EC 2nd Round: Boston Celtics (2) vs New York Knicks (3)


Wer gewinnt die Serie?


  • Umfrageteilnehmer
    43
  • Umfrage geschlossen .

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.714
Punkte
113
Mal sehen was jetzt noch geht. Noch 3 Spiele in Folge verlieren wäre übel. Wie oft haben die Celtics statistisch bei den Dreiern off-days? :D Wahrscheinlich schon alles ausgeschöpft nach den ersten beiden Spielen für lange Zeit, lol.
Was aber auch durchaus normal ist - die Celtics haben in der RS die meisten Dreier genommen und getroffen. Im Schnitt fast 37%. Da sind natürlich zwei Spiele hintereinander mit 25% schon unwahrscheinlich, dass es dann nochmal mehrmals innerhalb kürzester Zeit passiert, entsprechend sehr unwahrscheinlich (aber kann natürlich vorkommen bei der kleineren Sample-Size).

Und im Gegensatz zu den Spielen gegen die Magic bekommen die Celtics ja auch ihre offenen Dreier. Das war ja das krasse an der Magic-Defense, dass sie sich gar nicht mal auf schwache Quoten der Celtics verlassen mussten, weil sie denen einfach die offenen Dreier nach dem PnR / PnP weggenommen haben, da man alles switchen konnten. Kritisch wurde es ja dort dann erst, als Spieler wie Cole Anthony reinkamen, die sofort gnandenlos als Target auserkoren wurden.

Die Knicks spielen halt andere defensive Schemes (weil halt auch kaum die Team die Möglichkeiten hat wie die Magic). Mit Brunson oder auch KAT geht das nicht (auch wenn KAT am Perimeter gar nicht so schlecht ist, aber kein Vergleich z.B. zu Wendell Carter, der das für einen Center schon extrem stark macht). Ergo kommen die Celtics wieder vermehrt zu ihren Dreiern und wenn die dann halt durchschnittlich mit 37% fallen, hast du halt ein 64-Siege-Team mit einem Net-Rating von +9,1 gegen dich.

Knicks können sicherlich noch ein schlechteres Shooting-Game der Celtics hoffen (die treffen jetzt auch nicht jeden Tag 50%)... und einen Shootout müsste man sich auch noch holen, wenn man die Serie gewinnen will :D.
 
Zuletzt bearbeitet:

ocelot

Bankspieler
Beiträge
3.651
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Fällt mir schwer irgend was zu diesem Spiel zu schreiben. Halt ein Blowout Win. Mega öde. War von der Körpersprache schon nach 1Q gefühlt entschieden. Knicks planlos offensiv, komplett verschlafen, da ging gar nichts. Celtics haben jetzt ihre Dreier wie gewohnt getroffen. Wenn sie das tun, hat kein Team eine Chance. War nämlich auch der Grund, wieso sie die ersten beiden Spiele verloren haben.

Bitter für die Zuschauer.
Habe gehört dass das güngstigste Ticket irgend was um die 780$ gekostet hat. :wallbash: Beste Plätze 2.200$.

Mal sehen was jetzt noch geht. Noch 3 Spiele in Folge verlieren wäre übel. Wie oft haben die Celtics statistisch bei den Dreiern off-days? :D Wahrscheinlich schon alles ausgeschöpft nach den ersten beiden Spielen für lange Zeit, lol.
Kommt drauf an, was ein off-day ist. Unter 30% Dreier gab es nur 12 mal in der RS, genau wie im Vorjahr (<15% Chance, genau wie letztes Jahr in den Playoffs). Mit 33% und drunter kann man ungefähr alle vier Spiele rechnen. Würde aber zT immer noch einen Punkt pro Wurf bedeuten, was gegen die Knicks durchaus reichen kann.
 

