Elias Harris ab 2009 an der Gonzaga University


lordoftheboard1

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.095
Punkte
0
Ort
Neckarsulm
Wie Lemms schon richtig sagt, Harris bekommt viel Spielzeit die er auch nutz, das ist schonmal nicht schlecht, auch wenn er den 3er schon genommen hat sah das ganze schon viel besser aus als bei der Nationalmanschaft.

Wobei ich denke das er auch das Glück hat in einem Team zu sein, wo ziemlich viele Freshman drin sind. Auch dieser Boulden ( Lockenkopf, weiß und Senior bei den Zags ) ist nicht der Go-to-Guy der jeden Wurf haben will, was schon mal ein Vorteil ist.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Harris ist da wohl die "ausnahmeerscheinung" bei den deutschen. Er hat halt einfach schon mal glück genug spielzeit zu bekommen.
Naja, von Glück würde ich nicht sprechen. Er ist weder ein Walk-on, noch ist Gonzaga eine unbekannte Adresse. Wer von den Bulldogs rekrutiert wird, muss schon etwas können, zumal Mark Few seit vielen Jahren ein gutes Auge für hervorragende College-Spieler bewiesen und manche dann ja sogar in die NBA geschickt hat.

Trotzdem ist Harris' Fall natürlich eine nette Erfolgsgeschichte, gerade für ein Land, das in der Hinsicht sicher nicht gesegnet ist. Ich persönlich hoffe übrigens, dass Harris noch mindestens ein weiteres Jahr am College bleiben wird. Er ist erst 20 und spielt in einem Team voller Freshmen, die sich als Sophomores und Juniors unter Few typischerweise gut weiterentwickeln. Auch dürfte der diesjährige Draftpool, wie er sich abzeichnet, nichts sein, wo Harris sich mit aller Macht hineindrängen sollte. Es gibt keinen Grund zu übertriebener Eile.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Da hast du völlig recht, aber ich denke, das ist ein zweischneidiges Schwert. Sicherlich könnte Harris den 2011er-Draft abwarten, zu dem er dann als 22jähriger im Senior-Alter antreten würde.

Zudem ist Harris aufgrund der Tatsache, dass er bereits einiges an Top-Basketball hinter sich hat, möglicherweise jetzt schon weiter entwickelt als viele andere Freshmen. Wenn in der nächsten Saison der von dir (und auch mir) erwartete Entwicklungssprung ausbliebe, könnte das seinem Draftstatus schaden.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.380
Punkte
113
echt klasse das man darüber diskutieren kann ob sich ein junger Deutscher dieses oder nicht erst nächstes Jahr für den Draft anmelden sollte. DAs würde denke ich vielen anderen deutschen jungen Spielern auch gut tun ans College zu gehen.

Na ja so weit sehe ich die spieler noch nicht. sie haben sicher potential, aber sollten sicher noch etwas erfahrung sammeln. College ist auch nicht gleich college in amerika und die meisten deutschen ligionäre(auch harris bis diese saison) hätten in der bundesliga kaum einsatzzeit gesehen.

Harris braucht sicher noch ein oder 2 jahre bis er draft niveau erreicht und die anderen müssen sich erstmal an bundesliga level herantasten.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
In der BBL gilt oft das Argument, dass die Spieler noch zu jung sind...dass das eine fadenscheinige Ausrede ist, sieht man regelmäßig bei Coaches wie Mike Taylor oder auch Mike Koch, die jungen deutschen Spielern Vertrauen geben und dadurch beweisen, dass diese sehr wohl mitspielen können...ähnliches ist auch in Köln und Gießen geschehen, wo Schwethelm, Pleiß und Lischka bewiesen haben, dass deutsche Talente durchaus konkurrenzfähig sind.

Es gibt den einen oder anderen, dem mMn ein Wechsel ans College gut getan hätte. Am College ist das Alter kein Argument und talentierte Spieler werden gefordert und gefördert. Natürlich muss gut überlegt sein, welcher Trainer am Ruder steht...das hat für Lucca Staiger bisher weniger gut geklappt. Es gibt aber den einen oder anderen, dem das College gut getan hätte - Misan Nikagbatse seinerzeit sowieso, aber aktuell hätte es einem Maik Zirbes beispielsweise gut getan, sich in der NCAA zu versuchen. Stattdessen hat Trier, welches ihm den uralten George Evans und den mittelmäßigen Maksym Shtein vor die Nase gesetzt hat, ihn jetzt in die Pro A zu den Braves verfrachtet.

