Eishockey WM 2019 in der Slowakei


Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
16.287
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Zadorov und Georgiev hast du noch vergessen ;) Aber hey, für den guten Kalle sehen die Namen wahrscheinlich eh alle gleich aus ;)
Ich denke für jeden, der sich nicht regelmäßig mit der NHL beschäftigt trifft dies zu. Da brauch ich nur nen Kumpel von mir anschauen, der schaut nur DEL und Nationalmannschaft. Der schaut mich an wie wenn ich über böhmische Dörfer philosophiere, wenn ich ihn über NHL Spiele was erzähle. :LOL:
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.713
Punkte
113
Nein aber ich hab auch mehr als nur die beiden aufgezählt. Deine letzte Aussage klang so als hätten alle von mir genannten Spieler nur in U-Mannschaften gespielt.
3-4 habe ich geschrieben und da war rightys Aufzählung schon inkludiert.
Am ende ist die NHL auch nur ne nationale Liga und ich sehe keinen großen qualitativen Unterschied von den Olympia Russen zu den WM russen 2019. ausser auf der Goalieposition. Vor allem haben die Olympiarussen 2018 extrem gut als Team funktioniert und keiner hat Ovechkin und co vermisst, bis zum Finale
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
ZAdarov und Sergachev haben schon WM gespielt vor 2018?
Beide wären mindestens im erweiterten Olympia Kader gewesen. Jeder russische Verteidiger der in der NHL Minuten sieht, ist für die Nationalmannschaft quasi gesetzt. Dafür ist die Verteidigung viel zu schwach. Beide haben schon letzte Saison gute Rollen gespielt und wir reden hier von einem 2 Meter Mann der dabei auch gut skatet. Und einem offensiv sehr talentierten Verteidiger, der ein PP führen kann. Trotz ihres Alters wären sie für die Russen sehr wahrscheinlich mit dabei gewesen.

Ansonsten machen wir uns doch nichts vor. Das Team jetzt hat ein komplett anderes Gesicht. Das sind in erster Linie drei Scoring Reihen um die NHLer herum gebaut. Die KHLer sind hier eher Zuarbeiter, plus stellen eine vierte Reihe, die in erster Linie für Unterzahl Situationen dabei ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Deutschland hat mit Tschechien den optimalen Gegner für das VF erwischt, da kann man sich gute Chancen ausrechnen. Die Russen haben mit den USA den imo undankbarsten Gegner. Bisher spielen sie zwar ein mittelmässiges Turnier, aber auf dem Papier ist das neben Russland die stärkste Truppe. Und die können an einem guten Tag jeden Gegner schlagen. Bei Russland ist auch mehr Schein als Sein bzw. ist es die individuelle Qualität die Stand heute in erster Linie heraussticht. Im Prinzip funktioniert nur die Kucherov Reihe und das auch nur, weil er mit Gusev seit Teenager Tagen eingespielt ist und Anisimov die Drecksarbeit für sie erledigt. Malkins Reihe ist so la la, einen passablen linken Flügel hat man immer noch nicht gefunden. Aber hier liegt es imo eher daran, dass Geno einfach ausser Form ist. Ovechkins Reihe ist eine einzige Katastrophe, da darf man sich vom gestrigen Spiel imo nicht blenden lassen. Es ist schon bezeichnend, dass Kuznetsov, der quasi jede Sekunde an der Seite von Ovechkin spielt, stand heute doppelt so viele Punkte hat... Ovi ist einfach nutzlos wenn es darum geht ein Kombinationsspiel im gegnerischen Drittel aufzuziehen und die Scheibe laufen zu lassen. Vasi hat jetzt nun ein paar softe Dinger durchgelassen, vom Gefühl her ist Georgiev die sicherere Wahl, das wird aber natürlich nicht passieren. Ich hoffe die Goalie Position wird nicht zum Problem, denn damit steht und fällt das russische Spiel imo. Allein die Schweiz hätte den Russen fast schon 2,3 Dinger einschenken müssen, wenn nicht Georgiev...
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.245
Punkte
113
Natürlich Eishockey, was für eine Frage. Wen interessiert der VFB der eh haushoch gewinnt gegen Unioner die eh nicht aufsteigen wollen? Eishockey ist da wesentlich spannender.
 

Chac

#66
Beiträge
27.539
Punkte
113
Ort
Oberfranken
@RightyRight danke für die Einschätzung. Hatte die Russlandspiele meist nur nebenbei verfolgt.
Geno scheint seine schwache Saison auch nicht bei der WM vergessen machen zu können. Warum Ovi allerdings so schwach ist, versteh ich nicht. Hatte ne bockstarke Saison und die große Eisfläche sollte doch ihm auch vertraut genug sein und keine große Hürde für ihn sein.

