@Angliru
Und genau das ist das Problem (Boulevard etc.)
Ich finde es geradezu lobenswert, dass Du erstmal einen User im Forum fragst, wie es denn vor Ort wirklich war.
Damit beschäftigt sich doch überhaupt niemand mehr. Jetzt pauschalisiere ich extrem, aber die Zeitungen in Deutschland sind, was dieses Thema angeht, sehr weit von einer guten - ja wenn überhaupt - von einer normalen Recherche entfernt. Auch Videoschnipsel und Fotos zeigen nicht IMMER die Wahrheit.
Ich habe die Erfahrungen vor einigen Wochen auch genau in England gemacht. Wollte das hier im Forum eigentlich gar nicht thematisieren, weil es mich erst verwunderte (direkt vor Ort), dann traurig machte und inzwischen nur noch abstumpfte.
Ich war beim Spiel Burnley - Hannover, was zur Halbzeit wegen "Hooligankrawallen", "Messerstecherei", "Gewalt gegen Kinder", "Gewalt gegen Polizei" hochdramatisch abgesagt werden musste.
Kurzfassung: Es gab keine Blocktrennung. Der später propagierte Familienblock von Burnley war auf der gleichen Hintertortribüne wie der Fanblock der 96er. Der Familienblock bestand seltsamerweise zu 70% aus 15-50 jährigen englischen Supportern mit einem hohen Anteil an "typisch-englischem Fanaussehen" und dazwischen gefühlt drei Kindern. Es gab im Laufe des Spiels natürlich "Gesangsduelle" von 96er Seite über den Brexit und von englischer Seite mit dem "10 german bombers".
Irgendwann haben sich an der "Fantrennung", die mit lächerlichen Planen durchgefüht wurde auf englischer Seite 20 Leute und auf 96er 20 Leute hochgeschaukelt, standen sich 5 Meter entfernt gegenüber...dazwischen Polizei. Etwas Gepöbel, Englänger schmeißen Becher, Hannover schmeißt einen Sitz...Folge Spielabbruch. Selbstverständlich ein vollkommener Witz.
Normales Verhalten wäre gewesen: Deeskalieren und im Notfall die Vögel aus dem Stadion verweisen, von mir aus abführen. Von einer normalen Blocktrennung, wie sie in Deutschland stinknormal ist, spreche ich gar nicht.
Noch während ich im Stadion saß, erhielt ich besorgte Anrufe meiner Eltern und meiner Lebensgefährtin, die von apokalyptischen Krawallen in Hannovers Dreckspresse lesen konnte. Auch BILD und SUN sprangen auf. Über Twitter, Facebook und Co verbreiteten sich Lügengeschichten von wegen, 96er hätten mit Messern Menschen angegriffen...unfassbar!!!
Es gab vollkommen friedliche Fotos, wo ich abgelichtet war mit meinen Freunden...alles harmlose Menschen aus halb Deutschland. Auf dem Foto sieht man uns das Team anfeuern. Unterschrift in BILD, HAZ etc.: "Gewalttätige Chaoten sorgen für Spielabbruch".
Das ist natürlich ganz toll, wenn man am Montag bei einem nach Außen sehr bedachten Arbeitgeber wieder antanzt. Diese Leute glauben der deutschen Presse.
Das daraus dann Martin Kind wieder Kapital schlagen konnte, ist das Allertraurigste, aber gehört jetzt hier nicht hin.
Will sagen: Bitte immer erstmal mit Leuten vor Ort reden, denen man vertraut und nicht den Webschnipseln oder deutschen Zeitungen glauben.
Das soll übrigens nicht heißen, dass die Krawallmacher von Kölner Seite nicht bestraft gehören, aber ich würde mal tippen, dass der absolute Großteil der 20.000 absolut friedlich war. Die anderen gehören vor Ort oder vor der Einreise ausgesondert und bestraft. Nur es wird jetzt wieder viele Unbeteiligte treffen - durch die Berichterstattung und das ärgert mich.