Wichtiger Sieg gestern gegen Lettland in einem sehr zähem Spiel. Dass es gegen die sehr körperbetont spielenden Letten nicht so einfach wird wie gegen Italien, war jedem klar. Und die Letten dazu so stark wie kaum einmal.
Patrick Fischer hat‘s gut auf den Punkt gebracht. Das war ohne Frage ein Charaktersieg und ein sehr wichtiger. Lettland ist für mich eben diese Mannschaft, die der Schweiz das Viertelfinale streitig machen kann. Gestern war das sicherlich nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Weder Fisch noch Fleisch. Gerade diese Geradlinigkeit im Spiel nach vorne ging im Vergleich zum Italien-Spiel verloren, das war in meinen Augen teilweise wieder viel zu verspielt. Auch im Powerplay muss das noch besser werden. NHL-Verstärkung Andrighetto wird hier sicherlich auch noch einige Optionen bieten. Für ihn musste heute Riat die Heimreise antreten.
Zwei Spiele, sechs Punkte. Nun gegen Österreich und Norwegen, wo zwei weitere Siege mehr als möglich sind. Aus den ersten vier Spielen wollte ich sicherlich 10 Punkte, dafür sieht‘s nach aktuellem Stand gut aus. Danach heisst es gegen die drei grossen Teams der Gruppe mitnehmen, was möglich ist.