Wenn die Russen hauptsächlich von Kucherov und Vasilevskiy abhängig sind, dann viel Glück, dass sie diesmal mit der großen Favoritenrolle zurecht kommen können.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.245
Punkte
113
Zu den Halbfinals, das schreibt der kicker:

Wie es nach dem Viertelfinale weitergeht, ist noch nicht bekannt. Denn hier wird es bei der IIHF Ice Hockey World Championship zu einer Neuerung kommen: Zum ersten Mal werden die Halbfinals nämlich nach der nach der Gruppenphase erstellten Setzliste fixiert. Das bedeutet, dass der am höchsten gesetzte Halbfinalist auf den am niedrigsten gesetzten Halbfinalisten trifft. Ergo duellieren sich das zweitbeste Land mit dem drittbesten.

Die aktuelle Setzliste:
  1. Russland (Erster Gruppe B, 21 Punkte)
  2. Kanada (Erster Gruppe A, 18 Punkte)
  3. Tschechien (Zweiter Gruppe B, 18 Punkte)
  4. Finnland (Zweiter Gruppe A, 16 Punkte)
  5. Schweden (Dritter Gruppe B, 15 Punkte)
  6. Deutschland (Dritter Gruppe B, 15 Punkte)
  7. USA (Vierter Gruppe A, 14 Punkte)
  8. Schweiz (Vierter Gruppe B, 12 Punkte)

d.h. würden wir, die Russen, Kanada und Schweden weiterkommen, würden die Halbfinals so aussehen:
Russland - Deutschland
Kanada - Schweden
Liege ich mit der Annahme richtig?
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.245
Punkte
113
Wenn man ein bisschen träumt dann dürfen die Halbfinals auch gerne so lauten:cool1:
Finnland - Schweiz
Deutschland - USA
 

Masha

Hockey Laufschule
Beiträge
6.095
Punkte
48
sehe ich auch so. Abgesehen davon, dass die deutsche Nationalmannschaft bis auf das Kanada Spiel wirklich überzeugt hat: Ich finde es mal wieder "Eishockey" dass während eine Turniers die Regeln gewechselt werden. Oder hab ich es einfach nicht gerafft? Das jeweils beste gegen das jeweils schlechteste Team ist ja grundsätzlich gut. Sollte man aber vorher sagen … Im Spielplan sah das anders aus. Als Optimistin dachte ich, dass ich als Pessimistin: O.k. irgendwie gegen die Tschechen gewinnen -platz 4 in der gruppe … Kein Halbfinale gegen die Russen … Dann: kein Halbfinale gegen die Russen.... Ich hab mir den Spielplan angekuckt. Da sah es so aus das DE erst im Finale auf Russland treffen könnte (ok, die Tschechen besiegen ist auch recht optimistisch). Und dann hat die IIHf wohl mal wieder die Spielpläne geändert. Ich habe ja etwss Verständnis dafür, wenn es um den Gastgeber geht. Eishockey bringt nicht viel Geld ein. Aber den Spielplan während der WM ändern? Oder hab ich es nicht gerafft? Kann ja auch sein
 
G

Gelöschtes Mitglied 16

Guest
Unsere Schweizer "Experten" sind verhalten optimistisch, dass es gegen Kanada gut herauskommt.

Besonders die Begründung, besticht in ihrer Einfachheit und Klarheit:

Meister Rottaris: ich glaube, die Schweiz hat sehr gute Chancen, nur schon aus dem Grund, dass man jetzt 3 Mal in Folge verloren hat.....

Chapeau (y) darauf wär ich selber nun wirklich nicht gekommen.

weiter Experte Rottaris: ich glaube die Chance für die Schweiz ist absolut vorhanden, da müsse man sich nicht irgendwie bücken vor einem Team Kanada oder Angst haben oder zurückhaltend sein, nein, die Schweiz könne das Spiel sogar DOMINIEREN.... , worauf mir der Espresso dann doch fast aus der Hand fiel.

Vermutlich sind wir wirklich nicht gerade das Ueberfliegerteam dieser WM, aber sicher haben wir zumindest einen der muntereren Analysten.

Hoffe, die Kanadier haben mitgehört und werden sich entsprechend warm anziehen ..... :LOL::LOL:
 
G

Gelöschtes Mitglied 16

Guest
Freue mich auf die Partie Tschechien gegen Deutschland. Zwar ist Deutschland wohl nicht der Favorit, wie die Wetten bei oddschecker zeigen, aber eine 9/2-Quote müsste man fast spielen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
@RightyRight danke für die Einschätzung. Hatte die Russlandspiele meist nur nebenbei verfolgt.
Geno scheint seine schwache Saison auch nicht bei der WM vergessen machen zu können. Warum Ovi allerdings so schwach ist, versteh ich nicht. Hatte ne bockstarke Saison und die große Eisfläche sollte doch ihm auch vertraut genug sein und keine große Hürde für ihn sein.

