EL Halbfinale Rückspiel: Chelsea London - Eintracht Frankfurt


Wer kommt ins Finale?


  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.025
Punkte
113
Sehe das auch so wie @Plissken und @Angliru, hätte Hinteregger den Panenka gemacht und Kepa in eine Ecke geflogen, würde heute nur noch über die Größe seiner Eier philosophiert werden.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.191
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Aber wenn ich doch als Schütze vorhabe, den Ball in die Mitte zu schießen, dann muss ich doch kurz vor dem Schuss einigermaßen sicher sein, dass der Torwart sich in eine Ecke bewegt. Gibt doch auch die Möglichkeit, den Anlauf kurz zu verzögern (abzustoppen) bis der Torwart sich legt und dann erst in die Mitte schießen und dann klappt sowas i.d.R. auch. Aber das kann natürlich nicht jeder.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.543
Punkte
113
Klar gibt es blinde Schiedsrichter die es nicht sehen und dann einfach Tor pfeifen, wenn ein Angreifer in den Torhüter springt. Wenn er das sieht und trotzdem Tor gibt ist das asozial. Und genauso asozial ist zu verlangen dass man das geben muss oder kann, ohne blind zu sein oder die Regeln nicht in Erwägung zu ziehen. Genauso kann man begründen dass manche Schiedsrichter auch Tore geben die dick abseits sind, weil sie es können.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.138
Punkte
113
Den Schuss in die Mitte fand ich nicht schlimm. Er hat sich was dabei gedacht, die Mitte ist ja an sich auch ne Richtung. ;) und an sich war der Schuss auch "gut". Kepa hat es halt gerochen und gerade so die Beine zusammengekriegt. Das Ding von pacienca fand ich da "schlimmer", da halbherzig und dieser komische anlauf. Aber nicht jeder hat die Nerven wie ein cr7, um die entscheidenden Dinger reinzuknallen. Auch irgendwo verständlich, dass er da nervös ist.
 

Canivari

Nachwuchsspieler
Beiträge
677
Punkte
93
Kepa wusste wahrscheinlich, dass Hinteregger nicht der Filigrantechniker ist.;) Da kommt meistens ein Gewaltschuss. Wenn schon in die Mitte, dann hoch, weil ein Flachschuss auch noch leicht mit dem Fuß abgewehrt werden kann, wenn der Torhüter doch noch verzögert ins Eck springt. Man sollte es aber auch nicht an Hinteregger festmachen, weil danach noch alles in der Reihe war. Nur der psychologische Vorteil war natürlich dahin.

Ansonsten kann ich mich nur anschließen. Die Eintracht hat in dieser EL-Saison sehr viel Spaß gemacht. Mit welcher Leidenschaft Verein + Umfeld diesen Wettbewerb angenommen haben, war vorbildlich. Sie haben lauter Vereine rausgeworfen, die normalerweise in die CL gehören und haben auch Chelsea einen großen Kampf geliefert. Nun bleibt zu hoffen, dass sie sich auch in der Liga noch belohnen können und zumindest nächste Saison wieder international dabei sind. Das hat die Mannschaft wirklich verdient.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Bobic sagte im Interview nach dem Spiel, dass flache scharfe Bälle in die Mitte zu 90% reingehen im Elfmeterschießen, der Torhüter zockt nur selten so krass wie Kepa gestern. Hintis Schuss war okay, aber vielleicht hätte er noch schärfer sein können. Da Kepa aber einfach stehengeblieben ist wäre der Schuss wohl so oder so von ihm pariert worden. Es war halt ein Gamble und Kepa hat es gewonnen... Paciencias Elfer war mMn schlechter als Hintereggers, aber er wird nicht so kritisiert weil es bei Hintereggers Elfer halt maximal unglücklich ausgesehen hat. Zum Glück sind wir uns hier aber ja alle einig, dass Hinteregger über 120 Minuten (und schon im Hinspiel) einfach eine unglaubliche Performance abgezogen hat, daran ändert auch der Elfer nix.
Über die grundsätzliche Nominierung von Hinteregger als Elferschütze können wir noch lange diskutieren, offenbar haben da einige andere abgewunken und z.B. Rebic war ja schon draußen, Rode verletzt.