Ein gutes Beispiel dafür, welche Entwicklung ein deutscher Spieler in der NCAA nehmen kann, ist Yassin Idbihi. Idbihi war vor seinem Wechsel nach Buffalo ein Talent, aber auch eine Schlafmütze. Ich hab seinerzeit in der 2. Regionalliga mehrfach gegen den gespielt, der hat da niemandem besonders Angst eingejagt. Dann kommt der Junge zurück, ist veritabler BBL-Starter und einer der besten - wenn nicht der beste - deutsche Brettspieler in der BBL.
 

Lemms

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.108
Punkte
63
Da hast du völlig recht, aber ich denke, das ist ein zweischneidiges Schwert. Sicherlich könnte Harris den 2011er-Draft abwarten, zu dem er dann als 22jähriger im Senior-Alter antreten würde.

Zudem ist Harris aufgrund der Tatsache, dass er bereits einiges an Top-Basketball hinter sich hat, möglicherweise jetzt schon weiter entwickelt als viele andere Freshmen. Wenn in der nächsten Saison der von dir (und auch mir) erwartete Entwicklungssprung ausbliebe, könnte das seinem Draftstatus schaden.

Ja, diese Seite sollte wirklich nicht außer Acht gelassen werden. Könnte einen erheblichen Einfluss haben.

Ich bin aber denn noch ein wenig skeptisch, selbst wenn er sich jetzt noch mal verbessern und entwickeln würde, ob er den Sprung in die NBA waagen sollte. Halte ihn nicht wirklich für einen NBA Spieler. Klar gibt es immer Null-Nummern die sich seit Jahren durch die Clubs quälen, aber die meisten von denen haben eine klitze kleine Fähigkeit die das auch ein wenig rechtfertigt.

Sehe bei Harris jetzt nichts, was der normale Durchschnitts-NCAA-Athlet nicht auch am Start hat. Bis auf diese super Erfahrung auf Nationalmannschaftniveau. Das können relativ wenige von sich behaupten.

Fakt ist für mich jedoch, das er ein Spieler ist, der keine top athletischen voraussetzungen bringt, wie eine vielzahl der spieler die darüber dominieren können. Der Dreier ist auch nicht unbedingt seine Waffe. Er kann gut verteidigen und hat ein gutes Näschen für den Rebound.

Nicht unbedingt die beste Ausgangsposition, wie ich meine, deswegen kann ich auch platz 15 irgendwie nicht ganz nachvollziehen.

Würde mir gerne weiter ein Bild von ihm machen, kann man irgendwo auch Spiele laden? Bei Myp2p find ich keine archivierten, sondern immer nur aktuelle von der nacht.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Da hast du völlig recht, aber ich denke, das ist ein zweischneidiges Schwert. Sicherlich könnte Harris den 2011er-Draft abwarten, zu dem er dann als 22jähriger im Senior-Alter antreten würde.
Ja und nein. Es ist doch so: Er ist dieses Jahr alt für einen Freshman und wird nächstes Jahr alt für einen Sophomore sein. Sogesehen nimmt sich das nichts. Er ist jetzt schon kein blutjunges Talent mehr, das mit seiner Jugend punkten kann, und wird das auch nicht mehr werden.

Entscheidend ist die Verbesserung, die er bis nächstes Jahr zeigen wird, und da wird Harris noch einiges ins rechte Licht rücken können, indem er sich z.B. eine klare NBA-Position und einen konstanten Wurf zulegt. Ich denke zum Vergleich gern an Ryan Gomes zurück, der seine Senior-Saison bei Providence dazu nutzte, sich so sehr vom Tweener wegzuentwickeln, dass sein späterer NBA-Erfolg direkt damit in Verbindung gebracht werden kann, denn wenn die Fähigkeiten stimmen, ist auch bei einem NBA-Neuling das Alter egal - siehe eben Gomes, aber auch Taj Gibson.

Harris hat also gute Gründe, bei Gonzaga zu bleiben; es sei denn, dass ein Platz in der (Mitte der) 1. Draftrunde so dermaßen über seinem grundsätzlichen Talent- und Spielniveau liegt, dass er einfach die Gunst der Stunde nutzen muss und alles Andere als die Anmeldung zum Draft ein Fehler sein würde. Ob das so ist, kann ich allerdings nicht beurteilen.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Langfristig ging Gomes' Rechnung einigermaßen auf, kurzfristig keinesfalls. Wir reden hier von einem Spieler, der nach seiner Soph-Saison als später First-Rounder galt, nach seiner Junior-Saison als Second-Rounder und der als Senior on-the-bubble war...quasi das Paradebeispiel dessen, was schlimmstenfalls Harris drohen könnte.

Auch denke ich nicht, dass er sich noch eine Position erarbeiten müsste. Seine Position bei den Pros wird die Drei sein, ohne Wenn und aber. Die Tatsache, dass seine Wurfquote noch nicht so konstant ist, wird ihm nicht schaden. Seine Wurfmechanik ist in Ordnung und nach spätestens zwei vollen Saisonvorbereitungen wird er auch in der Lage sein, den Dreier in der NBA zu treffen.
 

Aaron#26

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.131
Punkte
0
Fakt ist für mich jedoch, das er ein Spieler ist, der keine top athletischen voraussetzungen bringt, wie eine vielzahl der spieler die darüber dominieren können. Der Dreier ist auch nicht unbedingt seine Waffe. Er kann gut verteidigen und hat ein gutes Näschen für den Rebound.
Bitte was? Harris ist meiner Meinung nach ein richtig guter Athlet, was er allerdings am College auf der 4 zu wenig zeigen kann. Auf der 3 wäre er besser aufgehoben, was sehr wahrscheinlich auch seine NBA Position sein würde, da er als 4er undersized ist. Als 3er wäre er ein exzellenter Rebounder, auch in der NBA, und wäre mit ein wenig Arbeit an seinem Perimiter Spiel auch sonst solide.
 

Lemms

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.108
Punkte
63
Bitte was? Harris ist meiner Meinung nach ein richtig guter Athlet,

das er ein Spieler ist, der keine top athletischen voraussetzungen bringt, wie eine vielzahl der spieler die darüber dominieren können.

reiß es bitte nicht aus dem kontext :wavey:
Ich sagte nicht das er ein SPieler ist der keine athletik hat oder eine schlechte athletik.

Für mich ist er in der Natio der beste Athlet mit Abstand und ohne jeden zweifel! Aber auf dem College gibt es halt diese verrückten und krassen athleten in einer vielzahl, die darüber halt ein gutes Scoring entwickeln können.

Naja sei es drum, jeder hat hier ja seine eigene Meinung und ich finde es echt super das Harris so gut Fuss fässt. Jedoch bin ich arg skeptisch obs für die NBA reicht. Ich fänds nur zu geil wenn ein weiterer deutscher übern großen teich in der NBA spielen würde. Aber ich sehs halt noch irgendwie nicht richtig.

Am meisten bin ich auf die WM von ihm gespannt und ich hoffe das er mehr Gametime von Coach B bekommt vorallem halt in der Crunchtime, wenns um was geht, da soll er nicht unbedingt als Punktewaffe auflaufen sondern einfach als Klette in der Defense und einer der Energie ins spiel bringt, durch einfach mal einen Zug zum Korb der mit einem Dunking endet.

noch mal die frage, gibt es irgendwo spiele zum runterladen?
 
H

Homer

Guest
Chad Ford hat sich in seinem letzten Chat über Elias Harris geäußert (und zwar verdammt positiv), vielleicht interessiert das ja hier wen:

Chad Ford schrieb:
Daniel (Germany)

How do you feel about my fellow countryman Eliah Harris, Freshmen at Gonzaga,how much NBApotential does he have? Maybe even late firstround? And does he even enter this years draft?He has been pretty good in the last few games exept for the stinker against Duke(the whole team was pretty bad that game).Love your Writing and would love to hear your opinion,thanx.

Chad Ford (1:53 PM)

More than pretty good. I think he's got a very legit shot at the lottery. He's very versatile, tough as nails, and gets it done on both ends of the floor. Kind of reminds me of a tougher Shawn Marion.

Quelle: http://espn.go.com/sportsnation/chat/_/id/30208

Ich selbst kann das überhaupt nicht einschätzen, würde mich aber natürlich freuen, wenn ein Deutscher so hoch gedraftet werden würde :).

Oh, und heißt hier jemand Daniel? :D
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.701
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
noch mal die frage, gibt es irgendwo spiele zum runterladen?

PhillyZag der die Spiele immer auf JTV streamt hat nen eigenen Youtube-Chanel auf dem er sie hochlädt. Allerdings heißt er da glaub ich anders, müsst ich mal suchen.

