EC 2nd Round: Boston Celtics (2) vs New York Knicks (3)

Wer gewinnt die Serie?

• Umfrageteilnehmer
    43
  • Umfrage geschlossen .

Murphy

Bankspieler
******e mit Tatum, aber ich freue mich erstmal für die Knicks. So sehr ich sie zuletzt kritisiert habe, umso mehr gönne ich diesem Team den Erfolg.
Es gibt Beispiele, wenngleich nicht unbedingt aus dem Basketball, wo Spieler, die diese Verletzung erlitten hatten, wieder an ihre alte Leistungsfähigkeit anknüpfen konnte, z.B. Uwe Seeler (Fußball), Felix Claar (Handball).
Von daher wünsche ich Tatum beste Genesung.

Die Knicks scheinen nun tatsächlich der Favorit im Osten zu sein. In einem NBA-Finale sehe ich sie, je nach dem, wer da kommt, nur als Außenseiter.

Jetzt müssen sie allerdings erstmal die Boston-Serie finishen.

Mahoney_jr

Bankspieler
Ich hoffe, es gibt zuhause wenigstens noch mal eine kleine Wiedergutmachung. Jaylen gibt noch mal alles, was er hat, vielleicht sogar mal wieder in Transition kommen und White+PP fackeln die Hütte ab von draußen.

Vielleicht verschwindet KPs Virus auch einfach so wie er gekommen ist und Jrue und Al schaffen es auch in den "geraden" Spielen 35 starke Minuten zu geben. Dann gibt es noch ein paar spannende Spiele, bevor der grüne Vorhang fällt.

Joey

Bankspieler
Ladies and gentlemen, the Luke Kornet Game o_O Was für eine gamechanger heute. So ähnlich wie KP letztes Jahr in den Finals (BTW KP kann nicht fit sein, so schlecht wie der spielt).

War ein richtiger fight, White und Brown hielten die Celtics im Spiel, Hart bei dem Knicks richtig gut.

Dann kam Kornet und vernagelte den Korb. Da hatten die Knicks keine Antwort mehr, dazu auch viel zu viel gefoult. Chapeau Boston.

Mahoney_jr

Bankspieler
Ganz anderes Energy Level bei den Celtics im dritten Viertel. Luke Kornet als Unterschiedsspieler. Hustle und Top Defense. Vorne lief der Ball.

JB mit drei Aktionen im dritten Viertel, wo er Fouls wie der andere JB gezogen hat. Jetzt nur noch Zöpfe wachsen lassen und der Plan für seine 30 PPG nächste Saison steht ;)

Wenn wir doch nur früher "small" gegangen wären und KP einfach seine Krankheit hätten auskurieren lassen... Kornet ist so gut in Form. Porzingis geht wahrscheinlich an seine Grenzen, aber zieht trotzdem in Summe die Spieler einfach runter. Die wirkten in HZ1 teilweise wie reif fürs Altenheim. HZ2 waren sie dann lebendig. So wie letztes Jahr.

Wahrscheinlich geht's in MSG dann zuende. Aber bitte mehr PP-White-Holiday-Brown-Kornet/Horford

Zuletzt bearbeitet:

Mahoney_jr

Bankspieler
Das ist für Fans schon sehr geil. Gerade im BS Podcast von Jacoby gehört, es ging um Tatum. Tatum hat wohl Reggie Miller eine Nachricht geschrieben, die er dann live vorgelesen hat. Man kann wahrscheinlich nicht besser sehr viele Fans erreichen und ihnen sagen, wie viel es einem bedeutet, wieder zurück zu kommen.

Ich weiß, Tatum wirkt in seinen Kommentaren unbeholfen und man kann ihn schlecht greifen. Aber er ist auch jemand, der alles dafür getan hat, möglichst jedes Spiel mit vollem Einsatz zu spielen und jedes Jahr besser zu werden, jedes Jahr eine Schippe drauf zu legen und sich sogar entsprechend der Rosterplanung zum 4/5er zu verändern, der die Center verteidigt (und wir wissen, das war der Schlüssel gegen die Mavs im Finale). Das macht nicht jeder Superstar.