Wenn die Russen hauptsächlich von Kucherov und Vasilevskiy abhängig sind, dann viel Glück, dass sie diesmal mit der großen Favoritenrolle zurecht kommen können.

Ich würde nicht sagen, dass sie hauptsächlich von den beiden abhängig sind, aber imo werden die Russen einfach stärker dargestellt als sie sind. Vor allem das zweite Drittel gegen Schwenden überdeckt imo schon sehr viel. Wer es aber gesehen hat, weiss, dass das so einmal in 10 Spielen oder so passiert. Gefühlt ist jeder Schuss rein gegangen, egal wie schwach oder unpräzise geschossen, ein Abpraller hier und da und schon war er drin. Zwei von drei Drittel war Schweden aber das bessere Team... Auf den ersten Blick scheint ansonsten auch alles dufte zu sein: Erster in der Gruppe, 7:4 gegen den Titelverteidiger und 36:7 Torverhältnis. Aber imo sollte man da einen genaueren Blick auf die einzelnen Zahlen werfen.

Vasilevski spielt nicht wirklich auf dem Level der RS. 1.40 GAA und .946 liest sich zwar gut, aber erstens steht er mit den Zahlen nicht alleine da. Georgiev hat überhaupt noch kein Tor durchgelassen und allein ein Niederberger hat so ziemlich die gleichen Nummern aufgelegt und der spielt für Deutschland und nicht für ein Team mit lauter NHL Stars. Und zweitens muss man einfach schauen gegen wen und wie er auf die Stats kam. Gegen Norwegen, Lettland und Schweden kassierte er teils schwache Treffer und hatte keine guten Quoten. Allein gegen Schweden waren es 4 Gegentreffer bei 37 Schüssen, das ist eine Fangquote von unter 0.900... Die SO gegen ein mittelmässiges Tschechien, die quasi nur aus einer Reihe bestehen, und nur 23 Schüsse auf Vasilevski auf die Reihe bekamen und gegen Italien (muss ich glaub ich nichts dazu sagen), polieren das Gesamtergebnis schon ein Stück auf. Wie gesagt, Georgiev war dagegen eine Bank gegen die Schweiz und das brauchen die Russen auch, denn selbst bei diesem Turnier ist ihre Verteidigung nicht das gelbe vom Ei...

Beim Überzahlspiel sind die Russen nur 6ter. Es ist hier schon Irrsinn genug dass beispielsweise Lettland oder die Slowakei ein effektiveres PP haben. Die Russen lassen ihre beiden Blöcke zu quasi gleichen Teilen spielen. Während der Block um Kucherov, Malkin, Gusev, Sergachev und Dadonov gut funktioniert, geht bei Kovalchuk, Ovechkin, Kuznetsov, Khafizullin und je nachdem Kaprizov oder Grigorenko nicht viel zusammen. Ein Orlov wird hier gar nicht erst eingesetzt, weil er wie bei den Caps auch mit der "falschen" Hand schiesst und sich erst drehen muss wenn er zu Ovi/Kovi weiter leitet.

Und dann kommen wir zu dem grössten Problem, was eigentlich so überhaupt nicht sein durfte: Ein Grossteil der Stürmer, und die Offensive ist nun einmal das Prunkstück der Russen, laufen (noch) nicht auf allen Zylindern. Kovalchuk steht bei zwei Toren (eins davon gegen Italien plus ein Assist). Ovechkin steht bei zwei Toren (eins davon gegen Italien plus ein Assist). Malkin hat gegen Schweden sein erstes Tor geschossen. Bei allem Respekt vor den Gegnern, es ging unter anderem gegen Italien, Norwegen, Österreich und Lettland.. Und die drei genannten die 5 Harts, 3 AR, 9 Rockets und 2 Smythes aufeinander vereinen, haben bisher quasi nur gegen Italien stattgefunden. Die individuelle Klasse blitzt schon hier und da auf, beispielsweise gegen Schweden als Malkin einen Pass zurück auf Ovechkin durch seine Beine gespielt und Ovi die Scheibe eiskalt rein gehämmert hat. Aber unterm Strich ist das einfach viel zu wenig.

Kovalchuk ist imo durch. Er ist kein Top Spieler mehr. Aber ihn kannst du noch gebrauchen, wenn er Zeit hat dann spielt er meist noch einen guten Pass. Aber ansonsten ist er verdammt ungenau, sein Timing stimmt kaum noch und er ist langsam geworden. Als Kapitän ist er in meinen Augen komplett ungeeignet. Er ist undiszipliniert, ist immer der erste der irgendwelche Wortgefechte auszuführen hat und zieht auch hier und da extrem dumme Strafen. Dats hat einen komplett anderen Stil vorgelebt und der wird schmerzhaft vermisst.

Ovechkin ist einfach Alt. Und auf dem grossen Eis zeigt sich das einfach extrem. Ovi ist gut wenn es schnell geht, vor allem wenn er schnell abschliessen kann. Sein Kopf funktioniert noch, er sieht teilweise Lanes die mich auch heute noch immer wieder erstaunen. Aber das Gefühl in den Händen ist weg. Er spielt Pässe ungenau, teils zu stark oder zu schwach. Dazu ist er noch langsam geworden. Seine ersten Meter sind immer noch gut, aber die Top Speed ist weg. So kann er auf der grossen Fläche kaum noch Checks an- bzw. die Gegner an der Bande festsetzen. Gegen Schweden gab es eine Szene die exemplarisch dafür war, er setzte bei einem schwedischen Flügel zum Check an, hat aber dann gemerkt, dass die Bande doch noch ein Stück weg ist und hat abrupt abgestoppt, der Flügel ist an ihm vorbei gezogen. Ansonsten ziehen die Russen, typisch für ihr Spiel, ein sehr hohen Puckbesitz im gegnerischen Drittel auf und spielen sich die Lanes frei. Ovi kann das nicht. Er braucht zu lange um die Scheibe zu verarbeiten/zu kontrollieren. Ihm unterlaufen viele schlampige Fehler. Er bringt oft kaum einen Pass zum Mitspieler an, verliert gar hier und da die Scheibe. Auf der grossen Fläche läuft viel mehr über Skill, Checks/Hits sind nicht so effektiv, da mehr Platz zum ausweichen, generell hast du mehr Zeit zu reagieren... Ovechkin müsste imo in einer Reihe mit Telegin und Andronov/Barabanov spielen. Schnelle Grinder mit extrem starken Zug zum Tor, die für Ovechkin Pucks erobern oder für ihn ablegen und er direkt abziehen kann. So wird aber die gesamte Reihe in Mitleidenschaft gezogen... Auf dem rechten Flügel versucht man quasi jedes Spiel was anderes. Kuznetsov und Kaprizov funktionieren, nichtsdestotrotz war Kaprizov auch schon ein healthy scratch weil man unbedingt Ovechkin zum laufen bringen will...

Malkin ist nicht Fisch und nicht Fleisch. Mit Dadonov hat er eigentlich den perfekten rechten Flügel, der kombinieren und abschliessen kann und gleichzeitig auch immer wieder in den Slot zieht. Aber er kommt nicht wirklich dazu die Scheibe lange in den eigenen Reihen zu halten bzw. ein dominantes Spiel aufzuziehen. Auf Links ist noch keiner herausgestochen, Kovalchuk war bisher noch am besten. Aber Malkin müsste eigentlich in der Lage sein unabhängig von seinen Flügel Akzente zu setzen und das ist er die Tage einfach nicht. Er kommt kaum mal an einem Gegner vorbei, er ist quasi nie in der Position einen gefährlichen Schuss aufs Tor zu bringen... vieles gelingt ihm einfach nicht.

Summa summarum stehen die Russen gut da. Aber von diesem Kader müsste imo mehr kommen. Wie gesagt, eine Reihe funktioniert perfekt, der Rest kommt mehr oder weniger über die individuelle Klasse bzw. einfach über die Breite die dadurch entsteht - sprich, der Gegner konnte in der Regel nicht gegen drei Reihen Star Power ankommen (und die vierte ist für WM Verhältnisse auch nicht ohne). Und das gibt mir dann schon zu denken. Am Ende des Tages ist wieder einmal der Headcoach das schwächste Glied. Das zieht sich seit Bykov bei den Russen wie ein roter Faden durch. Und deswegen sehe ich die Verhältnisse gegen die USA bei rund 60:40, maximal 70:30... und nicht wie auf Sport1 teilweise darüber gesprochen "yo, die Amis sind raus, das ist sicher durch... dafür sind die Russen viel zu stark dieses Jahr"... würde ich mir wünschen, aber persönlich rechne ich mit einer ausgeglichenen Partie.

Edit:

Habe jetzt auf Sieg Deutschland, Schweiz und USA mal einen 10er gesetzt - die Quoten konnte ich mir einfach nicht entgehen lassen:smoke::D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben