EM 2012: der deutsche Kader im Jahrescountdown


Fatih-h

Nachwuchsspieler
Beiträge
62
Punkte
0
Klar ist auch dass wenn die Spieler ein ähnliches Niveau zeigen, dass man dann eher den "Deutschen" nimmt. Finde ich auch völlig in Ordnung. Toprak hat auch sicherlich gesehen wie es Tasci ergangen ist. Er ist MmN der talentierteste deutsche IV aber man hat so immensen Druck ausgeübt dass er dann auch nicht mehr die Ruhe zeigen konnte. Bei Stuttgart zeigt er derzeit hervorragende Leistungen, ist aber trotzdem kein Thema. Man hat einfach die Qual der Wahl auf der Position. Das hat man auf der OM Position eben nicht. Da kam so ein Jahrhunderttalent wie Özil gerade recht.
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.603
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
moment...im Falle Tasci war es doch so, dass er vor der WM 2010 noch Stammkandidat war und danach sich leistungsmäßig so sehr ins Abseits gestellt hat, dass er sich jetzt halt wieder herankämpfen muss. und jetzt ist die Konkurrenz richtig groß. Also die Saison 2010/11 war ja wohl wirklich unterirdisch von ihm. Da hat auch keiner mehr darüber geredet, dass er wieder zurück ins Nationaltem gehört.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Klar ist auch dass wenn die Spieler ein ähnliches Niveau zeigen, dass man dann eher den "Deutschen" nimmt. Finde ich auch völlig in Ordnung. Toprak hat auch sicherlich gesehen wie es Tasci ergangen ist. Er ist MmN der talentierteste deutsche IV aber man hat so immensen Druck ausgeübt dass er dann auch nicht mehr die Ruhe zeigen konnte. Bei Stuttgart zeigt er derzeit hervorragende Leistungen, ist aber trotzdem kein Thema. Man hat einfach die Qual der Wahl auf der Position.

Das ist doch von vorne bis hinten nicht richtig. Tasci war mal Stammspieler und hatte letzte Saison eine Grottensaison. Auch jetzt bringt er keine "hervorragenden Leistungen" sondern ordentliche bis maximal gute. Welchen "immensen" Druck man auf ihn ausgeübt haben soll, erschließt sich mir auch nicht. Er war schon einer von Löws "Lieblingen", was hinsichtlich der Stärken im Spielaufbau auch verstehbar war. Aber bereits seine WM-Teilnahme war diskutabel.

Und zu behaupten, man nähme bei gleicher Leistung eher den "Deutschen" ist eben vor dem Hintergrund Tasci, der zur WM immerhin Hummels und Höwedes vorgezogen wurde, schlicht absurd.

Toprak hat verlorene Jahre hinter sich, was u. a. dazu führte, dass er nie U 21 Nationalspieler wurde. Hummels, Höwedes und Badstuber (alle nur etwas älter) haben sich hingegen in den letzten 2 Jahren extrem in den Vordergrund spielen können. deswegen, und nicht weil sie "deutscher" sind, haben sie Vorteile. Toprak hätte keine Chance bei der EM dabei zu sein. Ob er nach der WM Richtung WM eine Chance hätte ist jedenfalls nicht sicher zu bejahen, da die drei Vorgenannten und Mertesacker auch dafür Perspektive haben.

Dass ein Mensch wie Toprak, der in Deutschland aufgewachsen ist, dessen Eltern jedoch in der türkei, eine schwere Entscheidung zu treffen hat, ist nachvollziehbar. Da kann die Perspektive und die Vermittlund durch den jeweiligen Verband die Herzensangelegenheit auch schon mal unbewusst oder bewusst beeinflussen.

Das ist aber menschlich und deswegen aus meiner Sicht okay. Seltsam fände ich jetzt, wenn Gündogan noch vor der EM für die Türkei auflaufen würde, da ihm eine Perspektive aufgezeigt wurde und er diese auch angenommen hat, in dem er die einladung zur deutschen NM angenommen hat.

Ändert sich die Perspektive fände ich es auch in Ordnung, wenn er sich in 2-3 Jahren umentscheidet.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.396
Punkte
113
Die Herzensangelegenheit steht schon lange nicht mehr im Vordergrund, es zaehlt wie man sich vermarkten kann, ein Nationalspieler verdient nunmal mehr Geld als jemand der keinen Einsatz bekommt aber seinem Herzen gefolgt ist. Kevin-Prince ist fuer mich das beste Beispiel, geht zu Ghana um zur WM zu kommen und nun bei der Quali zum Africa Cup hat er keine Lust, da muss man ja nach Afrika und das ist zeitraubend und auch ein gewisses Risiko fuer die Gesundheit. Man darf das nicht verklaeren, da sagt der Berater oft wo es lang geht.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Das ist doch von vorne bis hinten nicht richtig. Tasci war mal Stammspieler und hatte letzte Saison eine Grottensaison. Auch jetzt bringt er keine "hervorragenden Leistungen" sondern ordentliche bis maximal gute.

Letztes Jahr war er wirklich schwach, selbst als der VfB die Wende geschafft hatte. In dieser kurzen Saison ist er allerdings mit Sicherheit einer der besten Innenverteidiger in Deutschland, von den deutschen IV war bisher nur Badstuber besser. Das Problem für Tasci ist, dass Löw selten jemand zurückholt, wenn er einmal ein Urteil gefällt hat.

Marko Marin bringt diese Saison in Bremen auch sehr gute Leistungen, aber dessen öffentliche Wahrnehmung ist so im Klo, dass er Bremen schon Messi-style zum CL-Sieg schiessen müsste um nochmal in den Kreis der Nationalelf zu kommen. Selbst in seinem vermeintlichen Down-Jahr 2010/11 hat Marin noch 11 Torvorlagen gegeben (Platz 7 in der Liga).
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Mal unabhängig davon, ob die aussage "Löwe holt keinen mehr zurück" stimmt, frage ich mich wann er dies hätte tun sollen. Die letzten LS-waren nach dem 4. BL-Spieltag. Da hatte Marin gerade mal 2 gute Spiele gemacht und Tasci eben 4.

Und ja Marin hatte 11 Vorlagen, Holtby in weniger Spielen 10, Reus in weniger Spielen 9 und 7 Tore mehr, Schürrle 12 Tore mehr, Podolski 10 Tore mehr und auch 7 Vorlagen.

Ich bin immer wieder erstaunt mit welcher Kreativität Argumente gegen Löw gefunden werden:crazy:
 
Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.675
Punkte
113
Ort
Hamburg
Man muss bei sowas ja eben auch immer die Positionen sehen. Marin spielt eine gute Saison, stimmt - und in der letzten war er auch nicht grottig, aber eben nicht gut genug als die starke Konkurrenz auf seinen Positionen.
Özil, Müller, Podolski und Götze sind zu Recht fest dabei, Schürrle hat auf Anhieb eine Top-Trefferquote in der NM. Sind schon 5 von vielleicht 6 Kaderplätzen. Dahinter hat Reus die Nase vorn, weil er einfach zielstrebiger spielt und torgefährlicher ist. Marin ist sicher nicht in der Situation, keine Comebackchance zu haben (ist ja auch erst 22), aber die Konkurrenz ist halt sehr, sehr stark. Holtby kommt noch dazu, auch Kroos kann offensiv spielen - da ist es eben nicht einfach. Trochowski ist nach seinem Seuchenjahr auch auf Anhieb Stammspieler beim FC Sevilla, das hätte jahrelang locker für ein Comeback gereicht. Jetzt ist er quasi chancenlos - nicht weil er was verbrochen hat, sondern weil er von der Konkurrenz einfach überholt wurde.

Bei Tasci ist es ähnlich: in seinem Alter sind Hummels, Boateng und Badstuber einfach an ihm vorbeigezogen. Boateng und Höwedes können zudem auch noch AV spielen. Dazu kommt Mertesacker. denn Löw wird nicht vier junge IV zur EM nehmen. Wo soll denn da der Platz für Tasci herkommen, solange keiner massiv schwächelt oder sich verletzt? Er muss halt auf eins von beiden warten und bis dahin durchgehend seine Form halten. Und das ist auch völlig ok so, ich sehe keinen Trainer, der sich da anders als Löw verhalten würde.

