Ein neuer Trend? Childress zieht es nach Europa


bender

Bankspieler
Beiträge
11.061
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Früher war es der Lebestraum eines jeden Amerikaners in der NBA zu spielen, sie hätten diese Chance, zumal wenn noch wichtiger Spieler in einem Playoff-Team, nie für Europa aufgegeben, egal wieviel Geld sie geboten bekommen hätten.
Das lässt sich leicht behaupten, da früher eben nicht diese Summen geboten wurden. Wilkins hat 1995 für die Rekordsumme von $7m für 2 Jahre bei PAO unterschrieben -- zu einer Zeit als er auch in der NBA nicht mehr hätte bekommen können.

NEIN! Nicht PAO. Olympiakos Piräus hat Childress unter Vertrag genommen.
PAO sthet für Panathinaikos Athen.
Stimmt. Hatte gedacht er wäre zu PAO gegangen.

Es wird sich wohl niemand selbst bei Olympiakos von Childress mehr erwarten als von Papaloukas und Vuljic. Letzte beiden sind ganz klar der Grundstein für eine erfolgreiche Euroleaguesaison. Ob da nun ein Childress mit von der Partie ist oder nicht, wird nicht ausschlaggebend sein. Spielen Papaloukas und Vuljic eine gute Saison, DANN wird Piräus erfolgreich sein.
Wenn Childress so unwichtig ist, warum zahlen sie ihm dann $32m? Weißt du vielleicht etwas, dass das Olympiacos-Management nicht weiß?
 

Ichabod

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.622
Punkte
0
Ort
Wien

ja natürlich sagt er das, warum auch nicht.. würde ich als agent jetzt genauso machen

die rockets haben gesehen wie es den hawks mit childress gegangen ist und der agent spekuliert jetzt damit, dass houston das angebot nachbessert und ihm sobald wie möglich einen vertrag vorlegt

aber in dem artikel steht weder ein konkretes team noch ein gehaltssumme
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Childress bekommt 4,2 Mio Euro/Jahr. Das ist auf Jasikevicius Niveau, ein Papaloukas bekommt nicht viel weniger, ohne die oben bereits beschriebenen Faktoren. Childress wird ein wichtiger Baustein im Team sein, aber er wird bei weitem keine D.Wilkins-Starrolle einnehmen, eher eine Q.Woods Rolle.

Apropos Trend:

"It (Europe) is a legitimate option now with Childress going over there. We saw the Euro players coming here, and now it’s kind of flip-flopping.”- Jason Kidd
Make no mistake: A threshold has been crossed in the sport. Suddenly, Europe is evolving into a true rival in free agency.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Ich glaube erst an einen "Trend" wenn sich ein NBA-Spieler bewusst für ein Angebot aus Europa entscheidet, also nicht mehr verdient als er auch in den USA bekommen könnte. So lange Olympiakos NBA-Rollenspieler hoffnungslos überbezahlt braucht sich die NBA keine Sorgen zu machen. Da sollte sich eher Europa Sorgen machen, weil die EL dadurch ja nicht ausgeglichener wird, wenn ein Club einzelnen Spielern 10mal so viel zahlen wie andere Clubs in derselben Liga.
Lustigerweise ist das das genaue Gegenteil von dem, was in den 90ern passierte, als der erste Massen-Exodus europäischer Stars in die NBA geschah. Diese Spieler waren zuhause Superstars und gingen in die NBA, weil sie dort selbst als Rollenspieler mehr verdienten. Damals war es aber selbstverständlich NUR die Tatsache, dass die NBA eine viel geilere Liga ist, Geld hat damals ü-ber-haupt keine Rolle gespielt. Stattdessen wird einfach mal angenommen, dass es der Traum eines jeden Basketballers sein müsste, in der NBA spielen zu wollen. Die umgekehrte Entscheidung kann aber in der Wahrnehmung vieler allein durch pekuniäre Motivationen geprägt sein.
 
H

Homer

Guest
ja natürlich sagt er das, warum auch nicht.. würde ich als agent jetzt genauso machen

die rockets haben gesehen wie es den hawks mit childress gegangen ist und der agent spekuliert jetzt damit, dass houston das angebot nachbessert und ihm sobald wie möglich einen vertrag vorlegt

aber in dem artikel steht weder ein konkretes team noch ein gehaltssumme

Wenn irgendein Mäzen Landry das doppelte Gehalt anbietet, das er in der NBA bekommen könnte, wird der auch nach Europa gehen :crazy: . Das funktioniert auch mit vielen anderen NBA-Rollenspielern.

