Was Funkel angeht bin ich irgendwie gespalten. Einerseits muss man ihm anrechnen was er bisher für den Verein geleistet hat. Er hat die Mannschaft in der zweiten Liga übernommen, dieselbe Mannschaft, die Wunschkandidat Rangnick damals als zu schwach für den Aufstieg bezeichnete. Er hat uns in den schwierigen ersten beiden Jahren in der Liga gehalten und wir haben jedes Jahr ein bisschen besser abgeschnitten. Sportlich gesehen hat er in Krisen immer wieder die Wende geschafft. Er war stets loyal zum Verein, hatte nie Allüren oder Sonderwünsche und gemessen an den Saisonzielen hat er jedes mal die Erwartungen erfüllt. Er arbeitet gut mit Bruchhagen zusammen. Wir haben im Verein eine angenehme Ruhe. Mittlerweile weiß man was man an ihm hat und wenn man bedenkt, dass es in der Bundesliga mittlerweile sehr schwer geworden ist sich nach oben zu arbeiten und das ja eigentlich das Ziel aller Vereine ist, ist es nicht das Schlechteste.
Andererseits ist es ja in der Tat so wie von Le Freaque beschrieben, dass Funkel-Mannschaften von der Grundordnung und der Spielanlage immer destruktiv ausgerichtet sind und sich am Gegner orientieren. Damit kann man bis ins gesicherte Mittelfeld vorkommen, aber für mehr reicht es dann nicht. Stellt sich noch die Frage ob es angesichts unserer Möglichkeiten (kurzfristig) zu mehr reichen kann? Da sehe ich dann wie muju90 im Moment 8 Mannschaften die vor uns sind, wo es unmöglich bzw. sehr schwer wird vorbei zu kommen. Unser Kader ist solide, jung und hat noch etwas Potenzial, aber um weiterzukommen muss auch alles passen. Mir gefällt es nicht, dass im Umfeld wieder die das Oberwasser bekommen, die unter Ausblendung der Situation und Möglichkeiten schon wieder zu hohe Ziele formulieren.
Der
kicker spekuliert aktuell, ob Funkel von sich aus den Verein verlässt. Gründe dafür könnten mangelndes Vertrauen sein. Er hat ja vor Weihnachten bei seinem Rundumschlag auch betont, dass insbesondere die Kritik, die er sich von der Haupttribüne und den Logen anhören musste, teilweise derb unterhalb der Gürtellinie war. Wenn jetzt auch noch der Aufsichtsrat seine Bedenken hat, kann man Funkels Überlegungen schon nachvollziehen.
Wenn Funkel gehen sollte, wer käme überhaupt in Frage? Von den Trainern, die auf dem Markt sind, finde ich keinen passend, der einzige Kandidat den ich mir hätte vorstellen können, charakterlich und fachlich, wäre Finke gewesen, aber der ist ja jetzt in Japan. Bleibt für mich erstmal nur unser Amateurtrainer, Frank Leicht. Junger Mann, fachlich sehr gut geschult und ist gerade dabei mit dem Kindergarten aufzusteigen. Es wäre natürlich gewagt, aber warum nicht?
Außerdem muss man sich darüber im Klaren sein, dass wenn man den Trainer wechselt und es geht schief, le corbeau wieder auf der Matte stehen wird und einem das Ganze um die Ohren haut
Übrigens hat Bajramovic wieder Probleme mit seinem Zeh