Sehe auch besonders diese zwei Punkte als besonders eindrücklich.
1. Das was gestern passierte, war für die Schweiz sporthistorisch sensationell. Wir haben es seit anno Tubak zum ersten Mal geschafft, im Fussball in einem wirklich wichtigen Turnier in einen Viertelfinal zu kommen und das wahrlich mit Brio. Habe unsere Nati noch nie so gut gesehen. Und es war ein aussergewöhnlich gutes, intensives, emotionales, unterhaltsames Spiel mit speziell schönen Toren auf beiden Seiten. Und ja, es gab den Moment beim 1:3, wo auch ich für n Moment dachte: ob das nicht doch wieder so eine ungeliebte, ehrenvolle Niederlage absetzt? Was dann folgte, war einfach nur grosses Kino und dürfte wohl des öftern als Motivationshilfe durchgehen: "never give up".
2. Diese Multikulti Truppe, insbesondere mit Papa Petkovic habe ich nicht erst seit gestern besonders lieb. Habe sie immer für ein Zeichen der Toleranz, des Miteinanders gesehen, welche weit über den Fussball hinausgeht. War immer berührt, wenn die Nationalhymne lief und diese völlig unterschiedlichen Menschen eingeblendet wurden, welche unsere Farben vertreten und war und bin einfach nur auf die Jungs stolz.
Mir fiel bei der Durchsicht der franz. Presse etwas auf, das ich noch nie so realisiert hatte: in Frankreich sprach man von "la Nati". Habe im Kollegenkreis auch immer von der Nati gesprochen, wusste aber nicht, dass dies wohl doch "ein internationaler Brand" geworden ist, in der Art (nicht der Bedeutung) wie die selecao oder so.
Eindrücklich auch die (leidenschaftliche) Berichterstattung unserer öffentlich-rechtlichen Sender:
die Deutschschweiz:
die Radio Television Suisse:
die Radiotelevisione svizzera:
hier gibts den Match auch nochmal ganz zu sehen.