LukaMagic

Nachwuchsspieler
Beiträge
77
Punkte
33
Da waren leider viel zu viele offene 3er für die Celtics dabei. Ich hatte mir mehr Gegenwehr im MSG erwartet. Sting ist tatsächlich a englishmen in New York. Gefühlt sind bei den Knicks-Spielen (neben L.A) die meisten Promis anwesend.
Ich würde mal sagen das nächste Spiel ist ein Must-Win für New York. Klingt zwar komisch, wenn es bei Niederlage noch 2:2 steht, aber dann nach Boston ... Wollen die Knicks die Serie für sich entscheiden brauchen sie das 3:1 um dann einen Matchball aus den letzten 3 Spielen zu verwerten. Kann aber natürlich auch anders kommen, aber das wäre das "einfachste" Szenario für die Knicks.
Aber dazu braucht es viel bessere Defense.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.404
Punkte
113
Aber auch traurig, dass sich die Celtics hier nur selber schlagen können. Sowohl Defense als auch Offense der Knicks ziemlich underwhelming und planlos. Towns mit einem 3er über die gesamte Serie (1-7, davon 1-5 in G3). Wie geht das überhaupt? Wie kann man mit Towns spielen, ohne ihm 10 3PA pg aufzulegen? Dafür hat man ihn doch geholt. So ist man, ganz egal ob die Celtics die Serie noch völlig irrsinnig herschenken, kein Contender und gegen jeden anderen Gegner underdog.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
23.598
Punkte
113
Die Knicks können schon richtig gut verteidigen wenn sie es denn wollen. Gibt aber auch Spiele wie das gestern, wo man einfach sprachlos da sitzt und nicht versteht was los ist.

Ist natürlich auch leicht gesagt. Man darf halt nicht vergessen dass die Celtics 5 Starter haben die dir alle 5-10 Dreier reindrücken können bei mind. 35% und dann ist da auch noch ein f'n Pritchard und Porzingis von der Bank. Und Houser spielt nicht mal. 🙈 Was ist das bitte für ein Luxus für jeden Coach komplettes Team aus Dreierspezialisten zu haben. Gut für Teams die das verteidigen können, NY kanns halt nicht.

Sind ja das schlechteste Team der gesamten Liga beim 3er verteidigen. Eigentlich ist der Ausgang klar. Erwischen die Celtics nicht noch 2 Spiele wo sie von draußen mies treffen (30% und drunter), geht NY unter. Es sei denn, Brunson, OG und KAT schmeißen auch mal ihre 4-5 Dreier bei guten Quoten. Auf Bridges, Hart und Deuce ist da kein Verlass. Alle 5-6 Spiele vielleicht mal.

Warum Thibs aus KAT einen 90s Center gemacht hat, weiß nur er. Vom best big man Shooter ist nichts mehr zu sehen. So schade. Stattdessen gibt es nur noch drives, drives, drives... Ja das kann er schon gut, auch wenn oft mit Kopf durch die Wand aber shit ist das lame mit anzusehen.

Die Knicks leben von ihrer "niemals aufgeben Mentalität" und kämpfen bis zum letzten Pfiff. Davon war gestern zwar nichts zu sehen aber Ausnahmen gibt's ja leider immer wieder mal. Erschöpfung könnte auch ein Grund gewesen sein und halt das 2-0 im Rucksack als innere Beruhigung. Es wirkte so, als wollten sie es einfach hinter sich bringen ohne sich zu verausgaben. Jetzt sollte natürlich am besten ein Sieg her, ansonsten wird es ganz schwer.

Immerhin bleiben denen die beiden Auswärtssiege trotz -20 Pkt. Das bleibt wohl noch lange Zeit einmalig in einer Playoffserie. Perfekt für die Geschichtsbücher und zukünftige Einblendungen im MSG wenn Brunson und Co. irgend wann als alte Säcke im Publikum sitzen und daran erinnert werden. :D
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.714
Punkte
113
Alles klar. Dann ist die Serie ja gelaufen. :LOL:
Na gut, aber das war ja irgendwie vor der Serie schon erkennbar, denn die Regular-Season-Games haben da sehr klar gezeigt, dass das Matchup für die Knicks brutal ist. Und da müssen die Celtics nichtmal 29/61 3er wie im allerersten Saisonspiel treffen, auch mit normaler Shootingperformance waren das recht klare Sachen für Boston.