Ich mache Paciencia deutlich mehr Vorwürfe, das war gar nichts, vor allem gilt bei ihm auch nicht die "Ausrede" das er müde war
Aber letztlich redet man von jedem Elfer aufs Tor von einem gut geschossenen wenn der Keeper in die andere Ecke springt
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Genau genommen wird über keinen Elfer, der reinging, noch irgendwie gesprochen, und wenn er noch so gammlig war.. ;)

nach dem Spiel würde ich es so nicht sagen, wenn der Keeper ihn reinduselt, wie zb Raphael Schäfer der dabei getunnelt wurde (Wäre gestern ja auch fast passiert) oder wenn der Ball zb gg die Latte geht und nur reingeht weil der TW abgeschossen wird
Aber nach einiger Zeit redet keiner mehr von gammligen Elfer die dennoch reingegangen sind
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.621
Punkte
113
Jo. Im Kölner Raum wurde mir schon mehrfach ganz im Ernst vom nervenstarken Fußballgott Jonas H. und seinem Elfer gegen Italien erzählt. In Wahrheit war der eher schwach und Buffon fiel nur um wie eine Bahnschranke. Erinnert sich nur keiner mehr dran. ;)

.....

Umso mehr sollte man eigentlich auf ewig denjenigen huldigen, die die wirklich tollen Dinger gemacht haben. Insbesondere Andy Brehme, denn dessen Elfer im Finale '90 ist einfach die absolute Krönung. :beten::beten::beten:
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.138
Punkte
113

Den hier nicht zu vergessen. Auch wenn der so haarscharf war, dass es schon wieder ein wenig dämlich war so zu schießen:D
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.942
Punkte
113
Ort
Hamburg
Gewohnheitssache. Im Kopf ist halt manifestiert - wenn der Hüter stehen bleibt, hält er ihn quasi zu 100%. Wenn er die Ecke hat und man trotzdem gut schießt, kann der Ball dennoch reingehen. Dabei springt der Großteil der Hüter aber in eine Ecke. Gestern waren es 9 von 10 Elfern, wo der Hüter in eine vorher gewählte Ecke sprang. Ausgerechnet beim einzigen Elfer, wo der Hüter stehen bleibt, geht der Ball auch in die Mitte.

Hier mal ein Auszug aus einer Studie: https://idw-online.de/de/news595386

Ich schieße bei FIFA fast immer in die Mitte. Aus dem einfachen Grund, dass eben die Spieler zu 80-90% in eine der Ecken gehen. Entsprechend ist auch die Trefferquote.
 

Snipes

Bankspieler
Beiträge
2.570
Punkte
113
Das ist doch wieder die typische Fußballer Ergebnis-Argumentation. Wenn der Torwart bei Hintereggers Schuss wie erwartet in eine Ecke springt, feiern ihn alle für seine Cleverness ab.
Ein Elfmeter in die Mitte ist nicht das Schlimmste und klappt recht häufig, da muss nur ein bischen mehr Wumms dahinter, dann flutscht der Ball dem Tormann auch durch die Beine. Beim Schuss in die Mitte kannst du den Ball auch nicht am Tor vorbei jagen, da kann also ruhig mehr Schmackes hinter.

Sowieso wieder seltsam die Live Threads, aber das ist man ja gewohnt. Plötzlich haben sich alle englischen Mannschaften weitergeduselt, aha.

Hintereggers Ding war einfach Pech. Der war hart geschossen und der Torwart bleibt einfach stehen. Mit Glück geht der durch die Beine. Der Elfer von Pacienca war einfach schwach ädagegen. Ich hab selbst Fussball gespielt und kann dieses Getippel null nachvollziehen. Wie soll man so vernünftig schießen können?
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.961
Punkte
113
So, nach einer Nacht Schlaf ist die Ernüchterung schon sehr gross. Die Übermacht aus England macht sich jetzt (langsam) auch in den europäischen Wettbewerben bemerkbar, und mMn war das auch erst der Anfang. Keiner kann finanziell mit den Engländern mithalten, und jetzt wo man sich dadurch weitere Trainer-Expertisen holt und noch die Jugendarbeit verbessert hat, werden die anderen Nationen mMn bald kein Land mehr sehen. Scheinbar bringen die Engländer die PS nun endlich auf die Strasse, was in der Vergangenheit selten der Fall, aber eben eigentlich auch nur eine Frage der Zeit war.
Einzig Real, Barcelona und die Scheichs in Paris haben langfristig noch die Chance, oben mitzuspielen. Selbst bei den Bayern bin ich mir nicht sicher, denn solche Transfers, wie es sich die Königlichen, Barcelona und Paris leisten, stemmt man in Bayern normalerweise nicht (und wenn dann sehe ich in Hernandez auch nur bedingt einen Difference Maker auf europäischem Niveau, aber da könnte ich falsch liegen).

