Elton Brand und Chris Kaman: 60 Punkte und 42 Rebounds


Black Mamba

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.552
Punkte
0
Cypher schrieb:
Nein, im Grunde kann man damit eigentlich nicht leben. Man wird es aber leider müssen.

Genau da liegt das Problem und deshalb kann ich bzw. muss ich damit leben.

Cypher schrieb:
Im Moment wünsche ich mir eigentlich nichts mehr als dass man die Zeit zurückdrehen könnte, so dass man Kobe im vierten Viertel des Mavs-Spiels wieder aufs Feld jagen könnte und er diese Performance ein für alle Mal in die Geschichtsbücher der Liga einmeißelt.

Dadurch dass er nach drei Vierteln aufgehört hat zu spielen gibt er seinen "Kritikern" (die in diesem Fall ja eigentlich keine sind, aber egal) leider die Möglichkeit dieses Spiel nicht als das anzusehen was es eigentlich war: Eine, wenn nicht sogar die beste Single-game-scoring-performance der Geschichte der NBA. Jetzt können die ganzen Leute sagen "Ach, 62 hatte McGrady ja auch schon, das können Iverson, James, McGrady und so weiter alle schaffen wenn sie einen richtigen Sahnetag erwischen". Und genau das stimmt eigentlich nicht, zumindest nicht so wie diese Leute es darstellen wollen.

Kobe hätte rausgehen sollen und hätte weitermachen sollen. So stehen da jetzt 62 Punkte in der Statistik. Dass er die in 3 Vierteln gemacht hat fällt mir persönlich jetzt zu schnell unter den Tisch. Das wäre, wie schonmal gesagt, auf 80 Punkte hinausgelaufen die er hätte machen können. Und dann würden wir vermutlich gar nicht diskutieren, das wäre für ganz ganz lange Zeit in die Ligageschichte eingegangen. Sowas passiert nicht alle Jubeljahre mal. Im Grunde hätte man ein 80-Punkte Spiel sogar über das 100er Spiel von Chamberlain stellen können, denn man muss die historische Entwicklung des Spiels von damals zu heute mitbetrachten (nur als Beispiel, das Endergebnis des 100-Punkte-Spiels von Chamberlain lautete 169:147 - ohne Verlängerungen oder ähnliches wohlbemerkt).

Können McGrady, James, Iverson und so weiter irgendwann auch mal wieder 60+ Punkte machen? Klar können sie das, wenn alles zusammenkommt haben die das alle locker drauf. Können sie das so ohne weiteres auch in drei Vierteln? Können sie nicht. Das kann Kobe auch nicht nochmal machen, zumindest wage ich das arg zu bezweifeln. Solche Dinger passieren alle 20 Jahre vielleicht ein mal. Wenn selbst ein in den Basketballolymp erkorener und von vielen als unantastbar angesehener Michael Jordan sowas über seine gesamte Karriere nicht schafft, dann sagt das denke ich schon einiges aus.

Was jetzt die 60/42 Nacht von Brand und Kaman angeht habe ich mich noch nicht genug mit den dazugehörigen Statistiken beschäftigt um da ein hinreichend fundiertes Urteil abgeben zu können. Aber wenn ich allein schon sehe gegen was für Gegner die beiden das gemacht haben, dann sagt das denke ich schon einiges aus, ohne dabei direkt die Geschichtsträchtigkeit der Leistung in Frage zu stellen. Aber mit Verlaub. Brezec und Ely waren die einzigen beiden Center/Power Forwards die Charlotte aufbieten konnte. Das nenne ich nicht gerade eine adäquate Gegenwehr gegen den guten Clippers-Frontcourt. Wird es sowas in dieser Saison nochmal geben? Genauso wie 62 Punkte in 33 Minuten, mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nein.

Man müsste sich mal durch die Statistiken wühlen inwieweit solche Statistiken schon erreicht wurden um die 60/42 richtig zu beurteilen. Das denke ich hat hier noch niemand getan. Das aber über die 62 in 33 von Kobe zu stellen, und das ohne fundierten Background finde ich abenteuerlich.

