EM 2012 - Die Qualifikation


Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.150
Punkte
113
Interessant und schwer einzuschätzen finde ich Gruppe D. England und Frankreich haben durchaus Qualität im Kader, aber eben auch ganz schön enttäuscht bei den letzten Turnieren. England muss zudem natürlich auf den individuell besten Spieler verzichten in der Vorrunde (Danke noch mal, Wayne :mad:), weswegen auch ein frühes Aus absolut denkbar ist.

Ein Vorrundenaus wäre auch mit Rooney absolut denkbar gewesen... ;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.733
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Für mich war die Auslosung insofern passend, weil ich nicht nur Pro-Deutschland bin, sondern auch Anti-Holland und Anti-Tommys.
Weil die Holländer in unserer Gruppe gelandet sind, mitsamt 2 weiteren unangenehmen Gegnern, ist das schon einmal theoretisch nicht verkehrt.

Und nur weil die Gruppe A keinen richtigen Favoriten in sich hat, sind auch die Gruppen C und D recht unangenehm geworden und die Engländer müssen sich schon gewaltig strecken, wenn sie die Vorrunde überstehen wollen.

Man sollte natürlich bloß nicht davon ausgehen, dass die Gruppe für Deutschland ein Selbstläufer ist und der Viertelfinal-Gegner aus Gruppe A ein Freilos wäre.

Andererseits ist der EM-Titel auch selbst postulierter Anspruch, da ist Stöhnen schlecht angebracht. Die anderen dürfen das natürlich, mit Recht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Immer schön das sehen, was man sehen will...

Es haben genug User den Respekt vor der Gruppe ausgedrückt. Es wird immer welche der Marke "Ha, die Luschen hauen wir eh weg" geben, aber die gibt es wohl in jedem Land. Ein Scheitern ist bei der Gruppe allemal drin, trotzdem muss man von der Leistung der deutschen Mannschaft seit 2010 und auch vom Anspruch her mit Sicherheit keine Angst haben, da dürften sich in der Tat die Gegner mehr Sorgen machen.
Dass noch viel passieren kann bis zur EM und dass Erfolg nicht bis ins Detail planbar ist, weiß doch eh jeder.

Eigentlich wollte ich deinen ersten Beitrag zitieren, war aber zu faul zu suchen, der war nämlich gut. Klar ist viel Polemik dabei, natürlich haben einige wenige User Respekt ausgedrückt. Auf den Großteil trifft dies aber nicht zu. Für diejenigen ist es nur eine Frage, wer im Halbfinale auf uns wartet. Es ist noch eine halbe Ewigkeit bis zur EM und da kann immer viel passieren. Verletzungen, was ich keiner Mannschaft wünsche, Formtief ect.pp

Natürlich haben wir eine sehr gute WM gespielt, wie andere Mannschaften auch, sind locker durch die Quali (Italien, Niederlande, Spanien nicht anders), spielen sehr guten Fußball und haben endlich hoffnungsvolle Talente/Spieler in den Reihen. Ändert aber nichts daran, dass Deutschland keine Übermannschaft ist, vor der alle Teams die Buchse voll haben. Wir sind immer einer der Favoriten, allein schon wegen den finanziellen und strukturellen Möglichkeiten des DFB, vor uns haben alle Mannschaften Respekt, der natürlich größer ist als 2004.

Ich finde es unsportlich so zu tun, als ob alle Mannschaften, bis auf Spanien, keine Gegner für uns sind, ohne dies auch noch ansatzweise zu begründen. Das trifft nicht auf alle zu. Mit Beginn des Spieles gegen Portugal geht alles von Null los.

Ich hoffe natürlich auf den Gruppensieg, aber ich fordere ihn nicht ein. Darüber kann man vor bzw. nach dem Spiel gegen Portugal reden.

twinpeaks schrieb:
Ich finde es durchaus legitim, Deutschland als Gruppenfavoriten zu sehen, aber wenn ich z.B. sehe, dass manche hier von Dingen wie 75% Siegeswahrscheinlichkeit gegen Portugal (90% gegen Dänemark) ausgehen, kann ich nur lachen.