Wer also Tatum nicht begreift, weil er nicht authentisch und vor der Kamera eher unbeholfen wirkt. Das ist so ein kleiner Schnipsel, weshalb er in Boston so beliebt ist. Und, so glaube ich, auch bei den gegnerischen Fans in den Arenen. Einfach, weil er immer da war, insbesondere auswärts nie aussetzen will. Und das ist er dann hoffentlich in einem Jahr auch wieder.

Spree

Bankspieler
Es hätte so schön sein können, stattdessen...
IMG-1528.gif

Schade, schade. Bis zur HZ ein gutes Spiel, danach ließ man sich abschlachten. Ich habe aber mit einem Loss ehrlich gesagt gerechnet und ich traue genau diesen Knicks auch ein 3-1 Lead zu verkacken. Dafür war die Serie zu crazy. Wie schon oft gesagt, treffen die Celtics ihre Dreier, kann sie niemand schlagen. Das kriegen die auch ohne Tatum hin. Das ist so ekelig. Bei White habe ich das Gefühl, er könnte easy jedes Spiel 40 Stück alleine nehmen und trifft davon über 50%. Und wenn dann noch überraschend so ein Kornet übers Feld fliegt, haste halt keine Chance.

Die Fouls waren nervig. KAT bereits im 2Q out da schon genug gefangen, Brunson 7min vor Ende mit 6 raus. OG mit einem sehr schlechten off. Spiel. Seine Schwankungen in diesen PO's gehen mir aufn Senkel. Wenn er schlecht spielt, verlieren wir auch meist. Die Punkteverteilung fehlt, wenn Brunson nicht seine 50 macht. Wenn Boston noch 2x ihre 20+ Dreier bei über 40% treffen, werden sie die Serie gewinnen. Thibs muss sich mal Gedanken machen wie er das verteidigt bekommt. Das kann es doch echt nicht sein... :cry1: Jetzt steht NY das erste mal richtig unter Druck und die Celtics können entspannt zocken. Für NY heißt es jetzt vor heimischen Publikum "bloß kein Spiel 7" in Boston. Ich schätze sie mental zwar für sehr stark ein, aber sowas könnte halt jeden brechen.

Btw.

Josh Hart sollte vllt öfters mal bluten, dann spielt er auch richtig gut. :D
1747296878276.png

First Road Loss diese Playoffs
Screenshot 2025-05-15 102811.jpg

Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Finde ich nicht, da sich Horfords äußerer Fuß wirklich überhaupt nicht bewegt. Er müsste also aktiv seinen Fuß wegziehen, wenn ein Angreifer einfach in diesen Spot läuft. Das was McDaniels (?) gegen Doncic gemacht hat, mit aktiv in den Laufweg stellen und wieder wegziehen NACHDEM dieser stolpert, das ist ne Sauerei. Horford macht da eigentlich genau überhaupt nichts, er geht nicht mal mit Bein oder Körper in den Laufweg. Da hat an sich mal der Dribbler aufzupassen, wo zum Geier er hinläuft, was bei "zulässigen" Lu-Dort- oder Caruso-Defenses zugegebenerweise nicht einfach ist.

Die Regel mit genauem Wortlaut kenne ich nicht, vielleicht macht die sowas zu "Fouls". Dann ist die Regel Müll, insbesondere wenn sie von zu was auch immer neigenden Refs mal einfach nicht angewendet wird und mal übertrieben "streng ausgelegt".

Mahoney_jr

Bankspieler
Finde ich nicht, da sich Horfords äußerer Fuß wirklich überhaupt nicht bewegt. Er müsste also aktiv seinen Fuß wegziehen, wenn ein Angreifer einfach in diesen Spot läuft. Das was McDaniels (?) gegen Doncic gemacht hat, mit aktiv in den Laufweg stellen und wieder wegziehen NACHDEM dieser stolpert, das ist ne Sauerei. Horford macht da eigentlich genau überhaupt nichts, er geht nicht mal mit Bein oder Körper in den Laufweg. Da hat an sich mal der Dribbler aufzupassen, wo zum Geier er hinläuft, was bei "zulässigen" Lu-Dort- oder Caruso-Defenses zugegebenerweise nicht einfach ist. Die Regel mit genauem Wortlaut kenne ich nicht, vielleicht macht die sowas zu "Fouls". Dann ist die Regel Müll, insbesondere wenn sie von zu was auch immer neigenden Refs mal einfach nicht angewendet wird und mal übertrieben "streng ausgelegt".