So großartig anders war das gestrige Spiel dann ja auch nicht im Vergleich zu den ersten beiden Spielen. Vielleicht hatten die Cs immer ein Fuß mehr Platz bei den Dreiern, aber da war recht schnell erkennbar, dass die Würfe einfach besser fallen werden als in den ersten beiden Games. Ist ja auch nicht so, dass die Knicks in den ersten beiden Spielen irgendeinen genialen Gameplan hatten - ohne, dass es abwertend klingen soll ;)

So gut wie OG und Bridges - aber vor allem OG - auch defensiv gegen Tatum und Brown im 1on1 agieren können, hast du das halt sofort Löcher, wenn der erste Pick gestellt wird und kein Switch kommt. Da ist dann auch Thibs gefragt, da mal was anzupassen, weil man die Serie wohl nicht holen wird, wenn man sich nochmal drauf verlassen muss, dass die Celtics zweimal alles verballern.


Btw - bin echt gespannt, ob Porzingis diese Playoffs noch die Kurve bringt. Ich hoffe es, denn das sah gestern auch wieder so aus, als hätte der vielleicht 50% im Tank. Trotzdem 3 Würfe geblockt, aber dem merkt man die Krankheit absolut an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
11.432
Punkte
113
Mit Towns ist aber scheinbar doch alles in Ordnung? Sah gestern ja nach Verletzung aus bzw. er selbst dachte es.
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
19.499
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Die Celtics konnten auch machen was sie wollten, die Würfe gingen rein, bei den Knicks war es größtenteils das Gegenteil. Das wird sich in den nächsten Spielen auch wieder ändern. In wie weit bleibt abzuwarten.
Robinson an die Linie zu schicken ist natürlich aus Knicks Sicht ein übles Missmatch...... Einen Airball von der Linie ist auch echt übel.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
3.651
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Korb wurde zu Beginn des Spiels viel besser attackiert, hier wurde gegen Mismatches auch mal wirklich was anderes gemacht, als direkt zum Wurf hochzugehen. Transition lief auch exzellent. Im Laufe des Spiels wurde besonders Tatum wieder sehr Jumpshot-lastig, ohne dass es sich diesmal gerächt hat, da die Varianz nun eben mal nach oben hin reingekickt hat. Am Ende dennoch deutlich beste rim frequency der Serie. Die Knicks bekommen bislang auch keinerlei gute Offensive aufs Parket in der Serie, so dass selbst mit solchen outlier Spielen wie Gm1 und 2 es ein Nailbiter wurde. Denke der Pfad zu zwei weiteren Siegen der Knicks läge eher bei eigener starker Offense denn bei schwachen shooting performances der Celtics. Aber die Knicks kommen auch nicht so zum Korb durch und sie schaffen es nicht gegen switching schemes, KAT Würfe von draußen zu verschaffen - einige Ideen abseits von trailing threes gibt es da ja schon eigentlich, zum Beispiel mehr Ghost Screens. Auch immer ein wenig das Problem von KP gegen Switches, aber er ist dann, zumindest wenn er fit ist, eben der "Switch Buster". Das hat KAT zumindest in Spiel 2 auch immer wieder gut gemacht, aber irgendwie hat er dann immer wieder mal Turnover drin oder wird geblockt.

Boston seit Anfang der 00er im MSG einen besseren Record hat als Zuhause. :crazy:
 
Zuletzt bearbeitet:

Spree

Bankspieler
Beiträge
23.598
Punkte
113
Übrigens, so sehr ich Josh Hart wirklich schätze und für sehr wichtig erachte, er sollte mMn auf gar keinen Fall Starter sein. Ich habe mir das jetzt über die gesamte Saison inkl. Playoffs zu genüge angeschaut und komme immer wieder zu dem selben Entschluss. Er stört den gesamten Spielflow und bremst die Offensive. Er verweigert viele offene Dreier, hält zu lange den Ball in der Hand und schaut erstmal links rechts wer zur Verfügung steht. C'mon, das kann es echt nicht sein Thibs. Das musst du doch schon längst registriert haben. In der Defense ist er super keine Frage, auch sein Hustle ist immens wichtig und auch bei den Fastbreaks einer der besten Finisher. Auch unter Druck in diesen "clutch Moments" kann er aufblühen. Genau diese Fire Power benötigen wir so dringend von der Bank. Er ist der perfekte sixth man in meinen Augen.

