EM 2008: Gruppe B


GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Dann habe ich mich eben bei der Quelle Wikipedia verlesen.
Oder nicht ganz alles gelesen. ;)

Fußball-Weltmeisterschaft 1986/Argentinien – WikipediaArgentinien - Italien 1:1 - Tore: 0:1 Altobelli (5. Min. per Foulelfmeter), 1:1 Maradona (34. Min.)
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Gruppe A
Do 05.06.1986 20:00 Puebla Italien - Argentinien 1:1 (1:1)

Achtelfinale
Di 17.06.1986 20:00 Mexico City Italien - Frankreich 0:2 (0:1)

:rolleyes:
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
Keine Ahnung woher die deutschen mal wieder ihre selbstherrliche Arroganz hernehmen. Folgt man den Berichten in den Medien ist Deutschland (dank der Konstellation) als Finalteilnehmer gesetzt.

Etwa wegen der glanzvollen EM-Quali, die man vor sagenhaften Iren und Slowaken abschließen konnte? Oder wegen der tollen WM im eigenen Land, als man im VF ins 11m Schießen musste und im HF verdient ausschied und die Gruppenphase mit Ecuador, Costa Rica und Polen überstand?

Bei solchen Erfolgen (sorry, dass ich die WM 2002 vergessen habe: wie konnte ich bei Gegnern wie Paraguay, USA und Südkorea) treten die letzten 10 Jahre, in denen man in 3 von 5 großen Turnieren maßlos enttäuschte natürlich völlig in den Hintergrund. Da war halt viel Pech dabei.

Aber irgendwo müssen die deutschen Tugenden wie Kampf und Disziplin ja aufrecht erhalten werden. Und nicht zu vergessen: BRD ist ne Turniermannschaft.

Und wenn man dann plötzlich nicht ins Finale kommt, was ja praktisch nicht möglich ist, ist der Aufschrei wieder ganz groß und JamilXX ist der Erste, der Deutschland auf einer STufe mit Polen sieht.

:eek:

und wenn du mit der Argumentation kommst, frag ich mich doch andersrum, wie der Bilic sagen kann, man sei stark genug, das Turnier zu gewinnen. Was habt ihr denn in den letzten Jahren gerissen? Scheint dich ja auch nicht zu stören.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.301
Punkte
113
ich finde solche aussagen über die angebliche selbstherrliche Arroganz der deutschen auch immer wieder lächerlich.

aber die anderen bemühen sich bekanntlich alle in bescheidenheit:
-spaniens Delegationsleiter Pedro Cortez: "Wir sind die Besten, wir haben den besten Trainer und wir haben die besten Spieler."
-Charisteas: Wir sind noch stärker als 2004 - auf dem Papier.
-Bilic: "Wir sind stark genug, um diese EM zu gewinnen"
 

Francis3

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.263
Punkte
63
Ihr vergisst wohl, dass es nicht nur Arroganz von den Spielern und Trainer kommen kann sondern auch von den Fans und Medien.

und wenn ich mit den deutschen disskutiere sehen die sich schon im Finale. Im Gegensatz zu den anderen Fans. Die sind da eher vorsichtig.
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Das ist bei uns einfach so verwurzelt.
Hat auch einen ganz einfachen Grund: Wir hatten eigentlich nie die besten Spieler, wenn wir was gewonnen haben. Deswegen ist bei uns die Überzeugung gereift, dass der Wille und die Hoffnung über der potentiellen Teamstärke liegen.

Bei mir ist das zumindest so - Wir werden so lange Europameister, bis wir tatsächlich ausgeschieden sind :saint:
 

Francis3

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.263
Punkte
63
Das ist bei uns einfach so verwurzelt.
Hat auch einen ganz einfachen Grund: Wir hatten eigentlich nie die besten Spieler, wenn wir was gewonnen haben. Deswegen ist bei uns die Überzeugung gereift, dass der Wille und die Hoffnung über der potentiellen Teamstärke liegen.

Bei mir ist das zumindest so - Wir werden so lange Europameister, bis wir tatsächlich ausgeschieden sind :saint:

Naja sry aber vor der WM06 in D haben die Deutschen sich ganz anders angehört. So hoch hatten die deutschen keiner eingeschätz und nicht mal viele überhaupt ne chance fürn wm titel gesehen(ich meine die eigenen Fans).

Naja...wenn zu Wille und Hoffnung, Überheblichkeit zu stosst wird dass dann nix in der EM aber ich will mal abwarten.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Wie Francis schon sagt, sind Aussagen eines Trainers/Spielers anders zu bewerten als die von Fans und Medien.

Was soll ein Trainer denn deiner Meinung nach sagen? "Wir mit unserer Truppe sollten froh sein, wenn wir irgendwie die Gruppenphase überstehen"...?

Die kroat. Medien sind teilweise euphorisch aber im Wesen alle doch zurückhaltend. Wir haben seit 98 keine Gruppenphase überstanden. Ich wäre z.B. absolut zufrieden, wenn das heuer mal geschehen würde. Und gerade bei einer Leistungsdichte, wie sie bei einer EM vorzufinden ist, kann ich jede Anzeichen von Überheblichkeit null nachvollziehen. Vor allem, wenn man wie Deutschland bei 3 der letzten 5 Turnieren teilweise total versagt hat.