Man muss ja auch immer bedenken, dass für jeden, der zurückgeholt oder neu berufen wird, auch immer jemand anders raus muss - und in der IV und im OM sehe ich da derzeit keinen aus dem aktuellen Kader, bei dem das wirklich gerechtfertigt wäre.

Es gibt ja noch mehr Spieler, die es verdient hätten, mal wieder oder überhaupt mal eingeladen zu werden: Wollscheid aus Nürnberg z.B., Schlaudraff spielt seit Monaten richtig stark in Hannover (gerade auch in den internationalen Spielen), ter Stegen hält bei Gladbach super - aber in Tor, Innenverteidigung und Mittelfeld ist einfach momentan kein Bedarf. Kann sich natürlich bis zur EM alles noch ändern.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Kroos 2010/2011-2011/2012: ein Tor, sechs Vorlagen
Marin 2010/2011-2011/2012: drei Tore, 14 Vorlagen

Kroos bisher an einem der 21 Bayern Tore diese Saison direkt beteiligt. Auch eine Kunst als offensiver Mittelfeldspieler.

Nur mal so zum Thema wer da rausfliegen könnte.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.334
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Kroos 2010/2011-2011/2012: ein Tor, sechs Vorlagen
Marin 2010/2011-2011/2012: drei Tore, 14 Vorlagen

Kroos bisher an einem der 21 Bayern Tore diese Saison direkt beteiligt. Auch eine Kunst als offensiver Mittelfeldspieler.

Nur mal so zum Thema wer da rausfliegen könnte.

wobei das auch verschiedene spielertypen sind und der spielertyp kroos vielseitiger ist, besonders auch als schweinsteigerersatz.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.675
Punkte
113
Ort
Hamburg
Eben, ich hab ja auch geschrieben "Kroos kann auch offensiv spielen", bei Löw spielt er ja fast ausschließlich auf der 6/8 und ist da auch zumindest im Kader fest dabei. Marins direkte Konkurrenten sind Schürrle und Reus - und beide sind derzeit vor ihm anzusiedeln, was Kaderchancen angeht. Özil, Müller, Götze und Podolski sowieso, an dem Quartett wird er bis zur EM in keinem Fall vorbeikommen. Marin ist im OM derzeit wohl ungefähr die Nr.7, evtl mittlerweile wieder vor Holtby und Großkreutz. Nicht nur in Löws Ansehen, sondern auch real sportlich, was Leistungsvermögen und Wert für den Kader angeht. Platz 5 oder 6 ist machbar, aber dafür brauch es mehr als einen guten Saisonstart - zumal den Reus eben auch hatte und Schürrle bislang in der NM eine deutlich bessere und effektivere Figur abgibt als Marin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
14.493
Punkte
113
Wie wäre es mit Marco Höger als Geheimtip für den RV? direkt Stammspieler bei Schalke und unter 2 Trainern gesetztwie es aussieht, mit Uchida auch keinen wirklich schlechten verdrängt.
Wenn der das die ganze Saison bleibt, müsste er ja doch eigentlich auch ein Kandidat für die NM sein? Qualitäten nach vorne hat er auf jeden Fall, das hat er in Aachen schon im RM und defensiven Mittelfeld bewiesen, und ist jetzt auch fleissig am Vorlagen sammeln in der BuLi, offensiv wäre es jetzt schon allen anderen Kandidaten für die Position überlegen, defensiv, Stellungsspiel, etc. weiß ich nicht genau, vielleicht kann da ein Schalkefan aushelfen, der alle Partien gesehen hat...
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.675
Punkte
113
Ort
Hamburg
Vor den letzten Testspielen des Jahres wäre mein EM-Kader wie folgt:

Tor: Neuer, Wiese, Zieler
Abwehr: Lahm, Boateng, Badstuber, Hummels, Höwedes, Metesacker, Castro
Mittelfeld defensiv: Schweinsteiger, Khedira, S.Bender, Kroos
Mittelfeld offensiv: Müller, Özil, Podolski, Götze, Reus, Schürrle
Sturm: Gomez, Klose

Den letzten Platz würde ich an keinen gelernten Stürmer vergeben, weil wir einfach keinen guten haben und wenn dann nach meinem Gusto noch eher Lasogga oder Petersen als Cacau oder Kießling. Ich würde noch einen MF mitnehemen: entweder L.Bender für die defensivere oder Holtby für die offensivere Variante. Auch Jansen und Marin in Form würde ich noch nicht völlig abschreiben.

