EC Semifinals: (2) Brooklyn Nets vs. (3) Milwaukee Bucks

Wer gewinnt die Serie?

• Umfrageteilnehmer
    64
  • Umfrage geschlossen .

Charitystripe

Nachwuchsspieler
Schönes Duell zwischen Middleton und KD. KD echt erstaunlich, dass er so zurückgekommen ist. Middleton sollten sie bei den Bucks die Füße küssen, ohne ihn wäre es jetzt schon vorbei gewesen. Ich bleibe aber bei meinem Tipp: Nets in 5.

Big-Ben

Bankspieler
Dass Giannis in so einem Spiel acht Dreier nimmt, ist eine Frechheit und nicht zu entschuldigen. Sein Glück, dass Middleton, Holiday und Bruce Brown das Ding am Ende für die Bucks gewonnen haben.

Einige waren auch wirklich unnötig und früh in der Shotclock, der Rest der Bucks ohne Giannis und Middleton waren allerdings auch nur 2-17.
Defensiv war das schon ziemlich stark von den Bucks, auch wenn sie Glück hatten, dass z.B. Harris komplett abgemeldet war. In der Offense sieht das meistens immer noch ziemlich zäh aus. Ich versteh's einfach nicht. Oft, wenn sie den Ball gut bewegt haben und mit Drives die Defense attackiert haben, gab es plötzlich Platz für Giannis als Cutter. Trotzdem gehen sie oft wieder zurück in irgendwelche Isos, wie auch am Schluss bei Middleton als er noch einen Airball geworfen hat.

Philly's Finest

Bankspieler
Ja puh, meine Sympathien sind hier klar auf Seiten der Bucks und Giannis aber andererseits kann ich mich in letzter Konsequenz nur schwer für Giannis erwärmen wenn er teils so flawed ist. Das Dreier-gechucke, die Freiwürfe, dann teils haarsträubende Turnovers. Ein Glück, dass Bruce Bowen das Heft in die Hand nehmen wollte, sonst wäre die Serie entschieden gewesen.

theser

Bankspieler

Lucatoni14

Bankspieler
Erstmal war es für die Bucks wichtig in die Serie zurück zu kommen. Habe leider noch keine Lust gehabt mir ein Spiel anzuschauen aber vielleicht treffen die Bucks ja auch irgendwann mal etwas besser ihre Dreier? Also abgesehen von Giannis.

Sonntag spielt halt Deutschland, da wird’s auch net. Egal bin froh das die Bucks wieder da sind. Sonntag können sie eine Serie draus machen.

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Throwback Ende 90er - Early 2000s Low Scoring Game, nice. Das war wirklich hart umkämpft und endlich haben die Bucks mal den Willen gezeigt den Nets Paroli zu bieten.
Ich befürchte aber die Nets werden nicht nochmal nur 11 Punkte im ersten Quarter machen.
Man muss auch sagen, dass das System Giannis als Haupt-Ballhandler & Initiator ein klares Ceiling hat gegen Contender.
Wenn Giannis keinen Druck auf den Korb ausübt fällt die ganze Bucks Offense in sich zusammen. Jeder 3er von ihm ist ein Win für das gegnerische Team, dazu die anhaltenden FT Probleme. Dieses Mal ist Middleton heiß gelaufen und hat die Karre aus dem Dreck gezogen, aber das ist kein dauerhaftes Erfolgsrezept.

LeZ

Bankspieler
Ich würde mit Giannis wenn das auf normale Weise nicht klappt mal unkonventionelle Freiwürfe probieren, z.B. mit Brett. Mit Kindern die normal keine Scheune getroffen haben hatte ich da erstaunlich Erfolge, es gab bei allen die den Ball halbwegs hoch genug bekommen haben eine Methode die funktioniert hat. Auch wenn's Sch*** aussah.

Bankside

Nachwuchsspieler
Ich wollte mir auch mal ein Bild machen von Giannis' Freiwürfen... er bekam sogar ne 10-second-violation. Wusste garnicht, dass es dies auch in der NBA gibt.