:thumb:
 

Polanski

Nachwuchsspieler
Beiträge
535
Punkte
16
Ort
HH
Da habt ihr einmal kein Losglück und schon wird Gruppe A lächerlich gemacht. Was wollt ihr denn erst 2016 sagen, wenn es sechs Vierergruppen geben wird ?
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Ein Vorrundenaus wäre auch mit Rooney absolut denkbar gewesen... ;)

Klar, aber ohne ihn wird es halt noch mal eine Ecke weniger unwahrscheinlich. Wobei es auch gut sein kann, dass Ukraine und Schweden nicht viel zeigen und sich England dann trotz mäßiger Leistungen ins Viertelfinale stolpert (ähnlich lief ja auch die Vorrunde bei der WM 2010).
Capello wird auf jeden Fall noch einige nicht leichte Entscheidungen fällen müssen: Behält z.B. Terry seinen Stammplatz in der IV? Was wird mit Gerrard (und Lampard) im Mittelfeld (da ja Rooney fehlen wird und der häufig auch den Spielmacher gegeben hat, wäre ja vielleicht doch Platz für beide, wenn beispielsweise Gerrard hinter den Spitzen und Lampard zurückgezogener spielt)? Für wen entscheidet sich Capello im Sturm?
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Gruppe A :jubel: !


So, unsere Auslosung finde ich interessant und klasse. Keine Arroganz möglich, sondern vom ersten Tag an alles abverlangt. Aber diejenigen, die sich am meisten ins Hemd machen und auf Rang 2 hoffen, sind unsere Gegner. Und das haben wir uns hart erarbeitet. Freu mich auf die Spiele. :thumb:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.279
Punkte
113
Ort
Oberbayern
In unserer Gruppe halte ich es für gut denkbar, dass am Ende Dänemark weiterkommt, mit wem auch immer. Wie schon geschrieben, die hat irgendwie jeder auf Platz 4, das könnte der Vorteil sein. Ernst nehmen muss man besonders bei einer EM jeden Gegner, von daher widerstrebt mir das Gerede vom "Müll" in Gruppe A. 1992 und 2004 wurde jeweils "Müll" Europameister.
Vom Gefühl her sage ich, Deutschland auf 1, Niederlande oder Dänemark auf 2, Portugal auf 4.

Gruppe A kann ich gar nicht beurteilen, wer da weiterkommt, aber ich hätte vor allen vieren großen Respekt als Gegner der deutschen Mannschaft - vor allem, weil dann in Deutschland wieder sehr viele vom "Freilos" und solchem Mist reden würden.

In Gruppe C spielen mit Italien und Spanien die beiden Teams, vor denen ich den meisten Respekt habe, auch Kroatien ist ein höchst unangenehmer Gegner und Trap hat es sicherlich drauf, die Iren ebenfalls zu einem solchen zu machen. Ich hoffe ja, dass mindestens einer der Favoriten in der Gruppe hängen bleibt, mir wäre ein Weiterkommen von Irland und Italien lieb ;) Italien und Spanien sind aber die realistischen Qualifikanten.

In Gruppe D ist es für mich gut denkbar, dass Ukraine und Schweden ihrem Außenseiterstatus gerecht werden und England und Frankreich sich klar durchsetzen - auch wenn beide Teams nicht eben geglänzt haben bei der WM.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Mir wäre Gruppe A deutlich lieber gewesen, weil ich im Fußball immer den einfachsten Weg bevorzuge. Aber: Spanien > Niederlande und Frankreich > Portugal (ja, ich weiß, anderer Topf, hätte uns aber theoretisch erwischen können). Dazu den unangenehmen Kroaten aus dem Weg gegangen.

Na ja, ob die Franzosen nun besser sind, als die Portugiesen darf angesichts der Ergebnisse seit 2000 doch stark bezweifelt werden.
Frankreich hat seit der EM 2000 absolut nichts mehr gerissen, Portugal war sehr erfolgreich.
Zwar geht der direkte Vergleich immer wieder an die Franzmänner und die Froschfresser liegen uns weniger, als Portugal, man sollte aber diue Kirche auch im Dorf lassen und Frankreich nicht besser machen, als sie derzeit sind.
Die müssen erst mal wieder ein Team werden und Blamagepotential ist bei denen ja immer drin.
Ich sehe sogar Chancen auf Platz 4 in Gruppe D.

Eine Tendenz sollte doch zu erkennen sein, oder?

Um es ein wenig klarer zu formulieren: Der langsame Abgang der goldenen Generation im vergangenen Jahrzehnt, spiegelt sich einfach in den Ergebnissen bei den großen Turnieren wieder...:belehr:

Da gebe ich dir Recht, die Tendenz zeigt nach unten.
Aber schau dir auch mal die Gegner an. Von Losglück kann man da nicht gerade sprechen.
Jetzt noch weniger und die Ausrede der Portugiesen im Falle des Scheiterns sollte auch schon stehen.
Kein Losglück.