Das kann natürlich nach den beiden LS wieder anders aussehen, drum poste ich es vorher. Auf den Positionen 18-23 ist es halt sehr eng.
Aber für mich spielen die jetzt nominierten Trash (danke...Dings ;)) , Schmelzer, Aogo, Rolfes und Cacau maximal auf Bewährung.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
Vor den letzten Testspielen des Jahres wäre mein EM-Kader wie folgt:

Tor: Neuer, Wiese, Zieler
Abwehr: Lahm, Boateng, Badstuber, Hummels, Höwedes, Metesacker, Castro
Mittelfeld defensiv: Schweinsteiger, Khedira, S.Bender, Kroos
Mittelfeld offensiv: Müller, Özil, Podolski, Götze, Reus, Schürrle
Sturm: Gomez, Klose

Den letzten Platz würde ich an keinen gelernten Stürmer vergeben, weil wir einfach keinen guten haben und wenn dann nach meinem Gusto noch eher Lasogga oder Petersen als Cacau oder Kießling. Ich würde noch einen MF mitnehemen: entweder L.Bender für die defensivere oder Holtby für die offensivere Variante. Auch Jansen und Marin in Form würde ich noch nicht völlig abschreiben.

Das kann natürlich nach den beiden LS wieder anders aussehen, drum poste ich es vorher. Auf den Positionen 18-23 ist es halt sehr eng.
Aber für mich spielen die jetzt nominierten Trash (danke...Dings ;)) , Schmelzer, Aogo, Rolfes und Cacau maximal auf Bewährung.


sehe ich im prinzip exakt genauso. die dritte sturmposition ist sicher ein loch, aber lassoga und petersen kann man einfach bei einem em spiel nicht bringen. unter keinen umständen. da würde ich dann doch kießling bevorzugen, wobei ich wahrlich kein fan von ihm bin.

im mittelfeld würde ich lars bender noch dazu nehmen. holtby ist sehr talentiert, aber die offensive 6 können, neben schweinsteiger, kroos und götze spielen. da wäre mir lars bender als notabsicherung lieber, da khedira schon sehr verletzungsanfällig ist und dann nur noch sven bender übrig bleibt. zudem ist lars ja fußballerisch nicht so limitiert wie sein bruder (das dieser das durch defensivstärke mehr als wett macht versteht sich von selbst).

außerdem hat lars zumindest mal rechtsverteidiger gespielt, wenn auch sehr selten. träsch (nicht © thegegen) würde ich ihm auf alle fälle vorziehen.
 

Raven

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.069
Punkte
0
Ort
Wolfsburg
so schlecht wie träsch hier zum teil gemacht wird, ist er nun aber auch wieder nicht. er reißt beim vfl regelmäßig die meisten km ab, scheut keinen zweikampf und ist sehr mannschaftsdienlich, hat dazu nen ordentlichen schuß. das es beim vfl insgesamt im moment so schlecht läuft liegt eher an den nebenleuten, das ganze mittelfeld ist recht konfus, weil keiner in der lage ist das spiel zu ordnen. und das gilt dann definitiv auch für träsch.
was er im moment zeigt ist natürlich bei weitem nicht tauglich für eine em, aber ein totaler blindgänger ist er auch bei weitem nicht.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
was er im moment zeigt ist natürlich bei weitem nicht tauglich für eine em, aber ein totaler blindgänger ist er auch bei weitem nicht.


so sehe ich das auch. träsch ist in topform sicher ein kandidat für die nationalmannschaft, auch wenn ich sven bender auf der 6 sehr deutlich vor ihm sehe. aber in topform wäre er schon ein akzeptabler kandidat für den dritten rechtsverteidigerposten.

nur: diese topform hat er im moment wahrlich nicht. dazu kommt noch, dass er in der nationalmannschaft, wie auch schmelzer, aogo und schäfer, nie wirklich überzeugt hat.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.376
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Vor den letzten Testspielen des Jahres wäre mein EM-Kader wie folgt:

Tor: Neuer, Wiese, Zieler
Abwehr: Lahm, Boateng, Badstuber, Hummels, Höwedes, Mertesacker, (Castro)
Mittelfeld defensiv: Schweinsteiger, Khedira, S.Bender, Kroos
Mittelfeld offensiv: Müller, Özil, Podolski, Götze, Reus, Schürrle
Sturm: Gomez, Klose
.....