Edit:
Ok Youtube-Name ist Paulktrans. Da sollteste du alle Spiele finden (zumindest streamt er alle, ob er alle hochlädt, weis ich jetzt nicht).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lemms

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.108
Punkte
63
PhillyZag der die Spiele immer auf JTV streamt hat nen eigenen Youtube-Chanel auf dem er sie hochlädt. Allerdings heißt er da glaub ich anders, müsst ich mal suchen.

Edit:
Ok Youtube-Name ist Paulktrans. Da sollteste du alle Spiele finden (zumindest streamt er alle, ob er alle hochlädt, weis ich jetzt nicht).

zu gütig! ich werde mal nachschauen.

@ Homer

Na klar interessiert es hier die leute :belehr: :D
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.599
Punkte
113
was fehlt Harris den noch für einen SF in der NBA? besseres ballhandling, Wurf, Passspiel? hab ihn nur bei der EM paar mal gesehen...aber wenn das mit dem Hype so weitergeht, haben wir vielleicht schon 2 Deutsche in der NBA nächste Season, würd mich freuen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fuffie

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.715
Punkte
83
Ort
Boston TD Garden
was fehlt Harris den noch für einen SF in der NBA? besseres ballhandling, Wurf, Passspiel? hab ihn nur bei der EM paar mal gesehen...aber wenn das mit dem Hype so weitergeht, haben wir vielleicht schon 2 Deutsche in der NBA nächste Season, würd mich freuen ;)

Nicht Peter Fehse vergessen! Immerhin haben die Jazz für seine Draft Rights getradet :belehr::D
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
ESPNs Fran Fraschilla hält Harris für überschätzt:

No. 16 Elias Harris, Gonzaga

In September, Harris was a role player for Germany in the European Championships in Poland and was engaged in hand-to-hand combat with the likes of Pau Gasol and Boris Diaw. By the end of December, he was a big reason why the Zags are right back in top-10 discussion. However, I think his stock is too high.

Harris, who may be smaller than his listed height of 6-8, is an excellent and naturally strong athlete who has scored most of his points in the paint this season. He is an excellent offensive rebounder at the college level, who gets a lot of putbacks and, consequently, is shooting 60 percent inside the 3-point arc. While he has made 9 of 20 shots from deep, outside shooting has never been a strength of his. He has a good stroke that can improve, in time, though.

While I do like Harris' long-term NBA prospects, I believe taking him in the top half of the first round is putting the cart before the horse because there are other parts of his game that need to be addressed. His perimeter defense is average, at best, and his intensity level comes and goes. Neither is uncommon for a 20-year-old, no matter where they grow up, so it will not be a major concern for NBA teams. His international experience is a plus, as well.

Right now, considering the fact that he's not a natural small foward and that his skills are very much a work in progress, it's a reach to take him so high. If he can improve some of these weaknesses over the course of the college season or against international competition, though, I'm likely to change my tune.
http://insider.espn.go.com/espn/blog/index?entryID=4801835&name=nba_draft
 

lordoftheboard1

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.095
Punkte
0
Ort
Neckarsulm
mal eine Aussage die nicht ganz unrealistisch ist, trotzdem spielt er im Moment sehr guten Basketball und hat sich zur WM deutlich weiterentwickelt.
Wer weiß wo sein Weg hinführt wenn er so weiter macht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Naja, klingt nicht direkt nach überschätzt. Schließlich meint er nur, dass er ihn nach momentanem Stand eher nicht in der Lottery draften würde. Klingt schon so, als würde er ihn im Großen und Ganzen für einen guten Spieler halten, der natürlich auch noch eine Menge Defizite hat.

Momentan ist der Hype um Harris einfach sehr groß. Da ist es nicht schlecht, wenn ein paar Journalisten realistisch bleiben.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.391
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Naja, all die Lobeshymnen zum Start der Saison waren auch schon fast beängstigent.

Harris muss sich sicherlich noch steigern, um wirklich so hoch im Draft zu landen, wo manche Experten ihn schon jetzt sehen wollen.

Auf der anderen Seite reden wir hier von BSPN und die müssen ja immer was anderes als der Mainstream schreiben(man bedenke nur die Listen der Recruiting Classes, die immer anders als die anderen sind), weil sie ihr kostenpflichtiges Insider Packet ja irgendwie anpreisen/an den Mann/die Frau bringen wollen.
 
Oben