Es gibt vielleicht längere Ausschnitte, weil es sich um eine Millisekunde handelt, in der Horford womöglich die direkte Linie zum Korb durch seinen Fuß deckt und Brunson genau in diesem Moment (imho bewusst) möglichst flach im Asamoah-Stil nach vorne prescht.

Es geht also nicht um eine McDaniels-Situation, sondern um mehr Nuance.

Gefühlt eine neue Taktik, leider schlau.

Spree

Bankspieler
Ich fand den Knicks Auftritt ab dem 3Q ehrlich gesagt einfach nur erbärmlich. Ich meine, mit welchem Mindset gehen die bitte in das Spiel? Sie haben historisch die Chance endlich nach 25 f'n Jahren in die Conf. Finals einzuziehen und dann lassen die sich von einem Kornet zerstören. 🤦‍♂️

Ich habe die erste HZ live geschaut, hatte erst gutes Gefühl gehabt bis Boston angezogen hat und den Ausgleich erspielt nach einem 9-0 Run oder so. Ging mit einem schlechten Gefühl ins Bett, dementsprechend war der Schlaf auch beschissen weil ich schon ahnte, dass das nix wird. Tag versaut, morgen die Hosen voll. Ich ahne böses. :panik:

OG wie schon erwähnt eine Nullnummer, KAT mit dummen Fouls und früh raus. Brunson foult 5x in 4Q... WTF. Da ging ja alles schief. Habe deutlich mehr Kampfgeist erwartet. Fühlte sich wie Spiel 3 nach der HZ an. 😩

Btw. Mitchell Robinson mit 6/6 von der Freiwurflinie. Dann haben sie aufgehört ihn zu foulen. :D

Zuletzt bearbeitet:

Mahoney_jr

Bankspieler
Ich fand den Knicks Auftritt ab dem 3Q ehrlich gesagt einfach nur erbärmlich. Ich meine, mit welchem Mindset gehen die bitte in das Spiel? Sie haben historisch die Chance endlich nach 25 f'n Jahren in die Conf. Finals einzuziehen und dann lassen die sich von einem Kornet zerstören. 🤦‍♂️

Ich habe die erste HZ live geschaut, hatte erst gutes Gefühl gehabt bis Boston angezogen hat und den Ausgleich erspielt nach einem 9-0 Run oder so. Ging mit einem schlechten Gefühl ins Bett, dementsprechend war der Schlaf auch beschissen weil ich schon ahnte, dass das nix wird. Tag versaut, morgen die Hosen voll. Ich ahne böses. :panik:

OG wie schon erwähnt eine Nullnummer, KAT mit dummen Fouls und früh raus. Brunson foult 5x in 4Q... WTF. Da ging ja alles schief. Habe deutlich mehr Kampfgeist erwartet. Fühlte sich wie Spiel 3 nach der HZ an. 😩

Btw. Mitchell Robinson mit 6/6 von der Freiwurflinie. Dann haben sie aufgehört ihn zu foulen. :D

Mach dir da nicht so die Gedanken. Boston kam im dritten wirklich mit guter Energie heraus, haben dann die Fouls gezogen und dann war die Luft irgendwie raus. Ich glaube, deine Mannschaft hatte das Gefühl, dass das heute nicht geht. Kurzes Aufbäumen anfangs des vierten, aber sie merkten da, dass die typische Aufholjagd nicht klappen wird, da das Energy-level der Celtics einfach zu hoch war (was ja bislang am Ende gefehlt hat).

Dann haben sie die Segel gestrichen und man wird ein ganz anderes Team in Spiel 6 sehen.

Ob die Celtics das Level beibehalten, weiß ich nicht. Das war eventuell eins von diesen Spielen, die man sonst im Gentlemen-Sweep sieht. Da wo die eigentlich bessere Mannschaft nicht mit 100% bei der Sache ist und der eigentlich unterlegene Gegner plötzlich alle Abläufe optimal harmoniert bekommt und uneinholbar wegzieht.

Oben