Starten sollten

Brunson
Deuce
Bridges
OG
Towns

Aufgrund von "hack a Mitch" wäre Robinson keine Option aktuell als Starter. Thibs hätte auch keinen Ersatz, da er weder Achiuwa noch Hukporti auf der 5 vertraut. Deuce hat Eier und nimmt seine offenen Würfe. Ich finde zwar schade, dass seine Entwicklung dieses Jahr stagnierte aber ich bin fest überzeugt, in ihm steckt deutlich mehr drin. Defensiv ist er auch einer der besten im Team. Der Junge benötigt mehr Vertrauen in solchen Momenten wie jetzt. Das wird seiner Entwicklung gut tun, da bin ich mir sicher.

Habe morgen frei und könnte mir das Spiel eigentlich live reinziehen aber ausnahmsweise lasse ich das. Das halten meine Nerven nicht aus und zuletzt habe ich mir mit dem "zu lange wachbleiben" und wenig Schlaf eh keinen Gefallen getan. Mit 42 sagt der Körper mittlerweile dass er das nicht mehr lustig findet. :D Lieber dann am frühen Morgen mit 3 Espresso All Possessions anschauen. 🙈

PS: Jmd. was neues zu KAT's Zustand mitbekommen? Konnte bislang nichts finden. Ein Ausfall wäre gravierend. :(
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
3.651
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Guter Ref. In seinen 1.800+ gepfiffenen Spielen hat das Heimteam eine 60% Siegesquote.

So pls, let it happen.

Anhang anzeigen 60458

:D
Bei Playoffspielen pfeift er leicht pro Besucherteam im Verhältnis zur Siegquote der Heimteams in PO Spiele ohne seine "Beteiligung".

Er pfeift allerdings leicht gegen die Celtics (51% statt 54% win%) und stark pro Knicks (60% statt 45%). :popcorn1: Geht aber auch kaum anders bei nur 10 gepfiffenen Knicks Playoffspielen. :LOL:
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Country House
Wir machen es kurz, weil da womöglich heute sehr viel mehr passiert ist, als einfach nur eine sehr starke Offense der Knicks ab der zweiten Halbzeit, während die Celtics statischer wurden und mit Hero Ball langsam aber sicher die Führung verloren haben

Tatum hat das bestmöglich gemacht, vielleicht irgendwann auch wieder. Aber das war's wohl für lange Zeit.

Das schmerzt echt sehr.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
23.598
Punkte
113
Was ein Spiel man. Möchte jetzt auch nicht zuviel schreiben, nur dass die Knicks dieses mal vieles richtig gemacht haben und endlich OG eingebunden wurde. Wenn die Großen 4 liefern, schaut es meist gut aus, dann reichen auch nur mickrige 10 Pkt. von der Bank.

Zwischenzeitlich dachte ich aber desöfteren dass die Knicks nicht mehr hinterherkommen. Immer wenn sie etwas aufgeholt haben, zogen die Celtics mit 10+ davon, vorallem dank Tatum. Aber man ließ keine zu hohe Führung wie in den ersten 3 Spielen zu. Tatum war herausragend, aber JB ebenso. Ab der 2. HZ NY dann wie ausgewechselt, das lief ja wie Butter. Geht doch, NY stand up! Tolle Stimmung im Garden.

Überschattet wurde der so wichtige und tolle Sieg von Tatums Verletzung 3min vor Spielende. :( Wirklich sehr bitter. Das tat weh mit anzusehen, erinnert an Durant vor Jahren. Achilles torn? Weiß man schon mehr?

Top von JB, so gehört sich das. Alles Gute Jayson.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.656
Punkte
113
ja, endlich wieder ein richtig gutes Spiel bis zur Verletzung von Tatum. Absoluter Mist sowas. Erster Gedane war auch wie der von @Spree . Hoffen, wir, dass wir nicht recht haben. Gute Besserung.

Knicks trotzdem mit dem besten Spiel bzw der besten zweiten HZ wahrscheinlich im ganzen Jahr. Das war schon stark. Will aktuell auch nicht mehr schreiben. Einfach nur bitter
 
Oben