Elfmeterentscheidungen -VAR


MRB

Bankspieler
Beiträge
10.475
Punkte
113
Äh, mit "ihn" meine ich den Ball. :D

Schlotterbeck war bei Kane, von Klostermann kommt der Querschläger. Und der ist eindeutig ein "deliberate play", weil kein Gegnerdruck oder irgendeine höchste Not dazu führt, sondern weil er den Ball überhaupt nicht so trifft, wie er sich das gedacht hatte.

Kein Regelwerk darf dazu führen, dass da auf Abseits entschieden wird.

Sehe ich komplett anders. Egal was der Verteidiger da macht, der Stürmer stand beim Pass im Abseits. Und das sollte erst dann aufgehoben sein, wenn ein weiterer Angreifer den Ball spielt oder die verteidigende Mannschaft den Ball unter Kontrolle hat.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.604
Punkte
113
Das war nur gar kein Pass des Angreifers auf Kane, sondern auf Sterling, der wiederum nicht im Abseits steht. Das wird durch Klostermann überhaupt erst zum "Pass" auf Kane. Deshalb ist es auch unerheblich, wo der stand. Bzw. sollte unerheblich sein, meiner Meinung nach.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.475
Punkte
113
Sehe ich wie gesagt anders. Pass ist Pass, egal für wen er gedacht war.

Stell dir vor Angreifer A steht 20 Meter im Abseits, Angreifer B ist nicht im Abseits. Angreifer C spielt den Ball Richtung Angreifer B, ein Verteidiger versucht dazwischen zu gehen und den Ball wegzuschlagen, trifft ihn aber nicht richtig und fälscht ihn ab zu Angreifer A. Sowas zählen zu lassen ist einfach Unsinn, weil Angreifer A dadurch einen eindeutigen Vorteil aus seiner vorherigen, klaren Abseitsstellung zieht.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.574
Punkte
113
Der Verteidiger weiß aber im Moment der Abwehraktion nicht, ob der Gegner im Abseits steht oder nicht. Deswegen versucht er sicherheitshalber hinzugehen. Wenn ihm das missglückt, sollte er nicht dafür bestraft werden, dass er zum Ball ist und dadurch eine Abseitsstellung aufgehoben wird.

Warum nicht? Ich weiß ja was Du meinst aber es ist doch nicht logisch.
Der Vergleich hinkt vielleicht ein bißchen aber wenn ein Verteidiger einen Pass auf einen Stürmer der im Abseits steht strafbar mit der Hand (unabsichtlich) abwehrt oder abfälscht;)
Ist dann auch missglückt.
 
Zuletzt bearbeitet:

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.475
Punkte
113
Warum nicht? Ich weiß ja was Du meinst aber es ist doch nicht logisch.
Der Vergleich hinkt vielleicht ein bißchen aber wenn ein Verteidiger einen Pass auf einen Stürmer der im Abseits steht strafbar mit der Hand (unabsichtlich) abwehrt oder abfälscht;)
Ist dann auch missglückt.

Ich weiß jetzt nicht was ein Handspiel damit zu tun haben soll? Wenn das bestraft wird, dann ist es so und dieser Vorteil entstand im Gegensatz zu der von mir beschriebenen Situation nicht aus einer Abseitsposition heraus.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.574
Punkte
113
Ich weiß jetzt nicht was ein Handspiel damit zu tun haben soll? Wenn das bestraft wird, dann ist es so und dieser Vorteil entstand im Gegensatz zu der von mir beschriebenen Situation nicht aus einer Abseitsposition heraus.
es geht um das Mißglückte!
Die Abseitsregeln sind nun mal nicht mehr so wie vor Jahrzehnten das schon abseits gepfiffen wurde bevor der ball beim entsprechenden spieler ankam.
Du sagst ja auch nicht Handspiel zählt nicht weil der stürmer eh im Abseits stand.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.475
Punkte
113
Es ging doch genau darum, dass der vorher im Abseits stehende Spieler an den Ball kommt…
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.075
Punkte
113
Gab ja heute wieder viel Wirbel um den var. Rein vom Gefühl gibt es dieses Jahr schon sehr viele fragwürdige Entscheidungen, es fehlt leider komplett an Konsequenz. Wenn man für das Handspiel bei Hertha GG Leverkusen noch evtl Argumente finden kann, ist der zurückgenommene Treffer der Stuttgarter komplett fragwürdig, vor allem wenn es einen Spieltag vorher Szene wie diese gibt (
ab 2:40), welche nicht als Foul gewertet werden.

Man sollte meinen, es sei irgendwie möglich da eine kostanz reinzubekommen, aber dafür scheint das Regelwerk im Fussball nicht ausgelegt, oder die Schiedsrichter nicht gut genug
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.426
Punkte
113
Ich habe sowieso die Fanbrille auf, aber dass der Schiri bei unserm Spiel nicht Mal rausgeschickt wird, ist der absolute Witz. So eine Szene, wo ein Tor durch ein Handspiel verbindet wird, ist einfach nochmal brisanter. Dann soll der Schiri das in Ruhe entscheiden. Wenn er rausgeht und das vernünftig erklärt, ist natürlich immernoch Frust da, aber das erledigt sich, sobald die Emotionen abklingen.

Aber diese Arroganz von wegen er hätte ja alles richtig eingeordnet und musste deshalb nicht mehr raus... Gepaart mit der Erklärung, dass der Verteidiger ja beide Arme gleich draußen hätte und es daher natürlich sei, was nach Ansicht der Bilder vollkommender Schwachsinn ist...