Totale Zustimmung. Sehr gut zusammengefasst :thumb:
 

DWalKr

Nachwuchsspieler
Beiträge
409
Punkte
0
Cuttino schrieb:
die neue hand checking rule z.b.



hmm, ich könnte dir jetzt ausführlich die zusammenhänge darlegen, aber ich erspare es mir und weise nur darauf hin, dass man das nichtvorhandensein von topcentern auch in die andere richtung betrachten kann. nämlich in etwa in dem zusammenhang, dass jordan gerade als (häufigerer) slasher ein paar nachteile diesbezüglich hatte. dasselbe trifft z.t. auch auf die striktere durchsetzung der defensive 3 seconds zu. aber lassen wir das. es ging mir hier nicht darum zu sagen, dass kobes bestes spiel schlechter als jordans bestes spiel gewesen wäre (beziehe mich mit beste spiele auf die punkte), es ging mir lediglich darum, darauf hinzuweisen, dass ein jordan heute eher in der lage wäre, dieselbe leistung zu bringen, und das ein vergleich deswegen nicht ganz so einfach ist.

ach ja, bitte zurück zum eigentlichen thread-thema bitte...

Ok wenn auch diesen Thread zum Debatt über Kobe wird, werde ich meinen Stein legen.
Objektiv kann ich nicht sagen ob Jordan (in seiner Prime) in der aktuellen NBA das gleiche geschafft hätte. Und ich denke Jordan hatte noch mehr als Kobe den Shooting-Pass (egal wie viele würfe er nahm wurde es nicht direkt über Egozocker geschrieben); wenn es für ihn damals möglich gewesen wäre, hätte er so eine Leistung bestimmt auch gemacht. Und ich wage es zu sagen, dass es in der Zeit von Jordan war, leichter zu ziehen als heutzutage. Allein wegen der semi-zone, aber auch weil die Spieler heutzutage athletischer sind als damals. Es mag sein, dass das Spiel früher körperbetonter war, aber bei einer Manndeckung ist es wirklich leicht seinen Verteidiger zu schlagen, egal wenn dieser die Hände auf dem Körper hat oder nicht, besonders für einen SG oder SF. Und Jordan war auch athletisch gesehen seiner Zeit voraus. Jetzt kommen wir langsam aber sicher an den menschlischen Grenzen; die Verteidigung an sich wird besser. Was zum beispiel die bad boys mit perverser Verteidigung geschafft haben schaffen heute die Pistons ganz regulär (ich weiss, off-topic).
Zusammengefastt meine ich dass Jordan bessere zutaten als Kobe hatte, diese leistung zu machen und trotzdem nicht vollbrachte (auch wenn das nie sein Ziel war, 62 in 32:58 zu machen)!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Cuttino schrieb:
punkt 1)

was braucht man für 62 punkte in 3 vierteln? natürlich erstmal das nötige talent. kobe bryant hat es ohne frage. reicht das talent alleine für solch eine leistung? nein, reicht es nicht. man muss soviel glück haben, dass man solch einen sahnetag zur richtigen zeit am richtigen ort hat. das kann man zu genau 0 % beeinflussen, es passiert einfach oder es passiert nicht. mein punkt ist deshalb der: solange es spieler gibt, die auf einem ähnlichen level spielen wie kobe bryant (und das tun mcgrady, james und iverson offensiv nun einmal), kann man nicht ausschließen, dass einer dieser spieler dieselbe oder eine ähnliche leistung nochmal abliefern kann. es muss nur die situation passen und schon ists passiert. das ganze ist ein glückspiel. statistisch (im mathematischen sinne) gesehen ist es gleich wahrscheinlich, dass ein mcgrady, iverson oder james dieselbe leistung vollbringen kann, solange sie eben dieselben voraussetzungen haben. ob nun tatsächlich nochmal jemand über 60 punkte in 3 vierteln macht, kann man nicht endgültig sagen. das entscheidende ist jedoch, dass man es genauso wenig ausschließen kann. ich gehe davon aus, dass in den nächsten jahren schon mal wieder ein perimeter-spieler 45, 48 oder gar 54 punkte nach dem 3. viertel haben wird und dann im 4. viertel weiterspielen darf und am ende eine vergleichbare oder gar bessere leistung abliefern wird. vielleicht ist es kobe sogar selber.