Ich glaube aber auch nicht das Landry nach Europa geht, aber das habe ich bei Chilldress auch nicht geglaubt. Wäre ja nicht das erste mal das zwei europäische Spitzenvereine ein vollkommen beklopptes Wettrüsten austragen im Sommer. Ich kann mich nur wiederholen...schön das das in der NBA so nicht möglich ist.

Lustigerweise ist das das genaue Gegenteil von dem, was in den 90ern passierte, als der erste Massen-Exodus europäischer Stars in die NBA geschah. Diese Spieler waren zuhause Superstars und gingen in die NBA, weil sie dort selbst als Rollenspieler mehr verdienten. Damals war es aber selbstverständlich NUR die Tatsache, dass die NBA eine viel geilere Liga ist, Geld hat damals ü-ber-haupt keine Rolle gespielt. Stattdessen wird einfach mal angenommen, dass es der Traum eines jeden Basketballers sein müsste, in der NBA spielen zu wollen. Die umgekehrte Entscheidung kann aber in der Wahrnehmung vieler allein durch pekuniäre Motivationen geprägt sein.

Wer hat denn das behauptet? Natürlich versucht jeder Spieler möglichst viel Geld zu verdienen.

Aber vielleicht kannst du mir vor diesem Hintergrund mal erklären was Rudy Fernandez und Marc Gasol dieses sowie Juan Carlos Navarro letztes Jahr in der NBA machen bzw. gemacht haben? Alle diese Spieler hätten in Europa zum selben Zeitpunkt sogar mehr Geld verdienen können. Faszination EuroLeague?
 

Ichabod

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.622
Punkte
0
Ort
Wien
Wenn irgendein Mäzen Landry das doppelte Gehalt anbietet, das er in der NBA bekommen könnte, wird der auch nach Europa gehen :crazy: . Das funktioniert auch mit vielen anderen NBA-Rollenspielern.

natürlich, will ich gar nicht bestreiten.. mir ging es nur um das gebaren seines agenten, der von achsovielen angeboten in der NBA und "internationally" sprach
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.061
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Childress bekommt 4,2 Mio Euro/Jahr. Das ist auf Jasikevicius Niveau, ein Papaloukas bekommt nicht viel weniger, ohne die oben bereits beschriebenen Faktoren. Childress wird ein wichtiger Baustein im Team sein, aber er wird bei weitem keine D.Wilkins-Starrolle einnehmen, eher eine Q.Woods Rolle.
Wow, wie schnell das doch geht. Eben war Childress noch der NBA-Starspieler, der die NBA für die Faszination Euroleague sausen lässt und damit den Mega-Trend schlechthin einläutet, und jetzt plötzlich ist er kaum mehr als ein Qyntel Woods.

Langsam musst du dich entscheiden. Ist Childress nun der erste solide NBA-Spieler der freiwillig nach Europa wechselt oder doch nicht?

Wenn irgendein Mäzen Landry das doppelte Gehalt anbietet, das er in der NBA bekommen könnte, wird der auch nach Europa gehen :crazy: . Das funktioniert auch mit vielen anderen NBA-Rollenspielern.

Ich glaube aber auch nicht das Landry nach Europa geht, aber das habe ich bei Chilldress auch nicht geglaubt. Wäre ja nicht das erste mal das zwei europäische Spitzenvereine ein vollkommen beklopptes Wettrüsten austragen im Sommer. Ich kann mich nur wiederholen...schön das das in der NBA so nicht möglich ist.
Das ist ein bisschen wie mit dem gegenseitigen Höher- und Überbieten, dass wir vor einigen Jahren bei NBA-Roleplayern gesehen haben. Derek Fisher bekam $37m, Raef LaFrentz bekam $60m, Erick Dampier bekam $73m, usw.

Die NBA-Teams haben mittlerweile geschnallt, dass sich das nicht refinanziert. Bei den Euroleague-Teams mit den Zahlungskräftigen Mäzen im Rücken dauert das vielleicht noch eine Weile.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Du verwechselst da die Themen "Guter, junger, umworbener Spieler in der NBA geht nach Europa" und "Rolle dieses Spielers bei Olympiakos".