Die hat er auch in einem Spiel in der Serie gegen Miami bekommen, danach haben die Fans in Miami immer laut mitgezählt wenn er an der Linie stand :LOL:
22/41 (53,7%) war seine Quote in der Miami Serie, aktuell ist er bei 27/52 (51,9%) in diesen Playoffs, da lässt er schon einige Punkte liegen

Commander

Nachwuchsspieler
Das Spiel war nicht schön anzuschauen, aber die Bucks haben es für sich entschieden und ich könnte mir vorstellen, dass so ein Gewürge für das Selbstvertrauen besser ist als ein Blowout. Die Defense macht Hoffnung, das sah teilweise schon ganz ordnetlich aus. Das erste Viertel hat ja gezeigt, wie es offensiv gehen kann, indem ein anderer als Giannis den Angriff initiiert und er mal aus der Bewegung kommen kann.
Giannis muss natürlich aufhören, Dreier ohne Not zu nehmen, auch wenn er die viel besser treffen kann als diese Playoffs. Es klappt aktuell einfach nicht und für das Ausprobieren und die Hoffnung auf eine durchschnittliche Leistung (die sicher irgendwann eintreten würde) ist es jetzt einfach zu spät in der Serie. Unverständlich ist, warum auch alle anderen Shooter so schlecht treffen. Wenn die besser ihre teils weit offenen Dreier reinmachen, sieht die Zonenverteidigung der Nets auch viel schlechter aus. Wie alle Slasher hängt auch Giannis von der Güte der Werfer um ihn herum ab und die machen aktuell einen wirklich schlechten Job. Iso von Giannis an der Birne gegen Griffin und die anderen Bucks stehen alle IM Perimeter, das kann doch nicht wahr sein.

Charitystripe

Nachwuchsspieler
Die Defense macht Hoffnung, das sah teilweise schon ganz ordnetlich aus. Das erste Viertel hat ja gezeigt, wie es offensiv gehen kann, indem ein anderer als Giannis den Angriff initiiert und er mal aus der Bewegung kommen kann.
Ja, da dachte ich auch, dass sie mal ein Rezept gefunden hätten. Aber sie haben es nicht durchgezogen.

Charitystripe

Nachwuchsspieler
Ist immer wieder krass, wie die Bucks von der RS zu den Playoffs schwächeln. Und Giannis hat scheinbar seinen Zenit schon überschritten.
Das ist eine mentale Kiste bei ihm; und er ist immer noch zu limitiert in seinen Möglichkleiten.

Joey

Bankspieler
Die zwei Spiele in der RS waren ein netter Appetizer. Allerdings ohne Harden. Bin mal gespannt ob wir eine high scoring Serie sehen werden. All time versteht sich ;)

Ein schöner Beweis, dass die RS eben doch was ganz anderes ist und der Sport immer wieder für Überraschungen gut ist. Beide Teams unter 90 Punkte. Damit hat sicher niemand gerechnet :D

Dass die Bucks das Spiel am Ende klauen, umso besser. Vielleicht löst das die Blockade, denn ich seh die Nets nimmer noch deutlich vorne. Aber was weiß ich schon ;)

Lance86

Bankspieler
Ich wollte mir auch mal ein Bild machen von Giannis' Freiwürfen... er bekam sogar ne 10-second-violation. Wusste garnicht, dass es dies auch in der NBA gibt.

Dann gefällt mir noch Jrue "Muck" Holiday, da lernt man noch neue Vokabeln. "'If We Got To Muck Up The Game, Then We Got To Muck It Up' . Ich glaube da aber noch nicht so dran, dass die Nets das nochmal mit sich machen lassen.

Bei Espn gaben sie dann noch nach gestoppt und es waren sogar 13. Zurecht wurde bemängelt, dass es random einmal gepfiffen wurde ohne klare Linie. Ohne nachgestoppt zu haben, würde ich behaupten die waren alle gleich lang.