Egal mit wem ich mit unterhalte, alle sehen die Deutschen bei der Konstellation im Finale.

:eek:
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Naja sry aber vor der WM06 in D haben die Deutschen sich ganz anders angehört. So hoch hatten die deutschen keiner eingeschätz und nicht mal viele überhaupt ne chance fürn wm titel gesehen(ich meine die eigenen Fans).

Ja eben!

Aber seit der WM 2006 hat Fußballdeutschland wieder Hoffnung! Schluß war es mit dem Rumpelfussball! Die Spiele waren schön anzusehen, es wurde teilweise tatsächlich gespielt, das hatten wir vorher jahrelang vermisst!
Sicherlich auch getragen durch die Euphorie im Land.

Ab der WM 2006 begann eine neue Zeitrechnung. Bleibt abzuwarten, ob diese Erwartungen erfüllt werden können. Die Hoffnung ist groß.
Solang uns die Mannschaft nicht das Gegenteil "beweisst", so lange glauben wir an den Titel!



Andere Betrachtungsweise:
Mal abgesehen von der Deutschen Mannschaft, welche Mannschaft ist den derzeit so stark, das man vom Titelgewinn ausgehen kann?
 

fabikaze

Nachwuchsspieler
Beiträge
332
Punkte
16
Ort
Nähe Stuttgart
Wie Francis schon sagt, sind Aussagen eines Trainers/Spielers anders zu bewerten als die von Fans und Medien.

Was soll ein Trainer denn deiner Meinung nach sagen? "Wir mit unserer Truppe sollten froh sein, wenn wir irgendwie die Gruppenphase überstehen"...?

Die kroat. Medien sind teilweise euphorisch aber im Wesen alle doch zurückhaltend. Wir haben seit 98 keine Gruppenphase überstanden. Ich wäre z.B. absolut zufrieden, wenn das heuer mal geschehen würde. Und gerade bei einer Leistungsdichte, wie sie bei einer EM vorzufinden ist, kann ich jede Anzeichen von Überheblichkeit null nachvollziehen. Vor allem, wenn man wie Deutschland bei 3 der letzten 5 Turnieren teilweise total versagt hat.

Egal mit wem ich mit unterhalte, alle sehen die Deutschen bei der Konstellation im Finale.

:eek:

Ich hab mich mit einigen Italienern und Griechen unterhalten und die sehen sich nicht nur im Finale, sondern den Pokal schon in die Höhe strecken.

Ob die Meinungen repräsentativ ist kann ich dir jetzt nicht sagen, verlassen würde ich mich aber nicht drauf.

Wir deutschen sind nicht überheblicher als andere Nationen!
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.964
Punkte
113
Machen wir uns nix vor - wenn wir nicht ins Finale kommen, ist das eine Enttäuschung. Bei der Konstellation ist der Finaleinzug vielleicht nicht Pflicht, aber mindestens ein "absolut erreichbares Ziel". Sollen wir uns hinstellen und sagen, wir wollen die Vorrunde überstehen?

Das Ziel muss eindeutige Finale sein. Natürlich kann es sein, dass man über eine gute Mannschaft stolpert (Tschechien, Portugal was weiss ich denn) aber das Finale ist realistisch. Und das unterscheidet uns eben von fussballerischen Zwergstaaten wie Kroatien.
 

CocaCoala

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.198
Punkte
38
Ja eben!

Aber seit der WM 2006 hat Fußballdeutschland wieder Hoffnung! Schluß war es mit dem Rumpelfussball! Die Spiele waren schön anzusehen, es wurde teilweise tatsächlich gespielt, das hatten wir vorher jahrelang vermisst!
Sicherlich auch getragen durch die Euphorie im Land.

Ab der WM 2006 begann eine neue Zeitrechnung. Bleibt abzuwarten, ob diese Erwartungen erfüllt werden können. Die Hoffnung ist groß.
Solang uns die Mannschaft nicht das Gegenteil "beweisst", so lange glauben wir an den Titel!



Andere Betrachtungsweise:
Mal abgesehen von der Deutschen Mannschaft, welche Mannschaft ist den derzeit so stark, das man vom Titelgewinn ausgehen kann?

