emkaes
Nachwuchsspieler
schon wahnsinn, wie real und barca die spanische liga dominieren, obwohl sie eigentlich 10 kopfballgegentore pro spiel bekommen müssten.
Ne, eigentlich nicht. Weil der Ligabetrieb mit 40 Spielen immer schon etwas anderes ist als 7 Spiele bei einem internationalen Turnier, wo die Luft zum atmen wahnsinnig dünn ist. Wahnsinn übrigens, wie Messi bei der letzten WM alle aus den Schuhen gespielt hat...
im ernst: ich verstehe deine argumentation und man sollte es auch nicht übertreiben (hummels vs. schweinsteiger bei standards, das war, bei aller kompetenz, die van gaal hat, schon ), aber bei zwei kopfballstarken innenverteidiger, einem kopfballstarken stürmer und ein, zwei soliden kopfballspielern passiert im normalfall nicht allzu viel.
Bis auf das Spiel um Platz 3 (das angesichts der Formation wenig Wert hat) hat Deutschland alle Gegentreffer 2010 unmittelbar nach Kopfballsituationen kassiert (Upson per Kopf, Puyol per Kopf, Jovanovic nach Kopfball von Zigic). Hier ist aus meiner Sicht eine Schwachstelle des deutschen Spiels. Natürlich hängt das nicht nur mit dem Kopfballspiel zusammen, sondern natürlich auch damit, wie die Außenbahn verteidigt wird. Dennoch sehe ich da durchaus ein Problem, wenn ich zwei Midgets habe, die dann im Zweifelsfall einrücken müssen, wenn auf der anderen Seite ein IV zum Absichern raus muss.