was den jordan-vergleich angeht, so darf man nicht vergessen, dass den offensiven perimeter-spielern mit athletik im neuen millenium tür und tor geöffnet wurde. das fängt mit dem aussterben der echten center an und hört bei den regeländerungen, die die schnellen, athletischen guards bevorteilen auf.

Und da liegt unser Widerspruch, KobeBryant8.
Für mich ist das was Cuttino geschrieben hat, genau das was ich ausdrücken wollte. AI, T-Mac usw. könnten, wenn alles gut zusammenkommt, sie einen Sahnetag erwischen, schlecht verteidigt werden etc. die gleiche Leistung erbringen, weils sie eben was Scorign angeht mit Bryant auf ungefähr einer Ebene stehen. ;)

MfG
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.082
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Cuttino schrieb:
die neue hand checking rule z.b.
Hand Checking ist seit 1994 verboten. Das ist keine "Regeländerung des neuen Milleniums".

Cuttino schrieb:
... es ging mir lediglich darum, darauf hinzuweisen, dass ein jordan heute eher in der lage wäre, dieselbe leistung zu bringen, ...
Nein, Jordan - der Slasher - hätte es gegen die heutige Zone schwerer, und gegen die heutige Defense-Mentalität. Zu Jordans Zeiten (zu seinen Highscoring-Zeiten mitte der Achtziger) gab man in der NBA auf Defense einen ******. Heute nicht.
 

Bulls 4ever

Moderator
Beiträge
2.391
Punkte
0
Ort
Göttingen
bender schrieb:
Nein, Jordan - der Slasher - hätte es gegen die heutige Zone schwerer, und gegen die heutige Defense-Mentalität. Zu Jordans Zeiten (zu seinen Highscoring-Zeiten mitte der Achtziger) gab man in der NBA auf Defense einen ******. Heute nicht.

Okay...

29.12.2001: Der 38-jährige Michael Jordan macht gegen Charlotte 51 Punkte
31.12.2001: Der 38-jährige Michael Jordan macht gegen New Jersey 45 Punkte.

Zugegeben mehr Spielzeit und keine 62 Punkte. Aber dieser Michael Jordan war auch schon 38 Jahre alt. Wieso sollte der Prime-Time Michael Jordan das heute also überhaupt nicht schaffen können??
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Flash3 schrieb:
Na, von wem soll diese Performance denn getoppt werden? Sag mal bitte paar Namen. Marion – Amaré?, Martin – Camby, Cookie – Mihm :laugh2:

Komm, man muss nunmal eingestehen das Kaman&Brand das reboundstärkste Frontcourt-Duo der NBA zurzeit sind und das an die 42-Boards-Performance zurzeit keine rankommt, was man von Kobe's 62 Punkte Nacht wirklich nicht behaupten kann. Zumindest meiner Meinung nach nicht.

und was ist mit wallace und wallace?
oder Webber und Dalembert, die haben auch schon jeder mal 20 geholt.
natürlich sind sie die reboundstärksten, aber rankommen könnten doch noch ein paar
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Mango schrieb:
und was ist mit wallace und wallace?
oder Webber und Dalembert, die haben auch schon jeder mal 20 geholt.
natürlich sind sie die reboundstärksten, aber rankommen könnten doch noch ein paar