Wenn dann Tottenham mal das TV Geld für Transfers in die Hand nimmt und die Einnahmen vom neuen Stadion mobilisiert, dann werden die auch schnell in Sphären kommen, die ausserhalb Englands keiner erreichen kann. Selbiges gilt für Chelsea nach der Sperre. Und wenn Leicester und die Wolves (mit ihrem Berater Konzept) dann noch die Lücke zu United und Arsenal schliessen, dann verstärkt das das Ganze nur noch weiter.

Lustigerweise könnte die Europa League noch der einzige Weg sein, da die Einnahmen dort so gering sind, dass die Englischen Teams sich zwecks TV Gelder lieber auf die eigene Liga (Position) konzentrieren. Andererseits werden bald noch mehr Teams Anspruch auf die CL Plätze in der Prem haben, heisst vielleicht wird man es wie Arsenal vermehrt über die Euro League versuchen.

Man wird mir jetzt wahrscheinlich vermitteln wollen, dass Real vor diesem Jahr ja vier mal in Folge CL Sieger wurde, oder dass das Finale dieses Jahr um ein Haar Barca-Ajax hätte heissen können. Das stimmt auch, aber Messi und Ronaldo werden nicht jünger, Real sieht ohne Letzteren schon nicht mehr so stark aus und da wird auch ein Umbruch stattfinden. Die Comebacks aus diesem Jahr sieht man nur 1 mal (bzw... 3 mal), aber das kann man auch als Qualitätsmerkmal der englischen Teams auslegen.

Ich glaube da steht uns demnächst eine extreme Dominanz bevor, mal mit kleineren Überraschungen, aber im Grossen und Ganzen sehe ich nicht, wer die Entwicklung gross stoppen will. Die ganzen Inder, Asiaten, Araber und Afrikaner suchen sich ihre Teams nach Stärke und Vermarktung aus, und allein durch die englische Sprache ist die Prem dort an erster Stelle. Dadurch fliesst mehr Geld, was den Teufelskreis weiter bestärkt.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.138
Punkte
113
Ist mir zu viel Schwarzmalerei. Klar die pl wird stärker, aber es wird in Europa immer die Top Teams geben, die big dogs aus den anderen Ländern sind immer dabei.
Du sagst es in deinem post ja selber, Liverpool hat ein Jahrhundertspiel gebraucht, für tottenham ist das eine sensationssaison. Man kann ja mal bei united (und auch City) fragen, was das viele Geld bringen kann in der cl. Bis jetzt noch gar nichts.

Nur in der el sind die weichen wohl auf Dominanz der Engländer aus, da der 5. Und 6. In England eben brutal stark ist.
 

Johnbert

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.679
Punkte
63
Spanien ist das 13/14, 14/15, 15/17 und 17/18 gelungen, so selten ist das gar nicht.

Weil die mit Real und Barcelona zwei Teams haben die der PL finanziell die Stirn bieten können. Das hat die Buli nicht, selbst Bayern spielt in dieser Region nicht mit. Und dass sich die Buli gerade in der EL weit unter Wert verkauft ist auch bekannt. Frankfurt diese Saison war da eine echte Ausnahme.

Die Ausbeute an internationalen Titeln (2 seit 2000) ist wie gesagt schon ernüchternd für die Bundesliga. Zumindest die EL hätte man sicher paar Mal gewinnen können. Selbst Finals erreicht man ja nur selten, 2013 is auch schon wieder 6 Jahre her, seitdem kam nix mehr...
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.515
Punkte
113
Warum muss er damit rechnen? Und wenn er in die Ecke schießt und Kepa springt dahin, muss er auch damit rechnen? Elfmeterschießen ist halt in gewisser Weise ein Glücksspiel, Kepa war vorher jeweils in eine Ecke gesprungen und hatte nicht den Anschein gemacht, dass er immer erst wartet, sondern hatte sich immer eine Ecke ausgesucht. Springt Kepa zur Seite, rauscht der Ball in die Mitte und Hinteregger hat nix falsch gemacht. Zudem war er auch sehr stramm geschossen, da hat auch einfach ein bissel Glück gefehlt, dann hätte der Ball auch noch anders vom Bein von Kepa abprallen können.