Das sind ja schon 22 von 23, bzw. 21 ohne Castro (den Löw ganz sicher nicht mitnehmen wird).
Stattdessen wohl noch einen LV (Aogo oder Schmelzer), um für das Katastrophen-Szenario "Lahm fällt aus" gewappnet zu sein.
Dann wären wir wieder bei 22 und es fehlten noch L. Bender, Rolfes, Träsch, Cacau von denen, die zuletzt öfter im Kader standen.
Da würde es sogar recht naheliegend sein, wenn dieser letzte Platz an Cacau geht, denn 2 Mittelstürmer sind evtl. einer zuwenig. Leider bietet sich außer Cacau auch sonst keiner wirklich an.
S. Bender könnte auch durch L. Bender ersetzt werden, oder halt Rolfes, wenn der mit soll.
Zieler ist auch nicht in Stein gemeißelt, aber eigentlich ist es auch egal, wen wir als 3. Torwart mitnehmen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
Stattdessen wohl noch einen LV (Aogo oder Schmelzer), um für das Katastrophen-Szenario "Lahm fällt aus" gewappnet zu sein.


was wir mit keinem der beiden wären. boateng müsste im ernstfall sowieso links aushelfen. ich bin wirklich ein unterstützer von löw und es dürfte unmöglich sein, mit allen entscheidungen eines bundestrainers einverstanden zu sein. aber diese frage würde ich ihm wirklich gerne stellen, ganz sachlich: herr löw, was versprechen sie sich von einem back-up, den man im turnierverlauf nicht bringen kann?

natürlich wäre eine nominierung von einem von beiden kein weltuntergang. aber es wäre ein verschenkter kaderplatz, was bei all dem talent, welches im mittelfeld, defensiv wie offensiv, schlummert, komplett unnötig wäre.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...natürlich wäre eine nominierung von einem von beiden kein weltuntergang. aber es wäre ein verschenkter kaderplatz, was bei all dem talent, welches im mittelfeld, defensiv wie offensiv, schlummert, komplett unnötig wäre.
Auch wenn ich Aogo nicht ganz so negativ wie du oder andere Kritiker sehe, so haben sowohl er als auch Schmelzer nichts in der Nationalmannschaft zu suchen, zumindest nicht aufgrund ihrer Leistungen. Da kann es sich nur um eine positionsbezogene Notlösung handeln, die aber durch andere Spieler wie eben Boateng oder Höwedes schon abgedeckt wird. Von daher kann man sich die Mitnahme von Durchschnittsspielern in der Abwehr sparen und sich lieber aus dem hochkarätigen Fundus der Mittelfeldspieler bedienen. Das tut einem doch in der Seele weh, einen Aogo oder Schmelzer zur EM mitzunehmen und gleichzeitig einen Schürrle oder Reus daheim zu lassen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
Das tut einem doch in der Seele weh, einen Aogo oder Schmelzer zur EM mitzunehmen und gleichzeitig einen Schürrle oder Reus daheim zu lassen.


das wird nicht passieren. es sei denn, die seuche von reus geht weiter. ;) in der aktuellen form dürfte er seinen kaderplatz sicher haben. schürrle hat ihn sowieso sicher, dafür waren seine leistungen in der nationalmannschaft zu gut (er stand oder steht ja kurz davor, poldi zu verdrängen, auch wenn den die konkurrenz scheinbar anstachelt)

opfer einer unnötigen linksverteidiger back-up nominierung wären eher lars bender, holtby, vielleicht jansen.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Sollte Lahm ausfallen könnte man auch mit Höwedes-zwei aus Badstuber/Hummels/Metesacker- Boateng spielen. Zumal Boateng beid er WM LV gespielt hat.
 
Oben