Einmal hat der europäische Basketball seit Wilkins stark aufgeholt und man ist auch als guter NBA Spieler nicht mehr automatisch ein Star bei einem guten Euroleague Team.
Zweitens hat Olympiakos nunmal nicht diese, jetzt auch von einigen US-Sportswritern hinterfragten, "Superstar- Rest vom Team" Rollenverteilung, sondern einen Ansatz, der mindestens zehn gleichberechtigte Spieler vorsieht, wo jeder seinen Teil zum Erfolg beiträgt.

Übrigens ein Gegensatz zu deiner "Euroleague-Stats" Theorie, bei der die statistisch führenden Spieler gleichzeitig auch die Spieler sind, welche die Euroleague dominieren. Gilt das dann auch noch für Childress?
 
Zuletzt bearbeitet:

Carmelo#1

Nachwuchsspieler
Beiträge
184
Punkte
16
Wenn Childress so unwichtig ist, warum zahlen sie ihm dann $32m? Weißt du vielleicht etwas, dass das Olympiacos-Management nicht weiß?

Olympiakos ist dafür "bekannt" Spieler über Wert zu bezahlen daran wird sich auch nicht ändern solange die Aggelopoulos-Brüder die "Macht" haben.

Mace gab man 2,5 Mio € , Papaloukas wird 3 Mio € , Vujcic 2-3 Mio. selbst ein Vassilopoulos bekommt 1,5 Mio.. etc.

2. Es ist zusehen das Spieler wie Navarro, Delfino,Garbajosa die in der NBA wichtige Bankspieler waren zurückkommen.. scheinbar ist die NBA auch nicht so toll wie ihr Ruf...
 
H

Homer

Guest
2. Es ist zusehen das Spieler wie Navarro, Delfino,Garbajosa die in der NBA wichtige Bankspieler waren zurückkommen.. scheinbar ist die NBA auch nicht so toll wie ihr Ruf...

Und es ist zu sehen das mit Fernandez und Gasol Spieler die Topstars in ihren Ligen waren in die NBA gehen für WENIGER Geld als in Europa. Wie kann man das nur so konsequent ignorieren nur um den eigenen Standpunkt zu rechtfertigen? :crazy:
 

Carmelo#1

Nachwuchsspieler
Beiträge
184
Punkte
16
Ist das nicht normal bei Rookies das sie wenig verdienen :eek:
Wieso kommen immer wieder Rudy und Gasol?
wie kann mit 2 Spielern argumentieren wenn man im Gegenzug sieht das Navarro,Delfino,Garbajosa,Childress die in der NBA keine Bankwärmer a la Spanoulis waren nach Europa zurückkommen und ALLE machen das natürlich NUR wegen des Geldes.. :rolleyes:
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Und es ist zu sehen das mit Fernandez und Gasol Spieler die Topstars in ihren Ligen waren in die NBA gehen für WENIGER Geld als in Europa. Wie kann man das nur so konsequent ignorieren nur um den eigenen Standpunkt zu rechtfertigen? :crazy:
Warum ist Navarro denn dann wieder gegangen? Er hat sich doch durchgesetzt in der besten Liga der Welt. Da war es dann vermutlich wieder nur das Geld, das ihn zurückgeholt hat, oder?

EDIT: Eigentlich sollten wir das in einem Extra-Thread weiterdiskutieren, damit man sich hier wieder dem eigentlichen Thema widmen kann.
 
H

Homer

Guest
Ist das nicht normal bei Rookies das sie wenig verdienen :eek:
Wieso kommen immer wieder Rudy und Gasol?
wie kann mit 2 Spielern argumentieren wenn man im Gegenzug sieht das Navarro,Delfino,Garbajosa,Childress die in der NBA keine Bankwärmer a la Spanoulis waren nach Europa zurückkommen und ALLE machen das natürlich NUR wegen des Geldes.. :rolleyes:

Childress verdient wesentlich mehr, das ist Fakt. Garbajosa hat sich mit der Organisation der Raptors zerstritten letzten Sommer, Navarro hat in der NBA einen ****** verdient und war nicht mal bei einer der schlechtesten Franchises Starter. Solche Spieler sind doch schon IMMER nach Europa gegangen (bis auf Childress, und bei dem ist es das Geld, wer das nicht sieht ist absichtlich blind). Einen Trend gibt es wenn es den Fall "Childress" ein paar mal pro Off-Season gibt und wenn Stars wie Rudy und Marc eben NICHT in die NBA gehen, obwohl sie dort weniger verdienen.
Und warum darf ich die Euro-Stars, die immer noch für weniger Geld in die NBA gehen, nicht als Argumente bringen? Wenn die EL doch so viel Attraktivität gewonnen hat ist das doch total unlogisch was Fernandez und Gasol da machen.