Fand da eher komisch, dass Trapp bei den letzten 3 Elfern jeweils in die gleiche Ecke springt und Chelsea jeweils völlig unproblematisch in die andere verwandelt. Aber auch hier - einfach kein Glück gehabt.
Nee, komm, dieser Elfmeter war unglaublich schlecht geschossen, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Hinteregger hat sich im Spiel aufgeopfert und in jeden Zweikampf geworfen, ich dachte schon, dass er bei dieser Monstergrätsche in der 114. min (oder so) kaputt wäre. Also, kein Vorwurf an ihn, die Nominierung als Elfmeterschütze war halt ein Fehler.
Ja, das mit Trapp hab ich mir auch gedacht, er fliegt wohl lieber nach links als nach rechts.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Weil die mit Real und Barcelona zwei Teams haben die der PL finanziell die Stirn bieten können. Das hat die Buli nicht, selbst Bayern spielt in dieser Region nicht mit. Und dass sich die Buli gerade in der EL weit unter Wert verkauft ist auch bekannt. Frankfurt diese Saison war da eine echte Ausnahme.

Die Ausbeute an internationalen Titeln (2 seit 2000) ist wie gesagt schon ernüchternd für die Bundesliga. Zumindest die EL hätte man sicher paar Mal gewinnen können. Selbst Finals erreicht man ja nur selten, 2013 is auch schon wieder 6 Jahre her, seitdem kam nix mehr...


OK, das ist aber letztlich eine ganz bewusste Entscheidung der Profivereine. So lange man an 50+1 festhält, wird man auf höchstem Niveau nicht konkurrenzfähig sein, bzw. höchstens teilweise der FC Bayern - und trotzdem ist ja weiterhin die klare Mehrheit dafür.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.961
Punkte
113
Du sagst es in deinem post ja selber, Liverpool hat ein Jahrhundertspiel gebraucht, für tottenham ist das eine sensationssaison. Man kann ja mal bei united (und auch City) fragen, was das viele Geld bringen kann in der cl. Bis jetzt noch gar nichts.

United hatte die letzten Jahre mit Mourinho einen Trainer, der wohl nicht mehr dem Sinn der Zeit entspricht. Die spielen extrem unter ihren Möglichkeiten. Ausserdem gab es diese Jahrhundertspiele in der CL in den letzten 2 Jahren jetzt 3 mal, 2 davon gegen Barcelona als die auswärts gespielt haben. Eventuell zeichnet sich dort auch ein Trend ab.
Dieses Jahr ist auch mMn erst der Anfang, die Spurs werden nicht ewig den Sparkurs schieben, United wird auch wieder einen fähigen Trainer bekommen und bei City ist es doch ehrlich gesagt nur eine Frage der Zeit, die wurden zudem in den letzten beiden Jahren von einem anderen englischen Team rausgeworfen, was ja auch zeigt, dass sich die PL nur selbst im Weg stehen kann.
Die Big Dogs sind doch ehrlich gesagt nur Real, Barca, Juve (mit Ronaldo) und Paris. Also England +4. Atletico und Bayern sind doch eher in der zweiten Reihe, der BVB und die italienischen Teams hinter Juve erstrecht.
Glaube, das wird auf Jahre nicht besser. Vielleicht eventuelle Ausreisser nach oben von anderen Teams, aber jeder Spieler und viele Trainer wollen nach England, und die zweite Reihe wird dort auch immer stärker (spielerisch und finanziell). Das wird in den nächsten 5-10 Jahren glaube ich ziemlich krass.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.766
Punkte
113
Nur in der el sind die weichen wohl auf Dominanz der Engländer aus, da der 5. Und 6. In England eben brutal stark ist.
This. Eigentlich haben alle (auch ich) gefeiert, als die EL durch den CL-Qualifikationsplatz für den Sieger aufgewertet wurde und mehr Teams den Wettbewerb nun ernst nehmen. Wenns dumm läuft, und danach sieht es momentan aus, hat es dazu geführt, dass sich die Engländer in Zukunft den Titel hin und her schieben. Der 5. und 6. in England wird langfristig in einer anderen Liga spielen, als alles was da aus den anderen Ligen kommt. Da kann höchstens mal ein starker Cl-Absteiger dazwischen grätschen, aber die wurden dieses Jahr ja alle von der Eintracht vorher ausgeschaltet :clowns:
 
Oben