Ich verstehe jetzt nicht ganz was die Diskussion von den überheblichen Deutschen jetzt wieder soll? Niemand kann davon 100%ig ausgehen dass er den Titel holt, die Italiener nicht, die Franzosen nicht, die Spanier nicht und auch die Deutschen nicht und dennoch sind sie alle nach Österreich gefahren um den Titel zu gewinnen, was soll man denn im Vorfeld des Turniers auch sagen? Ja, gut, schau mer halt mal, wenn wir die Gruppenphase überstehen, ja, ne, gut, dann sind wir schon zufrieden, alles andere ist Bonus, da freun wir uns...der DFB hat für die EM nen Etat von 20 Mio. bereitgestellt, da kann man doch unmöglich nach Österreich fahren um halt mal zu sehen was passiert, da muss die Zielsetzung einfach der Titel sein, ob man ihn erreicht steht auf nem anderen Blatt, aber dennoch darf man daran glauben, zudem sagt ja auch niemand dass Deutschland den Titel 100%ig holt, man glaubt halt daran, man hofft und solange man noch im Turnier ist, ist dies auch durchaus berechtigt...es gibt 16 Mannschaften und alle wollen den Titel, nur eine kann ihn holen, also, was solls, die Chancen der Deutschen sind nicht schlechter oder besser wie die aller anderen...das hat mit Überheblichkeit rein gar nichts zu tun. Aber gut, wenns dann am Ende nix wird, dann haben wir hier ja genug Leute die uns erklären können worans lag, warums nicht geklappt hat und warum die "Überheblichkeit" uns so geschadet hat...:sleep:

Ich jedenfalls hoffe auf den Titel und glaube auch daran dass die Mannschafft das packen kann und packen wird...

Go Deutschland Go!:jubel: :jubel:

CC
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Deutschland ist bei Turnieren immer ein Team, das man erstmal schlagen muss. Und wenn ein VF einer WM als Versagen gekennzeichnet wird, dann von mir aus. Es gibt etliche Länder, die mal so versagen wollen.

Richtig versagt hat Deutschland zudem nur bei der EM 2000. 2004 hatten wir immerhin mit Tschechien und den Niederlanden zwei Topfavoriten in der Gruppe. an Lettland ist ja immerhin der amtierende WM-Dritte in der Quali gescheitert. und verloren haben wir auch nicht.

Deswegen
1. Deutschland ist immer dabei (welche europäische Mannschaft kann das von sich behaupten):belehr:
2. Deutschland ist immer schwer zu schlagen :p
3. Wir sind die einzige Nation, die in ein WM-Finale kommen kann und keiner weiß wieso, warum, weshalb. Weder durch begnadete Spieler (Brasilien), noch durch überragende Taktik (Italien):saint:
4. Elfmeterschiessen wurde nicht abgeschafft:cool4:

Folglich:
Jeder Titel den die deutsche NM nicht erringt ist ein verschenkter Titel (also Afrika-Cup etc. abschaffen). Und im Zweifel werden wir von irgendwelche mafiosen Strukturen betrogen (s. Bertis Aussage 1998 und die Sperre von Frings 2006)

Und das mag jetzt alles arrogant klingen. Dazu kann ich nur sagen:
"Heult und verliert doch."

Ich will Deutschland siegen sehen und nicht so einen Blödsinn hören, dass wir endlich mal wieder ein Spiel gewinnen oder die Gruppenphase überstehen wollen. Mit einem Scheitern kann ich mich noch früh genug beschäftigen.

Für Realismus ist Löw da, nicht ich als Fan.


:kgz:
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ich seh das ein bisschen anders. Unterhält man sich mit Türken, die gehen von einem Scheitern aus. Die Spanier, die ich kenne, wollen endlich weit kommen, erwarten es aber nicht unbedingt. Finde das irgendwie sympathisch.

Es ist ja nicht so, dass ich prinzipiell gegen Deutschland bin, denke ich kann das ganz gut neutral einschätzen und da seid ihr einfach unbegründet arrogant. Unsympathisch.

:)
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.301
Punkte
113
ich würde in spiel 1 gegen polen gleich total offensiv beginnen:

Lehmann
Lahm/Metzelder/Mertesacker/Jansen
Frings/Hitzlsperger/Ballack/Podolski
Gomez/Klose
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
@ Francis

Du darfst dir liebend gern die Mühe machen und Beiträge aus dem Jahr 2006 vor der WM von mir raussuchen. Auch da war ich schon so optimistisch.

Ansonsten finde ich das schon sehr, sehr merkwürdig, was hier geschrieben wird. Möglicherweise sind die Kroaten und Türken ja jetzt eher bescheiden in ihren Zielen und Ankündigungen, ich kann das aktuell nicht beurteilen. Aber das scheint mir doch nur die Konsequenz aus vergangenen Tagen zu sein, als man sich als Geheimfavorit gehandelt hat und am Ende gescheitert ist.
Oder es ist mal wieder der pure Neid, dass die technisch limitierten Deutschen sich mal wieder als Turniermannschaft herausstellen könnten, während die Zauberfüße des Balkans oder vom Bosporus wieder unglücklich ausscheiden.

Mit meiner persönlichen Erfahrung, mal eher auf die Türken bezogen, da ich kaum Kroaten kenne, deckt sich die hier ewähnte Bescheidenheit allerdings absolut nicht.

jigga1 schrieb:
..., denke ich kann das ganz gut neutral einschätzen und da seid ihr einfach unbegründet arrogant. Unsympathisch.
:laugh2:
Sicher :thumb:
Das gelingt dir weder im Vereinswesen, noch bei den Nationalmannschaften.
 
Oben