Abgang der goldenen Generation? Habe ich da was verpaßt?
Klar, kein Figo oder Rui Costa. Dafür aber Pepé, einen der besten IV der Welt, Coentrao, einen der besten Linksverteidiger/linken Mittelfeldspieler (offensiv) der Welt, und selbst ein Deco findet kein Platz in dieser Mannschaft, weil man gestandene Profis wie Raul Meireles (u.a. Liverpool, Chelsea) (besser als Maniche oder Petit) und Nani hat.
Und vorne zwar keinen Nuno Gomes und einen schwächelnden Helder Postiga (der nur am Anfang seiner Karriere gut war), aber einen Ronaldo auf dem Höhepunkt seiner Karriere.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.733
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Solange das nicht in Lens-Verhalten ausartet, finde ich solche Rivalitäten absolut okay.
Ich habe weder etwas gegen Holland und die Holländer (im Gegenteil) und mit den "Inselaffen" :D habe ich auch kein Problem.
Aber das gilt doch nicht für Nationalmannschafts-Fußball!

Das Gespucke von Rijkaard, das widerliche Verhalten von Koeman und van Breukelen - soll man das einfach unter einer Kuscheldecke begraben?

Ich bin noch nicht mal ansatzweise deutsch-patriotisch oder deutsch-nationalistisch (wie denn auch, als Separatist?), aber wenn Fußball gespielt wird, zwischen Deutschland und Holland oder Deutschland und England, dann gehört diese Rivalität einfach dazu und sind hohe Siege besonders süß.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.410
Punkte
113
Da habt ihr einmal kein Losglück und schon wird Gruppe A lächerlich gemacht.

Gruppe A wird lächerlich gemacht, weil sie lächerlich ist. Das hat mit der Bewertung der Deutschen Gruppe nicht so viel zu tun. Ich finde Gruppe C auch sehr stark, Gruppe D ist auch nicht übel. Nur Gruppe A geht einfach gar nicht.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.406
Punkte
113
Gruppe A wird lächerlich gemacht, weil sie lächerlich ist. Das hat mit der Bewertung der Deutschen Gruppe nicht so viel zu tun. Ich finde Gruppe C auch sehr stark, Gruppe D ist auch nicht übel. Nur Gruppe A geht einfach gar nicht.

Russland und Griecheland haben ihre Gruppe gewonnen, Tschechien ist immer für eine Uberraschung gut und Polen ist Gastgeber. Wieso ist das ganze lächerlich?
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.410
Punkte
113
Russland und Griecheland haben ihre Gruppe gewonnen, Tschechien ist immer für eine Uberraschung gut und Polen ist Gastgeber. Wieso ist das ganze lächerlich?

Weil aus dieser Gruppe mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht der Europameister kommen wird. Aus B könnten es zwei, wenn man gnädig ist drei Teams werden, aus C zwei und aus D zwei.

Ich habe nichts gegen Russland, Griechenland, Polen und Tschechien, die haben sich qualifiziert und sind zurecht dabei. Aber ich habe ein Problem damit, dass diese vier eine Gruppe bilden, von der sich automatisch zwei fürs Viertelfinale qualifizieren, ohne groß etwas leisten zu müssen. Wenn man anschaut, mit was sich Kroatien und Portugal da herumschlagen müssen.
 
G

Gast_481

Guest
Weil aus dieser Gruppe mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht der Europameister kommen wird. Aus B könnten es zwei, wenn man gnädig ist drei Teams werden, aus C drei und aus D zwei.

Ich habe nichts gegen Russland, Griechenland, Polen und Tschechien, die haben sich qualifiziert und sind zurecht dabei. Aber ich habe ein Problem damit, dass diese vier eine Gruppe bilden, von der sich automatisch zwei fürs Viertelfinale qualifizieren, ohne groß etwas leisten zu müssen. Wenn man anschaut, mit was sich Kroatien und Portugal da herumschlagen müssen.

fixed. Ich lasse mir die Kroaten nicht kleinreden, vorallem in Anbetracht der Tatsache, dass wir in 5 Aufeinandertreffen nie gegen Italien verloren haben (die Resultate aus dem 2. Weltkrieg lasse ich bewusst weg). Ansonsten bin ich deiner Meinung.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.733
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich jedoch nicht, weil die Einteilung der Lostöpfe vorher bekannt war und man dieses Ergebnis nun mal zu akzeptieren hat.
Dadurch hat es sogar eventuell ausgeglichen enge Spiele gerade in dieser Gruppe und den vermeintlich in Todesgruppen gelosten Favoriten wird es nicht leicht gemacht, was ebenfalls Spannung von Anfang an verspricht.
 
Oben