Kevin Strootman, De Jong, van Bommel, Schaars und in der Hinterhand noch ein Leroy Fer oder mein persönlicher Geheimtipp Jordy Clasie von Feyenoord Rotterdam. An 6ern fehlt es nicht. Und Stoortmann - van Bommel/De Jong halte ich perönlich nicht für bedeutend schwächer als Khedira/Kroos - Schweini oder Busquets - Alonso.
Ich kenne Strootman, Schaars, Clasie und Fer zu wenig, um sie beurteilen zu können, aber zu dem Welt- und Europameister Alonso (der bei Real Madrid spielt) und dem Weltmeister Busquets (der bei Barca spielt) dürfte dann doch ein Stück fehlen. Und auch mit Schweinsteiger und Khedira sehe ich sie nicht unbedingt auf Augenhöhe, da fehlt dann einfach (noch) der internationale Nachweis ihrer Klasse. Die holländische Liga ist ein Talenteschuppen, aber dem allerhöchstem Niveau genügt sie nicht unbedingt. Schaars ist 28 und spielt jetzt sein erstes Jahr im Ausland.
De Jong fand ich nie überragend und Van Bommel wird auch nicht jünger.
Ich will gar nicht sagen, dass die nicht kicken können. Dafür kenne ich die Spieler auch gar nicht gut genug. Daher kann ich es auch nicht ausschließen, dass sie sich auf einem Niveau mit Alonso/Busquets oder Schweinsteiger/Khedira befinden. Aber ich wäre schon sehr überrascht, wenn das der Fall sein sollte.