Mir wäre Gruppe A deutlich lieber gewesen, weil ich im Fußball immer den einfachsten Weg bevorzuge. Aber: Spanien > Niederlande und Frankreich > Portugal (ja, ich weiß, anderer Topf, hätte uns aber theoretisch erwischen können). Dazu den unangenehmen Kroaten aus dem Weg gegangen.
Für mich sind die Namen aller drei Gegner größer als deren Qualität, auch wenn die Qualität der Niederlande und Portugal selbstredend nicht schlecht ist. Deswegen kann ich mit der Gruppe, wenn auch gerade noch so, leben.
Man sollte das Niederlande Freundschaftsspiel nicht überbewerten, auch wenn letztlich auf beiden Seiten wichtige Stammspieler gefehlt haben (es wird da oft über Robben und Van Persie geredet, aber bei uns haben Kapitän und Vize-Kapitän gefehlt). Trotzdem hat dieses Spiel gezeigt, dass gegen diese Abwehr etwas gehen kann. Van Marwijk hat aus denen bei der letzten WM den Favre Effekt herausgeholt, also aus individuell nicht herausragenden Akteuren eine herausragende Defensive geformt. Aber das muss nicht immer klappen.
Portugal ist Ronaldo und dann lange nichts. Ja, ich weiß, es gibt da einen gewissen Nani und einen gewissen Pepe, aber irgendwie fand ich Portugal in letzter Zeit alles andere als Furchteinflößend.
Und Dänemark klingt schwieriger als Irland oder Ukraine, muss es aber nicht sein.
Die an sich miesen Spielorte könnten desweiteren ein Vorteil für uns sein, da das für jeden Gegner gilt und der DFB traditionell sehr sehr gut organisiert ist.
Was mich fuchsig macht ist Gruppe A. So etwas hat bei einer EM nichts verloren. Die einzelnen Teams schon, sie haben sich schließlich qualifiziert, aber nicht in dieser Konstellation. Die Griechen können sich da mit Mauerfußball durchmogeln und sowohl Tschechien als auch Russland bekommen ein Aufputschmittel, verschrieben von der Uefa, das nicht ihrer Leistungsstärke entspricht, nämlich realistische Chancen aufs Viertelfinale. Einzig für Polen freut es mich, leichter hätte man es nicht haben können. Nachdem es für die Ukraine eher düster aussieht hat so immerhin ein Gastgeber realistische Chancen aufs Viertelfinale.
Wir sollten in jedem Fall Gruppensieger werden. Dann wären England/Frankreich die größte, aber durchweg machbare Hürde in der KO-Runde, vor dem Finale. Dann dreht sich nämlich die unterdurchschnittliche Auslosung in eine sehr gute. Alles, was aus Gruppe A kommen kann, ist für EM Viertelfinal Verhältnisse Gemüse. Und England dürfte uns liegen, nicht nur wegen der WM, sondern wegen deren gesamten Spielauffassung.