Nicht der VAR an sich ist das Problem, sondern die Schiris hierzulande. Bei der EM oder in der CL, da funktioniert es. Hier gibt es seit fünf Jahren nur Diskussionen. Was ist die einzige variable, die sich unterscheidet?
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.075
Punkte
113
Vor allem sehe ich hier auch wieder Mal keine Logik im Regelwerk. Wenn ein Handspiel vor Torerzielung , egal ob unabsichtlich oder nicht, als Grund gilt das Tor zurückzunehmen, sollte es meiner Meinung nach auch bei Verhinderung keine Abhängigkeit von der Absicht geben.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.309
Punkte
113
Ort
Austria
CollinasErben haben ihren Account wohl gelöscht, nachdem da gestern wieder Unmengen an Beleidigungen reingekommen sind. Muss einen auf Twitter natürlich auch nicht wundern, so etwas wie Diskussions"kultur" wird es da eh nie geben. Aber es lässt einen doch immer wieder ein bisschen ratlos zurück, was online auf solchen Plattformen passiert.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Was an dem Handspiel im Berlin-Spiel soll denn so klar sein?
Der Spieler hat die Arme ziemlich natürlich, 0 Bewegung zum Ball und 0 Spannung, wird aus 1 Meter mit 200 km/h angeschossen. Das wäre doch im MF niemals gepfiffen worden. Das einzige Argument ist, dass so ein Tor verhindert wird, aber das ist nicht die Regel.
 

RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.256
Punkte
113
Dass es keinen Elfer für Hertha gab, ist schon okay. Das Handspiel konnte der Verteidiger kaum verhindern. Das Problem ist, dass es für so etwas schon zigmal Elfmeter gab, wo es dann angeblich auch richtig und zwingend war und der VAR den Fußball so viel gerechter gemacht hat. Man muss sich ja nur mal anschauen, wofür ein Tag zuvor bei Bremen ernsthaft ein Elfmeter gegeben wurde. Das ist einfach lächerlich.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.152
Punkte
113
CollinasErben haben ihren Account wohl gelöscht, nachdem da gestern wieder Unmengen an Beleidigungen reingekommen sind. Muss einen auf Twitter natürlich auch nicht wundern, so etwas wie Diskussions"kultur" wird es da eh nie geben. Aber es lässt einen doch immer wieder ein bisschen ratlos zurück, was online auf solchen Plattformen passiert.
Sehr schade, wenn man überlegt, wie lange sie schon für mehr Verständnis gesorgt haben, auch wenn das leider oft nicht auf fruchtbaren Boden fiel.
Letztendlich steht aber das Wohl der Beiden im Vordergrund, und dass man diese ständigen Beleidigungen und Schlimmeres irgendwann nicht mehr ertragen will, kann ich voll nachvollziehen.

Ich hoffe, dass der Podcast nicht davon betroffen ist. Auf Twitter habe ich nur selten geschaut.

Hinzu kommt, was Max Ost wieder gut auf den Punkt bringt:
Wenn jemand, der die Regeln erklärt und fachlich einordnet, sich zurückzieht wegen der Art des Gegenwinds, den er dafür bekommt, dann erklärt das leider auch, warum DFB und Schiedsrichter von wenigen Ausnahmen abgesehen diesen Job nicht machen wollen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Dass es keinen Elfer für Hertha gab, ist schon okay. Das Handspiel konnte der Verteidiger kaum verhindern. Das Problem ist, dass es für so etwas schon zigmal Elfmeter gab, wo es dann angeblich auch richtig und zwingend war und der VAR den Fußball so viel gerechter gemacht hat. Man muss sich ja nur mal anschauen, wofür ein Tag zuvor bei Bremen ernsthaft ein Elfmeter gegeben wurde. Das ist einfach lächerlich.

Der AR, auch wenn er deutlich schlechter läuft als erhofft, reduziert die Anzahl von Fehlentscheidungen.
Gleichbehandlung ist explizit nicht das Ziel, da der Erstentscheidung des Schiris eine große Gewichtung zukommt. Den Ansatz kann man kritisieren, aber es ist sinnlos, ständig dieses Argument zu bringen.
Ansonsten war vorher einfach klar, dass es systematische Bevorteilung und Benachteiligungen durch Schiris gibt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.449
Punkte
113
Vor allem sehe ich hier auch wieder Mal keine Logik im Regelwerk. Wenn ein Handspiel vor Torerzielung , egal ob unabsichtlich oder nicht, als Grund gilt das Tor zurückzunehmen, sollte es meiner Meinung nach auch bei Verhinderung keine Abhängigkeit von der Absicht geben.
:rolleyes: Die Vorschläge werden auch immer absurder.

1. Zu sagen, egal ob Absicht vorliegt oder nicht, es ist strafbar, ist der größte Mist den man sich da zusammenreimen kann. Das ist alleine Schwachsinn, weil Arme zum menschlichen Körper gehören und du kannst doch nicht einfach Elfmeter pfeifen, weil die Spieler Arme haben und dort den Ball hinbekommen können.

2. Im Grunde ist jeder Schuss in Richtung Tor eine mögliche Verhinderung und somit müsste man quasi nur noch einen Gegenspieler an den Arm schießen wenn der in Torschusslinie steht. Ich schieß dir aus 1 Meter Entfernung mit Absicht 10 von 10 mal den Ball an deinen Arm und du willst mir dann 10 Elfmeter schenken?

Es ist absolut logisch zu sagen, dass direkt erzielte Tore mit dem Arm/der Hand egal ob Absicht oder nicht, einfach immer nicht gezählt werden. Das ist aber was völlig anderes wie auf Handelfmeter zu entscheiden wenn der Spieler überhaupt nichts für kann. Um diesen Unterschied zu kapieren muss man doch wirklich kein Genie sein.
 
Oben