Ich würde zwischen Floppen und Theatralik differenzieren und beides macht natürlich jeder Spieler, der unbedingt gewinnen will vor allem auf dieser Bühne (gab ja genug Einlagen der Bucks, auf die sie Refs reingefallen sind). Jeder der mal gegen Profis gespielt hat, weiß, was das für A.... sind, wenn es ums Gewinnen geht. Ich hab mal Pick up gegen Okulaja gespielt, ohne irgendwas auf dem Spiel, ohne Publikum. Eigentlich ein super sympathischer und gelassener Typ, aber irgendwas brennt dann auf dem Platz scheinbar durch, da fliegen die Ellenbogen, die Offense nimmt jeden Rotzcall mit absoluter Überzeugung, es gibt einfach keine neutrale Wahrnehmung der Situation (kennt man von sich selbst ja auch
). Durch meine grüne Brille habe ich natürlich nicht so viele Flops im eigentlichen Sinne gesehen, sondern öfter klassische drives und post ups mit der Schulter voran genau auf die Brust des Verteidigers, der dann nicht stehen bleiben darf, weil es sonst einfach nicht gepfiffen wird. Das grundlose Hinschmeißen, um was zu verkaufen, was nicht war, schadet dem Spiel und das wird ja schon versucht, zu unterbinden durch diverse Strafen. Wenn die Refs angewiesen würden, Offensivfouls auch zu pfeifen, sofern der Defender einfach nur solide D spielen würde ohne hinwerfen, müssten sich letztere vielleicht auch weniger darauf konzentrieren, neben dem Erreichen der Defensivposition auch den richtigen Call sicherzustellen durch entsprechende Theatralik. Das Problem hat man ja auch anders herum, das physisch starke Spieler oft weniger Fouls in der Offense bekommen, wenn sie diese nicht durch schauspielerische Einlagen verkaufen, wie zB Embiid. Die Ursache liegt denke ich bei den Refs, die zT lieber entscheiden wollen, ob jetzt etwas fake war oder echt, anstatt sauber oder Foul und so quasi sich im Zweifel live von den Spielern signalisieren lassen wollen, hier könnte was gewesen sein. Will die Refs ja nicht zu sehr bashen, das Spiel ist ja nicht gerade einfach zu pfeifen, die ganze Action und die Geschwindigkeit, aber das führt natürlich immern zu viel Unmut der Fans.