EC, 1st Round: Boston Celtics (2) vs Philadelphia 76ers (7)

Wer gewinnt die Serie?

• Umfrageteilnehmer
    38
  • Umfrage geschlossen .

Rizzle

Bankspieler
Übrigens VJ der jüngste Spieler mit einem 30/10 Play-off Spiel. Also 10 rebounds. Davor war es Tim Duncan
Nope. Das letzte mal, dass ein Rookie das gemacht hat, war Tim Duncan. Der jüngste Spieler vorher war Magic Johnson. Also weiterhin beste Gesellschaft.
Ich bin sehr froh, dass man gezeigt hat, dass man nicht nur mithalten, sondern auch gestalten kann. Gehe weiterhin von einer Niederlage der Serie aus, aber hey, wir haben ein Spiel auswärts geklaut und das Momentum auf unserer Seite. :)

Jazzman fka Rammler

Nachwuchsspieler
Gratulation an Philly zum Spiel 2 Sieg. VJ mit einer sehr starken Leistung. Philly generell stark von außen getroffen, teilweise auch wirklich freie Würfe bekommen, dank Overhelping. z.B. George gegen White in die Zone gezogen, Queta war schon dort als Helpdefender, Hauser kommt noch dazu und lässt seinen Mann frei stehen, der dann natürlich den Ball bekommt und trifft.
Generell hab ich keine Ahnung was das bei den Celtics die letzten Jahre ist, gefühlt wird JEDES Spiel 2 in einer Serie verloren.

Mahoney_jr

Bankspieler
Gratulation an Philly zum Spiel 2 Sieg. VJ mit einer sehr starken Leistung. Philly generell stark von außen getroffen, teilweise auch wirklich freie Würfe bekommen, dank Overhelping. z.B. George gegen White in die Zone gezogen, Queta war schon dort als Helpdefender, Hauser kommt noch dazu und lässt seinen Mann frei stehen, der dann natürlich den Ball bekommt und trifft.
Generell hab ich keine Ahnung was das bei den Celtics die letzten Jahre ist, gefühlt wird JEDES Spiel 2 in einer Serie verloren.

Ja, Spiel #2 ist eine Boston-Celtics-Story, aber ich bin nicht bereit, dass damit abzutun :D es war keine gute Leistung und Philly hat echt geliefert. Mazzulla testet etwas herum und scheint noch nicht die Lösung zu haben, wie er seine Center positioniert. Gibt also gut was zu tun ;)

Angliru

Administrator
Teammitglied
Auch wenn ich den Sweep getippt habe, freue ich mich sehr, dass die Sixers das Spiel in Boston geholt hat. Grandiose Leistung vom Backcourt, Clutch-Maxey am Ende grandios und Edgecombe kann man nicht genug preisen. 30 Punkte ohne einen einzigen Freiwurf bei 20 Shooting-Possessions ist absolut herausragend. Dazu noch die 10 Rebounds. Dazu war er ja auch noch bissel angeschlagen, Barlow zwischenzeitlich verletzt raus, so dass man am Ende selbst Edwards 22 Minuten geben muss (nix gegen ihn, aber er ist jetzt sicherlich aktuell noch kein Spieler, der so viele Minuten in den Playoffs sehen sollte). Fast fehlerfreies Game insgesamt - nur 7 TO, 49% Dreier, während Boston halt auch nur 29% schießt. Kann man etwas plakativ auch als Hot Shooting Night vs Bad Shooting Night verkaufen, aber die Celtics haben einen Warnschuss mal vor den Bug bekommen, dass es hier kein kompletter Selbstläufer wird.

TheAnswerAI

Bankspieler
Sixers haben diesmal konsequenter den Drop bestraft. Das war in Spiel 1 viel zögerlicher. VJ hat es ja selbst gesagt das sie ganz gut wussten welche Würfe sie bekommen werden, sie diesmal aber auch selbstbewusst und konsequent genommen haben. Trotzdem wird man wahrscheinlich nicht noch einmal 49% treffen. Wenn beide Teams also eher normal Leistung zeigen, könnte es ähnlich knapp werden wie in den Spielen Anfang der Saison.

Neben der Offensive hat man gerade das Spain Pick & Roll der Celtics besser verteidigt. Habe dazu tolle Videos bei Bluesky gesehen.