Bei beiden diesen Paaren sind aber die 60 Punkte unerreichbar, ganz davon abgesehen, dass Dalembert und Webber wohl kaum 42 Rebounds zusammen schaffen. Webber ist nicht der Überrebounder, dafür eher der Scorer, bei Dalembert ist es gerade andersrum (obwohl er durchschnittlich weniger Boards als C-Webb pflückt)

Comparison:

Rasheed Wallace und Ben Wallace: 23.6 PpG und 18.9 RpG
Chris Webber und Samuel Dalembert: 28.2 PpG und 19.7 RpG
Elton Brand und Chris Kaman: 35.4 PpG und 20.3 RpG

Brand und Kaman haben da schon die besten Vorraussetzungen, da sie keine besonderes guten Rebounder neben sich haben:

[Sam Cassel, Shaun Livingston und Cuttino Mobbley sind was Rebounds angeht < André Iguadala, Allen Iverson, Kyle Korver | Chauncey Billups, Rip Hamilton, Tay Prince]

Wenn ein Corey Maggette mitgespielt hätte, der ja auch seine 5-8 Rebounds und 20 Punkte beansprucht, wäre die Leistung von Kaman und Brand nie zu Stande gekommen, was wieder ein Argument für sie ist. :belehr:
 

killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
bender schrieb:
Als David Robinson die letzte 70-Punkte-Performance der NBA-Geschichte ablieferte, hatte er nach drei Vierteln 43 Punkte! Bryant hatte 62, verdammtnochma! Das ist nur mit Wilt Chamberlain vergleichbar.
... und im letzten Viertel hatte er 27 Punkte. Ergo hätte er schon früher so ein Viertel erwischen können, wodurch er bestimmt auch auf 62 Punkte nach drei Vierteln gekommen wäre.
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
killawuchtel schrieb:
... und im letzten Viertel hatte er 27 Punkte. Ergo hätte er schon früher so ein Viertel erwischen können, wodurch er bestimmt auch auf 62 Punkte nach drei Vierteln gekommen wäre.

Denkst du nicht, dass Kobe im letzten Viertel, wenn er denn gespielt hätte, ohne Ende gefüttert wurden wäre? Noch mehr als vorher, denn jeder hätte sehen wollen wir er 80 Punkte oder mehr macht...
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Valuable schrieb:
Denkst du nicht, dass Kobe im letzten Viertel, wenn er denn gespielt hätte, ohne Ende gefüttert wurden wäre? Noch mehr als vorher, denn jeder hätte sehen wollen wir er 80 Punkte oder mehr macht...

Das ist eine sehr spekulativ, zu sagen, dass Kobe im 4.Viertel so weiter gemacht hätte. Das weiß jetzt keiner, wobei es natürlich sehr wahrscheinlich ist, dass er nochmal 18+ Punkte rausgehauen hätte.
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Flash3 schrieb:
Das ist eine sehr spekulativ, zu sagen, dass Kobe im 4.Viertel so weiter gemacht hätte. Das weiß jetzt keiner, wobei es natürlich sehr wahrscheinlich ist, dass er nochmal 18+ Punkte rausgehauen hätte.

Wenn er folgendes schreibt...

Killerwuchtel schrieb:
... und im letzten Viertel hatte er 27 Punkte. Ergo hätte er schon früher so ein Viertel erwischen können, wodurch er bestimmt auch auf 62 Punkte nach drei Vierteln gekommen wäre.

Kann ich wohl damit antworten. Und im Falle von David Robinson und auch Wilt Chamberlain war es sicherlich der Fall. Beim Admiral wollte jeder, dass er noch den Scoring-Titel gegen Shaq holt, und bei Wilt wollte jeder die Hundert.
Genauso war es auch als Dajuan Wagner seine 100 an der Highschool gemacht hat. Und so wäre es auch gewesen, wenn Kobe weitergespielt hätte. Jeder seiner Teammates hätte gewollt, dass er Rekorde bricht. Außerdem lief es in den Vierteln davor doch genauso. ;)

Also die Aussage von Killerwuchtel ist jawohl deutlich spekulativer als meine.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.365
Punkte
113
Karl Malone hat glaub ich auch mal 61 Punkte gemacht in 33 Minuten. War am 27.01.90. Steht glaube ich in der neuen Five. Muss mal schauen, ob ich noch nen Link zu dem Spiel finde
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.365
Punkte
113
Valuable schrieb:
Jupp, Karl Malone, 27. Januar 1990, Utah-Milwaukee 144-96, Karl Malone macht 61 Punkte in 33min, aber ich weiß nicht, ob er im 4. Viertel gespielt hat.

http://www.basketball-reference.com/games/boxscore.cgi?date=1990-01-27&tm1=UTA&tm2=MIL

cool, dass du schon den Link dazu hast :thumb:

Spielt eigentlich keine Rolle, ob er im vierten gespielt hat oder nicht, 33 minuten sind 33 minuten. Dazu noch 18 Boards ( 9 offensiv!) und 21-26 aus dem Feld, 2 Assists und 3 Steals. Also das kann sich auf alle Fälle auch sehen lassen und muss sicher auch im zusammenhang mit Kobes 62 erwähnt werden, nicht nur Wilt und D.Robinson.

Ist aber auch schon 15 Jahre her
 

Straw

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.837
Punkte
0
Ort
Stuttgart
mal wieder was zum thema:

ich denke, dass zumindest die reboundleistung relativ schnell wieder eingestellt werden wird.

siehe: detroit-san antonio spiel heute...

mcdyess(bankspieler!)+ben wallace: 34 rebounds :cool4:

ich weiß, 34 sind noch lang keine 42, aber der spurs frontcourt ist um einiges besser als der der bobcats :D

nur mal so...
 

derrick brooks

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.289
Punkte
0
Ort
paderborn
Mango schrieb:
und was ist mit wallace und wallace?
oder Webber und Dalembert, die haben auch schon jeder mal 20 geholt.
natürlich sind sie die reboundstärksten, aber rankommen könnten doch noch ein paar


60 und 42 von zwei spielern? webber hatte 2001 in einem spiel schon 51 und 26, gegen jermaine o'neal, der wohl auch damals eine größere gegenwehr war als die bobcats mit ely und co. ;)

solche spiele gibts halt immer mal, so was besonderes ist das jetzt nicht. carters 23-24 freiwürfen sind auch nicht so schlecht
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Webber hatte diese Saison tatsächlich schon mal 21 und 32 punkte auch. Sagen wir dalembert holt 21 rebounds, nicht unrealistisch. dazu noch sahne spiel von webber 45 pkt, also des geht schon.


Vorallem die Kombination macht es so unerreichbar anscheinend. weil und pkt und rebounds sepeat wurden nun schon genug beispiele angeführt
 

derrick brooks

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.289
Punkte
0
Ort
paderborn
bender schrieb:
Ein Bsp.: Kevin McHale war 6-10, aber hat extrem lange Arme und breite Schultern

breite schultern, ja? dein post ist ja riochtig, aber irgendwie auch nicht ganz...
http://www.karljaeger.com/McHale-framed.jpg

breite schultern
http://www.pittman32.com/images/front_splash.gif


blöder vergleich, footballspieler und basketballer, abetr ihr wisst schon wie ich das meine. mchale war ja acu hgut, aber was seinen körper betrifft...icdh sag mal so: so einen basketballuntypischen und unathletischen körper habe ich selbst bei den weight watchers noch nicht gesehen....
 

Tyson Chandler

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.286
Punkte
0
Es steht schwarz auf weiß geschrieben: ungefähr 35 Jahre ist es her, seit es so ein Spiel gegeben hat, dennoch wird ihm teilweise die historische Bedeutung abgesprochen. Zu Chris Webbers Spiel ist zu sagen, dass es noch immer 16 Rebounds zu wenig sind, wobei die individuelle Leistung auch wahrscheinlich seines gleichen sucht.
 
Oben