Giannis

Nachwuchsspieler
Die Serie hat eines für mich klar gezeigt, Giannis braucht einen Psychologen und die Bucks einen neuen Headcoach.
Giannis kann zumindest 70 % von der Freiwurflinie werfen, aber er hat eine totale Blockade mal wieder im Kopf, die in derart an der Linie verkrampfen lassen, dass jeder Freiwurf zur Qual wird. Er muss mental daran arbeiten nicht in solche Situationen zu kommen. Und es muss ihm verboten werden ohne Not frühe 3er zu nehmen - jeder Wurf ist wichtig in den Playoffs und eine schlechte Wurfauswahl ist nicht akzeptabel.
Nach Spiel 1 habe ich mich verhalten geäußert, aber nach dem grauenhaften Spiel 3 steht für mich fest, dass die Serie an die Nets gehen wird, wenn kein Wunder geschieht. Man kann eine Serie gegen die Nets verlieren, keine Frage, dazu ist in diesem Team einfach so viel (offensives) Talent. Aber wenn nicht das Optimum aus dem Kader rausgeholt wird, dann muss etwas geschehen. Wenn die Antwort auf 2 desolate Spiele ist, noch weniger Plays anzusagen und noch mehr Iso spielen zu lassen anstatt endlich mehr Plays laufen zu lassen, welche die Stärken des Teams ausnutzt und die Schwachstellen vermeidet, dann ist es vorbei mit meiner Nachsicht. Der Sieg in Spiel 3 war mehr als glücklich und dem schwachen Start der Nets geschuldet. Giannis sollte im Fastbreak und als Finisher genutzt werden. Die Setplay-Offensive hauptsächlich über Middleton und Holiday laufen. Stattdessen nimmt Giannis schlechte 3er, rennt ständig in die Mauer, der Rest des Teams wird nicht eingebunden und Middleton rettet das Spiel nachdem er die ersten beiden Spiele neben sich stand.

Solomo

Hundsbua
Ist immer wieder krass, wie die Bucks von der RS zu den Playoffs schwächeln. Und Giannis hat scheinbar seinen Zenit schon überschritten.
Das ist eine mentale Kiste bei ihm; und er ist immer noch zu limitiert in seinen Möglichkleiten.
Das ist tatsächlich etwas, was ich mich frage und mir ist klar, dass das ketzerisch ist. Ich war ca. 10 Jahre mehr oder weniger weg von der NBA, aber was ist bitte so geil an diesem Giannis? OK, er ist ein krasser Athletik, aber Wurf, Entscheidungsfindung, Freiwürfe (hätte nie gedacht, dass es mal einen schlimmeren als Shaq geben wird) fand ich bisher, wenn ich ihn gesehen habe, unter aller Kanone. Mag ja cool sein, wenn er seine Gegenspieler überpowert, aber wenn das nicht geht, ist er eine Katastrophe. Für mich wäre das kein Spieler, um den ich meine Franchise aufbauen würde...

Lucatoni14

Bankspieler
Mhm @Solomo

Giannis ist defensiv eigentlich ein echter Game Changer. Er kann die 5 spielen und somit kannst du mit Teams wie den Nets oder Clippers matchen. Ich hab leider nicht genug spiele gesehen von ihm in seiner Karriere aber ist er da auf AD Level? Ich denke nicht ganz aber gaaaanz knapp darunter.

Offensiv ist seine Power einfach beeindruckend. Der Eurostept sich von eigener Dreierlinie bis zum anderen Korb. Er ist auch kein fürchterlicher Passer. In den PO wenn die Defensive anzieht und die Matchups klarer werden ist ein Spieler wie Giannis natürlich stärker eingeschränkt. Man hatte es dann mit ihm so als Point Forward probiert wenn mich nicht alles täuscht? Das ist offensiv aber auch kein Mittel für ein ganzes Spiel, geschweige denn eine Serie.

Er ist halt eine Ausnahmeerscheinung in einer Liga voller Ausnahmeerscheinungen. Für die RS ist er definitiv ein perfekter Spieler. Nie verletzt, keine Skandale und auch vielseitig einsetzbar. Mit ihm haben die Bucks ein Abo auf Platz 1-3 würde ich mal sagen.

Jetzt kommen wir zu dem was du sagst. Es ist jetzt das 3 Jahr in Folge das die Gegner eine Mauer bilden um Giannis zu stoppen und den Bucks fällt dagegen nichts ein. Damit ist Budenholzer genau so kritisiert wir Giannis oder auch der Rest des Teams. Natürlich wird die Haupt schuld, zurecht, beim FP gesucht.

Was mit den FW ist, keine Ahnung. Das ist absolut gruselig und ich glaube so schlimm wie nie zuvor. Das ist wirklich der Knackpunkt für Giannis PO Karriere. Wenn das so bleibt kann man um ihm kein Team aufbauen. Was zum teufel macht er denn da 15 Sekunden lang? Nimm den scheis Ball und werf ihn aufm Korb.

Alle Angaben ohne Gewähr, ich schaue wirklich nur sehr sporadisch. Gegen die Heat habe ich glaube ich 3 spiele gesehen, seitdem Lebron aber draußen ist befinde ich mich im tiefen Tal des Trauers und hab kein Bock andere spiele zu sehen :D

Giko

ELIL
Das ist tatsächlich etwas, was ich mich frage und mir ist klar, dass das ketzerisch ist. Ich war ca. 10 Jahre mehr oder weniger weg von der NBA, aber was ist bitte so geil an diesem Giannis? OK, er ist ein krasser Athletik, aber Wurf, Entscheidungsfindung, Freiwürfe (hätte nie gedacht, dass es mal einen schlimmeren als Shaq geben wird) fand ich bisher, wenn ich ihn gesehen habe, unter aller Kanone. Mag ja cool sein, wenn er seine Gegenspieler überpowert, aber wenn das nicht geht, ist er eine Katastrophe. Für mich wäre das kein Spieler, um den ich meine Franchise aufbauen würde...

Shaq hat ne Freiwurfquote von 52% über die Karriere und Giannis immerhin 72% also schlimmer ist er nicht.
Er stand auch bereits 2x im All NBA Defensive First Team, einmal im Second. Dazu sogar schon DPOY.
Wenn er einen guten 3er hätte und seine Freiwürfe mit >10% besser treffen würde, wäre er wohl mehr als nur mit einem Bein in der GOAT Diskussion. So hat er halt das Problem, dass er einfach schon ein passendes Team um sich herum braucht, und der Roster Builder da eingeschränkter in seinen Möglichkeiten als bspw. bei James ist.
Mental scheint es da beim Griechen auch Problemchen zu geben. Die 72% FW Quote habe ich ja angesrochen, in den Playoffs sind es dann aber auf einmal nur noch 53% und da hast du dann tatsächlich Shaq Niveau.
Dieses Jahr fällt dazu auch der 3er leider gar nicht in den Playoffs. Da hatte er die letzten beiden Jahre jeweils knapp über 32% womit man bei ihm sicherlich leben könnte.

Solomo

Hundsbua
Wie gesagt, meine Expertise ist im Grunde nicht vorhanden :D Ich hab gestern Nets-Bucks in voller Länge geschaut und fand ihn furchtbar, im Grunde wie ein überhypter Highlight-Spieler. Aber natürlich, Defense ist schon auch wichtig. Ich finde es halt schwierig, wenn man beim Franchise-Player des Gegners die Taktik fahren kann "schick ihn an die Linie und lass ihn sich lächerlich machen".
Vielleicht sollten die Bucks den ZEN-Master aus dem Ruhestand holen :D

Big-Ben

Bankspieler

Giannis kann im 1 gegen 1 von niemandem gestoppt werden in der NBA. Physisch ist er da einfach zu dominant und mit seinen langen Armen und Schritten findet er immer einen Weg. Das Problem ist halt, dass sein 3er absolut unzuverlässig ist und sein Midrange Game ebenfalls, auch wenn er da schon konstanter Scoren kann. Hinzu kommen die angesprochenen Probleme bei den Freiwürfen. Gegen gute Verteidigungen, die einfach alle extrem Absinken und den Weg zum Korb zumachen, kommt er somit an seine Grenzen. Er ist ein guter Passer und findet die freien Mitspieler, es scheint aber als wäre Budenholzer am Ende mit seinem Latein, wenn die Mitspieler nur Bricks werfen und ausser Isos für Giannis oder Middleton nichts mehr klappt. Mit so einer Spielweise kannst du in Playoffs gegen gute Teams einfach nicht bestehen.

Seine Defense ist Elite Level in der NBA, das steht m.E. ausser Frage. Eigentlich kann er jede Position verteidigen, Rim Protector sein und als Rebounder sofort die Transition initiieren, das gibt's nicht oft.

Giannis ist halt ein Phänomen und ich glaube der Grund, wieso er - neben seiner spektakulären Spielweise - so beliebt ist, ist weil er einfach ein sympathischer und relativ bescheidener Mann ist. Er legt sich nicht mit Coaches oder Mitspielern an, bleibt seinem Team in der Provinz treu und gibt immer 100% Einsatz sowohl in Offense als auch in der Defense. Giannis ist eigentlich auch der einzige Grund, weshalb ich für die Bucks bin. Solange er aber keinen 3er entwickelt und die Offense weiterhin so uninspiriert auf seine Iso Plays ausgelegt ist, seh ich in nächster Zeit kein weiterkommen für die Bucks.

Oben