Bin gespannt auf die Anpassungen auf beiden Seiten in Spiel 3

TheAnswerAI

Bankspieler

Adam aaronson mit Einschätzungen was auf beiden Seiten angepasst werden könnte. Vor allem weil Maxey bisher ganz gut gegen white performt. Hier erwähnt er die Möglichkeit das Brown gegen Maxey gestellt wird und dafür white auf VJ angesetzt wird. Das kann ich mir auch gut vorstellen. Ggf. Auch Phasen mit Tatum auf der 5.

Bin gespannt wie es heute Nacht für die sixers läuft

TheAnswerAI

Bankspieler
Schade, aber verständlich, für Embiid reicht es heute noch nicht. Er wird nicht spielen. Dann brauchen die sixers wieder VJ Maxx im beast Modus, sonst wird es unmöglich mit zu halten.

Mahoney_jr

Bankspieler
Schade, aber verständlich, für Embiid reicht es heute noch nicht. Er wird nicht spielen. Dann brauchen die sixers wieder VJ Maxx im beast Modus, sonst wird es unmöglich mit zu halten.

Ihr haltet aber sehr gut mit. Es wurde am Ende schon sehr gutes Shotmaking von den Jays und Pritchard benötigt, um mitzuhalten.

Die starting 5 verliert weiterhin oftmals ihre Duelle, aber Pritchard und Vuc haben dieses Mal geliefert.

Rein taktisch habe ich da heute morgen in der früh nichts mitgenommen.. mein Gefühl ist, dass man White eher in Richtung Edgecombe schiebt, aber allgemein bleibt der Backcourt von euch einfach ein Problem.

TheAnswerAI

Bankspieler
Aus Sixers Sicht schon eine Möglichkeit liegen gelassen, trotz krassem Dreier shotmaking der Celtics. Das gibt aber auch etwas Hoffnung. Klar kann man sagen die Celtics hatten auch 17 Turnover, ohne die wäre es eine klare Angelegenheit gewesen. Aber die sixers haben schon auch stark beim Drive verteidigt. Aus meiner Sicht immer noch zu viel Hilfe beim Drive. Dadurch gewährt man auch wahnsinnig viele offene Dreier. Bei Tatum und Brown verstehe ich das noch, aber beim Rest muss man echt beim eigenen Man bleiben.

Boston hat brutal gut gegen Maxey vereidigt. Das der trotzdem so eine zweite Hälfte hinlegt mit dem immer noch kaputten Finger gibt mir Hoffnung. Mit einem normalen VJ Spiel wäre ein Sieg sehr wahrscheinlich gewesen. Auf der Gegenseite muss man überlegen ob man gerade white eher ignoriert, der hat auch große Probleme beim Wurf.

Nach drei Spielen kann man sagen das die sixers schon mithalten können. Trotz starken Tatum. Das macht Hoffnung. Vor allem weil Bona schon auch sein Potenzial gezeigt hat da defensiv dagegen halten zu können. Mit Embiid sollte das dann endgültig ein Duell auf Augenhöhe sein.
Jetzt muss natürlich spiel ‘gewonnen werden sonst war’s das mit der Serie. Wäre schön wenn man da den Fans etwas Hoffnung geben könnte.

Edit: ok viel Gerede von Hoffnung, aber die ist tatsächlich trotz Niederlage recht hoch :D

Mahoney_jr

Bankspieler
Aus Sixers Sicht schon eine Möglichkeit liegen gelassen, trotz krassem Dreier shotmaking der Celtics. Das gibt aber auch etwas Hoffnung. Klar kann man sagen die Celtics hatten auch 17 Turnover, ohne die wäre es eine klare Angelegenheit gewesen. Aber die sixers haben schon auch stark beim Drive verteidigt. Aus meiner Sicht immer noch zu viel Hilfe beim Drive. Dadurch gewährt man auch wahnsinnig viele offene Dreier. Bei Tatum und Brown verstehe ich das noch, aber beim Rest muss man echt beim eigenen Man bleiben.

Boston hat brutal gut gegen Maxey vereidigt. Das der trotzdem so eine zweite Hälfte hinlegt mit dem immer noch kaputten Finger gibt mir Hoffnung. Mit einem normalen VJ Spiel wäre ein Sieg sehr wahrscheinlich gewesen. Auf der Gegenseite muss man überlegen ob man gerade white eher ignoriert, der hat auch große Probleme beim Wurf.

Nach drei Spielen kann man sagen das die sixers schon mithalten können. Trotz starken Tatum. Das macht Hoffnung. Vor allem weil Bona schon auch sein Potenzial gezeigt hat da defensiv dagegen halten zu können. Mit Embiid sollte das dann endgültig ein Duell auf Augenhöhe sein.
Jetzt muss natürlich spiel ‘gewonnen werden sonst war’s das mit der Serie. Wäre schön wenn man da den Fans etwas Hoffnung geben könnte.

Edit: ok viel Gerede von Hoffnung, aber die ist tatsächlich trotz Niederlage recht hoch :D

Finde ich auch komplett berechtigt. Ihr schafft es ganz gut, die Offense der Celtics zum Stottern zu bringen. Es liegt viel zu viel Last auf den Jays. Queta und White bislang enttäuschend und der Bench Mob hat noch nicht das Vertrauen von Mazzulla.

Es liegt also derzeit an den Jays, die den Unterschied machen. Sollte Embiid die Drummond Minuten ersetzen, wird es richtig spannend.

TheAnswerAI

Bankspieler
Wobei gerade die Bank aus meiner Sicht den Celtics den klaren Vorteil in dieser Serie gibt. Von der sixers Bank kommt gar nichts. Grimes ist eine komplette Enttäuschung und eine Verlängerung macht so keinen Sinn. Da kommt von der Celtics Bank schon brutale Qualität und jeder Spieler ist Plug and Play. Die sixers müssen Maxey, vj, George und Oubre (der dagegen unbedingt gehalten werden muss) praktisch durchspielen lassen. Da würden Embiid Minuten natürlich auch extrem helfen. Da kann man Maxey mit Embiid zusammen spielen und so etwas Belastung von Maxey nehmen. Und da hätten natürlich auch die role Player auf einmal mehr Platz. Embiid stellt brutale Blöcke, zieht so viel Aufmerksamkeit auf sich. Embiid würde schon alles verändern.

Spiel 1: 37 zu 27 Bankpunkte pro Celtics
Spiel 2: 21 zu 20 bankpunkte pro sixers
Spiel 3: 35 zu 14 bankpunkte pro Celtics

Das müssen die sixers im Sommer korrigieren.

Mahoney_jr

Bankspieler
Wobei gerade die Bank aus meiner Sicht den Celtics den klaren Vorteil in dieser Serie gibt. Von der sixers Bank kommt gar nichts. Grimes ist eine komplette Enttäuschung und eine Verlängerung macht so keinen Sinn. Da kommt von der Celtics Bank schon brutale Qualität und jeder Spieler ist Plug and Play. Die sixers müssen Maxey, vj, George und Oubre (der dagegen unbedingt gehalten werden muss) praktisch durchspielen lassen. Da würden Embiid Minuten natürlich auch extrem helfen. Da kann man Maxey mit Embiid zusammen spielen und so etwas Belastung von Maxey nehmen. Und da hätten natürlich auch die role Player auf einmal mehr Platz. Embiid stellt brutale Blöcke, zieht so viel Aufmerksamkeit auf sich. Embiid würde schon alles verändern.

Oder meiner Meinung nach: Oubre upgraden und ihn von der Bank bringen ;)

ocelot

Bankspieler
Ich fand die Sixers sehr stark und dieses Spiel gewinnen sie vielleicht in 53 bis 60 von 100 Spielen. Die Zone war dicht. Es gab wenig Abschlüsse und die paar, die es gab, waren eher schwierig. Meilenweit Game 1 voraus. Und dabei auch fast gar nicht gefoult am Korb plus Turnover erzwungen. Ja, dafür gab es viele Dreiermöglichkeiten. Aber wenn die etwas weniger gut fallen, gewinnt Philly das. Boston kann natürlich mit fast jedem Mann werfen, also es ist ein Spiel mit dem Feuer, oder der Varianz.

Neben dem exzellenten Shotmaking (bis auf den diesbezüglich immer noch nicht in den Playoffs angekommen White) hat Boston sich mit Transition und Offensivrebounding den Sieg geholt. Bemerkenswert auch wenn man die Führung bedenkt, die sich die heißen Sixers erarbeitet hatten. Ich hatte schon ein wenig Gefühl, jetzt reißen sie das Spiel auf. Celtics blieben auswärts resilient und haben sich den Heimvorteil zurück erobert. Kann man den behalten mit Embiid?

LeTimmAy

lickface

Man bräuchte am besten einen jungen shooter, der zuverlässig scoring von der Bank bringen kann... Ist natürlich schwer zu finden... Oh wait.

Oben