Warum ist Navarro denn dann wieder gegangen? Er hat sich doch durchgesetzt in der besten Liga der Welt. Da war es dann vermutlich wieder nur das Geld, das ihn zurückgeholt hat, oder?

Navarro war nicht mal Starter in MEMPHIS. In Barcelona ist er ein Held. Wo würdest du da hingehen?

PS: Da ich ab in 5 Minuten bis Sonntag keinen Rechner zur Verfügung habe klinke ich mich hier aus der Diskussion aus. Ich denke ich habe meine Argumente auch gebracht, wer das nicht akzeptieren kann, schade.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Roshi, du weißt aber schon dass die Sache von Garbajosa ausging, oder?
Die Raptors wollten Garbajosa nicht erlauben bei Olympia zu spielen, ihm war Olympia wichtiger als die NBA.
Folglich hat er mit den Raptors einen Deal ausgehandelt, dass er gegen eine Ausgleichszahlung entlassen wird, somit frei ist und wie ein erwachsener Mensch entscheiden kann, was er machen darf.
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Ist das nicht normal bei Rookies das sie wenig verdienen :eek:
Wieso kommen immer wieder Rudy und Gasol?
wie kann mit 2 Spielern argumentieren wenn man im Gegenzug sieht das Navarro,Delfino,Garbajosa,Childress die in der NBA keine Bankwärmer a la Spanoulis waren nach Europa zurückkommen und ALLE machen das natürlich NUR wegen des Geldes.. :rolleyes:

Und was ist mit den anderen Europäern? Gasol, Nowitzki, Udrih, Stojakovic?
Warum kommen die dann nicht zurück? Richtig, weil sie dort ihr gutes Geld verdienen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Ich will mich ja gar nicht in die Diskussion einklinken, ob nun die Euroleague nun bei der NBA mithalten kann oder wo der bessere Basketball gespielt wird.

Allerdings bin ich der Meinung, dass die Argumentation, dass der Childress-Deal ein Eingeständnis der Euros an die NBA gewesen wäre, von wegen "NBA-Bankspieler wird für DEN neuen Instant-Star in Europa gehalten" falsch. Für Childress wurde einfach so viel bezahlt, dass a) er sich gegen die NBA entscheidet und b) er den Weg ebnet für andere NBA-Spieler. Ist doch durchaus logisch, dass man für den ersten Amerikaner, der sogar in der NBA heftig umworben wird und bei den meisten Teams die MLE bekommen würde, erstmal tief in die Tasche greifen muss. Sollte das Experiment aber gelingen, würde das definitiv die Euroleague für NBA-Spieler zu einer echten Option machen, wenn man sich in der NBA zu unbeachtet vorkommt. Bis natürlich ein echter Star nach Europa wechselt, der in der NBA einen Maximumvertrag angeboten bekommt, wird es wohl noch etwas dauern.

@Red: 32 Mio/3 Jahre sind bei weitem nicht das Doppelte der MLE. :belehr: ;)
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.312
Punkte
113
Roshi, du weißt aber schon dass die Sache von Garbajosa ausging, oder?
Die Raptors wollten Garbajosa nicht erlauben bei Olympia zu spielen, ihm war Olympia wichtiger als die NBA.
Folglich hat er mit den Raptors einen Deal ausgehandelt, dass er gegen eine Ausgleichszahlung entlassen wird, somit frei ist und wie ein erwachsener Mensch entscheiden kann, was er machen darf.

Toronto hätte ihn aber auch behalten können, ihm die Olympische Spiele verbieten und fertig. ;)
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Genau, und was wollen sie mit einem Spieler, der sich aufgrund vergifteter Atmosphäre weigert für den Club zu spielen oder nur noch halbherzig dabei ist, aber Geld kostet, den Cap blockiert und einen wegen dem ein rechtsstreit in Spanien droht?
Dann lieber dem Wunsch des Spielers folgen, der weg wollte aus der NBA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben