Gefühlt hat sich im Eishockey bei den Strukturen jetzt nicht übermäßig viel getan, was man mit einem Aufschwung wirklich in Verbindung bringen könnte. Außer, ich hab da was verpasst
Bader ist auch schon seit 2016 Teamchef und der diesjährige Kader ist weder besonders jung (mit 27,6 Jahren im WM-Durchschnitt) noch besonders neu (5 Änderungen gegenüber der letzten WM). Von dem her kommt der bisherige Höhenflug für mich auch ein bisschen überraschend ... in den nächsten Jahren hätte ich zwar definitiv eine Steigerung erwartet, wenn sich die Edeldiamanten Rossi, Kasper und Reinbacher etablieren und bei solchen Turnieren dabei sind, aber bei dieser WM hätte ich es jetzt nicht zwingend erwartet.
Ist auch ganz witzig, bei uns kommt das mit den Talenten in großen Wellen. Sieht man IMO immer ganz gut am NHL Draft ... wir hatten zwischen 2003 und 2006 zwei 1st round picks (Vanek und Grabner) und einen 2nd round pick (Nödl), und dann 14 (!) Jahre keinen einzigen Draft Pick, was in einem Draft mit 7 Runden schon eine Leistung ist. Ist ja nicht so, dass wir jetzt international da auch schlecht gewesen wären oder so, aber viel kam da halt nicht nach. Dafür seit 2020 jetzt wieder eine enorme Welle mit eben drei (!) Top 10-Picks und noch drei weiteren Spielern, die später gezogen wurden (Rohrer, Baumgartner und Nickl). Die NHL-Chancen des letztgenannten Trios sind zwar mittlerweile überschaubar, aber das macht ja nix - es zeigt trotzdem, dass im Nachwuchsbereich wieder Talent da ist.
Nachwuchsförderung war jetzt auch nie das Steckenpferd der EBEL. Man hat immer wieder versucht, hier die Teams regeltechnisch zum Einsatz von jungen Österreichern zu "zwingen", zum Beispiel über limitierte Plätze für Legionäre oder eine Punkteregel, bei der man bei der Zusammenstellung eines Kaders einen gewissen Wert nicht überschreiten durfte. Aber das ist am Ende alles Augenauswischerei, die EBEL ist halt per Definition keine Ausbildungsliga und jeder hochtalentierte Nachwuchsspieler muss eigentlich frühzeitig den Abflug machen. Und was haben alle österreichischen Draft Picks der letzten Jahre gemein? Die haben schon in sehr jungen Jahren den Sprung ins Ausland gemacht. Rossi, Rohrer, Baumgartner und Reinbacher haben allesamt schon ab der U15 in der Schweiz gespielt, Kasper ist mit 16 nach Schweden gegangen. Nickl war mit 17 eh schon spät dran, ehe er in Kanada und Schweden ausgebildet wurde. Und auch einige der jüngeren EBEL-Spieler wurden im Ausland ausgebildet (Haudum, Maier und Thaler in Schweden, Zündel in der Schweiz), ehe sie zurückgekehrt sind (Nickl übrigens ja auch, der geht im Sommer zum KAC zurück).
Die andere Seite der Medaille ist, dass gleich 19 der 25 WM-Teilnehmer eben doch in der heimischen Liga spielen, davon ist aber auch mehr als die Hälfte schon über 30. Vielleicht hilfts bei dieser WM auch, dass man eingespielt ist und viele WM-Fahrer eben seit Jahren schon dabei sind. Aber prinzipiell wärs natürlich wünschenswert, wenn wir mehr Spieler hätten, die in den europäischen Top-Ligen unterwegs wären.