stürmer gebaut mit zwei Evos - PS+, 90 Pace, alle Schußwerte um die 90, Agility/Balance jeweils 99. Macht Fun, aber joar...
Nächste Woche kommt Flight Simulator 2024